Jump to content

Hypermotard939 O2 Lambdasondestecker


schwabenpeter

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb man-mane:

Und was bringt das?

Der Motor läuft bis etwa 3000 Umin fetter, weil der Lambda falsche Werte vorgegaugelt werden. Über 3000 hat die Lambda eh keinen Einfluss mehr auf das Laufverhalten.

..... und nein ich google nicht, ich meine es von früher her so zu wissen. Inzwischen interessiert mich das auch nicht mehr, denn die Zeiten haben sich geändert .

 

Ach ja, kann natürlich auch passieren, dass dann die Karre zu fett untenrum läuft und Ölverdünnung durch unverbrannten Sprit eintritt .

Wenn man in dieser Richtung was machen will, dann aber richtig mit nen neu geschriebenen Mapping vom Fachmann nebst Zylinderselektive Abstimmung  .... sofern das möglich ist.

Oft hilft gegen übermäßiges Ruckeln schon ein Service ( Ventile, Drosselklappenabgleich, Kette usw. )  oder auch nur bzw. zusätzlich eine kürzere Übersetzung.

Ach ja, meine Lambda hängt an der Garagenwand, dafür habe ich extra ein anderes Steuergerät von Ducati  bekommen .  Schwer illegal ?? ... aber dafür läuft sie saugut unten und für Ducativerhältnisse schön weich ab bissel über 2000. Im Jahr 2007 ging das noch, aber heute mit Euro vier ?

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau was der Duffyhs damit meint , Lastwechsel bzw. Konstanzfahrruckeln verbessern bzw. elimieren .
Das wäre aufjedenfall die kostengünstige Lösung.
Powercommander mit perfekter Einstellung und Selektiver Zylinderabstimmung ist einfach zu teuer .

Rexxer aufspielen wäre auch eine Alternative, aber hier sollte man eine Werkstatt kennen , die bei der nächsten TÜV Abnahme den Prüfer gut kennt...sonst heißt es wieder löschen und danach neu aufspielen.

Das alles ist für meine Frau zu teuer ...

Ganz ohne Anfetten geht es halt nicht....

ich weiß von was ich spreche, fahre nebenbei seit fast zwanzig eine Cagiva Navigator mit dem bekannt berüchtigten  TL 1000 Motor . Um hier die Lastwechsel zu eliminieren bzw. verbessern , wurde mechanisch alles getan was vom Silver Rider beschrieben wurde. Ohne anfetten auf ein anderes Steuergerät extra für den TÜV , ist es einfach fast nicht machbar .

Mit der Navigator kann ich im sechsten Gang easy durch die Ortschaften fahren .
 

Grüsse 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eines verstehe ich nicht ganz Peter. Ich fahre seid 20 Jahren wirklich alle Vorführ Ducatis von meinem Dealer nagelneu aus der Kiste an einem Tag mit etwa 200km etwas ein .

..... und seid Euro vier nebst Drive by wire funtionieren die im Gegensatz zu früher auch unten rum ganz toll. Ob das jetzt eine 1100er Scrambler ist, oder eine 1260 Multi oder auch eine 939 / 950 Hyper .

Was nicht immer soooo toll funktionierte, waren die Euro 3 Modelle noch mit Gaszügen.

Deine Hyper hat doch Euro 4 nebst Drive by wire - oder ?

Hier eine 939 im Aurachtal u. ich war überrascht wie gut sie untenrum  gefahren ist. Natürlich auch von ihrer wirklich tollen Power und überhaupt.

Oder liegt es einfach nur daran, dass ich mir angewöhnt habe bei Lastwechsel die Kupplung mit leichtem Zug am Griff zu Hilfe zu nehmen

16904867_435032820173509_2930839136612753344_o.thumb.jpg.7a2a5c4858898e99a857d16efba962f2.jpg

 

Ok, das beantwortet jetzt alles deine Frage " wo gibt es für die 939 einen 02 Eliminator " nicht wirklich. Ich habe keinen gefunden, nur für 50 andere Motorräder.

Mir ist auch klar, dass Zylinderselektive Abstimmung nebst Powercomander usw. viel Geld kostet, So ein Eliminator kostet nur rund nen hunderter. Aber ich würde sowas nicht verbauen.......vor allem nicht bei einem Motorrad welches in Serie schon saugut fährt - wenn alles in Ordnung ist.

Ach ja,manchesmal hilft es schon die kette auf geringeren zulässigen Durchhang einzustellen .... und übermäßiges Spiel am Gasgriff zu eliminieren - geht auch bei drive by wire.

Ist jetzt nur meine Meinung, andere wissen vielleicht mehr darüber und belehren mich eines Besseren.  ?

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lambda schon mehrmals umgepinnt und auch gänzlich deaktiviert.

 

mein Tipp: Lass es ;)

habe selbst zu meiner Bosch Zeit das Steuergerät entsprechend angepasst, als auch mit Rexxer einiges getestet und versucht (habe 8 Mappings auf dem Rechner).

War alles ausnahmslos schlechter als mit!

Nur eine Breitbandsonde würde Verbesserung bringen ;)

 

grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei Bernd von BD Performance fragen. Hab mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht, was meine Kawasaki Zeiten betraf. Ich hatte ihn mal wegen Optimierung bzw. auch wegen Rexxer gefragt. Hier seine Antwort:

Der Landstraßenfahrer ist mit einem RapidBike Modul sehr gut dabei, wobei wir hier durch das Automatik-Abstimmungs-System viel bessere Möglichkeiten haben:
1. keine Prüfstandabstimmung benötigt
2. immer - egal mit welcher Auspuffkonfiguration gefahren wird - das optimale Kennfeld haben
3. durch die Mitnahmefunktion der Geräte, das auch an andere Fahrzeuge einsetzen können, wenn der Kunde das mal tun möchte.
4. Mit unseren Premaps - bereits vorinstallierte Kennfelder, welche sich während der Fahrt noch selbstständig "fein abstimmen" - eine auch sehr einfach plug & play Lösung für Kunden.
5. Für nur die typischen Problemchen und Befindlichkeiten, reicht ein RB easy völlig aus. Ca. 170,00 EUR für definitiv mehr Fahrspaß und einsetzbar im nächsten Fahrzeug ebenso - absolut ausreichende Technik. TÜV/AU tauglich und jederzeit rückrüstbar. Mit unseren Bypass-Stecker kann man in 5 Sekunden den Serienzustand herstellen. RB Easy abstecken - Bypass anstecken - fertig.
Da braucht es auch keinen ReXXer!

Ist vielleicht eine günstige Alternative ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver Rider 

Im großen und ganz gebe ich dir Recht.

Die Duc‘s von früher zu heute kann man nicht mehr vergleichen. Man wird ja  aber auch älter....und man sagt sich muss das sein ...?

Einerseits will man Emotionen, optisch sind sie aufjedenfall gegeben, aber bei der Laufruhe will man heute schon stressfrei ( Ortschaften) unterwegs sein. 
Kurz nochmals zu den Lastwechsel die im jeden Bericht kritisiert werden.

Ich war mit meiner Frau ihrer 939 bei einer guten freien Werkstatt , wegen der rupfenden Kupplung wenn das Öl noch nicht warm ist. 
Dieser machte eine kurze Runde und meinte , zuerst wäre es mal besser diesen unrunden Motorlauf einzustellen... , das sagt schon mal alles dazu , das mit der Kupplung könnte er wesentlich verbessern das nur nebenbei.
Ein Phänomen noch zum Schluss das hier auch schon erwähnt worden war . 
Ich schaffe es vom  4 in den 5 Gang in den zwischenleerlauf zu kommen , ebenso von 5 auf 6 ....!?! Das auch mit dem Quickshifter.
Danke nochmals an alle die hier Ihre Meinung vertreten.

Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Lambda Manipulator (Anfetten durch Wiederstand = verschobener Messwert) auch schon auf dem Schirm:

http://www.fatduc.com/

Wirkt theorethisch; der Regelbetrieb über den Lambdawert ist aber scheinbar viel zu träge um am Mopped einen AHA Effekt zu haben .

Eingelesen hab ich mich mal hier:

https://www.boosterplug.com/shop/cms-24.html

Den Boosterplug probier ich mal; (verändert den Lufttemperaturwert; 20 Grad nach unten = fettet an);Plug and Play ohne Firlefanz mag ich.

Kann nicht mehr als wirkungslos sein.

Ich betrachte mein Mopped eh als fahrender Experimentierkasten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Boosterplug hatte ich schon in meiner 821er drinnen
er funktioniert tatsächlich
allerdings stieg der Benzinverbrauch extrem hoch an, und es hat auch sehr stark nach Benzin gerochen, und zwar, alles, auch meine Gewand etc.
hab das Ding noch immer in Keller liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

den Boosterplug hatte ich schon in meiner 821er drinnen
er funktioniert tatsächlich
allerdings stieg der Benzinverbrauch extrem hoch an, und es hat auch sehr stark nach Benzin gerochen, und zwar, alles, auch meine Gewand etc.
hab das Ding noch immer in Keller liegen.

War das der Grund der Demontage ?

Hattest Du gelegentlich die Motorkontrollampe wg. Überfettung in manchen Betriebszuständen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Glückspilz:

Den Boosterplug probier ich mal; (verändert den Lufttemperaturwert; 20 Grad nach unten = fettet an);Plug and Play ohne Firlefanz mag ich.

Kann nicht mehr als wirkungslos sein.

Ich betrachte mein Mopped eh als fahrender Experimentierkasten ?

 

Servus

Ehrlich gesagt fehlt mir einfach das Verdrauen zu diesem Teil. Mag sein, dass es auch aus meiner Unwissenheit entspringt . Geschrieben und versprochen wird weltweit sehr viel über dieses Booster Teil im Netz. Erinnert mich an den super duper Zündkraftverstärker für PKW vor 50 Jahren in kleinen Inseraten von diversen Auto Zeitungen - mehr leistung, weniger Verbrauch und ein langes Leben

In der Zweizylinder Triumph Szene ist der Boosterplug auch der letzte Schrei. Wird häufig von Usern mit Link angepriesen um harte Lastwechsel weicher zu machen u. ein eventuelles Konstandfahrruckeln zu beseitigen. Komisch ist aber: niemand schreibt nach dem Einbau von einer spürbaren Verbesserung. Aber ziemlich viele schreiben über eine spürbare Verbesserung bei ihrer 1200er Triumph ..... wenn das zu große Spiel im Gashebel (drive by wire) mit einem kleinen roten Plastikteil von Ducati beseitigt wird ?

 

...... und was issn, wenn ich mit diesem Boosterplug vom warmen Tal,  in 2500 m Höhe fahre und dort oben hat es 0 Grad. Oder bekommt es den Motor über die Jahre wirklich gut, wenn er dauernd überfettet läuft ? Ich weiß es nicht u. darum will ich auch nicht.

...... und auch unsere Motorräder werden immer gläserner. Bei einem motorischen Garantiefall lesen sie diese Veränderung garantiert raus und machen dann eine lange Nase.

 

Ok ok ..... ihr könnt auch zu mir sagen " was der Bauer ned kennt ...... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Gerhard,

Ich hab zu den Erfahrungen auch viel gegoogled.

Ich muss Dir recht geben, je moderner die Motorräder umso gespaltener die Ergebnisse.

"Erfunden" wurde es wohl in den Jahren 2005/ 2006.

M.w. hat speziell Ducati knallhart abgemagert um Euro3 zu schaffen.

Für die Hyper 11 gabs ja dann den Full- Termi-Kit; damit bist Du ja auch glücklich.

Ich mag solchen Firlefanz eigenlich auch nicht; hab mir aber die Mühe gemacht daß kostenlose 40 Seiten Pampflet von Boosterplug eine halbe Stunde zu studieren.

Viel gelernt über EFI was ich vorher nicht wusste (eigenlich vorher nix ? )

Ich hab z.Zt. Rexxer Standard , fettet auch an; wirkt.

Fliegt aber runter: Ich brauch weder die deaktivierte Auspuffklappe, noch den "Racing" Schriftzug in meinem Display beim Einschalten.

Alles zu verräterisch heutzutage.

Auch das TÜV Gekasper bei Händler ist mir zu Doof, der ist eh 1,5 Auto/Anhängerstunden weg.

Ich werds wohl probieren, die 150 Taler hab ich noch.

Ist auch super Plug and Play.

Beliebig oft "mit oder ohne" spiel ich dann selber durch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

War das der Grund der Demontage ?

Hattest Du gelegentlich die Motorkontrollampe wg. Überfettung in manchen Betriebszuständen ?

wie beschrieben
es stank alles nach Benzin, und extremer Mehrverbrauch, wollte ich daher nicht mehr haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Gunter, lasse es mich / uns dann wissen. Es interessiert mich schon.  Auch wenn ich es nicht brauche, weil meine Ducati Karre einfach saaagenhaft weich läuft...... und vom Kalt - Start mal abgesehen, stinkt sie auch nicht nach Benzin - halt nur nach üblichen Abgasen

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

M.w. hat speziell Ducati knallhart abgemagert um Euro3 zu schaffen.

das stimmt und weiß ich aus eigener Erfahrung. Die haben es sich damals um 2005/ 06 kostengünstig sehr leicht gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hab den Booster Plug für die 11er mal geordert; war in 28 Stunden aus Kopenhagen bei zu Hause.

135 Eu ; 4 Wochen Rückgabemöglichkeit.

Unboxing:

IMG_1049.thumb.JPG.150fee517851a4eb636607649e08a8ce.JPG

 

IMG_1050.thumb.JPG.e2875979ff86ed9df49c548723ad5000.JPG

 

Der Hersteller rechnet vor daß die Moppeds 6% mehr Sprit brauchen um schön zu laufen.

Er simuliert über seinen Zwischenstecker das die Aussentemperatur immer 20 Grad niederer ans Steuergerät gemeldet wird.

Über seine Regelung will er immer die 6% konstant halten.

Wen es interessiert; hier kann man nochmal seine Infos unkompliziert downloaden:

https://www.boosterplug.com/shop/cms-fuel_injection_book.html

Ich bau es ein und werde berichten; was soll schon groß passieren.....

Vorarbeiten:

Ich hab das Mopped bei der Inspektion gehabt:

Ventile einstellen; Riemen neu; Lufi neu; TPS Reset und:

Rexxer runter; Orisoftware rauf !

An das Gerumpel (kalt im Stand) kann ich mich gar nicht mehr erinnern. 😶

 

Ich bin gespannt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...