Jump to content

Rückrufaktion die 2.


Empfohlene Beiträge

? oh man, da war ich büschen "voreilig"?

Natürlich ist das die erste Rückrufaktion!

...hab schon mein Dealer benachrichtigt, die haben das wohl noch nicht weitergegeben; wurde am 11.05.2020 mit dem service erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was würdet Ihr machen ?

Heute bekomme ich das Schreiben über den CR183 gültig für Modelle zwischen 22.12.18 - 10.09.19.

Bei meinem Kauf im Mai 20 , hat der Händler mir gesagt, dass ich das 2020 Modell bekomme. Jetzt sehe ich, dass ich ein Modell aus 19 erhalten habe, ist dass nicht Betrug ??? 
Kann man einen Umtausch fordern ?

Über eine Info, wäre ich euch dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 950erSP:

? oh man, da war ich büschen "voreilig"?

Natürlich ist das die erste Rückrufaktion!

...hab schon mein Dealer benachrichtigt, die haben das wohl noch nicht weitergegeben; wurde am 11.05.2020 mit dem service erledigt.

... wann hast Du deine Hyper gekauft ?

vor 5 Stunden schrieb 950erSP:

?

20200527_151405.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hyper8:

Hi, was würdet Ihr machen ?

Heute bekomme ich das Schreiben über den CR183 gültig für Modelle zwischen 22.12.18 - 10.09.19.

Bei meinem Kauf im Mai 20 , hat der Händler mir gesagt, dass ich das 2020 Modell bekomme. Jetzt sehe ich, dass ich ein Modell aus 19 erhalten habe, ist dass nicht Betrug ??? 
Kann man einen Umtausch fordern ?

Über eine Info, wäre ich euch dankbar.

 

Woran siehst du denn das Modell? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Luca950:

Woran siehst du denn das Modell? 

Das ist äußerlich nicht möglich, aber das 20er Modell hat nicht mehr den Fehler und Änderungen bezüglich der Quickshifter-Probleme. Daher ist es doch Betrug ein 19er Modell für ein 20er zu verkaufen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ein rechtskräftiger Betrug ist kann ich nicht sagen, aber ich kann auf jeden Fall verstehen wenn dich das stört. 

Hat ja dadurch immerhin auch Reifen, Bremsflüssigkeit..., das ein halbes Jahr älter ist. 

Hast du deinen Händler darauf angesprochen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Luca950:

Ob das ein rechtskräftiger Betrug ist kann ich nicht sagen, aber ich kann auf jeden Fall verstehen wenn dich das stört. 

Hat ja dadurch immerhin auch Reifen, Bremsflüssigkeit..., das ein halbes Jahr älter ist. 

Hast du deinen Händler darauf angesprochen? 

Ich werde Ihn morgen bezüglich der Fakten zur Rede stellen und noch ein paar Infos von euch mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hyper8

 

Verwechsel hier aber bitte nicht Modelljahr und BAUJAHR.

Deine Maschinen kann sehr wohl Baujahr 2020 sein (schaue dazu einfach deine Fahrgestellnummer an)

Und solange dir Vertraglich kein 2020 Modelljahr zu gesichert wurde, hast du auch keinen Anspruch darauf.

Und Betrug im Sinne von Mündliche Abmachung kannst ihm dann nicht unterstellen.

Zumal ein Händler nur wenig Einfluss hat auf die bestellten Motorräder.

Als ich meine damals bestellt hatte durfte ich mit ihm sein System anschauen.

Der Händler sieht leidlich, welche Modelle noch auf Halde stehen und noch verfügbar sind + deren Produktionsdatum.

Bzw. kann in der Bestellung angeben, dass er keines davon möchte, sondern das nächste verfügbare vom Band.

Jedoch hat er keinen Einfluss darauf, ob das Motorrad vom Band noch nach dem Standard von 2019 oder 2020 (in deinem Fall) gebaut wird.

Dies kann er lediglich durch Erfahrungswerte vermuten, wann die Modelljahr Umstellung im Werk erfolgt.

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, es wurde doch an dem Modell 2019 auf 2020 an der "Hardware" rein garnix geändert?‍♂️

...und ob die Reifen, Öl ect. nun ein halbes Jahr älter ist, wäre mir gerademal ?egal...zumal die nach spätestens 3000KM sowieso runter müssen und das Öl sogar schon nach 1000KM

...und das büschen Kabel ändern und ggf.software gibts eh für umme...oder meint Ihr die hätten 2020 einen komplett anderen Kabelbaum verbaut?

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hyper8:

.... wie kann ein Modell 20 in 19 gebaut sein ???

Wie bitte was?

Du meinst ein Modelljahr 19 im Jahr 2020?

Ganz einfach, ein Werk wird in den Betriebsferien auf das neue Modelljahr umgestellt.

Und diese sind I.d.R. im August. Also laufen ab 09 oder 10 erst die neuen Modelljahre auf dem Band.

Manche machen den Wechsel auch im Juli oder Juni schon.

Aber früher eigentlich nie.

Renault in der Türkei stellt gerne im Februar um, ist damit aber ziemlich einzigartig in der Branche.

Also zumindest wo ich schon alles war. Und das waren im KFZ Bereich eigentlich alle großen Werke.

EDIT: und Zusätzlich läuft oft noch ein Band weiter mit der alten Montage Routine. Sowohl aus wirtschaftlichen als auch Ausfall Gründen.

Beispiel.

Hypermotard wir auf 3 Linien produziert.

2 werden 2019 im August auf 2020 umgestellt.

Das 3. Läuft noch weiter bis sich die 2 anderen bewährt haben.

bearbeitet von Zaudi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hyper8:

.... wie kann ein Modell 20 in 19 gebaut sein ???

Also ich habe Modell '19 gebaut in '18?

vor 1 Minute schrieb 950erSP:

Kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, es wurde doch an dem Modell 2019 auf 2020 an der "Hardware" rein garnix geändert?‍♂️

Einzig die Kupplung wurde zwischendurch geändert, von 3 auf 4 Federn?‍♂️ warum auch immer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oldschmidt:

Also ich habe Modell '19 gebaut in '18?

Einzig die Kupplung wurde zwischendurch geändert, von 3 auf 4 Federn?‍♂️ warum auch immer...

 

... die Kupplung ist ja das Problem (Qickshifter), 20er Modell ergo 4 Federn (definierter Trennung durch höheren / gleichmäßigeren Druck) als 3 Federn 

bearbeitet von hyper8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb oldschmidt:

Also ich habe Modell '19 gebaut in '18?

Einzig die Kupplung wurde zwischendurch geändert, von 3 auf 4 Federn?‍♂️ warum auch immer...

 

... aus der Fahrzeugident Nr muss es doch ersichtlich sein ob schon 4 Federn verbaut wurden oder nicht. Bei 4 Federn (neueres Modell) hätte ich schon weniger Schmerzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hyper8:

... aus der Fahrzeugident Nr muss es doch ersichtlich sein ob schon 4 Federn verbaut wurden oder nicht. Bei 4 Federn (neueres Modell) hätte ich schon weniger Schmerzen 

Ist nur die Frage ob man weiß wann genau Ducati umgestellt hat, ich habe definitiv noch 3 Federn,  nopain666 schon 4 Federn, @nopain666 gab's damals auf der Messe Infos bezüglich wieso?

 

So richtig glücklich bin ich damit auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Zaudi:

Wie bitte was?

Du meinst ein Modelljahr 19 im Jahr 2020?

Ganz einfach, ein Werk wird in den Betriebsferien auf das neue Modelljahr umgestellt.

Und diese sind I.d.R. im August. Also laufen ab 09 oder 10 erst die neuen Modelljahre auf dem Band.

Manche machen den Wechsel auch im Juli oder Juni schon.

Aber früher eigentlich nie.

Renault in der Türkei stellt gerne im Februar, ist damit aber ziemlich einzigartig in der Branche.

 

EDIT: und Zusätzlich läuft oft noch ein Band weiter mit der alten Montage Routine. Sowohl aus wirtschaftlichen als auch Ausfall Gründen.

Beispiel.

Hypermotard wir auf 3 Linien produziert.

2 werden 2019 im August auf 2020 umgestellt.

Das 3. Läuft noch weiter bis sich die 2 anderen bewährt haben.

Genauso sieht es aus?
Baujahr und Modelljahr ist zu unterscheiden.

Ab Herbst ändert sich meist das Modelljahr auf das nächste Jahr! Das Baujahr bleibt immer das Datum, in dem produziert wird.

Und auch innerhalb eines Modelljahres, ist es möglich, techn. Änderungen einfließen zu lassen, wenn es notwendig ist. Das können z.B. zusätzliche Bohrungen oder Anpassungen der Toleranzen als Montagehilfe sein, Verbesserungen aus Langzeiterfahrungen etc.Wie z.B. auch die Anzahl der Federn.

Niemand verspricht, dass innerhalb eines Modelljahres alles immer gleich bleibt. Da hat man auch keinen Anspruch drauf, es sei denn, es besteht eine Gefahr für Leib und Leben, aber dann kommt eh der Rückruf!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zaudi:

@hyper8

 

Verwechsel hier aber bitte nicht Modelljahr und BAUJAHR.

Deine Maschinen kann sehr wohl Baujahr 2020 sein (schaue dazu einfach deine Fahrgestellnummer an)

Und solange dir Vertraglich kein 2020 Modelljahr zu gesichert wurde, hast du auch keinen Anspruch darauf.

Und Betrug im Sinne von Mündliche Abmachung kannst ihm dann nicht unterstellen.

Zumal ein Händler nur wenig Einfluss hat auf die bestellten Motorräder.

Als ich meine damals bestellt hatte durfte ich mit ihm sein System anschauen.

Der Händler sieht leidlich, welche Modelle noch auf Halde stehen und noch verfügbar sind + deren Produktionsdatum.

Bzw. kann in der Bestellung angeben, dass er keines davon möchte, sondern das nächste verfügbare vom Band.

Jedoch hat er keinen Einfluss darauf, ob das Motorrad vom Band noch nach dem Standard von 2019 oder 2020 (in deinem Fall) gebaut wird.

Dies kann er lediglich durch Erfahrungswerte vermuten, wann die Modelljahr Umstellung im Werk erfolgt.

 

 

vor einer Stunde schrieb oldschmidt:

Also ich habe Modell '19 gebaut in '18?

Einzig die Kupplung wurde zwischendurch geändert, von 3 auf 4 Federn?‍♂️ warum auch immer...

 

 

vor 35 Minuten schrieb oldschmidt:

Ist nur die Frage ob man weiß wann genau Ducati umgestellt hat, ich habe definitiv noch 3 Federn,  nopain666 schon 4 Federn, @nopain666 gab's damals auf der Messe Infos bezüglich wieso?

 

So richtig glücklich bin ich damit auch nicht?

Kann man die Änderung (4Federn ) auch ohne Identnr. sehen (z.B anderer Deckel ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, äußerlich also nicht ersichtlich.

Wenn mir aber der Händler eine neue Kupplung bestellt, dann benötigt er die Fahrzeugidentnummer für das richtige Bauteil, also muss es doch hieraus ersichtlich sein ob es sich nach der Nummer xyz 4 Federn verbaut wurden.

Hat jemand von Euch diese Info ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hyper8:

Ok, äußerlich also nicht ersichtlich.

Wenn mir aber der Händler eine neue Kupplung bestellt, dann benötigt er die Fahrzeugidentnummer für das richtige Bauteil, also muss es doch hieraus ersichtlich sein ob es sich nach der Nummer xyz 4 Federn verbaut wurden.

Hat jemand von Euch diese Info ?

Das sollte er dann mittels Ducati Datenbank sehen können, ja.

(Wenn das so genau gepflegt ist bei Ducati, ich denke jedoch schon.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb oldschmidt:

 

Ehre nicht, dafür muss wohl der Deckel runter...

Sieht man von außen nicht.

laut ersatzteile-ducati.de haben die Deckel die gleiche Ersatteilnummer...und ja, ab 2020 4 Schrauben (sieht man auch gut bei ersatzteile-ducati.de) ; wußte ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...