Jump to content

Radausbau zu Reifenwechsel 950 - Anzugsmoment


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

sowas, wie jetzt kommt, hatte ich zum Thema Reifen-/Radwechsel gesucht und leider erst recht mühsam gefunden. 

Also leg ich diese Topic mal an. Vielleicht findets der nächste dann einfacher ?

_20200526_213709.thumb.JPG.13c1fb8e600c5d2b190703510057057a.JPG_20200526_211552.thumb.JPG.df0d5da4ac2413ff1ebba5008c8c3a88.JPG

Grease B: soll gefettete sein, hab bei der 939 gelesen 

Quelle: Werkstatt-Handbuch Hyper 950

Anzugsmoment - Fahrwerk.pdf

Anzugsmoment - Motor.pdf

Interessant dazu vielleicht auch noch:

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vespetta:

Ui, das hätt ich am WE gebraucht, aber für die Vorderachse.

 

Willst die hier noch ergänzen? ?

Werte (Vorderachse) 1. Bild

Bremse (vorn) 2. Bild

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen, was wird denn alles genau gefettet? Und mit normalem Mehrzweckfett? 

 

Sind somit folgende Drehmomente korrekt?:

Mutter Rad vorne 63Nm

Bremssattel vorne 45Nm

Mutter Rad hinten 176Nm

 

Grüsse :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb niki15x:

Hallo zusammen, was wird denn alles genau gefettet? Und mit normalem Mehrzweckfett? 

 

Sind somit folgende Drehmomente korrekt?:

Mutter Rad vorne 63Nm

Bremssattel vorne 45Nm

Mutter Rad hinten 176Nm

 

Grüsse :) 

Passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb niki15x:

Mutter und Gewinde fetten sowie die Achsen auf denen die Felge sitzt? Sowie die bremssattel Schrauben mit fett benetzen? 

Genaue Infos anbei. Offiziell werden die Gewinde gefettet, inoffiziell braucht man es nicht zu machen, wenn man das Zeug vorher nicht ab putzt, m.E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb niki15x:

Mutter und Gewinde fetten sowie die Achsen auf denen die Felge sitzt? Sowie die bremssattel Schrauben mit fett benetzen? 

Soweit richtig,aber die Achse selbst ist fetten unnütz.

Aber ich baue schon immer bei meinen Einarmschwingen so alle 20 bis 30 T km die Achse aus .... und fette mit dem guten liqui moly lm 47 mos2 die Nadelleger vom Exzenter .
Ist vergleichsweise easy zu bewerkstelligen, nur ,muss das heck angehoben werden, damit die Schwinge frei hängt.

 

Ist jetzt kein Bild von meiner Hyper ,aber genau die gleiche Achse

1297994038_Hinterachse002.thumb.jpg.a319ecc56a9051d56f266d08cd5b39ac.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

Soweit richtig,aber die Achse selbst ist fetten unnütz.

Aber ich baue schon immer bei meinen Einarmschwingen so alle 20 bis 30 T km die Achse aus .... und fette mit dem guten liqui moly lm 47 mos2 die Nadelleger vom Excenter .
Ist vergleichsweise easy zu bewerkstelligen, nur ,muss das heck angehoben werden, damit die Schwinge frei hängt.

 

Ist jetzt kein Bild von meiner Hyper ,aber genau die gleiche Achse

1297994038_Hinterachse002.thumb.jpg.a319ecc56a9051d56f266d08cd5b39ac.jpg

Hängt eh gerade an der Bühne, das Bike hat aber erst 3.000km runter :) alles klar danke für die Bestätigung! Dann weiß ich Bescheid und baue morgen Zusammen. 

1E596A31-345C-4775-BC75-EA3F49541D43.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt Niki ..... aber dann halt erst in etwa 17000km ? Du brauchst nur die Linke Mutter nebst Kettenblattträger und den Bremssattel zu lösen und schon hast du die Achse in der Hand

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
vor 6 Minuten schrieb niki15x:

Kann ich das Kettenblatt gegen ein schwarzes auch auf dem Seitenständer wechseln oder fliegt mir dann die Achse raus und das Motorrad um?

 

grüsse 

Ja, es handelt sich hier um eine Einarmschwinge, dein Reifen steckt ja von der anderen Seite drauf. Und das gleiche auf der anderen Seite, einfach einen Ständer durch die Achse, Klammer und Mutter lösen, Reifen abnehmen ohne an der Kette irgendwas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb niki15x:

Kann ich das Kettenblatt gegen ein schwarzes auch auf dem Seitenständer wechseln oder fliegt mir dann die Achse raus und das Motorrad um?

 

grüsse 

...kann man machen, so leicht fällt die Achse ned raus.

Ich hängs Moped dafür auf und bau was unter:

20210410_162817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BCall:

Ja, es handelt sich hier um eine Einarmschwinge, dein Reifen steckt ja von der anderen Seite drauf. Und das gleiche auf der anderen Seite, einfach einen Ständer durch die Achse, Klammer und Mutter lösen, Reifen abnehmen ohne an der Kette irgendwas zu machen.

Steh ich auf dem Schlauch?

Aber warum sollte man das Rad runternehmen.

Das Kettenblatt und Halter kann ganz locker auf dem Seitenständer gewechselt werdenDas Rad mit einem Gurt an die Schwinge binden und es passiert nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Steh ich auf dem Schlauch?

Aber warum sollte man das Rad runternehmen.

Das Kettenblatt und Halter kann ganz locker auf dem Seitenständer gewechselt werdenDas Rad mit einem Gurt an die Schwinge binden und es passiert nix. 

Damit meinte ich die andere Seite, wollte nur sagen das auch bei einem Reifenwechsel alles ziemlich leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BCall:

Damit meinte ich die andere Seite, wollte nur sagen das auch bei einem Reifenwechsel alles ziemlich leicht ist.

Die Kette muss aber gelockert werden sonst kommt man mit dem Ritzel nicht runter hinten. Dann einfach abziehen… vorhin gemacht. Danke für die Absicherung.

 

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...