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Öhlins-Federbein für die Standard 950er


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Hallo Leute, 

die Tage bekomme ich mein neues Öhlins-Federbein für die Standard-950er. ? Anbei zwei Fotos. Einmal die Serienvariante und die Black Edition, mit nur einem Hauch von Gold - ist halt doch Öhlins. Berichte im Laufe der kommenden Woche von der Performance. 

Es ist eine Sonderanfertigung, da mir das Serienfederbein an heißen, flotten Tagen als leichte Schwachstelle aufgefallen ist. Und ich gebe zu: Die Optik ist jetzt natürlich auch eine bessere. ?

Details folgen. 

Oehlins-Hyper-Schwarz.jpg

Oehlins-Hyper-Orig.jpg

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Es gibt kein Nachrüst-Öhlinsfederbein für die 950er. ? Das SP-Öhlins-Federbein wäre zu lange für die Standard-Hyper, damit würde das Heck zu hoch kommen. Daher ist das Beinchen extra aus Öhlinskomponenten gefertigt. Mein Fahrwerksmann (WiRo Motorradtechnik) hat mir das Beinchen gebaut und dann geschwärzt. Morgen sollte es ankommen, bin schon sehr gespannt. ? 

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Sticker wird noch geändert, eh klar. ? Ich werde das Federbein noch die Woche verbauen und mal ausprobieren. Dann machen wir Feinjustage per Telefon. Wollte bewusst zuerst das Federbein tauschen, da ich die Seriengabel nicht sooo schlecht finde. 

Wenn das Federbein drinnen ist und die neue Streetfighter am Hof steht, werden auch noch die Holme überarbeitet. Dann kann ich genauer die Unterschiede rausfahren. Beides auf einmal ändern ist zwar super, aber ich will noch spüren, wie viel das Federbein alleine bringt. 

Feder kann ich euch morgen sagen, wenn ich das Datenblatt zur Hand habe. ?

bearbeitet von Bednix
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  • 2 weeks later...
Am 11.5.2020 um 20:52 schrieb Bednix:

Sticker wird noch geändert, eh klar. ? Ich werde das Federbein noch die Woche verbauen und mal ausprobieren. Dann machen wir Feinjustage per Telefon. Wollte bewusst zuerst das Federbein tauschen, da ich die Seriengabel nicht sooo schlecht finde. 

Wenn das Federbein drinnen ist und die neue Streetfighter am Hof steht, werden auch noch die Holme überarbeitet. Dann kann ich genauer die Unterschiede rausfahren. Beides auf einmal ändern ist zwar super, aber ich will noch spüren, wie viel das Federbein alleine bringt. 

Feder kann ich euch morgen sagen, wenn ich das Datenblatt zur Hand habe. ?

Kannst Du schon was zu der Feder/Fahrverhalten sagen, und kennst Du die Federrate schon?

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Verbaut und ausprobiert. Feedback. 

Einbau: Geht super leicht. Das Federbein ist nur mit zwei Schrauben fixiert, oben und unten. Die Schrauben sind auch nicht gekontert, also einfach auf und zudrehen. Federbein war binnen 15 Minuten drinnen. Es hat die gleiche Länge wie das Originalfederbein, wird aber wie bei der SP am Kopf stehend verbaut. Das ist an sich kein Problem, nur muss dadurch beim Einstellen der Zugstufe umdenken. 

Fahreindruck: Ich muss vorab schreiben, dass ich heute auch die neuen Bridgestone S22 eingefahren bin und sowohl Reifen und Federbein komplett neu hatte. Die ersten paar Kilometer waren dementsprechend vorsichtig. Schon beim Aufsitzen fällt natürlich auf, dass das Federbein etwas straffer ist. (Feder für einen 80/90kg Fahrer - ich warte noch auf das Datenblatt) Als die Reifen angefahren und die Hausstrecke frei war - durchgeladen. Das Geld hat sich definitiv gelohnt. Das Federbein arbeitet deutlich straffer / direkter aber ohne viel unkomfortabler zu sein. Das Grundsetting ist natürlich strammer, aber gerade kleine Unebenheiten werden extrem fein ausgebügelt. Kurze, harte Schläge (Gullideckel, Asphaltkanten, Schlaglöcher) werden mehr gedämpft als früher, kommen aber trotzdem eindeutig zum Hintern. Da merkt man halt, dass es doch ein Sportbeinchen ist. Und durch das Federbein merkt man viel deutlicher, wie wenig Eigendämpfung der S22 hat. Ich bin die letzten Tage viel mit meiner Multistrada 1200 S gefahren, schwerer, aber auch das semi-aktive Öhlins. Das Öhlins für die Hyper ist ein strafferer Kollege. Druckstufe zwei Klicks auf, Zugstufe ebenfalls etwas weicher, hat geholfen. Reifen waren jetzt endgültig warm - das Fahrwerk auch. Gangart sehr sportlich, deutliche Verbesserung zum Sachs-Serienfederbein. Erstens ist die Rückmeldung viel klarer, wobei hier auch der S22 etwas beiträgt. Die harte Karkasse ist direkter, darum das Federbein auch etwas weicher gedreht. Nach kurzer Zeit volles Vertrauen zum Hinterrad. Noch nie bin ich mit der Hyper so früh ans Gas gegangen. DTC hab ich immer auf 1, trotzdem hat das Ding - speziell aus engen Ecken - ordentlich gearbeitet. Aber mit dem jetzigen Setup kann man ganz wunderbar weich in den Grenzbereich fahren. Umlegen und am Scheitel knackig Gas anlegen. Das Beinchen pumpt nicht, die Traktion ist deutlich zu spüren und man kann - mit etwas Gefühl im rechten Handgelenk, sehr fein am beginnenden Regelbereich der DTC aus der Ecke raus und deutlich früher Vollgas geben - den Rest macht eh die Elektronik. Hat mir sehr gut gefallen. Trotz nur 18-20 Grad, viel Wind, mäßig Sonne, hatte der S22 richtig Grip und hat äußert transparent mitgeteilt, wie viel noch geht. Und es wäre noch einiges gegangen, aber etwas Restvernunft ließ ich mitfahren. 

Leider ist das Federbein jetzt besser als die Gabel. Man spürt, dass die Balance im Setting nicht optimal ist. Die Gabel nickt einfach beim Anbremsen zu leicht ein - es gehören sicher strammere Federn rein. Dafür ist die Bremsstabilität jetzt besser, das Hinterrad hat selbst bei harten Stoppies lange Bodenkontakt. Sehr vertrauenserweckend, speziell bergab. Ich habe das Heck nur etwas zur Serienauslieferung abgesenkt, da ich etwas wenig Negativfederweg hatte. Mit der Zugstufeneinstellung möchte ich mich bei nächster Gelegenheit noch spielen, da bin ich noch nicht 100% zufrieden mit meinem Setting. Fakt ist aber: drei Klicks spürt man auch. 

FAZIT: Kostet rund 1000€. Nicht wenig Geld, aber für mich hat es sich gelohnt. Das Feedback ist klarer aber auch straffer. Wer viel auf Straßen zweiter Ordnung unterwegs ist, muss sicher softer abstimmen. Größter Vorteil: Das Federbein war auch nach sehr sportlichen 40 km noch präzise und hat nicht nachgelassen. Die Optik ist sowieso besser. Vor allem: Jetzt ist da nix mehr gelb. ?

Und ja, der S22 lässt sich wirklich deutlich schneller an die Kante fahren als der Rosso 3. 

Hyper-Oehlins-Verbaut.jpg

Reifen.jpg

bearbeitet von Bednix
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  • 1 year later...

@Bednix

Danke für den Tipp mit WiRo und dem Thread dazu 👍🏻

Mein personalisiertes Öhlins Federbein wurde diese Woche montiert und es ist einfach ein Traum und gibt der Ducati Hypermotard 950 die nötige Stabilität die noch gefehlt hat für heiße Runden im Südschwarzwald.

 

Grüße aus dem Dreisamtal bei Freiburg / DE

 

Gruß Yannick

IMG-20210724-WA0003.jpeg

bearbeitet von Yannick
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  • 3 weeks later...

  Hallo Community,

erstmal eine riesen Dank an @koroleadder sich umgehend bei mir gemeldet hat, nachdem ich ihn gefragt hatte bzgl. dem Andreani (Öhlins-Federbein) Top
auch Danke an @SMY der ebenfalls sehr schnell in einem anderen Tweet zur Stelle war.

zum Thema Nachrüstdämpfer Öhlins mit Behälter für die normale 950iger:

Alles was ich in den 2 Themen-Seiten a) (Länge Federbein SP 950) und b) (Öhlins-Federbein für die Standard 950er) gelesen habe war äußerst wertvoll!
Was aber bislang noch keiner auf dem Schirm hatte, möchte ich hier ergänzen, damit es keinem anderen außer mir passiert!

Hatte bei WiRo Motorradtechnik in Klagenfurt Inh. Robert den Öhlins Andreani Dämpfer bestellt. Alle hier hatten ja bereits über den super Erfolg dieser
Komponente berichtet. Also dachte ich… Das gönne ich mir auch.

Sehr schnelle Lieferung aus Österreich, sehr netter Kontakt auch nach wie vor, baute ich den Dämpfer ein. Passte auf Anhieb, doch nach der ersten Probefahrt
musste ich feststellen, dass dieser mit seinem Ausgleichsbehälter am Krümmer anschlägt. Wunderte mich zwar, das verdammt wenig Platz zwischen Behälter
und Krümmer war, dachte mir aber erstmal nicht dabei. Wenn ich jetzt eine 2 in 1 Auspuff-Anlage gehabt hätte, wäre es bis heute erst gar nicht aufgefallen. 🤪

Wichtig für alle zu wissen: Der Fuß an dem der Ausgleichbehälter angebracht ist, muss aus der Mitte sein, (also nach links versetzt) nur dann habt Ihr auch das
richtige Federbein zugesendet bekommen. (siehe das Vergleichs-Foto) alle anderen Angaben auf den 2 Themen-Seiten sind ebenfalls sehr hilfreich wie ich bereits
mitgeteilt habe.

Leider fehlten aber diese Infos, denn die meisten Bilder die man im Forum gesehen hat, waren von der Seite und nie von hinten. Nun ist das Federbein erstmal
wieder nach Österreich unterwegs und ich warte auf Ersatz-Lieferung. 🙄 (hoffentlich geht´s schnell)

Ich hoffe hier mit diesem Beitrag dem ein oder anderen geholfen zu haben und falls er mit dem Gedanken spielt sich dieses zu gönnen, darauf auch achtet.

wünsche Allen noch eine Top Saison und kurvenreiche Touren
VG Thorsten (Triple xXx)

 

Ps.: ich stelle den Beitrag in beide Themen
 

Öhlins_Federbein_falsch_richtig_1.1.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Yannick:

@Triple xXx

Hast Du das Öhlins Federbein explizit für deine Ducati Hypermotard 950 bestellt oder einfach nur das gewünschte Öhlins Federbein ohne Farhzeugspeziefische Angaben ? 

 

Würde eigentlich kein Sinn machen !? 

 

Aber Robert von Wiro hat ja eigentlich schon mehrere Federbeine angefertigt 

 

Grüßle

Das Federbein wurde explizit für 950 bestellt... meine Vermutung: Es ist bei Andreani in IT in Auftrag gegeben worden und da war sicherlich ein Azubi am Werk der halt blöderweise den falschen Behälterfuß montiert hat🤷

Die Endkontrolle hat da versagt, wer auch immer Schuld hat bleibt ungeklärt 🥴 ich warte noch auf Ersatz... 

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Azubis machen meist weniger Fehler als die alten Hasen, die meinen, sie machen nie Fehler....

Und dass es in so einer kleinen Schmiede eine Endkontrolle gibt, bezweifle ich doch stark.

Da schaut eine Dame in der Verpackungsstation sicher nur über äußere Mängel/Undichtigkeit drüber.

Technisch wird die nicht viel Ahnung haben.

Zumal Andreani bekannt für keine Endkontrolle ist.

Würde da nie was kaufen/bestellen.

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Zaudi:

Würde da nie was kaufen/bestellen.

Wir wollen ja hier nun keinen Shitstorm betreiben. Ich habe es nur gut gemeint, dass ich diesen Beitrag zusätzlich eingestellt habe... Ob der, oder die Bude besser oder schlechter ist... spielt in dem Fall nicht wirklich eine Rolle 😉
Fakt ist, für die normale Hyper gibt es kein Öhlins von der Stange... Das wird immer zusammengebaut aus Teilen von Öhlins. Und der eine kanns halt besser und der andere schlechter... Wie gesagt wer auch immer dafür verantwortlich war (werden wir nicht erfahren)

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vor 37 Minuten schrieb Triple xXx:

Wir wollen ja hier nun keinen Shitstorm betreiben. Ich habe es nur gut gemeint, dass ich diesen Beitrag zusätzlich eingestellt habe... Ob der, oder die Bude besser oder schlechter ist... spielt in dem Fall nicht wirklich eine Rolle 😉
Fakt ist, für die normale Hyper gibt es kein Öhlins von der Stange... Das wird immer zusammengebaut aus Teilen von Öhlins. Und der eine kanns halt besser und der andere schlechter... Wie gesagt wer auch immer dafür verantwortlich war (werden wir nicht erfahren)

Ich hatte nicht die Absicht einen Shitstorm zu entfachen.

Es sollte sich mehr wie eine Warnung lesen lassen.

Und war im Grunde nur meine Meinung/Erfahrung

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