Jump to content

Hypermotard mit A2


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir ein Moped für max. 2.000,- kaufen! Honda CB 500 mit 20.000 km. Gibts wie Sand am Meer! Und dann nach 2 Jahren fürs gleiche Geld wieder verkaufen, wenn Du den Boden nicht geküsst hast. Oder lieber etwas mehr Geld ausgeben für eine BMW? BMW G 310 R für 2.700,- bis 4.500,- kaufen und nach 2 Jahren wieder für einen ähnlichen Preis verkaufen ...! Oder Yamaha XT 660, KTM 625 SMC Supermoto, Ducati Monster 600 oder 620, ....

Und nach 2 Jahren die neue "Ducati Hypersport 1200 V2" mit 170 PS und viel Kohlefusseln dran!

Motorradfahren lernen, auf die Schnauze fallen, wieder aufstehen, weiter lernen und dann als Belohnung "der Gerät" kaufen und hoffentlich dann schon "Denkgrütze" in Betrieb genommen haben!

Aber Du musst die Erfahrungen selber machen, selber den "Boden testen", selber merken: "das war wohl nichts!", und wenn Du dann alt bist, den Jungen sagen: "Machs doch so ...!" ? 

Liebe Grüsse von einem, der in jungen Jahren sehr viel falsch gemacht hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Philippy28:

Hier noch meine 2Cent:

Die A2 Hyper als Bike mit geringem Wiederverkaufswert zu betiteln ist einfach falsch - im Gegenteil.

Falsch? Du hast gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Find erstmal einen der eine A2 Hyper will... wenn du gleichzeitig schon ein größeres Eisen im Blick hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einstiegsbike würde ich mal eine Hyper 796 empfehlen. Gleich danach eine Monster 600 eine Multistrada 620. Suzuki SV, Gladius, Yamaha MtO7, Tenere 700, Aprilia Pegaso oje es gibt so viele gute bikes. Probefahrten und das Gefühl (Geldbeutel)  entscheiden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 23:03 schrieb Christoph 11evoSPCorse:

Als Einstiegsbike würde ich mal eine Hyper 796 empfehlen. Gleich danach eine Monster 600 eine Multistrada 620. Suzuki SV, Gladius, Yamaha MtO7, Tenere 700, Aprilia Pegaso oje es gibt so viele gute bikes. Probefahrten und das Gefühl (Geldbeutel)  entscheiden lassen. 

Der Geldbeutel scheint nicht das Problem zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld kein Problem darstellt und Du Dir über die eventuellen Nachteile die hier aufgezählt wurden im Klaren bist würde ich eine 48 PS Hypermotard nicht grundsätzlich ausschließen. Man lebt nur einmal und sollte sich auch Träume erfüllen wenn es möglich ist. 

 Vernünftiger wäre natürlich für den Anfang ein kleineres, leichtes Motorrad dass sich einfacher drosseln lässt und später wieder volle Leistung hat. Duke 690,  SMCR, 701 etc. Ich denke mal das eine gedrosselte Hyper gegen diese Bikes eher schlecht aussieht was das Fahren angeht mit 48 PS. 
 

Wenn es unbedingt eine aktuelle Ducati sein soll würde ich zur Scrambler Dessert Sled raten. Wenn es eine ältere sein darf zur Hyper 796.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge sehr an der Hypermotard... Bin ziemlich arg am überlegen ob ich sie kaufen soll, da die Meinungen sehr gespalten sind. Privat haben viele Leute zu mir gesagt, dass ich sie kaufen sollte. Habe auch mit etwas erfahrenen Motorradfahrer geredet. 

bearbeitet von C2_Luca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 21:42 schrieb Luca950:

Hey Luca, 

ich hatte eine Duke 690 als A2 Bike, also selber Motor wie die 701. Würde dir fürs Drosseln zum Einzylinder raten. Hatte einige Kumpels mit A2 Bikes und die sind beim Drehmoment mit ihren 2 und 4- Zylinder alle nicht hinterhergekommen, wegen a) deutlich leichter und b) besseres Drehzahlband nach dem Drosseln, da das maximale Drehmoment früh anliegt. 

Kauf dir die Hyper meiner Meinung nach erst wenn du den großen Lappen hast, so hab ich's zumindest gemacht. 

Gruß Luca ^^

Hey Luca, danke für deine Antwort. 

Wie schon erwähnt, bin ich noch kein stärkeres Motorrad gefahren als 15Ps. Ich habe die letzte Tage oft gelesen, dass der A2 schnell langweilig werden soll. Wenn ich mir jetzt eine 701 kaufe, merkt man einen starken unterschied zu den 15 PS Motorrädern?

LG Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube habe ich ein Review/Test-Video zur Hypermotard in der 48 PS Version gefunden:

 

//edit: Der Titel des Videos ist etwas irreführend, es wird nicht die 114 PS Version auf 48 PS gedrosselt, sondern es geht um die Hypermotard die von Ducati auf 48 PS vorbereitet wurde

 

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb C2_Luca:

Die Hyper ist für mich schon sehr teuer. Es ist mein Traummotorrad und dafür gebe ich gerne das Geld aus, ich will aber später dann auch nicht enttäuscht sein, deswegen informiere ich mich jeden Tag darüber.

Informationen sind gut, aber nur bedingt hilfreich bei Deiner Entscheidung, weil es hier kein objektives "gut" oder "nicht so gut" gibt. Z.B.

Ist es "gut" "oder nicht so gut" sich ein A2 Mopped zu kaufen was später nach dem enddrosseln "nur" 95Ps hat, wo die "guten" doch 114Ps haben?

Wenn Du viel Knete hast, wirst Du eher zu "nicht so gut" tendieren, wenn man auf das Geld schaut und genau diesen Bock unbedingt lange fahren will dann m.E. eher zu "gut".

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Paradoia:

Auf Youtube habe ich ein Review/Test-Video zur Hypermotard in der 48 PS Version gefunden:

 

//edit: Der Titel des Videos ist etwas irreführend, es wird nicht die 114 PS Version auf 48 PS gedrosselt, sondern es geht um die Hypermotard die von Ducati auf 48 PS vorbereitet wurde

 

Genau das Video mein ich, dadurch bin ich auf die 35Kw Version aufmerksam geworden, Dort erklärt er es auch dass er bei einer bestimmten Drehzahl durch eine "unsichtbare Wand" fährt. (Minute 3:00)

bearbeitet von C2_Luca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb C2_Luca:

Welche Frage ich noch stellen wollte und zwar habe ich oft gelesen dass die Hyper eher ein Naked bike ist als eine Sumo, gebt ihr dieser Aussage recht?

Das ist ja wieder eine andere Baustelle. ;)

Aber für mich ganz klar, ja neuer die HYMs sind desto weniger Sumo steckt drin. Vom Kampfgewicht her und auch von der Fahrwerksgeometrie, m.E.

Ducati macht aber damit genau das, was die meisten Kunden wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb C2_Luca:

Hey Luca, danke für deine Antwort. 

Wie schon erwähnt, bin ich noch kein stärkeres Motorrad gefahren als 15Ps. Ich habe die letzte Tage oft gelesen, dass der A2 schnell langweilig werden soll. Wenn ich mir jetzt eine 701 kaufe, merkt man einen starken unterschied zu den 15 PS Motorrädern?

LG Luca

Wenns um Emotionen geht, würde ich erst recht zu einem Moped in der 400cm³-Klasse greifen. Wenn der Motor mit Drehzahl bei Laune gehalten wird machen die Dinger echt Spaß und stehen anderen Maschinen mit doppelter Leistung in engem Geläuf und im Rahmen der StVO (+ Reserve?) in nichts nach. Vereinzelt hatte ich eine 390er Duke in der Fahrgruppe, der Gute hielt stets mit.

Eine 701 oder Hypermotard in einer 48 PS-Version wirken meinem Empfinden nach oben raus zugeschnürt, was daran liegen mag, dass sie zugeschnürt sind. Ich finde, eine bestechende Logik.?

vor 1 Minute schrieb C2_Luca:

Welche Frage ich noch stellen wollte und zwar habe ich oft gelesen dass die Hyper eher ein Naked bike ist als eine Sumo, gebt ihr dieser Aussage recht?

Die einen schieben es auf die Sitzposition, andere aufs Design, wieder andere aufs Gewicht und irgendeinen Meckergrund hab ich bestimmt noch vergessen. Ich schätze sie als guten Mix aus beiden Welten ein. Eine Frage der Philosophie, aber für mich persönlich hat eine reine Sumo nicht mehr als 1 Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb C2_Luca:

Genau das Video mein ich, dadurch bin ich auf die 35Kw Version aufmerksam geworden

Die scheint ja auch schon mit 35kw recht gut zu laufen. Vermute mal die 95Ps gehen auf LS genauso gut wie die 114Ps, denn die Drehzahlen die man da normalerweise fährt ruft man die volle Leistung eh nicht ab, und unterhalb dieser Leistung sind sie gleich.

Was mich etwas enttäuscht, ist die profane Art der Drossel rein über die Elektronik, da wäre z.B. eine andere Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten besser gewesen, man hätte damit das was man oben verliert im unteren Drehzahlbereich in mehr Drehmoment und Durchzug "umwandeln" können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tim:

Wenns um Emotionen geht, würde ich erst recht zu einem Moped in der 400cm³-Klasse greifen. Wenn der Motor mit Drehzahl bei Laune gehalten wird machen die Dinger echt Spaß und stehen anderen Maschinen mit doppelter Leistung in engem Geläuf und im Rahmen der StVO (+ Reserve?) in nichts nach. Vereinzelt hatte ich eine 390er Duke in der Fahrgruppe, der Gute hielt stets mit.

Eine 701 oder Hypermotard in einer 48 PS-Version wirken meinem Empfinden nach oben raus zugeschnürt, was daran liegen mag, dass sie zugeschnürt sind. Ich finde, eine bestechende Logik.?

Die einen schieben es auf die Sitzposition, andere aufs Design, wieder andere aufs Gewicht und irgendeinen Meckergrund hab ich bestimmt noch vergessen. Ich schätze sie als guten Mix aus beiden Welten ein. Eine Frage der Philosophie, aber für mich persönlich hat eine reine Sumo nicht mehr als 1 Zylinder.

Da die SMCR 690 - 701 - Hypermotard meine drei Favoriten sind, habe ich mich bissle umgeschaut. Die Smc-r oder 701 werden oft als sehr gutes A2 Motorrad betitelt, aber warum? Du bist ja einer anderen Meinung. Ich sehe es auch so, dass wenn ich in 2 Jahren den A mache, die Drossel rausmachen kann und direkt mehr PS habe ohne mir gleich ein neues Motorrad kaufen zu müssen. Das Motorrad, dass ich mit jetzt kaufe möchte ich lange behalten, wenn du verstehst was ich meine. Das Motorrad soll mich über die nächsten Jahre "begleiten". :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb C2_Luca:

Welche Frage ich noch stellen wollte und zwar habe ich oft gelesen dass die Hyper eher ein Naked bike ist als eine Sumo, gebt ihr dieser Aussage recht?

Da Spalten sich auch hier die Geister? 

Ich würde sagen es ist eine Mischung, also von der Aufmachung, Sitzposition, Geometrie etc. eindeutig Richtung Supermoto, oder "Hypermoto" halt. Vom Fahrverhalten allerdings super neutral, d.h. eher Richtung Nackedbike, aber handlicher und besser zu steuern (höher/breiter Lenker etc.) und für große Jungs besser zum sitzen. Ist also eher eine eigene Kategorie, weder Nacked noch Sumo, einfach Hymo?. Das klassische "kippeln" einer Sumo hat die 950er auch nicht. Außerdem würde ich noch empfehlen das Fahrwerk machen zu lassen, erst dann hast du das ultimative Fahr- und Spaßgerät! 

PS: Es gibt bestimmt die Möglichkeit später über ein Rexxer/Upmap oder ähnliches (ECU), die volle Leistung rauszuholen, wenn auch nicht ganz legal?

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldschmidt:

Da Spalten sich auch hier die Geister? 

Ich würde sagen es ist eine Mischung, also von der Aufmachung, Sitzposition, Geometrie etc. eindeutig Supermoto, oder "Hypermoto" halt. Vom Fahrverhalten allerdings super neutral, d.h. eher richtung Nackedbike, aber handlicher und besser zu steuern (hoher Lenker etc.) und für große Jungs besser zum sitzen. Ist also eher eine eigene Kategorie, weder Nacked noch Sumo, einfach Hymo?. Das klassische "kippeln" einer Sumo hat die 950er auch nicht. Außerdem würde ich noch empfehlen das Fahrwerk machen zu lassen, erst dann hast du das ultimative Fahr- und Spaßgerät! 

PS: Es gibt bestimmt die Möglichkeit später über ein Rexxer/Upmap oder ähnliches (ECU), die volle Leistung rauszuholen, wenn auch nicht ganz legal?

 

Ich bin 1.87, heißt für mich passt das? Dann was bedeutet "kippeln"?? Wie das Fahrwerk machen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb oldschmidt:

Da Spalten sich auch hier die Geister? 

Ich würde sagen es ist eine Mischung, also von der Aufmachung, Sitzposition, Geometrie etc. eindeutig Richtung Supermoto, oder "Hypermoto" halt. Vom Fahrverhalten allerdings super neutral, d.h. eher Richtung Nackedbike, aber handlicher und besser zu steuern (höher/breiter Lenker etc.) und für große Jungs besser zum sitzen. Ist also eher eine eigene Kategorie, weder Nacked noch Sumo, einfach Hymo?. Das klassische "kippeln" einer Sumo hat die 950er auch nicht. Außerdem würde ich noch empfehlen das Fahrwerk machen zu lassen, erst dann hast du das ultimative Fahr- und Spaßgerät! 

PS: Es gibt bestimmt die Möglichkeit später über ein Rexxer/Upmap oder ähnliches (ECU), die volle Leistung rauszuholen, wenn auch nicht ganz legal?

 

Im oben verlinkten Video wird die Meinung vertreten, dass die Motorsteuerung keine anderen Maps zulässt, vermutet mal damit ist die 46 und 95ps Map gemeint.

Das zu knacken wird m.E. wohl aufwendig sein, weil sie es ja gegen Manipulationen schützen müssen, laut den Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb C2_Luca:

Ich bin 1.87, heißt für mich passt das? Dann was bedeutet "kippeln"?? Wie das Fahrwerk machen lassen? 

Passt optimal? bin selber 1,90m.

Kannst du am besten erFahren. Die Sumos wollen quasi in der Kurve nach innen fallen, was bei z.b. lang gezogenen Kurven sich auch komisch anfühlen kann, denke das hat auch mit dem höheren Schwerpunkt und den sehr langen Federwegen zu tun. Fährt sich zwar quasi wie ein Fahrrad, aber man will ja ein richtiges Motorrad haben?  Sumos sind auch eher aufs 'Drücken" ausgelegt, die Hyper kannst du super neutral steuern (Legen). Ist auch schon etwas her als ich das letzte mal eine Sumo gefahren bin...

Serienfahrwerke sind immer ein Kompromiss, da ja irgendwie alles abgedeckt werden muss, 1,60m - 2m, 65kg-120kg, wie soll das gehen?! 

D.h die Federn sollten min. auf dein Gewicht und in Verbindung mit der Dämpfung auf deine Vorlieben, also eher sportlich oder eher komfortabel, angepasst werden. Gibt hier auch zwei Threads bei "Reifen, Bremsen und Fahrwerk". Ich bin mit dem gemachten Fahrwerk der Standard deutlich zufriedener als mit dem der SP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mechanist:

Im oben verlinkten Video wird die Meinung vertreten, dass die Motorsteuerung keine anderen Maps zulässt, vermutet mal damit ist die 46 und 95ps Map gemeint.

Das zu knacken wird m.E. wohl aufwendig sein, weil sie es ja gegen Manipulationen schützen müssen, laut den Vorschriften.

Ja, würde wahrscheinlich nicht so einfach sein... Aber geht bestimmt, gab's nicht ein Video eines schon einer geschafft hat? 

Edit:

106ps an der Kupplung kommen den angegebenen 114ps an der Kurbelwelle! schon ziemlich nahe! 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldschmidt:

Passt optimal? bin selber 1,90m.

Kannst du am besten erFahren. Die Sumos wollen quasi in der Kurve nach innen fallen, was bei z.b. lang gezogenen Kurven sich auch komisch anfühlen kann, denke das hat auch mit dem höheren Schwerpunkt und den sehr langen Federwegen zu tun. Fährt sich zwar quasi wie ein Fahrrad, aber man will ja ein richtiges Motorrad haben?  Sumos sind auch eher aufs 'Drücken" ausgelegt, die Hyper kannst du super neutral steuern (Legen). Ist auch schon etwas her als ich das letzte mal eine Sumo gefahren bin...

Serienfahrwerke sind immer ein Kompromiss, da ja irgendwie alles abgedeckt werden muss, 1,60m - 2m, 65kg-120kg, wie soll das gehen?! 

D.h die Federn sollten min. auf dein Gewicht und in Verbindung mit der Dämpfung auf deine Vorlieben, also eher sportlich oder eher komfortabel, angepasst werden. Gibt hier auch zwei Threads bei "Reifen, Bremsen und Fahrwerk". Ich bin mit dem gemachten Fahrwerk der Standard deutlich zufriedener als mit dem der SP!

Die SP Version wäre für mich auch gar nicht in Frage gekommen, da sie mir auch einfach zu teuer ist. Nur das entdrosseln, von 70kw ist ja nicht so einfach, muss ich ja auch erstmal eine Person finden, die das kann. Für mich jetzt eh erstmal nicht wirklich relevant, da kann man ja noch in 2 Jahren drüber diskutieren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb C2_Luca:

Die SP Version wäre für mich auch gar nicht in Frage gekommen, da sie mir auch einfach zu teuer ist. Nur das entdrosseln, von 70kw ist ja nicht so einfach, muss ich ja auch erstmal eine Person finden, die das kann. Für mich jetzt eh erstmal nicht wirklich relevant, da kann man ja noch in 2 Jahren drüber diskutieren. ?

Hast du mal bei einem Händler gefragt wie diese A2 Version überhaupt verkauft wird, das der Händler später die Drosselung entfernen kann habe ich noch von keiner Seite gehört.

Die 701 fahren auch Leute die einen offenen Führerschein besitzen, es ist einfach eine lustige Ballerbude. Sie ist zwar auch keine echte Sumo, genau so wenig wie die SMC R 690, Spaß macht das Teil aber trotzdem, auch in Zukunft.

Die 701 kriegst du auch sofort verkauft, die wollen alle kaufen. Eine A2 Hypermotard wird da schon etwas länger stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel wie Du von dem Motorrad redest - fahr es noch einmal zur Probe und danach wirst Du es Dir kaufen. Und das ist dann auch gut so. Die nächsten 2 Jahre wirst Du damit die größte Freude haben und auch danach werden Dir die paar PS egal sein. Und selbst wenn nicht, in 2 Jahren sieht die Welt so anders aus, wer weiß, welches Modell Dir dann gefällt. Und wenn Du dann wegen der A2 Variante etwas weniger beim Verkauf bekommen solltest, gehst Du halt 4-5 weniger essen.

 

Genug Und's. Das war mein Tip.

Egal für was Du dich entscheidest, fahr vorsichtig! ?

bearbeitet von Philippy28
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb C2_Luca:

Hey Luca, danke für deine Antwort. 

Wie schon erwähnt, bin ich noch kein stärkeres Motorrad gefahren als 15Ps. Ich habe die letzte Tage oft gelesen, dass der A2 schnell langweilig werden soll. Wenn ich mir jetzt eine 701 kaufe, merkt man einen starken unterschied zu den 15 PS Motorrädern?

LG Luca

Hey Luca, 

da mal überhaupt keine Sorge! Der Unterschied zwischen 48 und 15 PS sind Welten. Mit 15 PS überlegst du dir jeden Überholvorgang zweimal, machst dich klein für maximale Windschatten und das für (wenn überhaupt) 130kmh Spitze. 

Mit 48 PS finde ich bist du ein vollwertiger Motorradfahrer, solange du dich nicht gerade die meiste Zeit auf der unbegrenzten Autobahn aufhälst.

Beispiel: Mein Onkel fährt ne 636 Kawasaki Ninja. Wenn der zu faul zum Schalten war hatte er mir damals zwischen den Kurven keinen Zentimeter abnehmen können, ganz im Gegenteil. 

Als ich meine Hyper gekauft habe hatte der Händler damals die "nicht SP" nur als 48PS Variante zum Prkbefahren für mich, warum ich die schon gefahren bin. Geht auch ganz gut aber ist etwas träger als meine damalige 690 Duke wie ich fand, da nach dem Drosseln der 1-Zylinder Charakter nicht verloren geht. Der ballert trotzdem schön. Die Hyper lebt da schon mehr von Drehzahl, warum die deutlich zugeschnührter wirkt. 

Darum nochmal meine Empfehlung zum Einzylinder. Aber wenn du unbedingt die Hyper willst und hast die Kohle bin ich der letzte, der dich da nicht verstehen kann. 

Egal was du kaufst, hat beides was für sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...