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Wheelies lernen. Wie habt ihr es gemacht?


danbre
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Moin Zusammen,

 

ich hoffe das ich hier gleich nicht zerfleischt werde, aber ich probiere es dennoch mal.


Wie habt Ihr angefangen Wheelies zu lernen oder was sind eure Tipps hierzu? Habt ihr ggf. sogar auf der Hyper angefangen zu lernen?

 

Vielleicht kurz vorweg. Ich habe auch eine 1290 SDR, habe aber tatsächlich bisher noch nie die Interesse gehabt kleine Wheelies zu können. Ich rede auch gar nicht von elendig langen 100x Meter Wheelies, sondern einfach mal für 10-15m beim Beschleunigen das Vorderrad hochheben. Mit der Hyper hat sich das jetzt geändert, ich habe Bock :D.

 

Nur wie fange ich an. 

Bisher habe ich ein paar Videos online zu Wheelies mit der Hyper angeschaut. Soweit so gut. Erster Gang Powerwheelie kein Problem, im 2. Zwischen 5k-6k RPM auch kein Problem... so zu mindestens die Videos.

 

So da bin ich nun, ich probiere jetzt seit satten 2 Tagen immer mal wieder einen kleinen Wheelie zu machen. Was ist mir bisher aufgefallen.

 

Erster Gang kein Problem. Kommt schon ab 3000rpm bei einem kleinen Gasstoß plötzlich hoch. -> Ist mir aber gefühlt viel zu schnell und ich bekomme bisher jedes mal einen Schreck.

Zweiter Gang, puhh... keine Ahnung geht einfach nicht wirklich. Habe ich nur einmal geschafft mit eigenem Nachhilfen am Lenker ziehen und Gasstoß ab ca 5.5k rpm. Finde ich aber auch viel zu unkontrolliert, da man durch das eigene ziehen gefühlt minimal Stabilität aufgibt.

 

Ich fahre eigentlich immer im Sportmodus mit 

DTC 2

ABS 2

DWC 3

 

Vielleicht macht es mehr Sinn, einen weniger aggressiven Motormodus zu fahren um zu üben? (Ist mir jetzt gerade mein Schreiben des Threads gekommen) Vielleicht sogar noch im Power reduzierten Modus?

 

Wie funktioniert eigentlich die DWC? Könnte ich im 1. einfach Vollgas aufreißen und das Bike fängt sich selber ab? Laut Theorie ja ?!?, aber trauen tue ich mich das nicht?!?

 

 

Danke schonmal für eure Antworten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ja ich weiß ich muss vermutlich mehrere Saisons üben, bis ich das wirklich einigermaßen hinbekomme.

 

LG
Dan

 

 

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vor 7 Minuten schrieb danbre:

Moin Zusammen,

 

ich hoffe das ich hier gleich nicht zerfleischt werde, aber ich probiere es dennoch mal.


Wie habt Ihr angefangen Wheelies zu lernen oder was sind eure Tipps hierzu? Habt ihr ggf. sogar auf der Hyper angefangen zu lernen?

 

Vielleicht kurz vorweg. Ich habe auch eine 1290 SDR, habe aber tatsächlich bisher noch nie die Interesse gehabt kleine Wheelies zu können. Ich rede auch gar nicht von elendig langen 100x Meter Wheelies, sondern einfach mal für 10-15m beim Beschleunigen das Vorderrad hochheben. Mit der Hyper hat sich das jetzt geändert, ich habe Bock :D.

 

Nur wie fange ich an. 

Bisher habe ich ein paar Videos online zu Wheelies mit der Hyper angeschaut. Soweit so gut. Erster Gang Powerwheelie kein Problem, im 2. Zwischen 5k-6k RPM auch kein Problem... so zu mindestens die Videos.

 

So da bin ich nun, ich probiere jetzt seit satten 2 Tagen immer mal wieder einen kleinen Wheelie zu machen. Was ist mir bisher aufgefallen.

 

Erster Gang kein Problem. Kommt schon ab 3000rpm bei einem kleinen Gasstoß plötzlich hoch. -> Ist mir aber gefühlt viel zu schnell und ich bekomme bisher jedes mal einen Schreck.

Zweiter Gang, puhh... keine Ahnung geht einfach nicht wirklich. Habe ich nur einmal geschafft mit eigenem Nachhilfen am Lenker ziehen und Gasstoß ab ca 5.5k rpm. Finde ich aber auch viel zu unkontrolliert, da man durch das eigene ziehen gefühlt minimal Stabilität aufgibt.

 

Ich fahre eigentlich immer im Sportmodus mit 

DTC 2

ABS 2

DWC 3

 

Vielleicht macht es mehr Sinn, einen weniger aggressiven Motormodus zu fahren um zu üben? (Ist mir jetzt gerade mein Schreiben des Threads gekommen) Vielleicht sogar noch im Power reduzierten Modus?

 

Wie funktioniert eigentlich die DWC? Könnte ich im 1. einfach Vollgas aufreißen und das Bike fängt sich selber ab? Laut Theorie ja ?!?, aber trauen tue ich mich das nicht?!?

 

 

Danke schonmal für eure Antworten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ja ich weiß ich muss vermutlich mehrere Saisons üben, bis ich das wirklich einigermaßen hinbekomme.

 

LG
Dan

 

 

Guckst Du hier.

https://de.wikihow.com/Ein-einfaches-Wheelie-mit-dem-Motorrad-machen

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Ich glaube du hättest mit der SDR definitiv das geeignetere Bike gehabt, da die Hyper EU5 wohl ohne das Deusen-Mapping sehr schwergängig zu wheelen ist. Die EU5 hat da wohl einen gewissen Bereich, wo sie das Drehmoment minimal rausnehmen und da hat Deusen wohl etwas geschrieben was das umgeht - ?

Bei mir kommt es nur sehr selten dazu und auch nur provoziert, aus einer ganz engen Kurve, als Powerwheelie. Bin da eigentlich auch nicht so der freund von, weil bei der HYM das Lenkkopflager schon ziemlich darunter leidet. 

Fahre immer: 

DTC: 2

ABS: 2

DWC: -

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vor 11 Stunden schrieb danbre:

Vielleicht macht es mehr Sinn, einen weniger aggressiven Motormodus zu fahren um zu üben? (Ist mir jetzt gerade mein Schreiben des Threads gekommen) Vielleicht sogar noch im Power reduzierten Modus?

Wie funktioniert eigentlich die DWC? Könnte ich im 1. einfach Vollgas aufreißen und das Bike fängt sich selber ab? Laut Theorie ja ?!?, aber trauen tue ich mich das nicht?!?

Ja funktioniert theoretisch so.. aber bitte erstmal handsam anfangen :D 

Auch hier - Bei so Powerwheelies fehlt es meist am Gefühl das Vorderrad wieder abzusetzen, an dieser Stelle leidet dein LKL ☝️

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Ich bin auch kein Freund davon. Grundsätzlich habe ich ein unwohles Gefühl dabei, wenn’s zu hoch wird. 
Wenn das VR vielleicht 100 cm hoch kommt, reicht es für mich schon. Das ist mal ganz witzig.

Wenn man sich etwa 20cm weiter zurück setzt, braucht man deutlich weniger Gas dazu und das VR geht nicht so abrupt nach oben. Wichtig: Fuß auf der Bremse und mit dem Steigen (wenn die ersten 50cm überwunden sind) schon leicht das zu schnelle hochkommen einbremsen. Dadurch dass Du etwas weiter zurück sitzt, geht es nach dem ersten Anlupfen einfacher. Der Kipppunkt ist nicht ganz so steil und die „neutrale Zone“ bei der Du immer weniger Gas brauchst, beginnt schon um etwa der 10.00Uhr Position.

Mit dem BMX Rad damals in der Kindheit und einer nach hinten gebogenen Sattelstange, konnte ich quasi unbegrenzt zwischen der 9.00-10.00Uhr Position wheelen. Hatte aber trotzdem anfänglich Situationen dabei, in denen ich nach hinten abgestiegen bin. Aber das war ja nicht schlimm. Dann ist man ein paar Schritte mitgelaufen und stand schon. Im schlimmsten Fall hat man das BMX noch aus der Hand verloren, aber da passierte auch nichts weiter dran.
 

Mit dem Mopped bin ich dagegen, was das Wheelen angeht, ne Lusche🙈😂

Steigt man einmal nach hinten ab, war es das mit der Hardware🙈 Das will ich gar nicht provozieren☝️

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vor 6 Stunden schrieb SMY:

Ich bin auch kein Freund davon. Grundsätzlich habe ich ein unwohles Gefühl dabei, wenn’s zu hoch wird. 
Wenn das VR vielleicht 100 cm hoch kommt, reicht es für mich schon. Das ist mal ganz witzig.

Wenn man sich etwa 20cm weiter zurück setzt, braucht man deutlich weniger Gas dazu und das VR geht nicht so abrupt nach oben. Wichtig: Fuß auf der Bremse und mit dem Steigen (wenn die ersten 50cm überwunden sind) schon leicht das zu schnelle hochkommen einbremsen. Dadurch dass Du etwas weiter zurück sitzt, geht es nach dem ersten Anlupfen einfacher. Der Kipppunkt ist nicht ganz so steil und die „neutrale Zone“ bei der Du immer weniger Gas brauchst, beginnt schon um etwa der 10.00Uhr Position.

Mit dem BMX Rad damals in der Kindheit und einer nach hinten gebogenen Sattelstange, konnte ich quasi unbegrenzt zwischen der 9.00-10.00Uhr Position wheelen. Hatte aber trotzdem anfänglich Situationen dabei, in denen ich nach hinten abgestiegen bin. Aber das war ja nicht schlimm. Dann ist man ein paar Schritte mitgelaufen und stand schon. Im schlimmsten Fall hat man das BMX noch aus der Hand verloren, aber da passierte auch nichts weiter dran.
 

Mit dem Mopped bin ich dagegen, was das Wheelen angeht, ne Lusche🙈😂

Steigt man einmal nach hinten ab, war es das mit der Hardware🙈 Das will ich gar nicht provozieren☝️

Dito! Wem es Spaß macht soll es versuchen, eben just for fun. Ich für meinen teil mag es nicht wenn die Fuhre beim herzhaften beschleunigen aus der kehre vorne sehr leicht wird, bzw. in die Luft steigt, dass bringt Unruhe ins Fahrwerk. 

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vor 2 Stunden schrieb Hubert:

Fahre seit 35 Jahren Motorrad und kann es einfach auch nicht ....🤷

Das Gedöhns ist ja auch mehr Show als sonst was. Für mich taugt es nur was als Indikator das was nicht stimmt und zwar in dem Fall, wenn man selber vorausfährt und die "Team"-Kollegen hinter einem anfangen auf dem Hinter/ Vorderrad zu fahren. Dann spätestens ist es Zeit für einen US Eisenhaufen, oder einen Rollator. 

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  • 2 Wochen später...

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