Jump to content

Ölablassschraube


mabou950

Empfohlene Beiträge

Die Ölablasschraube. 


Eigentlich nichts besonderes. Jedoch kann sie ein leidiges Ding beim Wechseln des Öls werden. Weil’s dann doch immer mal wieder zur Sauerei kommt, Ölfinger, die Schraube ins Öl fällt, ggf. sogar Verbrennungsgefahr und so weiter.
Neulich hat es bei einem Kollegen, trotz Verwendung eines Drehmomentschlüssels, den Gewindeflansch der Ölwanne gesprengt; Guss sei Dank. Ölwanne futsch. Eine neue musste her. Insbesondere bei unseren Race-Bikes, die öfter mal frisches Öl vertragen dürfen, ist so eine defekte Ölwanne echt ein Problem!

Eine Lösung musste her. Zeit um nach was Neuem Ausschau zu halten. Der Gedanke und Bedarf, ein Ölablasshahn oder sowas in der Art wäre ja eigentlich eine feine Sache. Einfach ein Bauteil, dass in der Ölwanne verbleibt und eine Art Ventil zum Ablassen des Öls bereithält. Vielleicht sogar mit einem Schlauch? Jedenfalls braucht es ein Rückschlagventil, oder besser ein leckagefreies Schnellkupplungsrückschlagventil und eine zweite Sicherung mittels Abdeckkappe, damit alles dicht bleibt.

Gesucht, gefunden! ✌️😌

Vielleicht auch was für euch hier?! 


Folgende zwei Lösungen sehen sehr attraktiv aus:

  1. Option 1:

STAHLBUS

IMG_2331.thumb.jpeg.e663b0196361cd90c09e145144ed469e.jpeg

IMG_2330.thumb.jpeg.23cc74d844a836b0e5ab34996faad2e9.jpeg

 

  1. Option 2:

HANSER AG
IMG_2333.jpeg.9d65123f62a4700c87c7703e54a8dfb6.jpeg
IMG_2332.thumb.jpeg.beb7fa081e5eefac21918d3c4ef4582f.jpeg

 

Werde mir eine davon bestellen und bei Zeiten mal berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Teil. 

Ich mache es mittlerweile so das ich die Schraube paar Millimeter raus schraube und dann einen Kabelbinder rum mache. Dann kann man sauber die Schraube raus drehen und verliert sich nicht im alten Öl.

Das man das Gewinde sprengt mit einem Drehmomentschlüssel kann ich mir fast nicht vorstellen, außer das Ding wurde vorher vergewaltigt und funktioniert nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatze309:

Feines Teil. 

Ich mache es mittlerweile so das ich die Schraube paar Millimeter raus schraube und dann einen Kabelbinder rum mache. Dann kann man sauber die Schraube raus drehen und verliert sich nicht im alten Öl.

Das man das Gewinde sprengt mit einem Drehmomentschlüssel kann ich mir fast nicht vorstellen, außer das Ding wurde vorher vergewaltigt und funktioniert nicht mehr. 

Das sehe ich nach dreißigjähriger Ölwechselerfahrung auch so.

Ich habe vor Jahren auch mal  über so nen Ölablasshahn nachgedacht. Aber letztendlich blieb ich bei bewährter Vorgehensweise mit der nötigen Sorgfalt.

Natürlich habe ich auch mal ne kleine Sauerei, das kommt einfach mal vor. Aber was solls, ich wische es wieder ab und aus die Maus.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Cuxman:

Bei dem Teil verbleibt zu viel Schlamm in der Ölwanne.

Die Strömungsgeschwindigkeit wird durch den verkleinerten Auslauf stark reduziert.

Cuxman

Eigentlich ist das bei den vorgeschriebenen Wechselintervallen (inkl. Ölfilter) und der Verwendung moderner Motoröle kein Thema mehr. Der "Schlamm" wird da in Schwebe gehalten, und der dickste Mist vom Filter aufgefangen. Früher war das mal anderes, da war die Ölwanne auch als Schlammgrube konstruiert, und genau die Motoren vertragen in der Regel auch die neuen Öle nicht, weil diese keinen Schlamm absetzten. Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde das Schnellwechselsystem schon recht pfiffig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoadRunner:

Vielen dank! @Duke

Hab noch nie das Ölsieb herausgedreht. Beim nächsten Ölwechsel, also bei 13-14000 Kilometern ist es dann mal dran😅👍

Ist auch wichtig, dass es dran ist. Denn ist gut möglich, dass sich Bearbeitungsrückstände bzw. Dichtungsreste von der Motormontage im Ölsieb befinden . Denn dafür ist es da. 

Später genügt es bei jedem zweiten Ölwechsel das Sieb mal rauszunehmen.

Ich habe neulich bei 75 T das Sieb "mal wieder " rausgenommen ...... hätte ich mir sparen können, da war garnix.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Ölwanne nicht abbaut, wird man den Schlamm auch nicht sehen 😉

Bei meiner Tuono aus 2018 war nach 12000km sehr wohl Schlamm in der Wanne

Bei meiner ZX6r aus 2013 das gleiche.

Beide wurden mit voll synthetischen Ölen bester Qualität gefahren.

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim durchspielen des Montageablaufs hin zur Demontage der Ölwanne, kam mir eben so ein Gedanke:

Wenn es Schlammbildung hat, obwohl es ja normal abgelassen wurde, dann ist das Problem ja nicht die Ablassschraube/-Ventil an sich. 🤔

Nebeher erwähnt:

Beim Ölablassen wird zuvor der Motor warmgefahren, um eben auch eine Durchmischung zu erwirken. Wenn ich gut drauf bin, wird nach dem Ablassens des Öl‘s hin und wieder auch nochmal ein wenig frisches Öl nachgeschüttet, um nochmal den letzten Rest rauszubekommen. Oder mal kurz der Motor gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Hm hm ..... ich habe garkeine Ölwanne. Ich müsste den Motor in zwei Hälften teilen.

Habt ihr bei der 950er eine angeschraubte Ölwanne?

Valider Punkt. Projekt Ölwannendemontage wird somit verworfen.

Da gibts gar keine demontierbare Ölwanne 😂✌️

IMG_2346.thumb.jpeg.0371707585479e5dc65c806631ec2f8d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...