Jump to content

Dem Salty seine Mono


Recommended Posts

 Da einer der für mich glorreichsten Threads in diesem Forum von @Darkside und seiner Hyper ist, dachte ich mir das versuch ich auch mal. 

Das Ziel ist hier was ich so an meiner Mono umbaue festzuhalten und auch den Leidensweg den ich dabei durchschreite ... in der Hoffnung das später, wenn hier mehr Monos sind der Thread hilft und natürlich von der Community Hilfe zu bekommen. :)

Gibt es hier denn schon andere Monos, hab ich das verpasst? Gerne Melden! :) 

Erstes Thema sind andere Spiegel, im besten Fall Lenkerenden. Da ich schon ein wenig darüber gegrübelt habe als ich auf die Maschine gewartet habe dachte ich, dass ich das ganze wie bei meiner großen mache, ein paar Adapter drucken und das Thema ist durch, aber ...

Wer hätte es gedacht, Ducati hat sich was neues ausgedacht ... was auch Sinn macht.

lenkerenden.thumb.jpg.648ac8de74ce5d8953550ac8afa73db3.jpg

Zwischen den Griffschalen und dem Lenker sind "fette" Lenkergewichte. Die Dinger sind auch gut schwer um die Vibrationen zu verringern (Diese sind mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen, sie tun also ihre Dienste) 

Mein erster Versuch waren LSL Lenkerendengewichte statt dieser zu nehmen und die Lenkerendenspiegel zu montieren, was nicht passt da die Teile zu lang sind und der Handguard nicht mehr ganz passt, den ich auf jeden Fall erstmal Drann behalten möchte.

Meine momentanen Ideen sind:

  1. Die schöne einfache Lösung von @mabou950 zu nehmen (unten verlinkt), wobei genau dort die Griffschalen montiert sind wo ich nicht weiß ob das geht
  2.  Lenkerendenadapter die kein Gewicht haben, also eventuell stark vibrieren
  3. Den Halter du drehen, so dass der Spiegel drauf passt, was denn Nachteil hätte das es nicht "zurückbaubar" ist. 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das Wochenende bin ich jetzt erstmal 250km gefahren ... ist zwar was nass gewesen aber das ging schon. 
 

Spiegel
Ich habe mich am Montag mal an einen Prototypen für einen Lenkerendenspiegeladapter gemacht. prototyp-lenkerenden-griff.thumb.jpg.d68f0b7a4ceaa1c9c1d54aa3a985dc38.jpg

Momentan weiß ich nicht ob ich das ganze so optimal finde, machtbar wäre es. Allerdings ist das ganze sehr "spack". Der Handguard lässt sich nicht verstellen, der ist sehr fest mit der Bremse verbunden.

Ich glaube jemand hatte auch überlegt die Handguards der Mono an die 950 zu packen das passt allerdings nicht, dafür müsste man Brems- Kupplungseinheiten Tauschen.

Hier noch ein paar Bilder ... das Lenkerendengewicht wollte ich eigentlich dran behalten, das hat pro Seite 192 Gramm ... aber vielleicht mache ich auch einen Druck einfach ohne das Ding und schaue wie die Vibrationen sich auswirken ... obwohl ich schon bei bestimmten Drehzahlbereichen mit der Hyper im Spiegel nicht wirklich was gesehen habe :D.

 

Ich glaube mittlerweile das ich das Gewicht abdrehe ohne Verlängerung nutze, oder hat jemand eine bessere Idee :)?

prototyp-lenkerenden-vorne.jpg

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Anthony said:

Fassen sich die Griffe so fürchterlich (dünn) an, wie ich es vom Probesitzen in Erinnerung habe?



Also die Griffheizung ist dieselbe wie bei der Hyper 950 die habe ich auch drauf, deshalb ist da zumindest kein Unterschied. Hatte auch den Eindruck, dass die "dünn" wirken sind aber wohl auch identisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal meine LenkerendenSpiegel Adapter schon seit einiger Zeit fertig wollte sie aber eigentlich noch Probefahren.

@KCB hat schon welche gemacht, aber ich glaube nicht die mit den Gewichten, die Maße hast du bestimmt doch noch garnicht ;) ich bin in dem ganzen Thema auch lange nicht so bewandert, deshalb glaube ich auch, dass das besser geht.

Da das Wetter nicht so dolle ist poste ich sie hier schonmal rein, zwei Varianten einmal mit "Lenkerendengewichten" und einmal ohne.

Die Ohne habe ich grad montiert mal schauen wie das dann mit der Vibration aussieht. 

 

 

links-ohne-gewicht.jpg

rechts-ohne-gewicht.jpg

lenkerendenadapter_ohne_gewicht.stl lenkerendenadapter_v3.stl

Edited by saltyblu
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So einen QuickShifter scheint man für die Mono nicht so einfach zu bekommen, gestern habe ich aber tatsächlich mal den Unterbodenschutz bekommen 🥳

Da mir der Lack nicht wirklich gefällt, weil die Teile halt nicht Lackiert sind, hab ich diese mal weitergegeben an einen Lackierer. 

Farbe Ducati Arctic White - ich finde es ist sehr gut geworden! Nach der vollständigen Aushärtung kommen noch "Decals" in Rot/Grau drauf. 

Unterbodenschutz und neues Heck kommt dann nächste Woche drauf, da gibt es ja jetzt ein paar Möglichkeiten.

 

left-side.jpg

right-side.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na da bin ich mal gespannt was da noch so kommt. Sehr Interressant. Zwar nicht ganz mein Geschmack was die Lenkerendspiegel angeht aber trotzdem mal schauen  und Anregungen holen.

Ich hab meine Mono, auch die Rote, am 7.April abgeholt. Heizgriffe, Quickshifter und Motorschutz hatte ich dazubestellt. Heizgriffe wurden glei angebaut, der Motorschutz dazugelegt. Hab ich mittlerweile angebaut. Nur leider der Quickshifter nicht lieferbar zur Zeit. Bei dem 1000er Service vor zwei Wochen bekam ich die Info das die wohl im Mai irgendwann kommen sollen.

Spiegelmäßig werde ich mich nach Klappspiegeln umschauen, da meine Öfters mal in meinem VW Bus transportiert werden wird. Da will ich nicht jedesmal die Spiegel abschrauben. Bisschen Folie soll auch druff, weis ich aber noch nicht wie. Und eine kleine Gepäcklösung muss auch noch her, so das man evtl. auch mal mit Übernachtung weg fahren kann. Für Tagestouren hab ich ne kleine Tasche hinten auf die Sitzbank geschnallt.

Link to comment
Share on other sites

Die Lenkerendenspiegel hab ich wieder ab gemacht :D

Der Quickshifter ist wirklich sehr traurig mit der Lieferbarkeit.

Was eine Tasche angeht bin ich auch noch am suchen, welche hast du denn montiert @Don Pompone?

Link to comment
Share on other sites

Ist ne ganz alte verranzte Hecktasche von Polo die ich noch rumliegen hatte. Aus der Tuareg Linie. Gibts wohl scho seit 20 Jahren nicht mehr, hat 5-8 Liter und ist so schmal wie die Sitzbank. Da werde ich mir was besseres besorgen. Hab mir auch scho überlegt auf das Plasteheck einen SW-Motech Tankring draufzuschrauben, da ich da mehrere Tankrucksäcke von habe. Könnte dann auch ein Alublech machen, vom Tankrucksack den Clickhalter unter das Blech, dann hätte man ein Alurack. Sind halt alles noch so überlegungen. Am bestenwärs wenns einen kleinen Gepäckträger geben würde über dem Plasteheck so wie bei den KTMs.Da gibts sowas. Aber die Mono ist ja noch neu da kommt hoffentlich was.

Grüße Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Musashimya said:

Bei meiner kommen noch andere Endtöpfe drauf, dann passt das für mich.

IMG_7012.thumb.jpeg.eef9785aba9656cd61c1493c0122b6a3.jpeg

Sieht gut aus :).  Mit Lenkerenden-Spiegeln und -Blinkern ohne die Griffschale, dadurch wirkt die Maschine nochmal "schlanker".

Ist das der MT-Racing Kennzeichenhalter? Den wollte ich auch die Tage endlich montieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb saltyblu:

Sieht gut aus :).  Mit Lenkerenden-Spiegeln und -Blinkern ohne die Griffschale, dadurch wirkt die Maschine nochmal "schlanker".

Ist das der MT-Racing Kennzeichenhalter? Den wollte ich auch die Tage endlich montieren.

Danke!

Ich hab kurz überlegt, ob ich die Griffschalen dran lasse, aber Lenkerendenblinker fand ich so sexy, dass nur diese Lösung blieb. Und ja, macht echt nen schlanken Fuss.

Das ist der MG-Biketec-Halter. Hat mein Kumpel noch etwas verschönert - Kanten gebrochen und neu gepulvert (in nem passenderen Schwarz). Passt m.E. Aber echt gut. Allzu kurz darf er wegen dem Winkel nicht sein. Und bei dem Halter ist jede Menge Zubehör dabei. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach langem mal wieder Zeit für fotos. 

Spiegel, Unterbodenschutz jetzt auch final :D

Decals sind jetzt dran und seit Mittwoch auch endlich der Quickshifter. 

PXL_20240606_133326617.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auf dem Vogelsbergring sieht das ganze dann so aus:

VBK-7120.thumb.jpg.4de781ac3f0dff75c88a9f6ebab01fea.jpg

 

 

Leider musste ich die Maschine danach wegen diversen Fehlern zurück zum Händler bringen :(

Hauptproblem neben ein paar losen teilen und der Undichten Lampenmaske ist, dass sich die Lenkerühlsen spiel bekommen haben das immer schlimmer wird. 

Hat das von euch auch schon jemand gehabt ? 

  • Sad 3
Link to comment
Share on other sites

Am 10.6.2024 um 13:33 schrieb saltyblu:

Auf dem Vogelsbergring sieht das ganze dann so aus:

VBK-7120.thumb.jpg.4de781ac3f0dff75c88a9f6ebab01fea.jpg

die Haltung des Fahrers sieht eher FÜRCHTERLICH aus, tut leid, sieht so aus, wie ich will, aber ich kann nicht, die dahinter gefällt mir bei weitem besser

 

Edited by Duffyhs
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb saltyblu:

Ach spannend, mein Ducati Händler meinte es gäbe da noch nichts für.

Ich hoffe das die das nochmal prüfen. Danke dir! :)

Online bei Ducati Rückrufe, sowie in der MyDucati App gibts keine Rückrufe.

Bei meiner wackelt da nix. Abgefallen ist auch noch nix. Nur die Sitzbank löst sich immer aus den Nupsis.

Nächste Woche hab ich eh Werkstatttermin. Endlich ist mein Quickshifter gekommen und wird da eingebaut. Ich frag dann mal nach.

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich die Maschine wieder vom Händler abgeholt.

Eine Rückrufaktion für den Lenker gibt es noch nicht. (Für alles andere Themen außerdem auch nicht, mal sehen was so die Garantie so bringt oder doch ob noch ein paar Rückrufe rauskommen)

Allerdings hat die Werkstatt die Hülsen, die den Lenker halten und die Gummis gegen die Gabelbrücke quetschen, um 2mm gekürzt, damit die Gummies wieder "stärker" angepresst werden. Damit ist das Problem vorerst behoben und der Lenker ist wieder straff. 

Ich hoffe, dass es so hält. Falls noch einer das Problem mit dem Lenker hat kann man es so relativ einfach erstmal lösen.

Den Quick Shifter habe ich nun endlich auch bekommen und montiert, was ein unterschied 🥳

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy