Jump to content

Haltbarkeit Kunststoffgewinde


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an jene 950er Fahrer, welche ihre seitlichen Kühlerverkleidungen hin und wieder schon einmal demontiert haben. Diese werden ja mit 3 Nm mittels selbstschneidenden Schrauben befestigt. Wie lange macht das Plastikgewinde so etwas mit, bevor es "ausleiert"?

 

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdreht man die Gewinde nicht, und vor allem, wenn man immer in den gleichen Gewindegang eindreht, also kein „neues“ Gewinde reinschneidet, weil versehentlich die Schraube falsch angesetzt wurde, sind Kunststoffgewinde ziemlich(!) langlebig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Ich hatte es dreimal runter und wieder angeschraubt, ohne Probleme. Ganz weich Handfest ohne Drehmomentschlüssel. Evtl. Könnte man etwas Carbonpaste draufstreichen für höhere Reibung...

3 Nm brauchen die, hatte ich gelesen. Ist ja praktisch nichts.

Carbonpaste hat mir letztens erst einer fürs Fahrrad empfohlen 😂 Bei Kunststoffmuttern auf Metallschrauben habe ich beispielsweise gute Erfahrung damit gemacht, wenn man einfach ein bisschen Tesa-Film mit eindreht.

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

Überdreht man die Gewinde nicht, und vor allem, wenn man immer in den gleichen Gewindegang eindreht, also kein „neues“ Gewinde reinschneidet, weil versehentlich die Schraube falsch angesetzt wurde, sind Kunststoffgewinde ziemlich(!) langlebig. 

Wie verhindere ich denn, dass ich nicht jedes Mal ein neues Gewinde reinschneide? Habe gelesen, dass man die Schraube erst nach links drehen soll, bis sie "überspringt" und dann erst nach rechts. Aber an der Ecke hinter der Kühlerabdeckung geht es ohnehin schon fummelig und eng genug zu. Da noch darauf zu achten, die Schraube richtig anzusetzen....🤔

 

Darkside hatte sich damals M4-Gewindenieten eingeklebt. Finde die Idee gar nicht schlecht. Auch Einschraubmuttern könnte ich mir sehr gut vorstellen, so wie es beispielsweise Carbonworld tut. Einschmelzmuttern sind wohl auch sehr beliebt im 3D-Druck Bereich.

image.png.ab42913a69079ce611aad7599866f16f.png

 

Einmal angebracht, müsste man sich nie wieder Gedanken darüber machen.

Ein Tipp aus einem Modellbauforum war, 2K-Kleber/Pattex Stabilit in die Gewindeöffnung zu geben, die Schraube mit Teflonöl einzuschmieren (damit man sie leichter wieder rausdrehen kann) und ein neues Gewinde einzudrehen. Stelle ich mir auch sehr praktikabel vor. Ein weiterer Tipp war, etwas Sekundenkleber in die Öffnung zu gebe. Wird sicher auch funktionieren, nur dann bekommt man das ganze sicher nicht wieder herausgedreht.

Da es bei mir aber erst das zweite Mal ist, dass ich die Teile wieder dranschraube, werde ich es wohl erstmal ohne Hilfsmittel probieren, Vielleicht nur ein bisschen Loctite oder Carbonpaste.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DUCTHOMY 950SP:

😩Loctite nur für Metall/Metall-Verbindungen nutzen!

Ja, dass hatte ich auch gelesen. Ich dachte, da zumindest die Schraube aus Metall ist, könnte es vielleicht funktionieren 🤷‍♂️Aber Loctite scheint mitunter auch den Kunststoff anzugreifen. Daher habe ich die Variante im Nachgang oben rausgenommen.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anthony.

ich würde mir diesbezüglich keinen Kopf machen. Nur wie bereits hier öfters geschrieben,  die Gewinde beim Eindrehen der Schraube schonend behandeln - aus die Maus.

Erst wenn nach vielen Jahren doch mal Eines kaputt werden sollte ..... sähe ich an deiner Stelle Handlungsbedarf.. Was ja mit diversen Hilfsmitteln nebst etwas Bastel Know how kein problem darstellen würde.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es so machen wie von Gerhard empfohlen, erstmal probieren und abwarten.

Dennoch hier mal die Variante von Darkside. Da wir ohnehin alles auf Arbeit haben was man sich so vorstellen kann, habe ich mir mal M4-Gewindenieten mitgenommen. Wie man sieht, geht das schon verdammt knapp zu, zumal man die Öffnung auch noch mit einem 5.5er Bohren aufbohren müsste. Ob man das senkrecht hinbekäme 🤔 Viel Platz, um irgendwo Kleber zu applizieren, bleibt dann auch nicht mehr. Aber hey, Darkside hat es wohl irgendwie geschafft😂wewe.thumb.jpg.9b774a7c88f0dd4e6f785e5708f497e5.jpg

wqeqw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch auch so Einsätze.

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte/spezialverbindungselemente/amtec-gewindeeinsaetze-fuer-kunststoffe/

Ein Artikel ist kegelig, und den scheint man analog zu Helicoil recht einfach montieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...