Jump to content

1100er: Kippeln eliminieren???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine 1100er Hyper zulegen (eher keine Evo), kann das Einkippen des Vorderrades bei niedrigen Geschwindigkeiten in engen Kurven aber nicht ab.

Kann man da wirklich mit den Reifen Abhilfe schaffen? Hat jemand von Euch Erfahrung?

Oder muss ich nach einem anderen Modell Ausschau halten? Ich möchte eine luftgekühlte mit zwei Ventilen und Trockenkupplung. Kann die Evo (nicht SP) das besser?

Würde mich über Hinweise sehr freuen!

Danke und Gruß!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen Heiko,

vieles vom "Kippeln" dr alten HYM ist ja schon im "soll ich es wagen?" Fred abgehandelt worden, und viel mehr kann man auch nicht mehr darüber schreiben.

Zusammenfassung:

- "Die Evo SP hat als einzige die geänderte Fahrwerksgeometrie und ist nicht so nervös bzw. kippelig in langsamen Kurven. Hätte ich nicht meine Bella wärs für mich die Evo SP" von Dani

- "Ich denke man muss mal so eine HYM 1100 zur Probe fahren, denn was für die einen "kippeliges Fahrgefühl" ist, ist für anderen einfach "agil". Und normal gehört das so für ein Bike was SuperMoto Gene haben will." von meiner Wenigkeit

Ergo: Man kann im wesentlichen die Fahrwerksgeometrie und Eigenschaften nicht mit der Reifenauswahl ändern, auch wenn noch so zu wünschen wäre. Aber vielleicht ist es für Dich subjektiv ja überhaupt kein "Kippeln", was Du aber nur über eine Probefahrt abklären kannst.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich bisher mit Vorschlägen zu "anderen Duc Modellen" zurückgehalten, um nicht (wieder) den Eindruck zu erwecken, ich wäre "etwas einseitig"....

Die Multilala hattest du ja schon in "soll ich es wagen"? angesprochen.... (wäre mir persönlich zu sehr "Tourer", aber sicher geiles Moped und kommt drauf an welche ???).

Die Monster M5 Baureihe, zB 1100 /S /EVO hat (fast) den gleichen geilen Motor wie die HYM 1100....    Die S hat zusätzlich Öhlinsfahrwerk und manche sogar ABS (eher selten).    Die EVO ist kein Doppeltzünder mehr, erleichterte Schwungmasse (etwas "drehfreudiger"), hat ABS & DTC (war mir wichtig), aber keine TK (brauch ich nicht) und wurde 2013 eingestellt.    Monster & Hyper sind halt mMn die letzten (echten) großen luftgekühlte V2 mit +-100 PS / +-100 Nm, noch Euro 3 Geboller, im "sportlichen Naked Gewand".

Laut Herstellerangabe wiegen die M1100 Modelle ca. 187 kg fahrfertig ! Meist aber leichter (oh Wunder), meine EVO hat fahrfertig 180 kg (mit ca. 3/4 vollem Tank).

Zum Fahrverhalten der Monster 1100 EVO (S und non EVO sicher grundsätzlich vergleichbar):  

- mindestens genauso handlich und "verspielt" wie die HYM 939 (das kann ich vergleichen).

- neutraler beim Einlenken. Monster hatte die gleichen Pellen drauf wie meine "verflossene" HYM 939. Die 939 erschien mir zum Laufleistungsende der Pirellis hin auch "unangenehm in die Kurve kippend" (mit CRA 2evo und CRA 3 aber so gut wie weg), die Monster hat das definitiv nicht !

- Schöne Vorderrad orientierte Sitzposition, hab das für mich noch bissle mehr optimiert (Lenkerposition verändert & Lenker/Griffposition etwas breiter).

- in langgezogenen schnellen Kurven sehr stabil und neutral (für mich paar Ticken besser als HYM 939).

- deshalb für mich insgesamt schöner zu fahren, als die HYM 939. Monstern macht auf LS (Schwarzwald, schwäbische Alb und Alpen) Mega Spaß ! Touren gehen auch super - bisher längste 1 Tagesetappe, ca. 600 km von Nord nach Süd und Retour durch den Schwarzwald (mit Sozia und nur kleinste Nebenstrecken).

Zur Sitzhöhe: mit der ca. 3 cm höheren DP Sitzbank, ist die Monster trotzdem noch etwas niedriger als die HYM 939 (für mich sehr angenehm). Die HYM 1100 müsste aber auch schon niedriger sein als die 939, zumindest erschien mir das so beim vergleichsweise Probesitzen (Monster 1100 vs HYM 1100).

Ps. hab mich nach der HYM 939 auch längere Zeit nach "passendem Ersatz" umgeschaut. Die HYM 1100 EVO SP war da, nebst anderen, auch in der ängeren Wahl. Nach Probefahrt mit einer Monster 1100 EVO im Originalzustand, war die Entscheidung dann sofort gefallen und ich hab's bis heute nie bereut - im Gegenteil. OK, hab dann auch eine tolle "junge Gebrauchte" M11evo zu einem ganz guten Kurs ergattert (zusätzlich mit einigen mir wichtigen Extras) und mitlerweile nach meinen Vorstellungen modifiziert (Sitzposition & Fahrwerk, und Sonstiges).    

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Heiko,

eigentlich alles gesagt. Ich würde entweder eine 1100 S oder eine 1100 EVO SP suchen.

Bei der "normalen" kann man mit Gabel durchstecken das Einkippen verbessern. Aber die Bremse ist bei der S bzw. SP einfach besser. Dazu bekommt man ein einstellbares Fahrwerk und prima Schmiedefelgen und noch ein paar Gimmicks. Kann man aber in den Testberichten nachlesen.

Sie S hat den DS Motor. Soll untenrum besser gehen als die EVO SP. Die wiegt dafür eine bisschen weniger und dreht besser raus (wie Michac oben schon über die Monster schreibt).

Habe mal eine 1100 ohne S und so Probe gefahren. Später dann eine EVO SP gekauft - auch wegen der Optik. Zum direkten Vergleich kann ich nichts sagen. Lag zuviel Zeit dazwischen. 

Würde aber heute wieder eine EVO SP kaufen, weil einfach genial. Toller Motor und Optik. Geringes Gewicht und und und

Gruß

Marc 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Motors werde ich mich nach einer 1000 S umschauen.

Habe mich mit einem Mechaniker unterhalten: Gabel durchstecken ist eine Möglichkeite. Die Hypers seien aber auch sehr empfindlich in Bezug auf Luftdruck und reagieren auch intensiv auf die gewählten Reifen. Das Kippeln sei auch Gewöhnungs- und Vertrauenssache.

Also machbar.  ?

Freu mich auf so ein Teil!

Werde vorher aber meine alte Le Mans II verkaufen. Bei Oldtimern kann´s schnell gehen, oder auch sehr lange dauern.

VG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Heiko:


 

 

Werde vorher aber meine alte Le Mans II verkaufen. Bei Oldtimern kann´s schnell gehen, oder auch sehr lange dauern.

 

Das muss jeder selber entscheiden, in der Regel beißt man sich aber in der Zukunft selber kräftig in den Hintern, wenn man so ein Teil abgibt. Diese Kiste hat fast den selben Kultstatus wie die Ducs mit Königswellen, oder den SFC Laverdas. Bis die HYMs mal so einen Kult haben, vergehen Jahrzehnte wenn es überhaupt klappt.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich fahre ja selbst auch eine 1100er ohne S vom alten Schlag und hatte mich bewusst für die entschieden, weil ich auf so Träckermotoren, die untenrum viel Bums haben, stehe.

Das kippelige Fahrvergnügen war anfangs auch ein Thema für mich. 

Ich muss sagen, dass der Reifen für mich das meiste Vertrauen in die Fuhre gebracht hat. Ich hatte mit einem Diabolo Rosso II einen üblen Vorderradrutscher bei sehr langsamer Fahrt und kalten Temperatur in einem Kreisverkehr, nach dem ich die Reifen sofort wieder gegen vertraute PiPo II (immer auf vorherigen Motorrädern gefahren) getauscht habe. Der Reifen passt nach meiner Erfahrung sehr gut zur 1100er, sofern man nicht permanent stark am Gas hängt -  dann neigt er zum schmieren. Gabel durchgesteckt, Lenkererhöhung verbaut - und nun bin ich zufrieden und fühle mich auch wohl damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 11er ohne S gekauft.

Kippelig empfand ich nichts, was mich mehr störte war die weiche Front un das hohe Heck.

Ich fahre nur mit Sozia.

Der Vorbesitzer hat hier schon experimentiert; ohne Kommentar .

Geändert habe ich:

Straffe Wilbers Feder mit Luftkammeranpassung.

Zug und Druckstufe bin ich bei max offen angekommen.

Lenkererhöhung (20 mm ?) verschiebt den Schwerpunkt nach hinten.

Stoßdämpferfeder maximal entspannt.

Dämpferservice mit geändertem Shim- Paket kommt die Tage; ich bin bei Druckstufe komplett offen und empfinde noch Schläge bei Querfugen.

Das  Moped ist jetzt top ausbalanciert, kann man im Schaufenster auch schön prüfen.

Fährt jetzt wie jedes andere Mopped nach dieser "Kur" auch:  Neutral und unauffällig...

Grüße

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aus meiner Sicht bei dem Modell, dass man alles exakt auf sein Beladungsgewicht einstellt. Die Kiste reagiert extrem auf verändertes Gewicht. Das merk ich auch immer, wenn ich mal mit Sozia unterwegs bin. Bei anderen Mopeds in der Vergangenheit hatte die Zuladung nicht so einen starken Einfluss auf das Fahrverhalten. Mit meinen 68kg hab ich am originalen Federsetup nichts verändern müssen, wenn ich mit Sozia unterwegs bin, dann merke ich hingegen, dass ich härtere Federn benötige. Da bringen die möglichen Fahrwerkseinstellungen nicht mehr das perfekte Ergebnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2008 die HYM 1100 S - die Maschine war, wie in verschiedenen Tests wiederholt beschrieben, sehr kippelig - das Vorderrad klappte bei langsamen Fahrten plötzlich ein - äußerst unangenehm. Dann fand ich 2011 einen Artikel über die ZUPIN Gabelmodifikation- habe ich umgehend für 500 € machen lassen - seitdem fährt die Maschine perfekt präzise und stabil - nicht wieder zu erkennen. Meine rote HYM 1100 S will ich ewig weiterfahren - suche sogar noch eine weitere in schwarz - gepflegt mit wenig km für zweiten Wohnsitz. Infos zur ZUPIN Gabelmodifikation werde ich zusammenstellen. Überzeugte Grüße -  Ducster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich hier mal für Interessierte die Informationen zur ZUPIN Gabelmodifikation für die HYM 1100 inkl. EVO Modelle im Anhang zusammengestellt. Weitere Zeichnungen zu den Geometriedaten - vorher/nachher - habe ich nicht - aber in Textform - direkt von ZUPIN. Die Gabelholme habe ich damals selbst ausgebaut, verschickt und später wieder selbst montiert - Traunreut liegt gut 700 km von meinem Wohnort entfernt. Da es eine doch sehr aufwändige und fummelige Angelegenheit war, da einige Schrauben des Cockpits sehr unzugänglich sind, um nach dessen Monate an die Klemmen der Gabel zu kommen, würde ich es bei meiner nächsten ZUPIN Modifikation bei einer DUCATI Fachwerkstatt durchführen lassen. Drehmoment-Tabelle und Schlüssel habe ich natürlich bei der Montage verwendet. ZUPIN ist der Ansicht, dass auch die 1100 EVO SP eine Überarbeitung der Gabel benötigt - das glaube ich wiederum nicht - die EVO (ohne SP) womöglich schon. Die EVO SP hat ganz andere Geometriedaten (siehe PDF) und alle Erfahrungs- und Testberichte lassen darauf schließen, dass das Fahrwerk kaum noch Wünsche offen lässt - zumindest in der Luftkühler-Fraktion der Hypermotard Modellreihe. Beste Grüße - vor allem an die Luftgekühlten unter Euch - Ducster

Kosten ZUPIN Gabel Modifikation HYM 1100 inkl EVO Modelle.pdf

Abmessungen HYM 1100.png

Ducati HYM VGL 2011er.pdf

Hypermotard 1100 S Modelljahr 2009.pdf

Hypermotard 1100 S Modelljahr 2008.pdf

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute, 

ich hab eine 2007er Hyper 1100 S, jedoch schon ordentlich modifiziert. Beim Fahrwerk arbeitet in der Gabel mittlerweile eine Andreani-Cartridge, da ich mit der Originalgabel keine Verbesserungen mehr erzielt habe. Hinten ist das Bike noch Serie.  

Mein Problem: Das kippelige Fahrverhalten und wenig Traktion am Hinterrad. Ich kann mit der Fuhre einfach nicht richtig zügig fahren. Entweder die Front vermittelt mir wenig Feedback oder das Heck hat wenig Grip. Derzeit fahre ich einen Michelin Pilot Power 3.  Die Übersetzung ist kürzer - ich überlege sie wieder auf original zur rüsten - da sie mir fast etwas zu giftig, bissig wirkt. Highspeedpendeln habe ich seit dem Gabelumbau übrigens gar keines mehr - sehr empfehlenswert. 

Trotzdem stehe ich jetzt an. Gabel ist maximal herausgezogen, Heck gut abgesenkt. Trotzdem ist das instabil wie nur was. Das Merkwürdige: meine Monster 1100 S fährt mit dem gleichen Reifen sooo stabil und sicher ums Eck, dass es eine wahre Freude ist. Emotion hänge ich sehr an meiner Hyper, war meine erste Duc, aber ich finde der Krapfen hat einfach keine echte Kurven-Performance. Tipps und Ratschläge? 

Danke euch. ?

 

Forum1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 2009er 1100 ohne S. Gabel komplett durchgesteckt, Vorspannung laut PS Empfehlung, Druckstufe etwas weniger als PS Empfehlung. Das Heck ist nicht extra abgesenkt.

Jetzt ist der Michelin Power RS drauf. Bin mit dem Fahrverhalten jetzt absolut zufrieden. Kein Kippeln, winkelt aber richtig leicht ab. Ist kein Vergleich zu den vorher montierten (ziemlich abgefahrenen) Conti Sport Attack. Supermoto ähnlich natürlich, ab 170kmh wird wie zu erwarten das Vorderrad leicht, aber kein Pendeln.

Wenn man auf sehr welliger, schlechter Fahrbahn extrem abbremst könnte die Front etwas feinfühliger sein. Schätze aber, wenn ich mit der Pani V4 so stark bremse würd ich unfreiwillig absteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max.speed:

Hab ne 2009er 1100 ohne S. Gabel komplett durchgesteckt, Vorspannung laut PS Empfehlung, Druckstufe etwas weniger als PS Empfehlung. Das Heck ist nicht extra abgesenkt.

Jetzt ist der Michelin Power RS drauf. Bin mit dem Fahrverhalten jetzt absolut zufrieden. Kein Kippeln, winkelt aber richtig leicht ab. Ist kein Vergleich zu den vorher montierten (ziemlich abgefahrenen) Conti Sport Attack. Supermoto ähnlich natürlich, ab 170kmh wird wie zu erwarten das Vorderrad leicht, aber kein Pendeln.

Wenn man auf sehr welliger, schlechter Fahrbahn extrem abbremst könnte die Front etwas feinfühliger sein. Schätze aber, wenn ich mit der Pani V4 so stark bremse würd ich unfreiwillig absteigen.

Bei welchen Außentemperaturen bist Du üblicherweise unterwegs?

Den RS wollte ich eigentlich auch mal probieren, bin aber erstmal wieder davon abgekommen,  weil er im Vergleich zum MPP2 nicht so gut bei Nässe abschneidet. 

Zu kippelig ist mir die Hyper mit dem MPP2 eigentlich auch nicht. Aber er fängt halt bei hohen Temperaturen dann doch an zu schmieren - deshalb überlege ich, ob ich den RS mal probieren soll.

Wie ist denn sonst so die Rückmeldung vom RS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RS + hat eine weichere Karkasse und für Nässe und kühlere Temperaturen geeignetere Gummimischung.

Wollte den eigentlich haben. Wurde aber der "alte" RS ohne + aufgezogen -> Stabilere Karkasse und beständigere Gummimischung.

War mir dann egal hab es gelassen und bin jetzt sehr zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Testbericht zum MPP und dem RS fand ich auch noch mal sehr hilfreich!

Wenn meine MPP 2CT demnächst  aufgebraucht sind, dann werde ich den RS wohl auch mal probieren. Der scheint ja dann bei Nässe auch noch genug zu taugen. Das ist mir wirklich wichtig. Hab keine Lust mir auf Touren bei Regen den Fahrspaß vollständig vermiesen zu lassen. Mit dem 2CT war ich gerade bei Nässe immer super zufrieden und bei Trockenheit hab ich auch genug Spaß damit. Ich bin gespannt, wie sich der RS ggf. auch mit "+" dann mal anfühlt.

bearbeitet von Jenser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎04‎.‎2019 um 10:12 schrieb Bednix:

Hallo Leute, 

ich hab eine 2007er Hyper 1100 S, jedoch schon ordentlich modifiziert. Beim Fahrwerk arbeitet in der Gabel mittlerweile eine Andreani-Cartridge, da ich mit der Originalgabel keine Verbesserungen mehr erzielt habe. Hinten ist das Bike noch Serie.  

Mein Problem: Das kippelige Fahrverhalten und wenig Traktion am Hinterrad. Ich kann mit der Fuhre einfach nicht richtig zügig fahren. Entweder die Front vermittelt mir wenig Feedback oder das Heck hat wenig Grip. Derzeit fahre ich einen Michelin Pilot Power 3.  Die Übersetzung ist kürzer - ich überlege sie wieder auf original zur rüsten - da sie mir fast etwas zu giftig, bissig wirkt. Highspeedpendeln habe ich seit dem Gabelumbau übrigens gar keines mehr - sehr empfehlenswert. 

Trotzdem stehe ich jetzt an. Gabel ist maximal herausgezogen, Heck gut abgesenkt. Trotzdem ist das instabil wie nur was. Das Merkwürdige: meine Monster 1100 S fährt mit dem gleichen Reifen sooo stabil und sicher ums Eck, dass es eine wahre Freude ist. Emotion hänge ich sehr an meiner Hyper, war meine erste Duc, aber ich finde der Krapfen hat einfach keine echte Kurven-Performance. Tipps und Ratschläge? 

Danke euch. ?

 

Forum1.jpg

Ist deine Gabel durch den Umbau sprich Andreani-Cartridge länger geworden oder hast du nur das Innenleben geändert?
Beim Zupin Umbau, wie man liest, wurde die Gabel ja insgesamt ca 2 cm verlängert was dem Kippeligen entgegengewirkt hat.
Somit wurde die Lenkgeometrie verändert da vorne ja höher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.4.2019 um 20:48 schrieb rupi33:

Ist deine Gabel durch den Umbau sprich Andreani-Cartridge länger geworden oder hast du nur das Innenleben geändert?
Beim Zupin Umbau, wie man liest, wurde die Gabel ja insgesamt ca 2 cm verlängert was dem Kippeligen entgegengewirkt hat.
Somit wurde die Lenkgeometrie verändert da vorne ja höher.

 

 

Hi, nein, beim Andreani-Umbau wird die Gabel nicht verlängert. Nur mit der Federvorspannung kann ich die Front noch etwas höher bringen, wobei das nicht unendlich gut geht, da es sonst zu Lasten des Negativfederwegs geht. Mittlerweile habe ich aber - so scheint es - eine Einstellung gefunden, die sich ganz brauchbar fährt. Zugstufe komplett offen. Federvorspannung maximal, dass noch der Negativfederweg passt (ca. 3 cm), Druckstufe auch fast ganz offen. Heck abgesenkt und Federvorspannung deutlich reduziert. Trotzdem wird die Fuhre ab ca. 160/170 sehr leicht und neigt zum Flattern. Dafür zickt sie nun weniger beim Einlenken. Richtig neutral ist sie aber immer noch nicht, aber schon besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 21.4.2019 um 11:07 schrieb max.speed:

Hab ne 2009er 1100 ohne S. Gabel komplett durchgesteckt, Vorspannung laut PS Empfehlung, Druckstufe etwas weniger als PS Empfehlung. Das Heck ist nicht extra abgesenkt.

Jetzt ist der Michelin Power RS drauf. Bin mit dem Fahrverhalten jetzt absolut zufrieden. Kein Kippeln, winkelt aber richtig leicht ab. Ist kein Vergleich zu den vorher montierten (ziemlich abgefahrenen) Conti Sport Attack. Supermoto ähnlich natürlich, ab 170kmh wird wie zu erwarten das Vorderrad leicht, aber kein Pendeln.

Wenn man auf sehr welliger, schlechter Fahrbahn extrem abbremst könnte die Front etwas feinfühliger sein. Schätze aber, wenn ich mit der Pani V4 so stark bremse würd ich unfreiwillig absteigen.

Hallo,

kannst du mir sagen wie die PS Empfehlungen sind? Ich glaube ich muss mir da Zeit nehmen und auch etwas drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...