Jump to content

bitubo XXT11 für meine RVE


Empfohlene Beiträge

Mich irritiert immer wenn geschrieben wird: "blabla, schon beim Aufsitzen härter, viel besser, nicht mehr so weich, blabla."

Meine SP war hart, nach dem professionellen Einstellen kam sie mir butterweich vor, das hat man schon beim Aufsitzen gemerkt, dass das Fahrwerk arbeiten kann.

Seit dem fährt der Bock grandios, ist zielgenau einzulenken, gibt super Feedback, federt Unebenheiten weg, ist aber perfekt gedämpft um nicht aufzuschaukeln.

Bei mir kommt immer an: hart = besser. Leider falsch! Ein Fahrwerk muss arbeiten können. Und je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto besser/feiner/genauer lässt es sich eben einstellen.

Musste ich mal loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Mich irritiert immer wenn geschrieben wird: "blabla, schon beim Aufsitzen härter, viel besser, nicht mehr so weich, blabla."

Meine SP war hart, nach dem professionellen Einstellen kam sie mir butterweich vor, das hat man schon beim Aufsitzen gemerkt, dass das Fahrwerk arbeiten kann.

Seit dem fährt der Bock grandios, ist zielgenau einzulenken, gibt super Feedback, federt Unebenheiten weg, ist aber perfekt gedämpft um nicht aufzuschaukeln.

Bei mir kommt immer an: hart = besser. Leider falsch! Ein Fahrwerk muss arbeiten können. Und je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto besser/feiner/genauer lässt es sich eben einstellen.

Musste ich mal loswerden...

Genauso ist es☝️

Ich verfolge immer den Leitsatz, so hart wie nötig, so weich wie möglich! Das ganze im Bezug auf die korrekten Negativ-Federwege. Da gilt es einen guten Kompromiss zu finden.

Wenn das Fahrwerk vernünftig arbeiten kann, kannst auch auf kurvigen Strecken Dritter Fahrbahngüte, ordentlich ballern.

Ist das Fahrwerk zu hart, hoppelt sie Dir von der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb SMY:

Ist das Fahrwerk zu hart, hoppelt sie Dir von der Straße.

Beispiel hierzu, zwar PKW aber die Physik ist die selbe:

Hatte mal versucht auf nen jungen Fahrer einzureden sein Fahrwerk am PKW zu überholen. Das Ding war tief, hart und dazu verschlissen. Er fands geil (sportlich) und hat sich lieber Gedanken um (verbotene) Xenonscheinwerfer gemacht gehabt.

An dem Abend als ich ihn endlich soweit hatte, sind wir durch ne Kurve, deren Straßenbelag mit ausgefahrenen Spuren und Aufwerfungen ab Geschwindigkeit X einiges vom Fahrwerk abverlangt.

Ich hab leider nur noch im Rückspiegel beobachten können, wie er rausgeflogen ist und in einem parkenden Auto eingeparkt hat. Völliger Kontrollverlust, der Wagen ist fröhlich über die Unebenheiten gehoppelt und der Fliehkraft gefolgt. War dann ein Totalschaden.

Fazit: ein gut einstellbares UND gut eingestelltes Fahrwerk macht meiner Meinung nach den größten Anteil am Fahrspaß aus! Der Rest sind Leistung, Komfort, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 19.7.2023 um 19:29 schrieb THOR:

Drinn is es ❤️

IMG_20230719_185934.jpg

Du schreibst es sei ein XXT11. Ich finde aber nur das D0048XXT11 und das sieht komplett anderst aus.

Bei deinem ist der Ausgleichsbehälter links aussen, auf den Bildern steht er nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 14:41 schrieb Duc4Ever:

Du schreibst es sei ein XXT11. Ich finde aber nur das D0048XXT11 und das sieht komplett anderst aus.

Bei deinem ist der Ausgleichsbehälter links aussen, auf den Bildern steht er nach oben.

Nana, das ist schon das Richtige!!!! 

Es ist Modellabhängig, das XXT11 ist Federbein mit gewissen Komponenten und Einstellungsmöglichkeiten. Hatte das auch bei meiner MT10 drinnen, da war der Ausgleichsbehälter auch anders drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...