Jump to content

bitubo XXT11 für meine RVE

Recommended Posts

Wenn dein Fahrwerk schon auf dich eingestellt ist, dann gibt/gab es doch scheinbar jemanden in deiner Nähe der das kann.

Ansonsten kann ich dir das Öhlinscenter am Sachsenring oder das Öhlinscenter in Gera empfehlen.

Edited by Anthony

Mich irritiert immer wenn geschrieben wird: "blabla, schon beim Aufsitzen härter, viel besser, nicht mehr so weich, blabla."

Meine SP war hart, nach dem professionellen Einstellen kam sie mir butterweich vor, das hat man schon beim Aufsitzen gemerkt, dass das Fahrwerk arbeiten kann.

Seit dem fährt der Bock grandios, ist zielgenau einzulenken, gibt super Feedback, federt Unebenheiten weg, ist aber perfekt gedämpft um nicht aufzuschaukeln.

Bei mir kommt immer an: hart = besser. Leider falsch! Ein Fahrwerk muss arbeiten können. Und je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto besser/feiner/genauer lässt es sich eben einstellen.

Musste ich mal loswerden...

• Like 4

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Mich irritiert immer wenn geschrieben wird: "blabla, schon beim Aufsitzen härter, viel besser, nicht mehr so weich, blabla."

Meine SP war hart, nach dem professionellen Einstellen kam sie mir butterweich vor, das hat man schon beim Aufsitzen gemerkt, dass das Fahrwerk arbeiten kann.

Seit dem fährt der Bock grandios, ist zielgenau einzulenken, gibt super Feedback, federt Unebenheiten weg, ist aber perfekt gedämpft um nicht aufzuschaukeln.

Bei mir kommt immer an: hart = besser. Leider falsch! Ein Fahrwerk muss arbeiten können. Und je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto besser/feiner/genauer lässt es sich eben einstellen.

Musste ich mal loswerden...

Genauso ist es☝️

Ich verfolge immer den Leitsatz, so hart wie nötig, so weich wie möglich! Das ganze im Bezug auf die korrekten Negativ-Federwege. Da gilt es einen guten Kompromiss zu finden.

Wenn das Fahrwerk vernünftig arbeiten kann, kannst auch auf kurvigen Strecken Dritter Fahrbahngüte, ordentlich ballern.

Ist das Fahrwerk zu hart, hoppelt sie Dir von der Straße.

• Thanks 1

vor 55 Minuten schrieb SMY:

Ist das Fahrwerk zu hart, hoppelt sie Dir von der Straße.

Beispiel hierzu, zwar PKW aber die Physik ist die selbe:

Hatte mal versucht auf nen jungen Fahrer einzureden sein Fahrwerk am PKW zu überholen. Das Ding war tief, hart und dazu verschlissen. Er fands geil (sportlich) und hat sich lieber Gedanken um (verbotene) Xenonscheinwerfer gemacht gehabt.

An dem Abend als ich ihn endlich soweit hatte, sind wir durch ne Kurve, deren Straßenbelag mit ausgefahrenen Spuren und Aufwerfungen ab Geschwindigkeit X einiges vom Fahrwerk abverlangt.

Ich hab leider nur noch im Rückspiegel beobachten können, wie er rausgeflogen ist und in einem parkenden Auto eingeparkt hat. Völliger Kontrollverlust, der Wagen ist fröhlich über die Unebenheiten gehoppelt und der Fliehkraft gefolgt. War dann ein Totalschaden.

Fazit: ein gut einstellbares UND gut eingestelltes Fahrwerk macht meiner Meinung nach den größten Anteil am Fahrspaß aus! Der Rest sind Leistung, Komfort, etc.

• Like 2

• 2 months later...
Am 19.7.2023 um 19:29 schrieb THOR:

Drinn is es ❤️

IMG_20230719_185934.jpg

Du schreibst es sei ein XXT11. Ich finde aber nur das D0048XXT11 und das sieht komplett anderst aus.

Bei deinem ist der Ausgleichsbehälter links aussen, auf den Bildern steht er nach oben.

Am 9.11.2023 um 14:41 schrieb Duc4Ever:

Du schreibst es sei ein XXT11. Ich finde aber nur das D0048XXT11 und das sieht komplett anderst aus.

Bei deinem ist der Ausgleichsbehälter links aussen, auf den Bildern steht er nach oben.

Nana, das ist schon das Richtige!!!! 

Es ist Modellabhängig, das XXT11 ist Federbein mit gewissen Komponenten und Einstellungsmöglichkeiten. Hatte das auch bei meiner MT10 drinnen, da war der Ausgleichsbehälter auch anders drauf. 

• 4 weeks later...
Am 19.7.2023 um 19:29 schrieb THOR:

Drinn is es ❤️

IMG_20230719_185934.jpg

Servus, hätte noch ne Frage: Was hast du denn für eine Feder (Nm) drinne, und wie leicht bist du (kg)?

• 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Am 9.12.2023 um 10:53 schrieb Duc4Ever:

Servus, hätte noch ne Frage: Was hast du denn für eine Feder (Nm) drinne, und wie leicht bist du (kg)?

Also ich habe eine 95kg Feder drinnen, habe mit voller Montur 90kg.

• 8 months later...

Da ich mich gerade anlässlich des Black-Friday mit dem Thema beschäftige, folgende Info für jene die es interessiert.

Die ABE des Bitubo XXT11 schließt die Hypermotard 950 Typ 1B (Punkt D.2 im Fahrzeugschein) nicht ein. Hatte Bitubo diesbezüglich extra (auf Anfrage) ein Foto meiner Zulassung geschickt.

Daher rät Bitubo vom Kauf dieses Federbeines ab, sollte man eine Hyper 950 des Typs 1B besitzen und das Teil legal fahren wollen. Passen tut es natürlich dennoch.

Edited by Anthony

vor 49 Minuten schrieb Anthony:

Da ich mich gerade anlässlich des Black-Friday mit dem Thema beschäftige, folgende Info für jene die es interessiert.

Die ABE des Bitubo XXT11 schließt die Hypermotard 950 Typ 1B (Punkt D.2 im Fahrzeugschein) nicht ein. Hatte Bitubo diesbezüglich extra (auf Anfrage) ein Foto meiner Zulassung geschickt.

Daher rät Bitubo vom Kauf dieses Federbeines ab, sollte man eine Hyper 950 des Typs 1B besitzen und das Teil legal fahren wollen. Passen tut es natürlich dennoch.

ach @Anthony magst nicht einfach endlich mal nen Federbein bestellen? :D 

• Haha 1

Warte nur noch bis Freitag, in der Hoffnung, dass es irgendwo Black-Friday Rabatte gibt 😁 Ansonsten wird halt so bestellt. Aber 25% Nachlass auf Bitubo ist/war schon sehr verlockend.

Unabhängig davon, finde ich die Info schon nicht uninteressant, zumal man das schnell übersieht.

Edited by Anthony

vor 17 Minuten schrieb Anthony:

Warte nur noch bis Freitag, in der Hoffnung, dass es irgendwo Black-Friday Rabatte gibt 😁 Ansonsten wird halt so bestellt. Aber 25% Nachlass auf Bitubo ist/war schon sehr verlockend.

Unabhängig davon, finde ich die Info schon nicht uninteressant, zumal man das schnell übersieht.

Pfennigfuchser.. :D

Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen, Ducati fahren und auf Nachlass hoffen :D:D:D 

vor 10 Minuten schrieb tätowierter:

Pfennigfuchser.. :D

Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen, Ducati fahren und auf Nachlass hoffen :D:D:D 

Na, die RVE ist ja nun fast mit das "Billigste", was man bei Ducati bekommt :D Aber auch da habe ich sehr lange mit mir gehadert :D 

In meinem Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die, welche am meisten Geld haben, oft die größten Pfennigfuchser sind.

Edited by Anthony

vor 8 Minuten schrieb Anthony:

Na, die RVE ist ja nun fast mit das "Billigste", was man bei Ducati bekommt :D Aber auch da habe ich sehr lange mit mir gehadert :D 

In meinem Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die, welche am meisten Geld haben, oft die größten Pfennigfuchser sind.

Von nichts kommt nichts, darum stehen die Pfennigfuchser finanziell gut dar. Mir sind allerdings die großzügigen Menschen lieber.

vor 13 Stunden schrieb Anthony:

Auf was wartest du??? Bei

https://motomaniashop.com/de/zubehor-und-ersatzteile-fur-ducati-hypermotard-950-2019-2020/84431-stossdampfer-bitubo-xxt11-ducati-hypermotard-950-2019-2020-8033914253943.html

gibt's 24%!! Was willst mehr!

Ich bin das Teil das ganze Jahr gefahren und es hat niemand nach der ABE gefragt. 🤣

Edited by Duc4Ever

vor 7 Stunden schrieb Duc4Ever:

Auf was wartest du??? Bei

gibt's 24%!! Was willst mehr!

Ich bin das Teil das ganze Jahr gefahren und es hat niemand nach der ABE gefragt. 🤣

vor 20 Stunden schrieb Anthony:

Aber 25% Nachlass auf Bitubo ist/war schon sehr verlockend.

..ihm fehlt da noch 1% zu den 25%, dass er überzeugt ist. :D 

• Haha 1