Jump to content

Restreichweite


Empfohlene Beiträge

 

Der Händler, bei dem ich meine Hyper gekauft habe, meinte, ich solle lieber von 30 km ausgehen, wenn die Tankanzeige angeht. Finde ich schon sehr wenig, wenn man in bestimmten Gegenden unterwegs ist. Bei mir geht die Tankanzeige bislang meist so bei 200 km an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Antworten. Als bei mir die Reserveleuchte angegangen ist,  bin ich die ersten 30km wie vorher auch, recht zügig gefahren. Anschließend bin ich 20Km eher verhalten gefahren. Habe 13,75 L getankt. Waren also noch 0,75 L im Tank. 50Km sind auf jeden Fall möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe bei meiner 821 recht genau Buch, was das Tanken angeht. Durchschnittlich geht bei etwa 250km die Reservelampe an, worauf ich noch ca. 70km fahre. Danach tanke ich um die 14,5l. Was sagt uns das jetzt?

  • Ich verbrauche tatsächlich etwa 4,5 l/100km, während der Boardcomputer nur ca. 4,2 l/100km anzeigt.
  • Basierend darauf kommt die Reservelampe bei mir etwa nach 4,5 l/100km * 250km = 11,25 l.
  • Bei einem angeblichen Tankinhalt von 16 l hätte ich also noch 4,75 l übrig, womit ich noch ca. 105 km käme.
    Als ich einen vollen Tank allerdings erst kürzlich in Benzinkanister abgesaugt habe, bekam ich nur wenig mehr als 15l raus. 🧐

Warum schreibe ich nun das "bei mir" so fett? Nun, ich habe bei der HYM/HYS genau wie beim Auto beobachtet, was ich als "dynamische Reservelampe" bezeichne. Es gibt keine fest definierte Restmenge an Benzin, bei der die Reservelampe angeht. Stattdessen errechnet der Bordcomputer basierend auf dem Momentanverbrauch, dass ihr noch etwa x Kilometer weit kommt. Das extremste Beispiel habe ich nur vom Auto, wo auf der Rennstrecke die Reservelampe bereits nach 32 l verbrauchtem Benzin angeht und beim gemütlichen Dahinsegeln erst nach 41 l. Analoge Schwankungen sehe ich aber auch in meiner oben erwähnten Buchführung für die HYM.
Für viele mag es praktisch sein, weil sie sich nicht um ihren Verbrauch Gedanken machen müssen und einfach konstant von x Kilometern Restreichweite nach Aufleuchten der Reservelampe ausgehen können. Mich persönlich nervt das hingegen tierisch. 🤐  Wie soll ich die aktuell zu erwartende Restreichweite auf Basis meines sehr gut bekannten Durchschschnittsverbrauches überschlagen, wenn die Reservelampe bei praktisch beliebiger Menge an Restbenzin während eines kurzen Überholvorgangs aufgrund des hohen, aber kurzen Momentanverbrauches angeht?

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt 👍🏻

250 Kilometer hab ich bei weitem noch nie geschafft bis Reserve aufleuchtet.

Maximal waren es etwa 220 Kilometer,  meistens zwischen 180 und 190. Wenn ich dann bummle geht sie meistens auch wieder aus. Ist genau wie du erklärt hast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Reaktion habe ich bisher in allen modellspezifischen Motorradforen bekommen, wo ich "aktiv" war. Das ist im Wesentlichen auf zwei Punkte zurückzuführen:

Zum Einen bin ich ein schmächtiger Ektomorph, also ein windschnittiger Strich in der Landschaft (mit der Hyperstrada sogar noch mit einer Scheibe davor). Allein das hat auf vergangen gemeinsamen Touren mit identischen Maschinen zu einem Unterschied im Verbrauch von mind. 0,5 l/100km geführt.
Zum Anderen bin ich meistens auf Touren mit 300..400 km bzw. 6..8 Stunden pro Tag, wo ich natürlich nicht durchweg heize sondern mich überwiegend einfach fließend durch die Landschaft schlängle.

 

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Manchmal kann man Ektomorphe nur beneiden 😂

Ich beneide eher Frauen. Die haben wegen ihres geringen Gewichtes immer den besseren Durchzug /Beschleunigung bei der gleichen Maschine. Der Benzinverbrauch interessiert mich eh herzlich wenig. Den rechne ich mir so einmal im Jahr nach dem Tanken im Kopf aufs Zehntel genau aus.... wenn mir mal danach ist. 😌

Bei aufleuchten de Lampe weiß ich ..... max 40 km Mehr muss ich nicht wissen. 😇 und mir taugt die Anzeige der gefahrenen km ab leuchten der Lampe.

Völlig leer kann man den Tank eh nicht fahren. Es bleibt immer eine Restmenge in diesem. Ich glaube die benzinpumpe muss in Benzin stehen damit sie nicht trocken läuft .

Früher mit benzinhahn, war das einfacher, da konnte man durch kippen des Fahzeuges auf die richtige Seite noch einige rettende km rausholen wenn die karre stehen blieb.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 08:14 schrieb GSigge:

Hallo,

äh, die 939 hat einen 16 Liter Tank.

Können die 16 Liter bei der 939 ganz leer gefahren werden, oder bleib ein Rest im Tank, der nicht benützt werden kann ?

 

MfG

GSigge

 

Habe Profil gerade aktualisiert. Fahre aktuell die 950 SP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...