Jump to content

Höhenvergleich Hypermotard 821/939SP zu 950SP


Empfohlene Beiträge

Hab gestern in der Hypermotard FB Gruppe was interessantes festgestellt, zum Thema Höhenvergleich.

Jemand hatte wohl bemerkt, dass die 821/939SP irgendwie höher, als die 950SP wirkt und bat um ein paar Vergleichsmessungen.

1. Boden zu Oberkante Fußraste

2. Oberkante Fußraste zu tiefster Punkt Sitzbank

Jemand hat dann die 950SP gemessen:

1. 360mm

2. 530mm

Sitzhöhe demnach 890mm

 

Ich habe dann meine 821 SP gemessen:

1. 387mm  (ein + von 27mm)

2. 530mm  (mit Performance Sitzbank, die 20mm höher ist)

Sitzhöhe somit 917mm

 

Resümee: 

Mit Performance Sitzbank gleiche Egonomie von 530mm.
Mit Seriensitzbank -20mm = 510mm

In Bezug auf die Sitzhöhe also mit Serienbank 897mm.

Nun habe ich aber meine Gabel noch um die 7mm durchgesteckt und N1 im Federbein etwas reduziert.

Rechnen wir das mal weg, würde es original  also so aussehen:

821/939SP:

1. 380mm

2. 510mm (mit original Sitzbank)

Sitzhöhe 890mm

 

950SP:

1. 360mm

2. 530mm

Sitzhöhe 890mm

 

Die Sitzhöhen sind also im originalen Zustand gleich, wobei die Ergonomie der 821/939 einen spitzeren Kniewinkel wegen der 510mm hat. Die Fußrasten sind wegen der 380mm etwa 20mm höher positioniert.

Die 950 hat durch die 530mm einen entspannteren Kniewinkel, hat aber weniger hoch positionierte Fußrasten wegen der 360mm.

Mit Performance Sitzbank der 821/939 erreicht man selbige Ergonomie von 530mm, ist dann aber insgesamt 20mm höher unterwegs.

🤔

Wusste ich so auch noch nicht!

Hat jemand noch weitere Vergleichsmessungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 12 Minuten schrieb letzte Rille:

Jo, bei Maßen im Millimeterbereich mach ich auch immer unscharfe Vergleichsfotos aus 10m Entfernung und schräger Perspektive.xD

Oje, ich Unhold hab keine korrekte Bildauswahl gemacht. Glaub für den Eindruck reichts den meisten,… aber nächstes Mal Geschützvergleich mit Kontrasttapete für die Jury, versprochen !😘

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines vorab. Meine ist die höchste 🤪 @Darkside und glaube auch @Säsch können das ganz gut bestätigen.

(Das Thema hatten wir hier im Forum doch schön einmal??)

Serie - Serie habe ich leider kein Vergleich.

Aber als ich meine beim Händler gelassen habe zur Inspektion und mit einer 950 nachhause gefahren bin, fand ich die deutlich niedriger und man sitzt auch mehr im Motorrad (wie bei einer Naked) und wenig oben auf/Voderrad orientiert wie bei einer SuMo (was ich mehr mag, weshalb ich 821/939 ja auch vorziehe).

Die Leistung / Entfaltung war an der 950 aber spürbar besser. Da gibts nix anderes zu sagen.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...