Jump to content

Kupplungsflüssigkeit "dunkel"


MiGo82

Empfohlene Beiträge

Offensichtlich kommt da DOT4 rein, und wenn das Zeugs so dunkel aussieht hat es Wasser gezogen. Ob dies die Funktion beeinträchtigt? Ich glaube eher nicht, trotzdem würde ich es mal austauschen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nichtdieMama:

Erste Frage: Wie alt ist die Flüssigkeit?

Ich mir das gute Teil im April gebraucht gekauft, laut Rechnung vom 18. Januar wurde die Bremsflüssigkeit, DOT 5.1, gewechselt. Für die Kupplung benutzen die ja keine andere Flüssigkeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MiGo82:

Ich mir das gute Teil im April gebraucht gekauft, laut Rechnung vom 18. Januar wurde die Bremsflüssigkeit, DOT 5.1, gewechselt. Für die Kupplung benutzen die ja keine andere Flüssigkeiten. 

 

War denn im April die Farbe der Flüssigkeiten in beiden Behältern gleich? Sind die Wechselintervalle gleich? Die Kupplung ist ja lange nicht so sicherheitsrelevant wie die Bremsen.

Aber sei es wie es sein, man kann lange darüber diskutieren, wenn es Dich stört wechselte halt die Peutze und gut ist.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

War denn im April die Farbe der Flüssigkeiten in beiden Behältern gleich? Sind die Wechselintervalle gleich? Die Kupplung ist ja lange nicht so sicherheitsrelevant wie die Bremsen.

Aber sei es wie es sein, man kann lange darüber diskutieren, wenn es Dich stört wechselte halt die Peutze und gut ist.

Beste Grüße

Lutz 

Ja farblich war kein Unterschied. Nach der Tour in den Dolomiten hat es mit der Verfärbung begonnen. Kenne dieses Phänomen so nicht, bin vorher eine Speed Triple gefahren & diese hat keine Hydraulische Unterstützung bei der Kupplung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tester Bremsflüssigkeit

kannste ganz günstig selbst prüfen ob die noch taugt wieso man da allerdings 5.1einfüllt beim straßenmopped ?

Die 5.1 hat zwar en höheren siedepunkt, den man auf der straße nicht erreicht, muss aber öfter gewechelt werden da sie mehr wasser zieht

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Big-D:

Tester Bremsflüssigkeit

kannste ganz günstig selbst prüfen ob die noch taugt wieso man da allerdings 5.1einfüllt beim straßenmopped ?

Die 5.1 hat zwar en höheren siedepunkt, den man auf der straße nicht erreicht, muss aber öfter gewechelt werden da sie mehr wasser zieht

Moin,

in wikipedia steht:

Zitat

Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.

Quelle

D.h. man kann bei gleicher Sicherheit gegen Bremsversagen DOT5.1 länger drin lassen als z.B. DOT4, oder hat bei gleichen Wechselintervallen eine höherer Sicherheit.

Besser als DOT5.1 (vom Siedepunkt her) sollte man nur nehmen für die Rennstrecke, denn das Zeugs muss sehr oft gewechselt werden. 

Gefühlt müsste DOT5.1 als Hydraulikflüssigkeit bei Kupplungen ewig halten, die Temperaturen die da auftreten sind niedrig im Vergleich zu der Bremsanlage. Daher glaube ich auch, dass das hier diskutierte Problem eher optischer Natur ist, ich würde es im Winter wechseln und gut ist.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Moin,

in wikipedia steht:

Quelle

D.h. man kann bei gleicher Sicherheit gegen Bremsversagen DOT5.1 länger drin lassen als z.B. DOT4, oder hat bei gleichen Wechselintervallen eine höherer Sicherheit.

Besser als DOT5.1 (vom Siedepunkt her) sollte man nur nehmen für die Rennstrecke, denn das Zeugs muss sehr oft gewechselt werden. 

Gefühlt müsste DOT5.1 als Hydraulikflüssigkeit bei Kupplungen ewig halten, die Temperaturen die da auftreten sind niedrig im Vergleich zu der Bremsanlage. Daher glaube ich auch, dass das hier diskutierte Problem eher optischer Natur ist, ich würde es im Winter wechseln und gut ist.

Beste Grüße

Lutz

 

Ja wenn dir egal ist dasse iwann nur noch dot 4 ist kannste das ??‍♂️ Wieso mach ich dot 5.1 rein wenn ich warte bis es dot4 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Big-D:

Ja wenn dir egal ist dasse iwann nur noch dot 4 ist kannste das ??‍♂️ Wieso mach ich dot 5.1 rein wenn ich warte bis es dot4 ist?

Habe ich doch geschrieben, wenn der Hersteller DOT4 vorschreibt kann man trotzdem das bessere DOT5.1 rein  machen, um es länger zu fahren, oder bei gleichen Wechselintervallen eine höhere Sicherheit zu haben. Ich persönlich lasse die Peutze in der Bremse lieber etwas zu früher wechseln, als wie vorgeschrieben, und nehme auch DOT5.1 statt dem DOT4, sicher ist sicher!

Bei einer hydraulischen Kupplung wäre es mit fast egal wie es aussieht, ich kann mit nicht vorstellen, dass das Zeug da Blasen entwickelt, egal ob DOT4 oder DOT5.1, dunkel oder hell.    

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 4 months later...

Alle meine Ducs mit Trockenkupplung verändern relativ schnell die Farbe der Kupplungsflüssigkeit. Der Abrieb der Kupplungsscheiben geht entlang der Druckstange immer etwas an den Dichtungen im Geberzylinder vorbei. Somit gelangt dieser in die Kupplungsflüssigkeit. Das ist bei Trockenkupplungen vollkommen normal. Aller 2 bis 3 Jahre die Brühe wechseln ist vollkommen ausreichend. 

bearbeitet von Jenser11K
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv so. Die 11er ist meine 4. Duc mit Trockenkupplung. War bei allen so der Fall. Damals hatte ich mich in der Ducati Werkstatt erkundigt und der Meister gab mir diese Auskunft. Wer seine Trockenkupplung komplett schon einmal demontiert hat, die Druckstange und Geber draußen hatte wird das Prinzip erkennen. Der Geber ist über O Ringe gedichtet. Die Druckstange rotiert mit und wirbelt den Belagstaub in den Geber. Es gibt auch die Hypothese, dass der Dreck von Ritzel sich auf den Kolben des Geberzylinders niederschlägt. Definitiv ist dunkle Kupplungsbrühe bei Trockenkupplungen normal. Iss so. Oder einfach mal googlen. Da gibt’s unzählige Links…

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/8652-kupplungsflüssigkeit-s4r/

bearbeitet von Jenser11K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kenn das Problem mit kaputten nehmerzylinder von Magura bei KTM. Meine Flüssigkeit wurde fast schwarz. KNZ ausgebaut und auseinandergenommen… die Dichtung komplett am Arsch, da kam Dreck von Aussen heran, war alles ziemlich zugesifft. Bei älteren Modellen besteht tatsächlich eine direkte verbindung zum Motoröl, / kupplubg sodass dann Bremsflüssigkeit ins Öl drückt, umgekehrt eher ein kleineres Problem. Jetzt habe ich einen KNZ von Sigutech dran, alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...