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Blinkerfrage 821 Elektrik


Silencer

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Hallo zusammen.

Ich habe über den Winter meine Blinker vorn getauscht.

Widerstand: https://www.duc-store.de/epages/15495490.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/DP.KS.62

Blinker: https://ttw-offroad.de/d1710-a0030309ixs-ledind-71-blinker-smd-alu

Da die Rundhülsen nicht wirklich stabil fest waren, habe ich ganz old-school mit Lüsterklemmen befestigt. Bis dahin alles gut, blinker haben tadellos funktioniert.

 

Problem jetzt: während der Fahrt fallen die blinker gern mal aus, Display Anzeige blinkt schnell.

 

Frage: liegt das an den Vibrationen des V2 oder am falschen Wiederstand?

Die Verbindung ist fest! 🤔

 

Danke für eure Meinung

Axel

bearbeitet von Silencer
Rechtschreibung ;)
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  • 4 weeks later...

Also als erstes schreibt ihr mal bitte alle Widerstand ohne ie.

Das ja schrecklich.
 

zum Problem: ich habe den Verdacht, dass die Leistung deiner Widerstände zu gering ist, das kann ich aber nicht prüfen, da es keine Angabe zu den Blinkern gibt.

Deine Widerstände machen scheinbar 15 Ohm / 10Watt
 

Im stand läuft es, da hier weniger Spannung zur Verfügung steht.

Wenn du fährst hast du eine höhere Boardspannung.

Da sind die gekauften Widerstände wohl für die gewählten Binker überlastet.

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vor 13 Stunden schrieb Zaudi:

zum Problem: ich habe den Verdacht, dass die Leistung deiner Widerstände zu gering ist, das kann ich aber nicht prüfen, da es keine Angabe zu den Blinkern gibt.

Deine Widerstände machen scheinbar 15 Ohm / 10Watt
 

Im stand läuft es, da hier weniger Spannung zur Verfügung steht.

Wenn du fährst hast du eine höhere Boardspannung.

Da sind die gekauften Widerstände wohl für die gewählten Binker überlastet.

die IXS Blinker haben 12V und 2,2Watt

Weiß jemand wie man den Widerstand ausrechnet. Finde verschiedene Aussagen dazu im Netz

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Wichtig wäre jetzt zu exakten Berechnung der Vorwiderstände noch die Leistungsangaben der hinteren Blinker. Also 12V und wie viel Watt?

Anschliessend kann man das berechnen.

 

Oder aber, Option B: 

Hinten auch auf LED umrüsten und ein neues LED-Blinkrelais verwenden.

bearbeitet von mabou950
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IMG_0359.thumb.jpeg.c68a3521f8fbbe6afe44578818efeb69.jpeg

So:  (Tante EDIT: Korretur:)

Rv= UxU / P

= 12Vx12V / (10W -  2,2W )

= 144V / 7.8W

Rv = 18.46Ohm = 20 Ohm 

Für U_Ladespannung = 14V ist Rv = 25.12 Ohm!

@Zaudi Herr Ausbildungsmeister, ist das korrekt?

 

Nachdem nur die LED aussteigen, bestehen hier leistungstechnische Probleme. (nicht ganz unüblich, weshalb auf ein lastunabhängiges Relais zurückgegriffen werden kann).

Da hat Zaudi schon Recht; insbesondere unter dem Aspekt, dass sie im Leerlauf funktionieren und erst bei erhöhter Ladespannung, bzw. während der Fahrt durch weitere Spannungteiler dann aussteigen.

Demnach ist dieser Umbau, mit nur Front LED wohl inkompatibel und sollte geändert werden.
(Oder aber, es wird ein Varistor verwendet?) 😅

bearbeitet von mabou950
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vor 17 Minuten schrieb mabou950:

Ausbildungsmeister

Als das arbeite ich nicht mehr 🤪

10W alt - 2,2 Watt neu = 7,8 Watt - Leistungsklasse

R= U² : P
12V² : 7,8W = 18,5 Ohm

Ich würde hier auf 20 Ohm / 10 Watt Widerstände je Seite gehen.

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vor 41 Minuten schrieb Zaudi:

Als das arbeite ich nicht mehr 🤪

10W alt - 2,2 Watt neu = 7,8 Watt - Leistungsklasse

R= U² : P
12V² : 7,8W = 18,5 Ohm

Ich würde hier auf 20 Ohm / 10 Watt Widerstände je Seite gehen.

Merci 🙂 

(Hab meinen obigen Verhau auch mal korrigiert.)

bearbeitet von mabou950
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vor 12 Minuten schrieb Silencer:

Also kann ich mir für vorne 2 Widerstände 20 Ohm/10watt besorgen?

Unabhängig von den hinteren Blinkern?

Ähm hmmm also ich weiß nicht genau wie Ducati das verschaltet hat…

du hast eine 821?

 

Wenn du noch bis WE Zeit hast, kann ich mir das mal ansehen und eventuell die nötige Änderung berechnen.

Aber die Woche bin ich leider randvoll mit Termine, finde da nicht die Zeit, alte/neue Blinker hinten herauszusuchen und mir die Verschaltung anzusehen.

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vor 1 Stunde schrieb Silencer:

Also kann ich mir für vorne 2 Widerstände 20 Ohm/10watt besorgen?

Unabhängig von den hinteren Blinkern?

Und einfach die Performance Blinker nochmal vorne installieren ist keine Option mehr? Die brauchen nämlich keinen Vorwiderstand.

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vor 10 Stunden schrieb Zaudi:

Ähm hmmm also ich weiß nicht genau wie Ducati das verschaltet hat…

du hast eine 821?

 

Wenn du noch bis WE Zeit hast, kann ich mir das mal ansehen und eventuell die nötige Änderung berechnen.

Aber die Woche bin ich leider randvoll mit Termine, finde da nicht die Zeit, alte/neue Blinker hinten herauszusuchen und mir die Verschaltung anzusehen.

Ja eine Hym 821 BJ2013... hätte ich geahnt, das das so ein Akt ist hätte ich das in der Werkstatt machen lassen😭

und ja ich habe Zeit, aber das kostet dann Deine Zeit am Wochenende 🙈

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vor 9 Stunden schrieb mabou950:

Und einfach die Performance Blinker nochmal vorne installieren ist keine Option mehr? Die brauchen nämlich keinen Vorwiderstand.

von DP gibts leider keine für vorne, vermutlich wegen der Handguards der Hym. Kellermann wäre eine Option,

haben die nicht auch die Elektronik schon drin?

Sowas zB https://www.kellermann-online.com/rhombus-extreme/166.200 ?

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Sers, versuch mal ohne Widerstand, vorne wie hinten. Und der Gleichrichter sollte die Bordspannung konstant halten können.

In meinem Fall: Hym821 2013, vorne LED 2,1 Watt ohne Widerstand, hinten Seriebirnen 10W, funzt. Probeweise hinten mit LED 2,1W - gleiche wie vorne - mal getestet, funzt - alles ohne Widerstände.. 

Aber: im Betrieb, wenn ü14V anliegen, Ausfall LED hinten. Danke an Zaudi, Recht, wem Recht gebührt, ergo Widerstand nötig. 

bearbeitet von Rstm
abermaliger Test im Fahrbetrieb
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Hallo 🖐️
ich weiß nicht ob's hier passt, aber versuchen kann ich's ja.

Also, seit kurzem habe ich eine "796er" in der Garage und bin daran, einige Sachen zu ändern.
Unter anderem auch die Blinker; hinten natürlich LED's, vorne Spiegel mit integrierten Blinkern.

Auf die originalen Blinker in den Handschützern verzichte ich,
Handschützer habe ich von Acerbis (https://www.24mx.at/product/handschutz-acerbis-dual-road_pid-PM-0081673)
Die Spiegel-Blinker sind von hier (https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-heizgriffe/led-spiegel/1312/blade-style-spiegel-linke-seite-mit-integriertem-lauflicht-blinker?c=314)

Meine Frage dazu, brauche ich Widerstände dafür oder kann die 796er das schon ohne.
Die vorderen Blinker sind ja bereits LED's, die hinteren sind normale Lampen.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch dazu einen entsprechenden Hinweis.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße vom Paul
😎

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vor 14 Stunden schrieb SMY:

Ich habe die damals gekauft, als ich hinten die Kellermann Extreme verbaut habe.IMG_2331.thumb.png.8f2d0f09efe9202d75eb80deab130b94.png

 

Als ich später dann die 1100er Hanguards mit LED Blinkern nachgerüstet habe, brauchte ich keine zusätzlichen Widerstände. 

Die sehen optisch aus wie die, die ich für die Front verbaut habe... ich suche mal ob ich techn. Daten bei deinem Lieferant finde

Tante Edit: Ebay Store gefunden, leider ohne Angabe von Ohm bzw. Watt des Widerstands. Vermute es ist der gleiche den ich auch habe. Ich versuche es mal ohne den Widerstand. Vielleicht kommt Zaudi am Wochenende zum rechnen. Wenn alles nix nutzt bestell ich die von DP mit dem integrierten Widerstand

bearbeitet von Silencer
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Am 31.5.2023 um 19:44 schrieb Paul.Profi:

Hallo 🖐️
ich weiß nicht ob's hier passt, aber versuchen kann ich's ja.

Also, seit kurzem habe ich eine "796er" in der Garage und bin daran, einige Sachen zu ändern.
Unter anderem auch die Blinker; hinten natürlich LED's, vorne Spiegel mit integrierten Blinkern.
....
Meine Frage dazu, brauche ich Widerstände dafür oder kann die 796er das schon ohne.
Die vorderen Blinker sind ja bereits LED's, die hinteren sind normale Lampen.
....

Grüße vom Paul
😎

 

Hi Leute,

darf ich noch mal nachfragen .. ??

 Grüße vom Paul
😎

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