Jump to content

Schräglagenfreiheit


Empfohlene Beiträge

Hey,

in dem ein oder anderen thread wurde immer mal wieder die unzureichende schräglagenfreiheit der (normalen) Hym angesprochen.

Mich würde interessieren wie ihr für Abhilfe gesorgt habt.

Bei meinen 106kg nackisch schleifen die Rasten und Hebel. Nachdem ich 10mm mehr vorgespannt ist es besser geworden aber nicht perfekt.

Denke über ein Wilbers -Bein mit Erhöhung und Durchstecken der Gabel nach.

Was habt ihr gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach hat die normale Hyper völlig ausreichende Schräglagenfreiheit. 

Wenn überhaupt dann schleifen bei mir die Fußrasten, aber auch erst sehr sehr spät. Ich wiege aber auch "nur" 81 kg, netto. ?

Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich ... ? 

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht ob es unbedingt eine Frage des Gewichtes ist. Hatte vorher die KTM 690 SM fürs Winkelwerk und da ging gefühlt mehr an Schräglage mit Serienfahrwerk. Lediglich die Raste auf der Schokoladenseite hatte leichte Schleifspuren.

bearbeitet von alamoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist, wann schleift es?

Beim Rausbeschleunigen aus ner engen Kurve drück ich die Hym ganz gerne nach unten und mag das leicht schwammige Gefühl am Hinterreifen. Dann kratzt es. Fahr ich normal, passt’s auch mit den Rasten. Schneller macht mich diese Fahrweise jedoch nicht. Bringt nur mehr Spaß, wenn ich mich gerade besonders wohl auf der Hym fühle.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Meow:

Also meiner Meinung nach hat die normale Hyper völlig ausreichende Schräglagenfreiheit. 

Wenn überhaupt dann schleifen bei mir die Fußrasten, aber auch erst sehr sehr spät. Ich wiege aber auch "nur" 81 kg, netto. ?

Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich ... ? 

Uli 

Es ist umgekehrt. Wiegt der Fahrer weniger, brauchts mehr Schräglage bei der selben Geschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (der bescheidenen) kommt es ursprünglich auf den Fahrstil an.
Der Eine drückt Sie in die Kurve, der Andere hängt sich raus, der Dritte was weis ich, und der Vierte hat überhaupt keine Probs so wie ich, weil er gar nicht in die Nähe der Fußrasten kommt.
Das hilft dem Threadersteller natürlich gar nicht, bis vielleicht auf den Stil und die Fahrweise.

Möglicherweise hilft es, diese zu verändern ?

Natürlich kann man auch ein härteres Fahrwerk einbauen, wenn man das will, aber ob das wirklich was bringt ?, siehe dazu auch Martin's Wortmeldung.
Und die Front vorne nach OBEN durchstecken wird wohl nicht gehen, die steht ja eh schon an, oder nicht ?
Normalerweise wird diese doch immer nach unten durchgesteckt um ein etwas agileres Fahrverhalten zu erlangen ?

bearbeitet von Duffyhs
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb +Martin+:

Es ist umgekehrt. Wiegt der Fahrer weniger, brauchts mehr Schräglage bei der selben Geschwindigkeit. 

Das stimmt?

Der Schwerpunkt ist höher und somit braucht es weniger Schräglage.

Denoch muss man sein Fahrwerk erstmal auf sein Körpergewicht abstimmen, um in dem Fall die + Kilos auszugleichen. Sonst wird der o.g. Effekt egalisiert, weil das Motorrad schon durch das Gewicht des Fahrers mehr eintaucht und auch durch die Fliehkräfte in Kurven stärker in die Kompression geht.

Das alles hilft dabei, etwas mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen. Aber trotzdem bekommt man selbst eine etwas höhere SP recht schnell auf die Rasten. Egal ob beim Legen, Drücken oder Hang Off. 

Bei einem Supersportler geht mehr Schräglage, aber trotzdem bin ich mit der begrenzten Schräglage der Hyper in Kurven schneller, als mit dem Supersportler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SMY:


?

 

Bei einem Supersportler geht mehr Schräglage, aber trotzdem bin ich mit der begrenzten Schräglage der Hyper in Kurven schneller, als mit dem Supersportler!

Moin Moin

das kann dann nur am höheren Schwerpunkt der SP liegen, oder an den relativ schmalen Pellen der HYM!?

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Bist Du eigentlich auch schneller als die Multis? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RainerS:

Die Frage für mich ist, wann schleift es?

Beim Rausbeschleunigen aus ner engen Kurve drück ich die Hym ganz gerne nach unten und mag das leicht schwammige Gefühl am Hinterreifen. Dann kratzt es. Fahr ich normal, passt’s auch mit den Rasten. Schneller macht mich diese Fahrweise jedoch nicht. Bringt nur mehr Spaß, wenn ich mich gerade besonders wohl auf der Hym fühle.

Moin Rainer

Nach meinem bescheidenen Verständnis sollte eigentlich die Schräglage im kleinsten gefahrenen Radius am größten sein, und da sollte es auch am ehesten schleifen. Beim Bremsen und Beschleunigen ist große Schräglage eher hinderlich; Stichwort: Kammscher Kreis

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E guede Morge ?

Technisch habe ich nichts an der Hym verändert. Aber meinen Fahrstil habe ich den technischen Gegebenheiten angepasst. Das ist, wie bei jedem Töff übrigens, der Knackpunkt!!! Deshalb fahren manche lieber einen Supersportler (zusätzlich ?). Ich gehe davon aus, dass hier die wenigsten die Hyper "artgerecht" bewegen, nämlich im Drift um die Kurven und dem Fuss auf dem Boden, wie sich das für eine richtige Supermoto gehört. ?

Trotzdem kann man etwas machen: Eine komplett neue Fussrastenanlage, die etwas höher eingestellt werden kann. Ist halt eine Preisfrage. Gibts im Netz so viele, dass ich jetzt keinen Link setze.

Und wen's interessiert, es gibt einen genialen Bericht über Schräglage in Verbindung mit Fahrtechniken (kennt vielleicht eh jeder schon): https://www.motorradonline.de/fahrpraxis/alles-ueber-schraeglage-mit-motorraedern.706154.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duc rob:

?

??

Trotzdem kann man etwas machen: Eine komplett neue Fussrastenanlage, die etwas höher eingestellt werden kann. Ist halt eine Preisfrage. Gibts im Netz so viele, dass ich j

 

Ich als Dummy finde immer nur die für die 796/ 1100 HYM. Wäre für einen Tip dankbar, besonders wenn das Teil eine ABE oder ein Gutachten hat.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:


Natürlich kann man auch ein härteres Fahrwerk einbauen, wenn man das will, aber ob das wirklich was bringt ?, siehe dazu auch Martin's Wortmeldung.
Und die Front vorne nach OBEN durchstecken wird wohl nicht gehen, die steht ja eh schon an, oder nicht ?
Normalerweise wird diese doch immer nach unten durchgesteckt um ein etwas agileres Fahrverhalten zu erlangen ?

Eins ist doch sonnenklar, das Fahrwerk ist der Gesamtmasse (Fahrzeug+Treibers+Zugladung) und dem durchschnittlichen Streckenprofil anzupassen. Wenn man da ein Optimum gefunden hat, ist ein weiteres herum basteln um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen doch nur kontraproduktiv. Die Erfahrung sagt auch, dass es nicht viel bringen wird wenn man das Fahrwerk deshalb höher einstellt, man handelt sich fast immer nur Nachteile ein.

Ergo: Wenn man es wirklich krachen lassen will, muss eine Sportrasten- Anlage her!

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Moin Moin

das kann dann nur am höheren Schwerpunkt der SP liegen, oder an den relativ schmalen Pellen der HYM!?

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Bist Du eigentlich auch schneller als die Multis? ;)

Moin Lutz

Das ist meine persönliche Erfahrung, nicht gegen irgendwen getestet, denn dann hätte man den Faktor Fahrkönnen zwischen den beiden Treibern zu berücksichtigen. So bin ich die Person, die Hyper und SSP vergleicht.

Des Weiteren hatte ich noch keine Multi, daher weiß ich das nicht, ob ich mit der Hym oder der Multi schneller in Kurven wäre.

Da ich aber aus der Supersportlerecke komme, hatte ich den direkten Vergleich. Auf der selben Haus-Strecke. Ich habe jahrelang mit den Supersportlern, die ich hatte, ausgereizt was geht. Auch beim Supersportler schliffen die Rasten, Schalt- und Bremshebel, trotz Hang Off. Die Schräglage und das Tempo war ausgereizt. Trotzdem fahre ich die Strecke mit der Hyper SP schneller, als ich dieses mit meinen Rennböcken konnte. Aber es geht mir um kurviges Geläuf. Nicht um Geraden. Wenn zwischen den Kurven die Geraden lang genug sind, ist gegen Supersportler kein Kraut gewachsen. Da schniefen sie den gewonnen Vorsprung der Hym aus dem Winkelwerk Ruck zuck wieder auf und ziehen vorbei. Das ist halt so?

Aber Spaß machen mir Kurven und nicht die Geraden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SMY:

Des Weiteren hatte ich noch keine Multi, daher weiß ich das nicht, ob ich mit der Hym oder der Multi schneller in Kurven wäre.

?

Aber Spaß machen mir Kurven und nicht die Geraden!

Für die zweite Feststellung "Daumen hoch!". Das erste Thema war nur ein kleiner Seitenhieb auf eine kleinen Disput an anderer Stelle hier im Forum. Ich hätte mir gewünscht, das Du geschrieben hättest, wer Superbikes herbrennt, schnupft die Multis mit links zum Frühstück auf, was gefühlt mit meinen Erfahrungswerten im Geläuf auch fast immer hin kommen sollte.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Moin Rainer

Nach meinem bescheidenen Verständnis sollte eigentlich die Schräglage im kleinsten gefahrenen Radius am größten sein, und da sollte es auch am ehesten schleifen. Beim Bremsen und Beschleunigen ist große Schräglage eher hinderlich; Stichwort: Kammscher Kreis

Beste Grüße

Lutz

Auch da ein jein. Um gleich schnell durch die Kurve zu fahren ist die Geschwindigkeit auf dem kleinsten Radius am niedrigsten. Bliebe zu errechnen ob sich die höhere Geschwindigkeit aussen oder der kleinere Radius innen mehr auswirkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb +Martin+:

Auch da ein jein. Um gleich schnell durch die Kurve zu fahren ist die Geschwindigkeit auf dem kleinsten Radius am niedrigsten. Bliebe zu errechnen ob sich die höhere Geschwindigkeit aussen oder der kleinere Radius innen mehr auswirkt 

Ok! Ich habe es missverständlich geschrieben. Was ich meinte ist die Rollphase wo auch mutmaßlich die größte Schräglage bei gegebenen Kurvenradius gefahren wird. In den anderen Phasen ( 1. Anbremsen, 2. Einlenken, [3. Rollen], 4. Beschleunigen ) sind die Radien wohl immer größer, sie dienen zur Einfahrt und dann zur Ausfahrt der entsprechen Kurve, Ausnahmen davon lassen sich bestimmt auch finden, wenn man Kurvenkombinationen betrachtet.

Ich denke auch, dass man dann am schnellsten ist wenn man in allen Phasen das max. aus der Pelle heraus holt, und evtl.versucht die Rollphase zu minimieren.

Alles weitere hier und beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb man-mane:

Mann, macht doch hier kein Studium draus! 

Was soll das ganze Gerede hier?? 

Fahren kann/soll jeder wie er will und kann.

Muß doch nicht vor jeder Fahrt mit einer Formel was ausrechnen ????

Och, ich finde die Fahrphysik sehr interessant. Aber jeder so wie er mag.

Es geht ja im Grunde um eine Optimierung des Fahrwerks, man braucht zwar keine Formel muss aber schon Pi X Auge wissen an welchen Stellschrauben man drehen muss damit das gewünschte heraus kommt.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Big-D:

na watn jedz könn mer zumindest alle in der theorie fahren ?

Ich denke so richtig bis ins letzte in der Theorie fahren kann hier keiner, braucht man auch nicht soll ja Spaß machen. Aber so grundlegende Sachen sollte m.E. schon jeder Biker wissen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer anderen Rastenanlage habe ich auch schon geschaut, jedoch Nichts mit Zulassung gefunden. Zudem bekäme ich dann wahrscheinlich Probleme mit den Aufnahmen des Bursig-Ständers.

Auch den Fahrstil habe ich angepasst. Bin vorher mit Drücken gefahren, da dies am besten zur Sumo passt und auf engen winkligen Strecken die schnellsten Richtungsänderungen zulässt. Versuche jetzt mehr Gewicht ins Kurveninnere zu bringen, allerdings muss man viel bewusster Fahren, wenn man vorher einen anderen Fahrstil verinnerlicht hat. Auf der R1 funktioniert das Hängen automatisch, bei der HYM muss ich mir das quasi vor der Kurve überlegen.

@Duffyhs

Die Gabel guckt über der Brücke bei der 939 noch ca. 1 cm raus den ich durchstecken könnte. Die ursprüngliche Überlegung war das Durchstecken in Verbindung mit einem 15 mm höheren Wilbers.

@+Martin+

Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Wilbers 643?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alamoe:

@+Martin+

Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Wilbers 643?

Warum waren ? Es tut das was es soll, es federt hervorzüglich. Nur meine Gabel ist auf der Druckstufe noch etwas steif. Da muss noch in den rechten Holm ein 2,5er Gabelöl rein um die Druckstufe etwas zarter zu bekommen. Hatte die gestern Abend offen und wollte heute das Motul 2,5 besorgen und was ist ? Der Händler hatte keins. Jetzt fahr ich eben so in die Seealpen. Ist eh Jammern auf hohem Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...