Manni64 Posted May 1, 2022 Share Posted May 1, 2022 Suche immer noch nen Lenkungsdämpfer….. am besten Öhlins Vielleicht hat ja doch noch jemand einen ? Ab 160 fängt sie doch ein wenig an unruhig zu werden …. Da haben die KTM Noch Vorteile 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted May 2, 2022 Share Posted May 2, 2022 vor 21 Stunden schrieb Manni64: Suche immer noch nen Lenkungsdämpfer….. am besten Öhlins Vielleicht hat ja doch noch jemand einen ? Ab 160 fängt sie doch ein wenig an unruhig zu werden …. Da haben die KTM Noch Vorteile 😂 Hast du‘s mal mit Fahrwerkeinstellen versucht? Vielleicht hast du zu wenig gewicht vorne, sprich musst hinten mehr rauf oder vorne runter? War die letzten zwei Jahre auf der Rennstrecke mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, da war nicht viel Unruhe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manni64 Posted May 2, 2022 Author Share Posted May 2, 2022 Ich wollte jetzt auch mal zu Thiele fahren und ich hab heute neue Reifen ….. mal sehen ob das was bringt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted May 2, 2022 Share Posted May 2, 2022 Normalerweise hat die Hypermotard gar kein Problem mit Lenkerschlagen! Man sollte die Ursache ergründen, statt diese mit einem LKD zu kaschieren! - Lenkkopflager prüfen (ist sehr oft ursächlich) - Vorderreifen ungleich abgefahren ggf. Sägezahnbildung fördert das Shimmy - zu guter letzt, wenn die ersten beiden Ursachen ausgeschlossen werden können, vielleicht der Fahrer selbst. Zu fester Griff am Lenker fördert das auch! Man sagt ein Lenker will geführt werden und nicht mehr festgehalten werden, wie ein Spatz in der Hand! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 2, 2022 Share Posted May 2, 2022 vor einer Stunde schrieb SMY: Normalerweise hat die Hypermotard gar kein Problem mit Lenkerschlagen! Man sollte die Ursache ergründen, statt diese mit einem LKD zu kaschieren! - Lenkkopflager prüfen (ist sehr oft ursächlich) - Vorderreifen ungleich abgefahren ggf. Sägezahnbildung fördert das Shimmy - zu guter letzt, wenn die ersten beiden Ursachen ausgeschlossen werden können, vielleicht der Fahrer selbst. Zu fester Griff am Lenker fördert das auch! Man sagt ein Lenker will geführt werden und nicht mehr festgehalten werden, wie ein Spatz in der Hand! Man sollte auf dem Moped in jeder Situation “Klavierspielen” können . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manni64 Posted May 2, 2022 Author Share Posted May 2, 2022 Nun ja da ist meine Kawa aber ruhiger 😉 und liegt wie ein Brett …. Ich denke die Duc ist dagegen ein Schlagzeug 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 2, 2022 Share Posted May 2, 2022 Hey Manni ✌️ Den Vorrednern schließe ich mich an. Grundsätzlich ist mit den technischen Gegebenheiten deiner doch noch neuen Duc, den vorherigen Pirelli SC Reifen, Öhnlinsfahrwerk etc, der Beschreibung nach die Ursache darin zu suchen, dass zu wenig Druck am Vorderrad besteht. Es somit folgedessen als "normal" zu erachten, dass der Lenker unruhig werden kann. Selbst ein gewaltvolles festhalten macht es eher schlimmer. Die Kreisekräfte und Nachlauf am Rad wirken normalerweise stabilisierend, während Reifen und Fahrwerk den Kontakt zur Strasse herstellen und Unebenheiten kompensieren. Nun ist die Hyper aber auch ein Naked. Bei schneller Fahrt und aufrechter Sitzposition, mit entsprechendem Klammern am Griff, wird das Vorderrad aber enorm entlastet. Ergo: Negativ für die Fahrstabilität. Empfehlung wäre definitiv erstmal der Check der Sitz- und Halteposition, als auch dem bereits erwähnten Einstellen des Fahrwerks. (Grundeinstellen und ggf. Nachjustage) Zur Gegenkontrolle könntest du Morgen mal Vollgasfahren bis es sich aufschaukelt. Dann lass mal das Gas los und beobachte, ob es dann weg ist. In meinem jedenfalls Fall, der deinem sehr ähnlich war, konnte das mit korrigierter Sitzhaltung und minimalen Änderungen am Fahrwerk in den Griff bekommen werden. Vielleicht reicht es in deinem Fall schon aus, dich mit den Beinen satt am Tank festzuklammern. (Wobei ich mir irgenwo auch eingestehe, dass die Hyp einfach keine Rasermaschine ist!) 😇 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manni64 Posted May 3, 2022 Author Share Posted May 3, 2022 Danke für Eure Hinweise, der neue Reifen ist schon um einiges besser ….. Ich denke wenn ich das Fahrwerk jetzt noch einstellen lasse dann haut es hin. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 6, 2022 Share Posted May 6, 2022 Hey @Manni64 mir fällt da eben noch was ein: War denn das Vorderrad richtig gewuchtet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manni64 Posted May 10, 2022 Author Share Posted May 10, 2022 Mit den neuen Reifen nun 600 km unterwegs und alles super . Am 03.06. nen Termin bei Thiele und dann wird’s passen 😉 Nen kleinen Streifen hab ich noch 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 Na bitte, geht doch 😉 Ein super Tourenreifen mit hoher Laufleistung 👍 Aber das arg schräge Bolzen am Schräglagen-Limit bei sehr warmen Temperaturen mag er nicht auf Dauer. Da ist Vorsicht geboten, wenn man ihn wie ein Supersport-Reifen bewegen will! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 26, 2022 Share Posted October 26, 2022 Am 2.5.2022 um 20:14 schrieb Manni64: Wo hast du denn den Sitzbankbezug machen lassen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manni64 Posted October 26, 2022 Author Share Posted October 26, 2022 Habe ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft ….. ganze Bank. Die gehörte vorher auch einem aus dem Forum . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts