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Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 (2023) vs. SP V3 vs. SP V2


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Ja genau

Einfahren ist abgeschlossen. Nach 15km an der Kurvenübungsstrecke angekommen, die Kiste gleich mal hergeritten.

aber von vorn:

Handling:

Brutaler Unterdchie zum Rosso 4 Corsa! Die benötigte Lenkkraft ist wesentlich geringer, und der Reifen selbst in feinsten Lenkbewegungen empfindlicher und direkter. Ab 70 gewinnt er aber deutlich an Spurstabilität, dennoch ist das Handling absolut überzeugen! Messerscharf! Einlenkverhalten und Spurstabilität sind unglaublich präzise. Wobei bei der Spurstabilität jegliche Unruhe vom Fahrer direkt aufgenommen wird, was ich sehr geil finde - da Feinstkorrekturen spielend leicht von der Hand gehen.

Verzögerung:

Noch knackiger, aber - und das ist echt super - nur wenig an Handling und Feedback zu verlieren.

Motorrad:

Irre - die Hyper fühlt sich ca 30 kg leichter an und wirkt noch agiler und noch präziser 

Rausballern aus der Kurve:

Das fand ich auch mega spannend, da der Reifen die Beschleunigung recht gut kompensiert, bleibt die kurvenlinie besser erhalten, als bei R4C und natürlich null an Haftung verliert!

 

Wahnsinn - an so viel Agilität, Stabilität und noch mehr Feedback muss ich mich erstmal gewohnen; dennoch ein toller Zugewinn!

 

Merci in diesem Sinne für diesen Tipp! 🥰

So 35km gefahren  - jetzt gehts wider Heim.

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20220614_203729.jpg

20220614_203650.jpg

Kurzer Nachtrag:

Konnte es nicht lassen und bin noch ein paar Runden hoch und runter. Dabei mal die DTC am Kurveneingang genossen. Die regelt unglaublich gut, wenn das Heck hinten raus kommt. Da wird die Vorderradbremse ein wenig geöffnet und das Motorrad stabilisiert sich ziemlich fix wieder. Sodass man noch richtig spät, aber satt in die Kurve reinstecken kann. Der Vorderreifen ist hierbei echt hart im Nehmen. Bietet ein spitzen Feedback, und brutale Präzision. Aber auch, wenn in der Schräglage mal schneller wird oder ein paar Buckelchen die Haftung mindern; der Pirelli kündigt sich an, fängt sich aber extrem gut.

Bin schwer beeindruckt, welche Performance dieser Reifen hat!!!

bearbeitet von mabou950
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vor 9 Stunden schrieb mabou950:

Ja genau

Einfahren ist abgeschlossen. Nach 15km an der Kurvenübungsstrecke angekommen, die Kiste gleich mal hergeritten.

aber von vorn:

Handling:

Brutaler Unterdchie zum Rosso 4 Corsa! Die benötigte Lenkkraft ist wesentlich geringer, und der Reifen selbst in feinsten Lenkbewegungen empfindlicher und direkter. Ab 70 gewinnt er aber deutlich an Spurstabilität, dennoch ist das Handling absolut überzeugen! Messerscharf! Einlenkverhalten und Spurstabilität sind unglaublich präzise. Wobei bei der Spurstabilität jegliche Unruhe vom Fahrer direkt aufgenommen wird, was ich sehr geil finde - da Feinstkorrekturen spielend leicht von der Hand gehen.

Verzögerung:

Noch knackiger, aber - und das ist echt super - nur wenig an Handling und Feedback zu verlieren.

Motorrad:

Irre - die Hyper fühlt sich ca 30 kg leichter an und wirkt noch agiler und noch präziser 

Rausballern aus der Kurve:

Das fand ich auch mega spannend, da der Reifen die Beschleunigung recht gut kompensiert, bleibt die kurvenlinie besser erhalten, als bei R4C und natürlich null an Haftung verliert!

 

Wahnsinn - an so viel Agilität, Stabilität und noch mehr Feedback muss ich mich erstmal gewohnen; dennoch ein toller Zugewinn!

 

Merci in diesem Sinne für diesen Tipp! 🥰

So 35km gefahren  - jetzt gehts wider Heim.

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20220614_225118.thumb.jpg.f9ca17700f9c55fd782051a3bb58bdf9.jpg

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20220614_203650.jpg

Kurzer Nachtrag:

Konnte es nicht lassen und bin noch ein paar Runden hoch und runter. Dabei mal die DTC am Kurveneingang genossen. Die regelt unglaublich gut, wenn das Heck hinten raus kommt. Da wird die Vorderradbremse ein wenig geöffnet und das Motorrad stabilisiert sich ziemlich fix wieder. Sodass man noch richtig spät, aber satt in die Kurve reinstecken kann. Der Vorderreifen ist hierbei echt hart im Nehmen. Bietet ein spitzen Feedback, und brutale Präzision. Aber auch, wenn in der Schräglage mal schneller wird oder ein paar Buckelchen die Haftung mindern; der Pirelli kündigt sich an, fängt sich aber extrem gut.

Bin schwer beeindruckt, welche Performance dieser Reifen hat!!!

Cooles Foto von Dir in „Äktschn“ 😉👍 So muss das☝️
 

DTC regelt beim Anbremsen das ABS, indem es aufmacht, wenn das Motorrad hinten quer kommt?🤔

Macht die neue Technik das bei der 950?😳

Wusste ich nicht! 👍

Ja die Präzision und Agilität,  durch die nochmals spitzere Kontur und die dadurch auch höhere Auflagefläche und der Mehr-Gripp ist schon beeindruckend! Damit kannst so einfach durch die Kurven wedeln und die Linie bei Bedarf durch kleinste Impulse (denken reicht fast) korrigieren, dass ist der blanke Wahnsinn im Vergleich zu anderen Reifen👍
 

Ich wusste Du wirst begeistert sein😉

Viel Spaß auf der Renne! Wann gehts los?

 

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Muss mich korrigieren!!!!!

Das "Cornering" wird lt. Anleitung durch's ABS erledigt! Nicht, wie fälschlich von mir angenommen, durch die DTC , jene zur Schlupfregelung dient. 😄 Sorry 🙈

Elektronisch ist eigentlich fast alles in die Kiste reingemacht worden. Finde ich sehr gut.

Und merci - Morgen geht's schon los!!! Vorbereitungen laufen. Bin sowas von aufgeregt 🤣

 

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So:

Rennstreckenzwischenbericht:

Außentemperatur: 32°

Luft kalt:

H = 1.7

V = 1.9

Luft Heiss:

H= 2.2

V= 2.25

Brutale Leistung!!!!! Schmiert nicht, lenkt unglaublich präzise und die Rückmeldung ist ein Tram!

 🥰 War schon die richtige Entscheidung, den zu montieren! Merci SMY für die Beratung 🙂

Hinten:

20220616_120450.thumb.jpg.878056f40dac1b99bf21680d94571993.jpg

vorne:

20220616_120521.thumb.jpg.9449e21b05a21825381565dd61a28f66.jpg

 

bearbeitet von mabou950
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vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Das wäre jetzt das Nacherbild von vorn:

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Reifenbild sieht top aus👍
Musst nichts machen!

Der Reifen reißt ja nicht auf!

Auf der Renne sammelt man immer viel Gummiabrieb mit auf! Macht sich besonders an den Flanken bemerkbar! Die Gummi-Plocken sind Fremdgummi😉

Luftdruck warm ist so auch I.O. 👍

Man könnte noch v und h 0,1 absenken, aber dann mit Reifenwärmern, denn Du startest ja nicht warm! 
 

Der Reifen muss ja auch gebräuchlich sein, während er wärmer wird! Alles gut so👍
 

Porno Reifen oder? 😛
 

Je wärmer er wird, desto mehr baut er Gripp auf!👍

Das sag ich ja immer, während andere Reifen am Ende sind bei solchen Temperaturen, geht der Spaß mit denen ungetrübt weiter🙈😅

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Merci für die Einschätzung.

Am letzten Turn hab ich die Kiste nochmal fliegen lassen und meine Bestzeit erzielt. Ich fand insbesondere den Hinterreifen ziemlich gut vom Verschleissbild (und ich bin jetzt weit weg von: Fachmann)

Den Luftdruck hatte ich gegen Nachmittag tatsächlich nochmal um 0.1 gesenkt, da es echt bock heiss war. 

Der Reifen aber hielt wie die Sau!! Bin auch mit quietschendem und pendelndem Hinterrad in die Kurven rein und hing mega auf der Vorderbremse, aber der Reifen hielt das aus. Beim Einlenken Vodderradbremse ganz geöffnet und mit der Hinterradbremse stabilisiert. Kopf hing seitlich, also Ohr, am Aussenlenker mit mega hing off, Hand an der Brust ... ja jedenfalls haben die Reifen ein so unglaubliches Leistungspotenzial - Wahnsinn!! Da kannst satt mit Stützgas fahren, ab Scheitel ziemlich gut ans Gas gehen und dann mit Kiste ein wenig augerichtet und weiter reinflacken unglaublich früh VOLL den Gashahn aufreissen bis Anschlag! 

Mein Boxennachbar - 9 Jahre Rennstrecke - hat noch gespottet: der Strassenreifen geht kaputt ... 😅 Hatte ihm versucht, den Reifen zu erklären, aber er behaarte auf Strassenreifen 🤷‍♂️

Andere hatten M9RR drauf und hatten bei der Hitze richtig Probleme mit schmieren. Der SC aber hätte noch mehr vertragen können. Unglaublich. Bin mega begeistert.

Und die Rennstrecke ist echt genau mein Revier! Bin total angefixt! Volle Lotte auf Material und sich selbst achten, immer noch mehr rausholen! Ohne den Strassenzirkus. Das muss ich unbedingt wiederholen! 😎🤌

Hier die Bilder vom letzten Turn:

Hinten:20220616_160350.thumb.jpg.4050528666163aad39db1879260a7cc9.jpg

20220616_160408.thumb.jpg.bb4da010b4c889b654cba6c6756d6c71.jpg

 

vorne:

20220616_160424.thumb.jpg.af78819e483ae10f8c40cc0b298b8b40.jpg

20220616_160437.thumb.jpg.e94deb5c499e27e2ae324dc5fc72d36b.jpg

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vor 32 Minuten schrieb mabou950:

Merci für die Einschätzung.

Am letzten Turn hab ich die Kiste nochmal fliegen lassen und meine Bestzeit erzielt. Ich fand insbesondere den Hinterreifen ziemlich gut vom Verschleissbild (und ich bin jetzt weit weg von: Fachmann)

Den Luftdruck hatte ich gegen Nachmittag tatsächlich nochmal um 0.1 gesenkt, da es echt bock heiss war. 

Der Reifen aber hielt wie die Sau!! Bin auch mit quietschendem und pendelndem Hinterrad in die Kurven rein und hing mega auf der Vorderbremse, aber der Reifen hielt das aus. Beim Einlenken Vodderradbremse ganz geöffnet und mit der Hinterradbremse stabilisiert. Kopf hing seitlich, also Ohr, am Aussenlenker mit mega hing off, Hand an der Brust ... ja jedenfalls haben die Reifen ein so unglaubliches Leistungspotenzial - Wahnsinn!! Da kannst satt mit Stützgas fahren, ab Scheitel ziemlich gut ans Gas gehen und dann mit Kiste ein wenig augerichtet und weiter reinflacken unglaublich früh VOLL den Gashahn aufreissen bis Anschlag! 

Mein Boxennachbar - 9 Jahre Rennstrecke - hat noch gespottet: der Strassenreifen geht kaputt ... 😅 Hatte ihm versucht, den Reifen zu erklären, aber er behaarte auf Strassenreifen 🤷‍♂️

Andere hatten M9RR drauf und hatten bei der Hitze richtig Probleme mit schmieren. Der SC aber hätte noch mehr vertragen können. Unglaublich. Bin mega begeistert.

Und die Rennstrecke ist echt genau mein Revier! Bin total angefixt! Volle Lotte auf Material und sich selbst achten, immer noch mehr rausholen! Ohne den Strassenzirkus. Das muss ich unbedingt wiederholen! 😎🤌

Hier die Bilder vom letzten Turn:

Hinten:20220616_160350.thumb.jpg.4050528666163aad39db1879260a7cc9.jpg

20220616_160408.thumb.jpg.bb4da010b4c889b654cba6c6756d6c71.jpg

 

vorne:

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Der Hinterreifen sieht, meines Erachtens top aus, vorne hättest du ggf. die Zugstufe noch etwas schliessen können. Nebst den Reifen, wie hat sich das Fahrwerk angefühlt?Schön hat es dir Spass bereitet 👍🏼🤘🏼

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Merci!! Das war so schön! 🥰

Wäre jedenfalls mal interessant gewesen 👍

Also das Fahrwerk verhielt sich wie auf Schienen! Egal ob reinankern, Kurven, rausfeuern. Ich war doch sehr zufrieden damit. Denke aber schon noch, dass die Körperhaltung einen ganz gravierenden Einfluss hat. 

Das einzige Manko lag darin, dass auf der langen Geraden, ein Kompromiss zwischen Krafteinsparung und Fahrwerksunruhe gefunden werden musste. Hier gab es jedenfalls kurzzeitig leichte Unruhe am Vorderrad, als ich mich wärhend der Beschleunigungsphase hin zur Vollgasfahrt zurück auf's Bike gleiten lies. Quasi in Liegenposition. Aber anders hätte es mich sonst vom Bike geweht. 😅 

bearbeitet von mabou950
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vor 30 Minuten schrieb mabou950:

iHer gab es jedenfalls kurzzeitig leichte Unruhe am Vorderrad, als ich mich wärhend der Beschleunigungsphase hin zur Vollgasfahrt zurück auf's Bike gleiten lies. Quasi in Liegenposition. Aber anders hätte es mich sonst vom Bike geweht. 😅 

Weil diese Reifen auf die kleinsten Impulse reagieren und auch die spitzere Kontur haben! 
Ist bei mir auch so!

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Jetzt eben mal die Kiste wieder strassentauglich gemacht und eine kleine Runde gedreht.

Die Profiltiefe am Hinterrad ist nach 236km Rennstrecke bei 1,8 auf der rechten Flanke. Durchschnittsverbrauch lag bei 8,7l. 😒 Naja, kurz mal eine Runde mit dem Luftdruck von der Renne gedreht. Eher so in Sonntagsmanier. Nach 35 km mal Interesse halber Temp. von 44° und Druck H=2,3 / V=2,2 gemessen.  Schon noch interessant. 

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  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb mabou950:

xD

Noch nicht ganz.:D

Bin ehrlich gesagt eigentlich auch fast gar nicht mehr gefahren. Was völlig untypisch für mich ist. Aber die Rennstrecke hat da mit mir schon was gemacht. :)

Hehehe, kenne ich! Man ist extrem auf RS angefixt und will eigentlich nichts anderes mehr!

Vergeht aber wieder, weil man später wieder Sinn für schöne Touren bekommt ohne Raserei😉

Ist bei mir ja auch so geworden!

80% zügig flüssiges Touren und 20% Rückfallquote zum Rasen🙈

Aber ich war auch viele Jahre Streetracer! Ganz böse unterwegs! Aber auch das vergeht!

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vor 38 Minuten schrieb SMY:

Aber ich war auch viele Jahre Streetracer! Ganz böse unterwegs! Aber auch das vergeht!

🤫 psst, nicht so laut, sonst fahren die heutigen Streetracer noch schneller durch unüberschaubare Kurven, wenn sie herausfinden, dass diese Phase auch vergeht ✌️

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vor 1 Stunde schrieb korolead:

🤫 psst, nicht so laut, sonst fahren die heutigen Streetracer noch schneller durch unüberschaubare Kurven, wenn sie herausfinden, dass diese Phase auch vergeht ✌️

Freiwillig oder bei manchen auch unfreiwillig 😉

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Stecke schon wieder in den Vorbeireitung für den nächsten Turn auf der RS.

Was mich so interessiert ist das letzte Verschleissbild vom Vorderrad:

Wie ist das aktuelle Bild zu beurteilen?

Was kann man dem Reifen noch rauslocken? (Noch mehr Bremskräfte am Kurveneingang bis -scheitel? Oder Schräglage?)

Was nicht?

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Und Hinterrad:

Eigentlich gleiche Fragen, wobei wahrscheinlich die Bremserei "weniger" relevant wären aber hingegen Beschleunigungskräfte.

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Hat's da ein paar fachkundige Meinungen???!??!? :D

 

bearbeitet von mabou950
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VR sieht noch gut aus, da passt alles👍
 

HR zeigt leichte Tendenzen zum Aufreißen! Das liegt an den hohen Temperaturen, die dort vorherrschten. Dadurch ist der Luftdruck noch minimal zu hoch! Würde bei so einem Reifenbild nochmal 0,1-0,2 absenken und die Zugstufe mal 1 Klick rausnehmen. Wird der Reifen wieder glatter, bist auf dem richtigen Weg!

Des weiteren bist meiner Meinung  nach am Kurvenausgang zu digital am Gas!
Etwas früher, aber smoother aus der Kurve raus!

Kann man pauschal nicht einstellen! Man muss fahren, beobachten und den Reifen lesen können, was zu tun ist☝️
 

Im Kreis markiert das beginnende wellenförmige Profil! Ging gerade noch, aber ich denke noch 1-2 Turns, dann wäre er aufgerissen!

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Hier der Extremfall! Parallelen sind erkennbar! 

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Krass!  So zerfleddert wie der Reifen ist, kannst den schon als Staubwedel benutzen!!! xD

Merci!!

Also heisst das für mich am Hinterrad: Achtung: gelbe Karte: Handlungsbedarf.

 

Würde grad weiter fragen! Die rote Markierung bezieht sich sicher auf beide Reifenseiten? Um's ein wenig auf die Strecke zu münzen, die da nämlich 11 Rechts und 3 Links hat.

 

Um das noch genauer verstehen zu können:

(Wobei jetzt wahrscheinlich die Parameter doch eher stärker korrelieren??) 

Die Druckstufe raus, um dadurch, salopp gesagt "schnellerer und somit mehr/konstanteren" Kontakt zum Asphalt herzustellen? ..... Und (ich spinn jetzt einfach mal)  kann somit ein my der Waage vom Bike über das Vorderrad kompensiert werden??

 

Luftdruck weiter ab, da dann dadurch in dem Fall mehr Aufstandsfläche gegeben gewesen wäre? Sprich: angestrebtes Ziel Reifen wieder in optimiertes Arbeitsfenster bringen und auch das thermische Problem durch ein wenig mehr Aufstandsfläche besser kompensieren???

 

Kurvenausgang: Konnte immer beobachten, das ich eher kurz nach dem Scheitel dann sehr stark beschleunigte, ja!! Hatte "versuch das harte Angasen auf der Flanke zu vermeiden um mehr in den 35° Bereich zu kommen. Ok.

Also bizzle mehr Gefühl da reinbringen bzw runder, bzw. Bereits mehr ab Scheitel Gas geben. Belastung quasi Verteilen???  Da einen Tick früher aufgezogen, aber dann halt nicht so rabiat??

(Kurz zum Kurvenausgang:

Ich hab jeweils kurz nach Scheitel das Moped etwas grader gelegt und mich weiter rein, um die Last mehr ins Reifenmittlere zu verlegen. Das erklärt vielleicht das Lastprofil. Frage mich, wie ein Lösungsansatz aussehen könnte, wobei erstmal die hier genannten Massnahmen getestet werden wollen 😉 )

bearbeitet von mabou950
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Also der Reifen hatte zumindest bei den sehr hohen Temperaturen immer noch bestens funktioniert! Das tut er auch noch weiterhin, denn dafür ist er gebaut! 
Da Du aber perfektionistisch veranlagt bist und nach dem Reifenbild fragst, geht man jetzt ins Reifen lesen über und da hat man schon die ein oder anderen Erkenntnisse.

Der Reifen hat noch nicht die gelbe Karte, eher der Luftdruck und die ZUGSTUFE! Nicht Druckstufe! So sind zumindest meine Erkenntnisse von damals! Auf der RS lag ein bevorstehendes Aufreißen immer an einer zu harten Zugstufe in Verbindung mit steigendem Luftdruck bei höheren Temperaturen! Das sind nur Nuancen, um den Reifen etwas zu entlasten! Im Prinzip übernimmt das Gummi alles das, was nicht passt und das siehst am Verschleißbild! Das Temperaturfenster hat er noch nicht verlassen! Der arbeitet bis etwa 90-95 Grad perfekt!

Beim Fahrstil lag ich dann ja auch richtig😉

Den Rest meiner Beschreibungen hast Du korrekt verstanden!

Der Reifen muss immer beobachtet werden! 
Das was Du morgens einstellst, wird Mittags nicht mehr passen!

 

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  • SMY changed the title to Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 (2023) vs. SP V3 vs. SP V2

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