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Pirelli Diablo Rosso IV Corsa


Gast Duc_Hyper

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vor 1 Stunde schrieb realarmin:

Ein bisschen OT meinerseits... Ich fahre auch den Corsa IV aber solche Reifenbilder wie ihr bekomm ich im Leben nicht zusammen. Entweder fahre ich die falschen Strecken oder ich muss mein Fahrverhalten ändern :D Würd mich mal interessieren auf welchen Strecken ihr unterwegs seid bzw. wie ihr aus den Kurven so rausfeuert, vlt hat ja der ein oder andere ein Lernvideo von sich, das er mir teilen könnte

corsa4.png

Luftdruck? Fahrwerkseinstellungen? Gemäss deiner Profilkante würde ich die Zugstufe hinten noch etwas schliessen. 
 

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28 minutes ago, korolead said:

Luftdruck? Fahrwerkseinstellungen? Gemäss deiner Profilkante würde ich die Zugstufe hinten noch etwas schliessen. 
 

Luftdruck 2,5 Fahrwerkseinstellung original ab Werk. Ich glaub auch selbst, dass ich beim kurvenausgang zu spät am gas bin und generell ist mein Ziel nicht den Reifen so zu haben wie so manch einer hier sondern mich interessiert eher generell wie die Hyper von anderen am Kurvenausgang bewegt wird

bearbeitet von realarmin
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@realarmin

Find dein Statement cool!!

Also im Endeffekt: Gas wide open! Die Kiste noch mehr reinhämmern - dann sieht der Teifen auch so aus.

Aber: wenn es für dich so passt, dann ist das doch ok? Lernanleitung wäre, wie gesagt, einfach immer 's bizzle früher eskalieren. Um dem Kopf Sicherheit zu geben, der Reifen hält echt was aus! Und wenn der nicht mehr hält, greift die Elektronik wirklich perfekt mit ein und deeskaliert super sauber! Aber bis dahin geht echt sehr viel. Einfach ausprobieren. Stück für Stück.

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vor 8 Stunden schrieb realarmin:

... wie so manch einer hier sondern mich interessiert eher generell wie die Hyper von anderen am Kurvenausgang bewegt wird

Schwierige (und pauschale) Frage.

Bei Holzen ab Scheitel zum Kurvenausgang wird Gas gegeben. Je sicherer sich die Weiterfahrt gestaltet, desto mehr wird am Kabel gezogen. Klar ist halt schon, dass in der Schräglage das Gasgeben erstmal ein Lernprozess ist! Da blockt der Kopf sehr früh. Die Kurvenlinie spielt auch eine mega Rolle. Fährste spitz und spät, kannst pauschal sagen, dass umsomehr kraftvoll rausballgeballert werden kann/bzw. muss, um wieder auf Tpuren zu kommen. Das Arbeitet dann schon am Reifen. Fährst eher rund, schruppst vielleicht nicht ganz so krass, da eher schon mit einer höhreren Geschwindigkeit daherkommst. (Wie gesagt, so mal grob über den Kamm geschert) Aber natürlich kannst es auch hierbei krachen lassen. Auch die Legetechnik spielt mit. Drückst die Kiste, ist der Reifen eher Richtung Kante.

 

Aber du hast es ja für dich schon richtig gesagt. Somit also weiter rein, früher Gas. Ggf. Die Kurvenlinie grosszügiger gestalten, oder die Kurven einfach schneller fahren.

(Hoffe das hilft ein bischen)

bearbeitet von mabou950
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vor 12 Stunden schrieb korolead:

Muss nicht! Vielleicht passt der Corsa einfach auch nicht zum Fahrstyl und etwas anderes muss her 🤷‍♂️

... Hatte da jetzt nochmal überlegt. Und: Gute Frage!

An und für sich ist das ja ok. Auch, weil sicher noch Reserve da ist. Und so unsportlich ist das ja jetzt auch nicht. Ich denke halt, wenn es dich juckt zügiger, schräger und schneller zu fahren, dann nur Mut. Einfach in kleinen Schritten steigern. Anschließend einfach die gewonnen Erfahrung spiegeln und analysieren. Ziele für's nächste Mal setzen. Spiegeln - Analysieren - Fahren. Fachkunde lesen - Austauschen - Anregungen einfordern. ... ich bin zu Beginn bei 25° Schräglage auch schon halb gestorben und fragte mich, ob der Reifen hält, und was weiss ich. Das ist, wie gesagt, ein Prozess, der schon dauert! Bei mir 5-6Jahre und irgendwas um die 80', 90'000km. Wichtig ist sich die Frage zu stellen, wo eigentlich das Problem liegt? Was hindert mich daran, weiter rein zu gehen? Was wäre technisch möglich? Wie sind die Umgebungsbedingungen? Etc. Brutal gute und schnelle Fahrer sind oft extrem routiniert und erfahren. Für die ist das in gewissem Sinne "normal" - wo andere sagen:: der spinnt! Aber fragt man nach deren Fehlerrate, dann liegt die auch oft hoch. Nur fand hier auch eine Auseiandersetzung damit statt, aber eben auch fallen! Lernen eben. (Ums mal positiv auszudrücken)

(Um es ganz philosophisch auszudrücken: Wir Menschen zeichen uns doch oftmals und gerade dadurch aus, dass wir durch Adaption -> weiter kommen; lernen - verstehen - adaptieren --- Eins mit den Dingen werden (können) - wenn wir den möchten oder halt vielleicht auch müssen) Zitat: mabou950:D

Ansonsten, um noch deine Frage zu beantworten, wo andere denn so fahren: gemischt! Mal brutales Kurvengeflecht, mal ein wenig längere Kurven; man hat da so seine Haustrecken. Denke das da der innere Wille zur permanenten Leistungssteigerung einfach schon eine Grundvoraussetzung sind. Und das hast du ja irgendwie somit verkündet. Wie habe ich das z. B. gemacht? In dem z. B. eine Hausstrecke einfach sukzessive immer zügiger, schräger und schneller gefahren wurde. Dann die nächste. Immer mit Analyse, konkreten Zielen etc. Einfach ein bischen Lust zum "Spielen" und "Experimentieren". Dann auf diversen Strecken mal bessere Leute gesucht und hinterher gefahren oder nur beobachtet. Oder mich selbst ganz bewusst beobachtet. Etc. @korolead hat ja eine passende Verlinkung mit reingestellt. 😀

So - das mal für den Anfang! Fragen - immer gerne 😀 Haben ja genug sehr erfahrene Leute hier mit an Bord

bearbeitet von mabou950
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Das hängt auch viel von der Beschaffenheit des Asphalt ab. Wenn du im Schwarzwald flott unterwegs bist und keineswegs am ballern sehen die Reifen sofort so aus. In meinem Hausrevier dem Odenwald muss ich dann schon ordentlich ballern um ein vergleichbares Reifenbild zu haben. Macht sich natürlich auch bei der Haltbarkeit bemerkbar. 

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Das Prinzip beim Ballern:
 

Spät bremsen = länger schnell

Später beherzt, sehr schnell und tief abwinkeln = länger schnell

Gas halten oder leicht steigern = stabilisiert und man bleibt kontinuierlich schnell

Früh aufrichten und mit jedem Grad weniger Schräglage, weiter ans Gas bis Full Throttle gehen = früher schnell und der Reifen sieht wie ein Frottee-Tuch aus🤪☝️😂

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Danke für eure Antworten. Es ist halt echt komisch und definitiv auch eine Kopfsache. Am Kringel raus aus der Boxengasse und in der ersten Kurve schleift das Knie. Auf der Straße da häng und häng ich aber bekomms Knie nicht runter egal ob ich mit der 916er oder Hyper unterwegs bin. Einerseits ja gut wegen Reserven haben andererseits ein echt komisches Phänomen. 

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  • 2 weeks later...

Nachdem ich heute mit @mabou950 wiedermal im Südschwarzwald unterwegs war habe ich gleich den neuen Satz rosso 4 corsa eingefahren. Unterwegs haben wir uns über unsere Reifen ausgetauscht. Ich kann für mich sagen, dass mich der corsa 4, nach all den Reifen die ich gefahren bin, am meisten überzeugt hat und am besten zu mir passt. Der erste Satz war nach ca. 2500km durch, jedoch hat er die Performance bis zum Schluss aufrecht erhalten. Nie ein schmieren, rutschen oder sonstige einbussen. Andere Reifen (rosso 3, PP, m7rr, csa 4) hatten vielleicht etwas mehr Laufleistung, zeigten jedoch alle Performance einbussen welche das Vertrauen sowie die anfängliche Zufriedenheit trübten.

Mein persönliches Fazit:

-Mit dem Rosso 4 Corsa macht das Herumballern richtig Spass!  

-Er hält wirklich viel aus mit anscheinend genug Reserven.

-Hatte nie einen rutscher oder schmieren.

-Die Flanken nutzen sich schneller ab als die Mitte (daher auch gut geeignet für Kurvenmeider)

-2500km ist nicht viel, hatte dafür Performance bis zum Schluss

Diesbezüglich ist er bei mir auf die oberste Stufe gewandert und bleibt vorerst meine erste Wahl 👍🤘

bearbeitet von korolead
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vor 17 Stunden schrieb korolead:

Nachdem ich heute mit @mabou950 wiedermal im Südschwarzwald unterwegs war habe ich gleich den neuen Satz rosso 4 corsa eingefahren. Unterwegs haben wir uns über unsere Reifen ausgetauscht. Ich kann für mich sagen, dass mich der corsa 4, nach all den Reifen die ich gefahren bin, am meisten überzeugt hat und am besten zu mir passt. Der erste Satz war nach ca. 2500km durch, jedoch hat er die Performance bis zum Schluss aufrecht erhalten. Nie ein schmieren, rutschen oder sonstige einbussen. Andere Reifen (rosso 3, PP, m7rr, csa 4) hatten vielleicht etwas mehr Laufleistung, zeigten jedoch alle Performance einbussen welche das Vertrauen sowie die anfängliche Zufriedenheit trübten.

Mein persönliches Fazit:

-Mit dem Rosso 4 Corsa macht das Herumballern richtig Spass!  

-Er hält wirklich viel aus mit anscheinend genug Reserven.

-Hatte nie einen rutscher oder schmieren.

-Die Flanken nutzen sich schneller ab als die Mitte (daher auch gut geeignet für Kurvenmeider)

-2500km ist nicht viel, hatte dafür Performance bis zum Schluss

Diesbezüglich ist er bei mir auf die oberste Stufe gewandert und bleibt vorerst meine erste Wahl 👍🤘

Probier Dich mal die Endstufe ☝️
 

SP V3!

Ich hatte @mabou950 ja auch immer davon berichtet, bis er es letztendlich umgesetzt und nicht bereut hat😉

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:D

Das Thema hatten wir gestern auch!

Er fährt aber nicht so gaskrank wie ich - von dem her ist er schon echt gut beraten!

Wobei schon empfohlen wurde, den V3 einfach mal zum "Testen" einmalig drauf zuziehen .... aber, ich könnte ihm einfach mal mein Bike geben!

@koroleadnächstes Mal machen wir das so B|

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vor 4 Stunden schrieb SMY:

Probier Dich mal die Endstufe ☝️
 

SP V3!

Ich hatte @mabou950 ja auch immer davon berichtet, bis er es letztendlich umgesetzt und nicht bereut hat😉

Bei meiner damaligen Evo SP hatte ich den SP drauf. Ja ist ein super Reifen, bei 1900km war jedoch das Profil alle. 

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  • 3 weeks later...

Hey leute 

Muss glaub ich bald einen Pirelli bestellen. Noch ne Frage: habt ihr am Vorderrad einen Unterschied zum rosso 4 gemerkt? Aufwärmverhalten, grip... Bin eben den s22 und den Conti roadattack 3/4 gewöhnt, letztere sind auch bei kalten Temperaturen sofort auf Temperatur. Habe ein bisschen Angst wegen rutschend Vorderrad bei Kälte, dann ist dann das Vertrauen sofort weg. Als Vorne vielleicht eher der rosso 4 ohne corsa? Was meint ihr?

 

 

 

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Gute Frage @Hypermichi. Wenn du mit den Reifen doch gut auskommen, warum dann den Rosso4 (Corsa)?

Wenn Unsicherheit vorhanden ist, wäre die Wahl eines recht sportlichen Reifens fraglich. Obwohl der meiner Erfahrung nach schon viel kann, auch wenn es "kalt" ist. Der 4'er wäre vielleicht(?) dann zumindest für den Kopf die bessere Wahl? 

Aber um dich da ein bischen abzuholen, ein Reifen wandert ja bei der Haftungsgrenze erstmal "nur" und zusätzlich greift dabei die Elektronik des Safety Packs der Ducati mit ein, die Lage wieder schnell in den Griff zu bekommen, bevor der Kopf das realisiert und eine Gegenmassnahme einleiten könnte. 😃 

(Ist etwas schwierig, das ohne Fahrstilkenntis etc so pauschal über den Kamm zu scheren)

 

 

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Bin ja auch zufrieden mit den contis. Bin aber auch für neues offen und will ausprobieren ob die was taugen für mich. Du verstehst das falsch, Unsicherheit ist keine Vorhanden. Nur wenn’s vorne mal rutscht, hämmerst du für eine längere Zeit nicht mehr gleich rein, das ist dann halt so, aber ärgerlich( hatte ich mal beim Bridgestone, also glaube deine Sorgen bezüglich Sportreifen sind unbegründet) der Conti ist ja für den Herbst schon gut, aber darf dann auch mal was anderes sein.

 

PS : die contis roadattack gibst nur als 190er, von daher also eigentlich nicht zugelassen auf meinem 2. Moped😇

bearbeitet von Hypermichi
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