Jump to content

Reifendimension 180/60


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde !

Fährt jemand diese Dimension auf seiner Hyper oder kann aus dem Bekanntenkreis berichten ? 

Weil:

-passt das unter den Fender ?

-bei Bridgestone im Vergleich zum /55 preislich gerade sehr attraktiv

-evtl. längere Lebensdauer (weil S22 ja recht verschleißfreudig)

-demnächst wieder auf der Renne, dann könnt ich mir evtl. den Umbau auf Ori.Übersetzung sparen...

Grüssle

image.thumb.jpeg.594ffa6c742c19ec042c091e3495bde8.jpeg

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste hier selber berechnen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Besser, auch von Handling her, wäre ein 170/60 der auf 5.5" funzen sollte. Gibts gerade die guten M5 am Wühltisch:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=AICaXmLipl8ivnif.100.564978263&Breite=170&Quer=60&Felge=17&ranzahl=1&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO&details=Ordern&typ=D-116491

 

Zwischenablage01.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Denkt daran, dass sich der Wechsel auf andere Reifen (auch innerhalb einer Marke sowie gleichen Reifendimensionen) sich der tatsächliche Reifendurchmesser unterscheiden kann und zu einer Anpassung der Fahrwerksgeomtrie führen muss/kann!
 

Klugscheissernodus aus ✌️

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb korolead:

Denkt daran, dass sich der Wechsel auf andere Reifen (auch innerhalb einer Marke sowie gleichen Reifendimensionen) sich der tatsächliche Reifendurchmesser unterscheiden kann und zu einer Anpassung der Fahrwerksgeomtrie führen muss/kann!
 

Klugscheissernodus aus ✌️

Als Klugscheißen sehe ich das nicht!

Also wenn man von einem 180/55 auf einen 180/60 geht, ist das ein guter Tipp denn der Bock kommt hinten etwas höher, und das muss man angleichen in der Geometrie. Bei einem 170/60 sehe ich das eher nicht, da wird die Abweichung zum 180/55 gering sein, was die Höhe anbelangt.

Beide Größen 180/60 und 170/60 auf 5.5" sind m.E. für den sportlichen Einsatz sehr interessant weil die Flanken steiler sind relativ zum 180/55, das ergibt mehr Schräglagenmöglichkeit. Beim 170/60 kommt noch hinzu, dass der etwas schmaler ist, in Folge ist noch mehr Schräglage möglich. Nicht umsonst fahren die richtigen SuperMotos 160/60, was auch meine Traumgröße für die SP wäre. Der TÜV und die 5.5" Felge machen da aber einen Strich durch die Rechnung.

Ich glaube, wenn man den Bock in die Richtung optimiert, sollte man auch gleich noch über eine Fußrastenanlage nachdenken, denn so furchtbar viel Schräglage vertragen ja selbst die SPs nicht.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Mich hätte vordergründig interessiert ob’s jmd schon probiert hat in Bezug auf a)genug Platz und b)geändertes Fahrverhalten. Geometrie muss man sich halt ran tasten und auch schauen wie sich zb der höhere Lastindex auf  die Karkasse auswirkt

Das doofe an der Sache ist, dass es auch Hersteller geben soll, die 190/55 als 180/60 verticken. Ergo: Muss man das genau wissen, oder einen kennen der das schon mal gemacht hat.

Nicht ganz OT: "Mein" Engländer gibt übrigens genau an welche Geometrie die Pellen haben. Mein Alltherrenreifen 180/55 hat 188mm Breite und D 629mm. So genau machen das die anderen m.W.n. nicht.

Für sportlichen Rennstreckeneinsatz könnte ich mir von denen deren "S22" in 190/55 aufziehen. Mit einer Breite von 190 und Durchmesser 649mm würde das schon gefühlt noch passen, ist ja nur 1cm in der Höhe. Aber wie der Kollege @korolead schon schrieb, das Fahrwerk muss man dann schon anpassen. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hotic:

Ich hab hier ein Bild vom RC2 180/55 ... da ist kein Platz mehr😳

IMG_1492.JPEG

Also wenn es nur das Plastikgerafel ist, könnte man schon noch was machen. Sogar wenn es an der Schwinge schleifen würde könnte man einige mm durch einen individuellen Adapter heraus holen, ist der alte Trapertrick.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hotic:

Ich hab hier ein Bild vom RC2 180/55 ... da ist kein Platz mehr😳

IMG_1492.JPEG

Danke! Das war bei meiner 939sp und den PRC2 glaub nie soo knapp , deswegen hatte ich gefragt ob du nen /60er drauf hast 🤔

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...