Jump to content

Laberecke!


Big-D

Empfohlene Beiträge

Ich schreibs mal hier rein, damit kein Drama draus wird ?

Bei der 821 steht in der Anleitung dass die Ölstandkontrolle bei kaltem Motor erfolgen soll. Okay, meine Hyper hat im Kaltzustand den Ölstand Schauglas auf Minimum (obwohl zuvor Inspektion).

Zu dem Thema gabs heute folgenden Spruch von einer anderen Person: "Ich fahre seit über 20 Jahren Ducati. Bei allen Ducatis ist der Ölstand bei warmen Motor zu kontrollieren, also Motor 3 Minuten laufen lassen, danach kontrollieren".

Seht ihr das auch so, dass es besser ist es so zu machen wie in der Anleitung beschrieben? Mich hat der Spruch heute doch irritiert. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ölwechsel sollte man bei warmen Motor machen, nicht aber den Ölstand prüfen. 

Wenn der Motor warm ist und kurz vorher gelaufen ist, ist das Öl noch nicht wieder ganz abgesackt. D.h. es wird weniger im Schauglas angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist. Wenn Du danach auffüllst bis Maximum, ist es hinterher zu voll.

Daher ist das Schauglas so ausgelegt, dass der Ölstand im kalten Zustand zwischen Minimum und Maximum Markierung stehen sollte. Dabei das Motorrad auf ebener Fläche gerade stellen. Dazu das Motorrad einfach etwas vom Ständer zu Dir ziehen, bis es ausbalanciert ist. In der Position halten und den Ölstand anschauen.

Wenn es zu wenig ist, sollte Deine Werkstatt nochmal auffüllen. Das kann man ja erwarten, dass bis Maximum aufgefüllt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Einen Ölwechsel sollte man bei warmen Motor machen, nicht aber den Ölstand prüfen. 

 

 

Moin Moin

Notfalls prüfe ich auch bei warmen Motor, nur dann sollte der Stand nicht über die Mitte des Schauglas reichen, weil m.E. im kalten Zustand das Öl bis an die obere Markierung reichen darf, und die ist bei mir über der Mitte des Schauglas. 

Stichwort Schauglas: Da bin ich kein Freund von, bei der HYM ist das zwar frei zugänglich, aber wie bitte stellt man auch einfache Art einen Bock ohne Hauptständer alleine senkrecht hin, und schaut gleichzeitig?

Zuhause mach ich das meistens mit einer Unterlage (Gasbeton- Platte), unterwegs braucht man dazu 2 Personen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Mechanist said:

Moin Moin

Notfalls prüfe ich auch bei warmen Motor, nur dann sollte der Stand nicht über die Mitte des Schauglas reichen, weil m.E. im kalten Zustand das Öl bis an die obere Markierung reichen darf, und die ist bei mir über der Mitte des Schauglas. 

Stichwort Schauglas: Da bin ich kein Freund von, bei der HYM ist das zwar frei zugänglich, aber wie bitte stellt man auch einfache Art einen Bock ohne Hauptständer alleine senkrecht hin, und schaut gleichzeitig?

Zuhause mach ich das meistens mit einer Unterlage (Gasbeton- Platte), unterwegs braucht man dazu 2 Personen.

Beste Grüße

Lutz

Nö Lutz,

die Hym ist leicht genug. Ich such mir ne gerade Fläche, halte sie mit einer Hand am Gasgriff, kipp sie nach links und rechts, bis ich den Scheitelpunkt ausgemacht habe und dann mach ich mit der anderen Hand ein Photo vom Schauglas mit dem Handy. Da braucht es keine Unterlagen oder Hilfskräfte.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

Nö Lutz,

die Hym ist leicht genug. Ich such mir ne gerade Fläche, halte sie mit einer Hand am Gasgriff, kipp sie nach links und rechts, bis ich den Scheitelpunkt ausgemacht habe und dann mach ich mit der anderen Hand ein Photo vom Schauglas mit dem Handy. Da braucht es keine Unterlagen oder Hilfskräfte.

Moin Rainer, das ist kreativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6198.thumb.jpg.d1d3d428ae0c71014ad8df84443dab9c.jpg

Gerade halten und dann in die Knie gehen. Entweder fällt se auf dich zu oder auf die andere Seite mit dem ausgeklapptem Seitenständer. Kann also nichts passieren. Und ob sie im Lot steht bekommst einfach durch hin und her kippen heraus.

IMG_3667.thumb.jpg.06633abc2bc0ae5a5771302ad91ec2d6.jpg

Und zum Schluss gibt es noch ein Photo fürs Ducati Familienalbum

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RainerS:

IMG_6198.thumb.jpg.d1d3d428ae0c71014ad8df84443dab9c.jpg

Gerade halten und dann in die Knie gehen. Entweder fällt se auf dich zu oder auf die andere Seite mit dem ausgeklapptem Seitenständer. Kann also nichts passieren. Und ob sie im Lot steht bekommst einfach durch hin und her kippen heraus.

 

 

Rainer, ich mach das fast genau so. Nur das ich vorher die Gasbeton- Platte unter den Seitenständer lege, dann steht sie fast gerade, und man braucht nur sehr wenig Kraft um sie senkrecht zu stellen. Ein Handy- Ölstands- Foto mach ich nicht, ich knie dabei links neben dem Bock und halte ihn in der Balance.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

ich geh in die Knie während ich die HYM am rechten Griff halte, die Bremse gezogen habe und schau aufs Ölschauglas. Senkrecht stehend ist die Karre so schwer wie eine Goldwing, denn sie wiegt nix. Mach schon immer so.

Und ja, kalt wird geprüft wie das im Handbuch steht und nicht so wie es manche glauben weitererzählen zu müssen

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super wo ihr so landet..... ??

Danke für die Rückmeldungen! ?

Im Prinzip hat SMY mit seinem Beitrag mein Denken und Wissen schon bestätigt. Nun bin ich wieder beruhigt und werde später Öl nachfüllen. Kühlflüssigkeit auch.

Donnerstag gehts mit dem örtlichen Moped-Forum ab in den Harz, ich freu mich drauf, bestes Training. Am Anfang fühlen sich die Kurven nicht so gut an, wird aber von Tag zu Tag besser. Yeah!

 

P.S.: In meiner Heimat gibts nicht mal Hügel und Kurven sind auch extrem knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Michac said:

...aber heutzutage braucht man ja auch n' Handy um zu gucken wie's Wetter grade Draußen ist ? 

Wenn du auf Knien, mit einer Hand das Moped balancierend auf Augenhöhe mit dem Schauglas kommst, kannst damit als Schlussakt im Cirque du Soleil auftreten ???

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das mit dem Festhalten, so wie es eigentlich alle machen, ich trau mir das nicht zu.

Man könnte das Moped so hinstellen daß auf der anderen Seite etwas steht und es somit nicht umfallen kann (Kopfsache).

Ich hatte mich nun aufs Moped gesetzt und dann stehend versucht ,bei senkrechtem Moped, ein Bild mit Handy vom Schauglas zu machen. Ist nicht so genial.... Arme müssten noch etwas länger sein... ? Es ging aber einigermaßen.

Beim Nachfüllen dann hinten auf Montageständer und den Öl-Schrägstand im Schauglas berücksichtigen. ? Nicht schön aber selten. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RainerS:

Wenn du auf Knien, mit einer Hand das Moped balancierend auf Augenhöhe mit dem Schauglas kommst, kannst damit als Schlussakt im Cirque du Soleil auftreten ???

 

...einfach bissel in die Knie (mehr is nich drin ?) und von schräg oben geguckt - perspektivische Verzerrung eingerechnet, Interpolation und übertragen in den den Istzustand - fertig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Forum hier allgemein:

Ich finde es sehr schade wenn hier Berichte/Themen abgebrochen werden nur weil irgendwer etwas dran auszusetzen hat. Ich bin der Meinung dass sachliche Themen (ohne Personenbeleidigungen oder ähnliches) hier weiterhin ausgeführt werden sollten. Letztendlich ist jeder für sich und sein Handeln selber verantwortlich. Wenn jemand irgendwelche Risiken eingeht dann ist es sein Bier. Auf die Risiken kann man natürlich hinweisen aber damit sollte es gut sein. Wenn die Polizei was zu meckern hat....., ja und.... sollen sie doch... eventuell ist es einem egal. That`s it! ?

Ich wünsche mir dass man seine (Er)Kenntnisse und Erlebnisse hier ausführlich schreiben kann ohne als Verbrecher hingestellt zu werden. Keep cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke, grundsätzlich hast du ja Recht, dass jeder seine Meinung schreiben darf. Nur halt derjenige nicht, der ne andere hat und darauf hinweist, dass diese Tests nicht für jedermann geeignet sind. 

Vielleicht mal ein Beispiel aus meinem Alltag, wie ich es nicht gut finde - Satire! (Ähnlich wie das Erdogan-Gedicht)

So Jungs, dass wir hier im Ausland weit jenseits jeglicher Geschwindigkeitskontrollen und auch gerne alkoholisiert durch die Gegend fahren (gibt keine Kontrollen) möchte ich an dieser Stelle gar nicht thematisieren. Mich beschäftigt ein ganz anderes Thema. Seit langem bin ich der Meinung, das Fahren mit all dem Leder- und Textilzeug nicht wirklich gefühlsecht ist. Hier in Phnom Penh fahren wir alle in kurzen Hosen, T-Shirt und Schlappen durch die Stadt. Gerne auch ohne Helm. Wie lässt sich das jetzt auf die Landstrasse übertragen? Ab wann zieht es die gekrauste Beinbehaarung glatt und wie verhält es sich mit dem Grinsen im Gegenwind? Dies wollte ich am letzten Wochenende testen. Und ... jetzt passt es für mich. Endlich habe ich das Gefühl, wirklich Motorrad zu fahren, ohne Schnickschnack und Firlefanz. Natürlich sollte man Sandlaster meiden oder möglichst schnell überholen. Nachteile gibt es immer. Aber endlich fühle ich mich nicht mehr eingeschränkt und bewege meine Hypermotard sozusagen artgerecht über die tropischen Strassen am Ende der Welt. Gut dass ich dies ausgetestet habe!

@Anke, findest du das passend für ein öffentliches Forum?

Ich hätte da viele Testberichte im Repertoire ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anke:

Super wo ihr so landet..... ??

Danke für die Rückmeldungen! ?

Im Prinzip hat SMY mit seinem Beitrag mein Denken und Wissen schon bestätigt. Nun bin ich wieder beruhigt und werde später Öl nachfüllen. Kühlflüssigkeit auch.

Donnerstag gehts mit dem örtlichen Moped-Forum ab in den Harz, ich freu mich drauf, bestes Training. Am Anfang fühlen sich die Kurven nicht so gut an, wird aber von Tag zu Tag besser. Yeah!

 

P.S.: In meiner Heimat gibts nicht mal Hügel und Kurven sind auch extrem knapp.

Viel Spaß im Harz, aber habt Obacht!

Am WE sind ganz viele Kontrollen und teilweise wird aus den Büschen heraus von hinten gelasert! Waren schon wieder einige schwerste Unfälle mit Toten auf den Strecken! Ich würde an eurer Stelle etwas mehr den Ostharz befahren.

Hier mal Bilder, wie dort derzeit gelasert wird:

 

 

95A26B0E-8EAF-4ED0-83EA-1C26D9D4C8D7.jpeg

51BF15B5-4E7A-46FA-A1D2-98B23AE7DF1B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anke:

Zum Forum hier allgemein:

Ich finde es sehr schade wenn hier Berichte/Themen abgebrochen werden nur weil irgendwer etwas dran auszusetzen hat. Ich bin der Meinung dass sachliche Themen (ohne Personenbeleidigungen oder ähnliches) hier weiterhin ausgeführt werden sollten. Letztendlich ist jeder für sich und sein Handeln selber verantwortlich. Wenn jemand irgendwelche Risiken eingeht dann ist es sein Bier. Auf die Risiken kann man natürlich hinweisen aber damit sollte es gut sein. Wenn die Polizei was zu meckern hat....., ja und.... sollen sie doch... eventuell ist es einem egal. That`s it! ?

Ich wünsche mir dass man seine (Er)Kenntnisse und Erlebnisse hier ausführlich schreiben kann ohne als Verbrecher hingestellt zu werden. Keep cool.

Habe ich was verpasst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb +Martin+:

Ich finde Anke sollte es einfach noch mal erklären

Im Prinzip hat doch Anke recht! Einen direkten Bezug zum hier diskutierten sehe ich allerdings nicht. Aber in der "Laberecke" ist dies ja erlaubt.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY

Dein Beitrag zeigt sehr gut, dass man ohne Warnung von Kollegen diese Art der Geschwindigkeitskontrolle nur entgehen kann, wenn man sich Pi x Auge an die Limits hält, was aber gerade auf den Hauptstrecken im Harz den jungen Wilden sehr schwer fallen sollte, denn da kann man ja um wahrsten Sinne des Wortes ballern bis der Arzt  kommt. Als Betroffener (bisher allerdings noch ohne Bescheid wann die Sperre kommt) sage ich mal ganz einfach und ohne Emotionen, dass die Rennleitung im Grunde das Richtige macht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...