Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Daniel, dass du uns Teil haben lässt an deinen Messungen! ich finde es sehr positiv, dass du offen bist verschiedenes Material zu testen und objektiv darüber berichtest. Oft ist es in Foren ja ein Thema, welches recht theoretisch betrachtet wird und sehr subjektiv bewertet wird.

Verfolge auch im Nachbarforum still deine Infos und Diskussionen bezüglich Motorabstimmungen und Entfernen von "Drosseln"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 07:06 schrieb DeussenEngines:

Ja, man könnte die Mappings am Prüfstand vergleichen. Allerdings ist die Aussage "Alles andere ist Wahrsagerei" nicht ganz richtig. 

Die Leistungsentfaltung eines fremdgezündeten 4-Takt Ottomotors ist bei voll geöffneter Drosselklappe primär von zwei Parametern abhängig: Gemisch und Zündung. Beide dieser Paramater sind in meinem Mapping bereits optimiert. Dafür lege ich mein Hand ins Feuer. Das bedeutet, auch wenn man ein Up-Map Mapping verwendet, wird sich an der Leistungskurve nichts verändern, zumindest nicht zum positiven.

Wenn jemand aus dem Forum so ein Upmap mit dem StarAce Mapping hat, kann er es mir gerne zur Verfügung stellen. Ich habe ein Test-Steuergerät, das ich damit flashen kann und dann das Mapping auslesen und vergleichen. Dann kann ich genau sagen, was im Vergleich zum Serienmap geändert wurde. Das ist deutlich effektiver als es am Prüfstand zu messen und ist definitiv keine Wahrsagerei. 

Ich könnte dir ein RexXer Mapping zum Testen zur Verfügung stellen, falls es dich interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es vermutlich reichen würde den De-Cat zu installieren, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen (+max 3PS) ist da eh schön finde ich. 

Airbox alleine macht mMn (Achtung: bin Laie) wenig Sinn, ohne dass ein offener Auspuff/Endtopf draufkommt. Da gibts meiner Meinung nach einen Mismatch. Die Amis pfropfen hinten jetzt immer die SC Project Racing only Pötte drauf. Da könnten sich die 5PS mit einer guten Abstimmung dann schon ausgehen, oder?

bearbeitet von nopain666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nopain666:

Ich könnte dir ein RexXer Mapping zum Testen zur Verfügung stellen, falls es dich interessiert. 

Das Mapping für den Rexxer User bringt nicht wirklich was (also die Datei), da die Mappings für den User verschlüsselt sind und ich die nicht öffnen kann. Wenn dann benötige ich den User selber und die Fahrgestellnummer mit der er verheiratet ist. Dann kann ich mein Teststeuergerät damit flashen und anschließend auslesen. Das ist recht kompliziert und ich bin aktuell nicht mehr sicher, welche Schlüsse man wirklich daraus ziehen kann, ohne dass man Messdaten von dem Fahrzeug hat, auf dem das Mapping entwickelt worden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeussenEngines:

Das Mapping für den Rexxer User bringt nicht wirklich was (also die Datei), da die Mappings für den User verschlüsselt sind und ich die nicht öffnen kann. Wenn dann benötige ich den User selber und die Fahrgestellnummer mit der er verheiratet ist. Dann kann ich mein Teststeuergerät damit flashen und anschließend auslesen. Das ist recht kompliziert und ich bin aktuell nicht mehr sicher, welche Schlüsse man wirklich daraus ziehen kann, ohne dass man Messdaten von dem Fahrzeug hat, auf dem das Mapping entwickelt worden ist. 

Wenn du probieren willst, kann ich dir auch das Kastl schicken/borgen, aber wenns eh nicht wirkliche Erkenntnisse bringt, dann können wir uns dann sparen. Mich würde nur interessieren, wo da etwas geändert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nopain666:

Ich könnte mir vorstellen, dass es vermutlich reichen würde den De-Cat zu installieren, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen (+max 3PS) ist da eh schön finde ich. 

Airbox alleine macht mMn (Achtung: bin Laie) wenig Sinn, ohne dass ein offener Auspuff/Endtopf draufkommt. Da gibts meiner Meinung nach einen Mismatch. Die Amis pfropfen hinten jetzt immer die SC Project Racing only Pötte drauf. Da könnten sich die 5PS mit einer guten Abstimmung dann schon ausgehen, oder?

Die einzelnen Maßnahmen machen schon alleinig sinn und sollten, sofern sie effektiv sind, auch alleine messbar sein. In Kombination auf Ansaug- und Abgasseite sieht man den Effekt natürlich am deutlichsten.

Alleine durch Endschalldämpfer egal ob Racing oder homologiert 5PS zu holen ist bei der 950 meiner Meinung nach utopisch. In Kombination mit DeCat und Abstimmung sind die +5PS eventuell realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nopain666:

Wenn du probieren willst, kann ich dir auch das Kastl schicken/borgen, aber wenns eh nicht wirkliche Erkenntnisse bringt, dann können wir uns dann sparen. Mich würde nur interessieren, wo da etwas geändert wurde. 

Ich könnte im Anschluß nur genau diese Aussage treffe: Wo und was im Mapping geändert wurde. Mir persönlich bringt das nicht wirklich etwas. Ich weiß mittlerweile genau an welchen "Schrauben" im Mapping ich drehen muss, um es zu optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DeussenEngines:

Die einzelnen Maßnahmen machen schon alleinig sinn und sollten, sofern sie effektiv sind, auch alleine messbar sein. In Kombination auf Ansaug- und Abgasseite sieht man den Effekt natürlich am deutlichsten.

Alleine durch Endschalldämpfer egal ob Racing oder homologiert 5PS zu holen ist bei der 950 meiner Meinung nach utopisch. In Kombination mit DeCat und Abstimmung sind die +5PS eventuell realistisch. 

Ich meinte eh: offener Auspuff + gesteigerter Intake + DeCat + Abstimmung = 5 PS

Das bringen die Amis zumindest (angeblich) zusammen. 

Bei der Airbox alleine, denk ich mir halt, wo sollen die Abgase dann beim Euro4 Auspuff hin...

 

bearbeitet von nopain666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nopain666:

Ich meinte eh: offener Auspuff + Gesteigerter Intake + DeCat + Abstimmung = 5 PS

Das bringen die Amis zumindest (angeblich) zusammen. 

Bei der Airbox alleine, denk ich mir halt, wo sollen die Abgase dann beim Euro4 Auspuff hin...

 

Von der physikalischen Seite ist es immer deutlich vorteilhafter auf der saugenden Seite (in diesem Fall die Airbox) einer "Pumpe(Motor)" die Arbeitsleistung zu verringern als auf der drückenden Seite (in diesem Fall der Auspuff). Daher sollte sich auch mit dem Euro4 Auspuff eine wirklich bessere Airbox messen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DeussenEngines:

Von der physikalischen Seite ist es immer deutlich vorteilhafter auf der saugenden Seite (in diesem Fall die Airbox) einer "Pumpe(Motor)" die Arbeitsleistung zu verringern als auf der drückenden Seite (in diesem Fall der Auspuff). Daher sollte sich auch mit dem Euro4 Auspuff eine wirklich bessere Airbox messen lassen.

Woran könnte es liegen, dass der Stare-Ace Kit für die Fische ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits. Ich finde diese Diskussion sehr interessant und möchte meine persönlichen Erfahrungen teilen. Ducati Hypermotard 950 mit Sc-Projekt De-Cat, RS von Starace Airbox Kit plus Sprintflter Luftfilter. Ich entfernte den Motor und das Auslassventil und kaufte dann Upmap T800. Ich mochte keine der Karten, die ich für die Lieferung bei niedriger Motordrehzahl gekauft hatte. (Ich kaufte 3: h950 19 oem, h950 19 OEM N, h950 19 sc Projekt s1 sdn starace rs) Sie alle neigen dazu, ihr Potenzial nach 7000 U / min zu schießen, sind aber unten leer. Funktioniert nicht. Sie müssen die gesamte Drosselklappe des Knopfes öffnen, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Ich habe auch die beiden Lambda-Sonden elektrisch getrennt, wie von Termignoni vorgeschlagen, aber das Ergebnis ändert sich nicht. Also habe ich die ursprüngliche Ducati-Karte mit einer großen Tasse zurückgesetzt Niedrige Motordrehzahlen und ich finde es lustiger zu fahren. Das einzige Problem ist das gelbe Licht, ein Auslassventilfehler, aber ich habe es alle zwei Motorstarts über die Upmap-Anwendung zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb draghetto67:

Buongiorno a tutti. Trovo questa discussione molto interessante e vorrei condividere le mie esperienze personali. Ducati Hypermotard 950 con Sc-Projekt De-Cat, kit Airbox RS di Starace più filtro aria Sprintflter. Ho rimosso il motore e la valvola di scarico e poi ho acquistato Upmap T800. Non mi è piaciuta nessuna delle carte che ho comprato per la consegna a bassa velocità del motore. (Ho comprato 3: h950 19 oem, h950 19 OEM N, h950 19 sc project s1 sdn starace rs) Tutti tendono a sparare il loro potenziale oltre 7000rpm ma sono vuoti nella parte inferiore. Non funziona. Devi aprire l'intera valvola a farfalla del pulsante per ottenere alta velocità. Ho anche separato elettricamente le due sonde lambda come suggerito da Termignoni, ma il risultato non cambia. Quindi ho resettato la carta Ducati originale con una tazza grande ai bassi regimi e trovo che sia più divertente da guidare. L'unico problema è la luce ambra, un guasto alla valvola di scarico, ma l'ho ripristinato ogni due avviamenti del motore tramite l'applicazione upmap.

Ich füge hinzu, dass das Paket aus Airbox, Katalysator und Auslassventil entfernt wurde, jedoch die Lieferung und Leistung des Fahrrads verbessert. Die Vorteile sind nur, dass eine gut gemachte Karte ausgehend von der ursprünglichen Ducati-Karte erforderlich ist, die bei niedrigen Motordrehzahlen nicht an Benutzerfreundlichkeit verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das Thema Star.Ace Airbox Kit keine Ruhe gelassen. Nachdem ich zuvor ja das komplette Kit bestehend aus Trichter und Airboxdeckel getestet und kein signifikanten Unterschiede im Vergleich zu den originalen Teilen gemessen hatte, wurden alle Star.Ace Teile dann wieder ausgebaut. Nun habe ich nochmal nur denStar.Ace Airbox Deckel verbaut und mit dem Orignalen verglichen. Das Fazit ist, dass der Deckel keinen messbaren Unterschied macht. Die Leistungskurven sind wirklich identisch. Ich hatte den Versuch nochmal gemacht in der Hoffnung, dass vielleicht die Golfballdesign-Trichter sich negativ auswirken könnten und einen positiven Effekt des Deckels negieren würden. Dem ist leider nicht so. Der Deckel bringt einfacht nichts. Bei den Trichtern hatte ich schon einen minimalen Zuwachs zwischen 4000 und 6000 1/min gesehen, aber wir reden hier in der Größenordnung von etwas über 1 Nm.

 

Leider muss ich deshalb aber sagen, ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen, dass der Star.Ace Airbox Kit bei der Hyper950 rausgeschmissenes Geld ist. Er ist leider nichtmal die Zeit wert ihn einzubauen.

 

Ich hatte mir echt Hoffnungen gemacht, das Airbox Kit zusammen mit meinem Mapping als effektive Tuningmaßnahme anbieten zu können, aber leider haben mir die Airbox-Ingenieure aus Borgo Panigale da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da kann ich leider nur sagen: Glückwunsch, ihr habe beim Airbox Design alles richtig gemacht.

 

Das Mapping für die Hyper950 ist aber trotzdem gut geworden. Der @LM22 hat sein Bike heute abgeholt und mir bereits positives Feedback gegeben. Ich denke der wird sich nach weiteren ausgibigen Testfahrten hier auch noch zu Wort melden und berichten.

 

Grüße und ein schönes Wochenende zusammen!

 

Daniel

bearbeitet von DeussenEngines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DeussenEngines:

Mir hat das Thema Star.Ace Airbox Kit keine Ruhe gelassen. Nachdem ich zuvor ja das komplette Kit bestehend aus Trichter und Airboxdeckel getestet und kein signifikanten Unterschiede im Vergleich zu den originalen Teilen gemessen hatte, wurden alle Star.Ace Teile dann wieder ausgebaut. Nun habe ich nochmal nur denStar.Ace Airbox Deckel verbaut und mit dem Orignalen verglichen. Das Fazit ist, dass der Deckel keinen messbaren Unterschied macht. Die Leistungskurven sind wirklich identisch. Ich hatte den Versuch nochmal gemacht in der Hoffnung, dass vielleicht die Golfballdesign-Trichter sich negativ auswirken könnten und einen positiven Effekt des Deckels negieren würden. Dem ist leider nicht so. Der Deckel bringt einfacht nichts. Bei den Trichtern hatte ich schon einen minimalen Zuwachs zwischen 4000 und 6000 1/min gesehen, aber wir reden hier in der Größenordnung von etwas über 1 Nm.

 

Leider muss ich deshalb aber sagen, ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen, dass der Star.Ace Airbox Kit bei der Hyper950 rausgeschmissenes Geld ist. Er ist leider nichtmal die Zeit wert ihn einzubauen.

 

Ich hatte mir echt Hoffnungen gemacht, das Airbox Kit zusammen mit meinem Mapping als effektive Tuningmaßnahme anbieten zu können, aber leider haben mir die Airbox-Ingenieure aus Borgo Panigale da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da kann ich leider nur sagen: Glückwunsch, ihr habe beim Airbox Design alles richtig gemacht.

 

Das Mapping für die Hyper950 ist aber trotzdem gut geworden. Der @LM22 hat sein Bike heute abgeholt und mir bereits positives Feedback gegeben. Ich denke der wird sich nach weiteren ausgibigen Testfahrten hier auch noch zu Wort melden und berichten.

 

Grüße und ein schönes Wochenende zusammen!

 

Daniel

Rein interessehalber, weil du für mich etwas zu weit weg wohnst. 

1.) Was kostet bei dir eine individuelle Abstimmung?

2) Was kostet ein einfaches Re-Mapping, falls die Werkstatt deines von (1) im Zuge eines Softwareupdates überschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nopain666:

Rein interessehalber, weil du für mich etwas zu weit weg wohnst. 

1.) Was kostet bei dir eine individuelle Abstimmung?

2) Was kostet ein einfaches Re-Mapping, falls die Werkstatt deines von (1) im Zuge eines Softwareupdates überschrieben hat?

1) Die zylinderselektive Abstimmung des M3D Steuergeräts wie es in der Hypermotard 950 verbaut ist kostet 849 Euro. 
 

2) Falls die Werkstatt ein Update aufspielt und somit meine Map überspielt kannst du mir das ECU zusenden und ich spiele dir dein optimiertes Map wieder auf und kodiere es so, das es für den Ducati Tester wie das Update Map aussieht. Damit sollte das in Zukunft dann nicht mehr passieren außer es kommt nochmal ein Update raus. Dafür würde ich 50 Euro plus Versandkosten veranschlagen. Allerdings ist das in den letzten 11 Jahren bisher noch nie notwendig gewesen. Wenn man beim Service bescheid gibt, dass man keine Updates möchte, wird das meistens auch berücksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeussenEngines:

1) Die zylinderselektive Abstimmung des M3D Steuergeräts wie es in der Hypermotard 950 verbaut ist kostet 849 Euro. 
 

2) Falls die Werkstatt ein Update aufspielt und somit meine Map überspielt kannst du mir das ECU zusenden und ich spiele dir dein optimiertes Map wieder auf und kodiere es so, das es für den Ducati Tester wie das Update Map aussieht. Damit sollte das in Zukunft dann nicht mehr passieren außer es kommt nochmal ein Update raus. Dafür würde ich 50 Euro plus Versandkosten veranschlagen. Allerdings ist das in den letzten 11 Jahren bisher noch nie notwendig gewesen. Wenn man beim Service bescheid gibt, dass man keine Updates möchte, wird das meistens auch berücksichtigt. 

Das ist ja dann wohl die Premiumlösung. Hätte ich nicht schon in den RexXer investiert, dann würd ich das machen. Individuell abgestimmt ohne Powercommander oder anderes Kastl... voll super, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann, frage ich mich, um tatsächlich zu beurteilen, ob Sie mit dem Starace-Kit ein paar PS mehr gewinnen, hilft der Dyno-Test nicht, da die Airbox nicht unter Druck gerät, da das Fahrrad auf den Rollen steht und nicht ankommt frischluft in den Lüftungskanälen.

image.png

bearbeitet von draghetto67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb draghetto67:

Aber dann, frage ich mich, um tatsächlich zu beurteilen, ob Sie mit dem Starace-Kit ein paar PS mehr gewinnen, hilft der Dyno-Test nicht, da die Airbox nicht unter Druck gerät, da das Fahrrad auf den Rollen steht und nicht ankommt frischluft in den Lüftungskanälen.

image.png

Da stimmt leider nicht. Am Prüfstand sind mehrere Ventilatoren die Luft auf das Motorrad pusten. Und Druck baut sich sowieso keiner auf bei Geschwindigkeiten unter 200 km/h. 
Du kannst mir glauben wenn ich dir sage, das es auch am Prüfstand einen Unterschied machen muss, damit es beim Fahren einen Unterschied macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DeussenEngines:

Da stimmt leider nicht. Am Prüfstand sind mehrere Ventilatoren die Luft auf das Motorrad pusten. Und Druck baut sich sowieso keiner auf bei Geschwindigkeiten unter 200 km/h. 
Du kannst mir glauben wenn ich dir sage, das es auch am Prüfstand einen Unterschied machen muss, damit es beim Fahren einen Unterschied macht. 

Böse Zungen behaupten, dass das mit den Leistungsmessungen auf Rollprüfständen so ein Sache ist. Mir als relativem Laien fallen spontan da gleich mehrere Fehlergrößen ein, wie z.B. Schlupf, Luftdruck, Temperatur, deren Einfluss irgendwie raus gerechnet werden muss, damit man an vergleichbare Werte gelangt, m.E.

Frage an den Fachmann: Sind die Verfahren zur Fehlerkorrektur normiert, oder macht jeder was er will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeussenEngines:

Purtroppo non è vero. Ci sono diversi fan sul banco di prova per soffiare l'aria sulla motocicletta. E la pressione non si accumula comunque a velocità inferiori a 200 km / h. 
Credimi quando ti dico che deve fare la differenza al banco di prova perché faccia la differenza durante la guida. 

dann, wenn es so ist, wie Sie sagen, vertraue ich den Ergebnissen, die Sie erzielt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...