Jump to content

Duke 690 2016 gegen Hyper 821 oder 939 tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Einige von euch sind ja vor der Hyper auch schon mal eine Ktm 690 Duke oder Smcr gefahren.

Zahlt es sich aus eine 690 mit Akra Tuningkit gegen eine Hyper 821 oder 939 einzutauschen oder eher nicht?

Die 690 macht ja schon richtig Spaß mit dem Tuningkit.Fāhrt sich genial und hat auch genug Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 22 Minuten schrieb tomlk1985:

Hallo.

Einige von euch sind ja vor der Hyper auch schon mal eine Ktm 690 Duke oder Smcr gefahren.

Zahlt es sich aus eine 690 mit Akra Tuningkit gegen eine Hyper 821 oder 939 einzutauschen oder eher nicht?

Die 690 macht ja schon richtig Spaß mit dem Tuningkit.Fāhrt sich genial und hat auch genug Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Was sagt ihr dazu?

wenn du mit der 690er noch zufrieden bist brauchst du keine HYM. Ich komm von einer LC4 mit Full Akra und Keihin FCR41 und mir fehlte am Ende einfach was... Auch wenn ich den Flachschiebervergaser mit dem Gefühl der Kurbelwelle im Kreuz ab und an vermisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

wenn du mit der 690er noch zufrieden bist brauchst du keine HYM. Ich komm von einer LC4 mit Full Akra und Keihin FCR41 und mir fehlte am Ende einfach was... Auch wenn ich den Flachschiebervergaser mit dem Gefühl der Kurbelwelle im Kreuz ab und an vermisse

Was fehlte dir an der LC4?

Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tomlk1985:

Was fehlte dir an der LC4?

Leistung?

Und Drehzahl.

Hatte ebenfalls eine ;)

Aber auf einer richtigen Tour, dreht das Ding ja dauerhaft kurz vor dem roten Bereich...

Fast so spannend, wie mit einem Roller unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von einer Duke 690 auf die Hym gewechselt. Bei mir wars allerdings mehr weil ich Fan von V2 Motoren bin, und die Hym einfach viel besser aussieht. Längere fahrten viel bequemer sind und sie seltener ist als die Duke. (Bei uns in der Gegend) Am ende muss es einfach Spass machen, egal weches Mopet... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Duffyhs:

ganz grob umschrieben:
690 MC : für Halbstarke
Hyper : für Erwachsene

?

Duffyhs du hast ja mit Ktm schon einige Erfahrungen.

Hast ja glaube ich selbst eine 690 gehabt jedoch die 3er Duke was ich so mitbekommen habe und eine 990 hast ja auch noch zu Hause.

Ich tue mir bei der Entscheidung echt schwer.

Fūr meine 2016er wūrde ich noch 7000€ bekommen jedoch komplett umgebaut auf R Niveau und zwei Verbauarten dabei.(schwarz mit Dekor, weiß mit Dekor.

Und den Akra Tuningkit wūrde ich auch mitgeben.

Eine Gebrauchte 939er Hyper 2017 oder 2018 wūrde ich nicht unter 9900€ bekommen
Eine 821Sp von 2015 fūr 9200€ die gūnstigste im Netz.

Die 1100s oder Evo s schon ab 6300€.

Aber ob die „alten“ so gut sind und ob es sich auszahlt so eine zu kaufen ist ne andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

+ hoher Wartungsaufwand!

Ja oben raus fehlt einfach was. Und nach 2 Std bekam ich langsam Kopfweh. Euro 2 und so... Mit der hätte ich dieses Jahr aber nach Tirol gedurft...?‍♂️

Zum Wiedereinstieg war die aber optimal würde es wieder genau gleich machen. Auch das man nach einem Jahr LC4 Top Werkzeug zu Hause hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomlk1985
ich hatte eine 690 SM aus 04/2007, also eine der aller Ersten 690er
allerdings komplett umgebaut auf 3er/4er Duke Optik von 2007 bis 2015 
und ich kann dir dazu sagen, dass sie sich im Vergleich zur Hyper natürlich anders, leichter, einfacher, wie auch immer, fährt.
Aber, es fehlt ihr eben ein wenig an Leistung, obwohl meine 73 PS und 73 NM am Hinterrad hatte (gemessen).
Da die 690er aber doch um EINIGES leichter ist als die Hyper fährt sie natürlich auch leichtfüßiger .
Bin aber im Großen und Ganzen bis auf die Bremserei sehr glücklich mit der 821er, die Hinterradbremse geht allerdings wirklich gar nicht, was sich da die Italiener gedacht haben, erschliesst sich mir gar nicht, ich habe aber noch keine Lösung dafür gefunden.
Vorne habe ich auf Brembo Pumpe gewechselt und andere Bremsflüssigkeit, sowie Brembo Bremsbeläge, und jetzt funzt das BEINAHE so wie auf der 990 SM.

Prinzipiell kann und will ich aber niemanden einen Tip zu einem bestimmten Moped geben, das musst du selbst erfahren, und wie auch schon andere geschrieben haben, kommt es auch darauf an, wo du wohnst, bzw. welche Strecken rund um dich herum vorhanden sind (nicht die Rennstrecken ? )

Mit meiner 690er habe ich auf Bergstrassen in engen Kehren auch schon mal in Rechtskurven, andere INNEN überholt, das geht mit der Hyper nicht mehr, da würde ich den anderen sicher gleich wegräumen.

Grüße, Duffyhs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 16 Stunden schrieb tomlk1985:

Was machst bei der Hyper dann und in welchen Abstānden?

Ich trau mir alles zu außer Zahnriemenwechsel und Desmo. Zahnriemen alle 5 Jahre oder 15`km Desmo alle 30`km.

Ölwechsel mach ich nur noch alle 2 Jahre mit gerade mal ~3000km/Jahr. Bremsflüssigkeit wenn ich die braune Suppe nicht mehr sehen kann und sie wieder schön hell haben möchte. Hatte da mal n Bild wo isses gleich wieder??? Aaaa da

Fahr doch einfahc mal Probe dann fällt dir der Verkauf der 690 um einiges leichter. Würd ich glatt drauf wetten...?

 

XXX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cuba, du bist der Beste.
das war die Bremsflüssigkeit bei Übergabe des NEUfahrzeugs an mich bei der Übernahme.
was denkst du was ich als erstes gemacht habe?
und was denkst du noch?, die scheiss Bremse funktioniert noch immer nicht, auch nicht dem 3.ten mal tauschen der Bremsflüssigkiet, neue Bremsbeläge, komplett entlüften, Bremshebel höher stellen, etc.
und das alles auch noch nachdem ich die komplette EInheit inkl. Bremsscheibe habe vom Händler tauschen lassen.

Zumindest im Vergleich zu meinen KTM's bremst die genau NULL hinten

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 20:12 schrieb Duffyhs:

die Hinterradbremse geht allerdings wirklich gar nicht

Du weißt ich hatte das gleiche Problem. Habe ich aber endlich in den Griff bekommen. Ich habe einen Zubehörbehälter für die Bremsflüssigkeit und da kam durch den alten O-Ring wohl immer wieder Luft mit ins System. Das Entlüften hat ewig gedauert bis wirklich nix mehr kam aber dafür geht die Bremse jetzt echt top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sich ja komisch anhören, aber mein Händler enlüftet die Hypermotard hinten immer wie folgt:

- mit dem HR auf die Hebebühne, gehalten von einem Montageständer

- VR steht auf dem Boden. VR Bremse gezogen.

- Hebebühne wird hochgefahren, bis die Hypermotard fast im „Handstand“ steht.

- in dieser Position wird entlüftet, weil man sonst nie korrekt die Luft aus den ABS Modul und den Leitungen bekommt.

 

Ich hatte meine zur Inspektion und danach war die HR Bremse Grotten schlecht! Kein Biss und Leerweg enorm. Dann bin ich wieder hin und es stellte sich heraus, dass der kürzlich begonnene Mechaniker es noch nicht wusste, wie speziell die Entlüftung bei der Hypermotard ist. Dann hat er es nach den Vorgaben seines Chefs gemacht (wie oben beschrieben) und ich hatte meine Bremse wieder? Bremse beißt sofort zu, aber blockiert natürlich nicht durch das ABS. Erst wenn es ausgeschaltet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...