Jump to content

Frage zur Jahres-Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, moin.

Meine 950 war vor knapp 400km zur 1. Jahres-Inspektion beim Händler. 

Auf der Tour am WoE ist aufgefallen, dass mein Ölstand zu hoch ist und daß das Öl jetzt schon wieder komplett schwarz ist.
Der Mechaniker hatte nach 8.500km auch keine Längung der Kette festgestell. Kann das sein? ?

Wenn ich draufsitze und das Moped gerade steht, ist das Ölfenster komplett voll. Das war mir direkt nach der Durchsicht so nicht aufgefallen. Direkt nach der Durchsicht war das Öl neu/hell.

Was meinen die Techniker dazu?

Gruß Jan

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Ducati, völlig normal. ?

Bei mir waren es letztens nur 3000km vom einen Service zum nächsten und das Öl war schwarz wie die Nacht.

Vorallem am Anfang bis 10.000km völlig normal. Und wenn dann nicht extra durchgespült wird, bleibt es schwarz, auch nach dem Wechsel, sobald der Motor mal richtig warm lief.

Meine bescheidene Meinung zumindest.
 

Meine Kette hatte sich nach 7600km das erste mal gelängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hyper_950:

Okay... ?

Und das deutlich zu viel drin ist? ?

Meine bescheidenen Kenntnisse sagen, das zu viel im Motor eher schlecht ist.

Also wenn das Ölfenster voll ist, ist zwar viel Öl drin, mehr als nötig ...... aber nicht bedenklich zuviel. Zuviel wäre erst wenn mehr als das Fenster voll drin wäre.

Im übrigen zeigt das Ölfenster bei warm/heiß gefahrenen Motor immer mehr an als bei kaltem Motor.

...... und setzte dich zur Ölstandskontrolle mal nicht drauf. Nehme deine Ducati bei ausgeklappten Seitenständer mit der rechten Hand verdrauenvoll am lenker, bücke dich oder gehe in die Knie und balanciere sie gut mittig aus ...... dann siehst du richtig. ?

 

Ach ja, wenn das Öl schwarz ist, bzw. nach kurzer Zeit wird,  ist das nur ein Zeichen , dass es gut arbeitet und den Schmutz in der Schwebe hält .

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hyper_950:

Moin, moin.

Meine 950 war vor knapp 400km zur 1. Jahres-Inspektion beim Händler. 

Auf der Tour am WoE ist aufgefallen, dass mein Ölstand zu hoch ist und daß das Öl jetzt schon wieder komplett schwarz ist.
Der Mechaniker hatte nach 8.500km auch keine Längung der Kette festgestell. Kann das sein? ?

Wenn ich draufsitze und das Moped gerade steht, ist das Ölfenster komplett voll. Das war mir direkt nach der Durchsicht so nicht aufgefallen. Direkt nach der Durchsicht war das Öl neu/hell.

Was meinen die Techniker dazu?

Gruß Jan

Ich lasse auch immer 400-500 ml nach der Inspektion ab. Die kippen immer zu viel rein.

Habe letzte Woche das Öl mit dem Filter gewechselt, knapp 3 Liter Öl gebraucht.

Ölstand kontrollieren wie Silver Rider beschrieben hat.

Lass lieber bisschen Öl ab, ist besser für die Simmeringe

Gruß Paul

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hyper_950:

Okay... ?

Und das deutlich zu viel drin ist? ?

Meine bescheidenen Kenntnisse sagen, das zu viel im Motor eher schlecht ist.

Ich hab natürlich nur von der Farbe geredet, wie man unschwer lesen kann ;)

Lass halt ab, wenn dir zu viel drin ist. Verstehe das Problem nicht.

Sprit wird sich da keiner rein gemischt haben denke ich und falls doch, lass es messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hyper_950:

Der Mechaniker hatte nach 8.500km auch keine Längung der Kette festgestell. Kann das sein?

Du kannst ganz leicht selbst mal nachmessen, ob die Spannung passt. Meine (originale) Kette hatte sich mehr oder weniger kontinuierlich gelängt und musste alle 2-3k km gespannt werden, bis ich sie bei 17k km getauscht habe. Danach kam eine DID ZVMX rein und die längt sich fast gar nicht. Hängt aber natürlich alles auch von der Fahrweise ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf den zeitpunkt des Ölwechsels an. Aber vor der warmen zeit, darf das schauglas ruhig voll sein - natürlich nicht darüber.

Wenn der Ölwechsel so wie bei mir vor zwei Wochen, vor der kalten zeit geschieht ..... dann halbvolles Schauglas. Im Frühjahr kann ich ja wieder bissel auffüllen.

Das betrifft jetzt natürlich den Luft/Öl gekühlten Motor besonders u. ich mache das so gerne wenn es sich gerade ergibt. Ob das jetzt auch bei den Wassergekühlten Sinn macht .... weiß ich nicht.

Trotzdem,  ein volles Schauglas ist nicht bedenklich und es  muss deswegen keinesfalls Öl abgelassen werden.  Auch bei den mit Wasser gekühlten nicht.

Ölschäumung, zu hoher Innendruck nebst Panschverluste durch die Kurbelwelle - alles Folgen von zu hohen Ölstand -  da müsste schon deutlich zu viel Öl im Motor sein. Ich meine damit  " Schrägstellung und immer noch volles Schauglas " und nicht  nur das Schauglas bis oben voll bei exakt senkrechter Stellung.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Verstehe die Diskussion nicht???‍♂️


Dafür gibts doch eine MIN und eine MAX Markierung für den Ölstand. Fertig.

Warum sollte der Ölstand über MAX sein?

Zuviel und/oder zu wenig Öl ist nicht gut. 
Das habe ich damals in meiner KFZ Ausbildung gelernt. Das ist bis heute auch noch so. ?

Kann aber jeder machen wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Ich Verstehe die Diskussion nicht???‍♂️


Dafür gibts doch eine MIN und eine MAX Markierung für den Ölstand. Fertig.

Warum sollte der Ölstand über MAX sein?

Zuviel und/oder zu wenig Öl ist nicht gut. 
Das habe ich damals in meiner KFZ Ausbildung gelernt. Das ist bis heute auch noch so. ?

Kann aber jeder machen wie er will.

Darum geht es ja.

Moped in der Duc-Werkstatt zum Service und jetzt ist zu viel Öl drin.

Werden noch mal kalt schauen, aber unterwegs war das Fenster komplett voll (also meiner Meinung deutlich zu viel).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das Möp in eine Vertragswerkstatt gestellt ?
du hast die Garantie weiter erhalten?
du hast nichts falsch gemacht ?
du bist der Meinung dass die Vertragswerkstatt einen Fehler begangen hat ???

Was willst du jetzt unternehmen, außer das Möp wieder hin zu stellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hyper_950:

Darum geht es ja.

Moped in der Duc-Werkstatt zum Service und jetzt ist zu viel Öl drin.

Werden noch mal kalt schauen, aber unterwegs war das Fenster komplett voll (also meiner Meinung deutlich zu viel).

 

Ich glaube, dass es fast "normal" ist, dass die Duc Werkstatt zu viel einfüllt, war bei mir jetzt auch immer so, ich befürchte, die füllen so viel Öl ein, wie in der Betriebsanleitung steht, das ist meiner Meinung nach aber die Ertbefullung. 

Denk dran, bei der Hyper 950 wird der Ölstand warm kontrolliert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt hat beim letzten mal nicht zu viel eingefüllt!

KD durchgeführt, Probefahrt, 20min stehen gelassen laut Vorgabe und Ölmenge war genau richtig!

Wollte schon nach 5min losdüsen durfte ich nicht, musste eine kostenlosen Kaffee trinken.

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...