Jump to content

Sportreifentest 2020


Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...
vor 18 Stunden schrieb Michac:

Und was aktuelles vom Motorrad Magazin 

Danke für den Link, ich schaue es mir an. Aber überwiegend ist es m.E. Bauernfängerei, was man sehr schön an den geschönten Balkengrafiken vom Trockenbremsweg sehen kann, weil die Balken halt nicht von 0 bis 48m geht sondern von 36 bis 48m, und das ist der alten Trappertrick wenn man was besonderes herausstellen will was aber nicht besondere ist.

Umgerechnet variieren die Bremsweg im Trockenen um ca. +/- 2% und das ist schon in der Fehlertoleranz des Messverfahrens.

Die Eigendämpfung aller Kandidaten ist fast gleich und kaum einer Erwähnung wert, hier hatte man außer Konkurrenz ruhig mal einen Tourenreifen mit testen können.

Das für mich ganz wesentliche, nämlich das Verschleißverhalten und die Kosten wurden gar nicht betrachtet. :(

Meine Ergo: Den Bodo finde ich besser! Der sagt zumindest immer das seine Tests subjektiv sind.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und alle eiern rum - keiner macht eine klare, definitive Aussage. Vielleicht liegt es daran, dass Sponsoring ein Thema sein könnte!? Aber am meisten glaube ich, dass die Reifen gar nicht soooo verschieden sind: Haben alle die selbe Aufgaben und werden alle darauf getrimmt. Ausser dem kommt es sicher noch auf die Maschine an (Hyper verhält sich bekanntlich anders als eine Speedy) und den Fahrer - Gewicht, Können, Fahrstil, ... Mein Fazit: Selber probieren!!!

Ich fahre einen Power 5 im Moment und bin mir noch nicht ganz sicher, ob das "mein" Reifen ist! Die Laufleistung liegt bei mir (Power 5) bei etwa 4 k km. Der Road 5 liegt im ähnlichen Bereich. Ich empfinde den Power 5 als etwas Träge (im Vergleich zu einem Rosso III), aber stabiler und agiler als der Road 5. Die Eigendämpfung ist gut aber etwas weniger als beim Road 5. Die Eigendämpfung und die Agilität hängen meiner Meinung nach eng zusammen. Harter Reifen (Karkasse und so, nicht zu verwechseln mit einer weichen "Gummimischung"), sehr Agil, wenig Eigendämpfung - weicher Reifen, hohe Eigendämpfung aber geringere Agilität. Zum Gripp kann ich nur sagen, dass er mir in keiner Situation weggerutscht ist. Obwohl ich mich mit einer Russmichung sicherer fühle (ist das nur psychologischer Natur?), die klebt auf der Strasse. Und die Silikatmischung (Power 5) hält einfach länger (km) und ist auch bei kalter Strasse etwa ähnlich im Grip (ich habe noch gelernt: "Wenn der Reifen kalt ist, Fahrstil anpassen!!!"). Noch was zum Nassgrip: Den kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei Nässe fahre ich wie eine 99-jährige Oma! Also nicht repräsentativ, um hier eine Aussage machen zu können. Den Road 5 habe ich weniger mögen, weil der Übergang von Silikat- zu Russmischung zum Ende hin eine Kante ergab. Beim Power 5 gibts die nicht. Und, die Seiten fahren sich beim Power 5 kaum ab, wobei ich beim Road 5 starke Abnutzung an den Seiten feststellen konnte. Road 5 und Power 5 haben in etwa das ähnliche Bremsverhalten. Der Power 5 bleibt etwas stabiler bei einem Fullstop. Noch was zu Design: Ja, ich weiss, ist nebensächlich! Aber mir gefällt es halt, wenn der "Gummi" schwarz ist und nicht so ein irgendwiegrau. Und wenn man die Maccina in die Garage schiebt, finde ich es einfach toll wenn sie alles aufsammelt, was da so rum liegt. Habe ich bei meiner alten GSX R immer geliebt. Mit dem Road 5 und Power 5 passiert das nicht mehr. Und die Farbe ist halt wie sie ist: Grau - wie das Anwendungsgebiet - eben ein Allrounder!

Solltet Ihr noch Fragen haben, bin gerne bereit zu antworten, da ich im Moment ja mit der Hyper nicht fahren kann (mit der SF V4 schon , und ner GS vom Kollegen, und ner R1, und der 900 SS, und ner Triumph Speedmaster vom Kollegen, 1290 Adventure, FS 450, Fat Bob, S1000RR, S1000XR, 1200S Multi Pikes Peak, und der Vespa natürlich ...)! ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duc rob:

... und alle eiern rum - keiner macht eine klare, definitive Aussage. Vielleicht liegt es daran, dass Sponsoring ein Thema sein könnte!? Aber am meisten glaube ich, dass die Reifen gar nicht soooo verschieden sind: Haben alle die selbe Aufgaben und werden alle darauf getrimmt.

Die eiern auch herum, weil sie die Platzhirschen die bei ihnen die meisten Anzeigen schalten nicht vergraulen wollen.

Zu Deinem "Vergleich", ich glaube es ist gar nicht zielführend Reifen unterschiedlicher Kategorien zu vergleichen, man muss sich vorher klar sein was man haben möchte und wie man fahren will, und dann heißt es entweder "Super Sport" - "Sport" - "Tourensport" - "Crossover" (z.B. Dunlop Mutant), danach ist ein Vergleich von Herstellern und den Generationen der Pellen, in den jeweiligen Kategorien sinnvoll, m.E.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass die Leistungen der modernen Pellen, abseits der Renne, in den jeweiligen Kategorien so dicht zusammen liegen (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass die Reifenkosten pro gefahrenen km eigentlich das Hauptkriterium sein sollte.       

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst Du recht haben. ?

Ich hatte versucht für mich den richtigen Reifen zu finden (und bin immer noch dran): Da der Road 5 nahe an einem Sportreifen ist und der Power 5 nahe an einem Tourenreifen (beide werden als "Allrounder" beworben), dachte ich mir, diese mal zu vergleichen, da ich zufällig die direkt nacheinander gefahren bin. Witziger Weise habe ich herausgefunden zu meinen, dass beide gut in ihr segment passen zu scheinen. Wer also sportlicher unterwegs ist, mag vielleicht den Power 5 besser und wer eher Tourenmässig unterwegs ist, könnte den Road 5 besser mögen. Für mich wären solche Vergleiche eine Entscheidungshilfe. Ich rede hier von Tendenzen und nicht von Fakten! Denn diese sind manchmal nicht zielführend, wie wir in den Widersprüchlichen Tests sehen (und hören)!!! 

Zu den Kategorien: Die beiden Reifen sind zwar tendenziell richtig platziert, aber der Fahrer auf der Landstrasse bestimmt den Einsatz!!! Und unsere Hyper ist halt eine "Allroundmaschine". Und genau da ist doch meist die Herausforderung: Welcher Reifen tendenziell eher zu "mir" passen könnte, kann ich nur durch Selbstversuche herausfinden. Die Beschreibungen der Tester (im Video) geben ja (auch) nur einen nicht verifizierbaren Eindruck ab. Sonst würden wohl die selben Reifen immer die selben Plätze belegen. Also ob sportlicher Tourer oder touriger Sportler, das ist beides die (Strassen-)Hyper-Kategorie. Und da sind eben beide von Michelin genau mitten drin!!! Ausserhalb von der "Norm" (wenn es sowas überhaupt gibt, soll es von mir aus Fahrer geben, die einen Supersportler oder einen Crossover bevorzugen - oder alles andere dazwischen. Wie gesagt: Der Einsatzzweck bestimmt die Richtung!

Eigentlich denke ich, dass wir der ähnlichen Meinung sind, lieber Lutz: Was zum Beispiel das Herumeiern betrifft und, dass die Reifen sehr dicht beieinander liegen. Und da die Reifenkosten bei beiden Michelins etwa gleich sind, ... ?

Ich habe für mich herausgefunden, dass ich keinen Sozius dabei habe, ohne grosses Gepäck reise, keine nasse Fahrbahnen mag und eher kurvige Strecken bevorzuge, als lange Touren bestreite, aber auch nicht auf die Renne gehe und in der Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir eher niedriger ist und ich seltenst auf der Autobahn fahre, mir eher der Power 5 liegt als der Road 5. Das bringt mich dazu, jetzt einen Reifen zu suchen, der agil ist, mit guter Laufleistung und das Fahrverhalten der Hyper unterstützt! Blöderweise fahre ich noch ab und zu auf unbefestigten Strassen. Aber dafür einen Science-Fiction Reifen zu fahren ginge wohl etwas zu weit!?

Noch was zu Crossover: Ich komme aus einer Zeit (motorradliche Steinzeit/nicht Eiszeit), in der WIR Enduros (zum Beispiel meine 500er XT) mit Strassenreifen versehen haben (damals war es unserem Motorradfreundlichen TÜV sch....egal was wir für Reifen drauf hatten, wenn alles irgendwie zusammengepasst hat). Da heraus sind wohl die Supermotos entstanden. Jetzt gehen manche den Weg wieder zurück. Die Gründe liegen auf der Hand: Man will keine GS Fahren, wie die anderen gefühlte 75 % (neben den gefühlt 30 % Harley Fahrern), aber trotzdem so ein Enduro-Feeling haben. Also wieder näher an die Ur-Idee!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry, dass ich mich getraut habe einen Tourenreifen "ausser Konkurrenz" mit ins Spiel zu nehmen! ?

Am 3.9.2020 um 12:42 schrieb Mechanist:

Die Eigendämpfung aller Kandidaten ist fast gleich und kaum einer Erwähnung wert, hier hatte man außer Konkurrenz ruhig mal einen Tourenreifen mit testen können.

 

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Zu Deinem "Vergleich", ich glaube es ist gar nicht zielführend Reifen unterschiedlicher Kategorien zu vergleichen,

  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb duc rob:

Und sorry, dass ich mich getraut habe einen Tourenreifen "ausser Konkurrenz" mit ins Spiel zu nehmen! ?

  •  

Nichts für ungut, jeder kann hier machen was er will. Und wenn Du meinst das muss so, dann ist es auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duc rob:

... vielleicht kann mir ja jemand einen Reifen empfehlen, der zu meinen gemachten Angaben passt!? ?

... und bitte keine Stollenreifen und keine Slicks! ?

... ich habe das ernst gemeint: Einige von Euch fahren schon länger die Hyper und haben mehr Erfahrung mit der Töff-Reifen-Kombi als ich. Und vielleicht kann mir wirklich jemand sagen (anhand von meinen Angaben) welches seiner Meinung nach eine gute Wahl für mich wäre! Vielleicht der Angel GT? Oder der ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Segment Tourensport ist der Angel gt und gt2 bestimmt eine sehr gute Wahl. Laut Bodo tendieren die aber schon etwas in Richtung der Sportpellen, und für meine Bedürfnisse haben die zuwenig Profiltiefe, und deren Profilrillen gehen bis an die Flanken, das mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duc rob:

... ich habe das ernst gemeint: Einige von Euch fahren schon länger die Hyper und haben mehr Erfahrung mit der Töff-Reifen-Kombi als ich. Und vielleicht kann mir wirklich jemand sagen (anhand von meinen Angaben) welches seiner Meinung nach eine gute Wahl für mich wäre! Vielleicht der Angel GT? Oder der ...?

Angel GT2 kann ich empfehlen - Erfahrungen damit aber nur auf der M1100EVO - und denke, auf Grund meiner Erfahrungen (auch mit der HYM 939), meinen Anforderung etc., dass die auch dir und auf der HYM taugen könnten...

Hab die jetzt ü 4tkm drauf und taugen mir besser als die Road5: keine „Kantenbildung“, keine Sägezähne, sehr handlich aber n‘ Ticken präziser, Laufleistung vermutlich etwas höher, kein Eingreifen der TC (war häufig beim Road5 der Fall), mir völlig ausreichender Grip (kalt & warm und mMn auch n‘ Ticken besser als Road5), fährt sich schön übers Vorderrad, gibt mir viel Vertrauen und optisch gefällt er mir auch besser als der Road5  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb duc rob:

... vielleicht kann mir ja jemand einen Reifen empfehlen, der zu meinen gemachten Angaben passt!? ?

... und bitte keine Stollenreifen und keine Slicks! ?

Dann empfehle ich dir den Conti Road Attack 3, hat eigentlich immer und überall ausreichend Grip und das Handling und die Laufleistung sind auch top? fahre quasi den 3. Satz und der hat schon alles mitgemacht...

Ich bin da auch ganz bei dir, jeder sollte für sich "seinen" Reifen erfahren. Ich bin auch noch nicht durch mit dem Thema, Metzeler hat ja auch einen neuen Tourensport-Reifen rausgebracht, denke der wird ähnlich mit dem Schmierelli Angel GT2 sein...  Den S22 werde ich nächsten Sommer Mal testen und für'n Herbst dann wieder einen Tourensportler... Schauen wa ma...

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRA3 kann ja jeder. ;) Aber mal eine Pelle von den kleineren Reifenschmieden aus zu probieren, macht hier leider kaum einer.

Die haben aber auch für teilweise kleinere Knete sehr gutes Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

CRA3 kann ja jeder. ;) Aber mal eine Pelle von den kleineren Reifenschmieden aus zu probieren, macht hier leider kaum einer.

Die haben aber auch für teilweise kleinere Knete sehr gutes Material.

... zum Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.9.2020 um 14:20 schrieb duc rob:

... vielleicht kann mir ja jemand einen Reifen empfehlen, der zu meinen gemachten Angaben passt!? ?

... und bitte keine Stollenreifen und keine Slicks! ?

Gerne empfehle ich dir den Pirelli Rosso Corsa 2 als Dauer-Exoten hier. 

Laufleistung auch mit Sommerhitze am Garda inkl. jugendlicher Enthusiasmus:

Hi 4500+  / € 145,00
Vo 7500+ / € 110,00

Ich fahre ausschliesslich in den Alpen, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dementsprechend gering. Der Reifen muss aber agil sein und der Verschleiß bei den variablen Strassenverhältnissen soll sich in Grenzen halten. Logisch, das es in den Bergen während einer Woche auch mal richtig regnet,... da bin ich mit dem Reifen einer Meinung und fahre einen Gang höher . Wenn der warm ist gibt es keine Grenzen, zu heiss gibt es nicht.

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... Fahre auf meiner Bandit 600 S den Avon Spirit St... 190 Euro (jetzt ca 240) 10k km bis jetzt... Der Funktioniert einfach im Siegerland. Von - 5 bis +25 Grad tadellos... Liebe Kurven und das rausgasen.... Sonst StVO... Regen kann er auch gut.. Vorher hatte ich einen M Z8... Top. Top. Top... Aber bei meinem Fahrstil fuhr er sich Eckig ab... /¬\... Nach knapp 6k musste er runter.. Der Avon ist immer noch rund... Habe ihn auf kurvenradiustv gesehen... 

bearbeitet von Ohwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...