Jump to content

Coronavirus Covid 19


SMY

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Super-Moto:

Ich persönlich halte die deutschen Maßnahmen für gerechtfertigt weil man einfach nicht besser weiß welche Maßnahmen nun überzogen sind und welche nicht.

Schön zusammengefasst.✌️ Bisher ist man, nach anfänglichem Gestolper, mit den Maßnahmen weitesgehend vor der Lage geblieben, wenn auch zu einem hohen Preis - aber genau den kann keiner mit Bleistift und Zettel vorab passgenau kalkulieren. Mal schauen wie es in den kommenden Wochen weitergeht, wo in der Parteipolitik die Einheitlichkeit wieder zunehmend der Profilierung weichen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen sind m.E. nicht das Thema, sondern die Angst und die Einschränkungen der Grundrechte. Ich finde es sehr bedenklich, dass die Seuche hier durch totalitäre Maßnahmen bekämpft wird, sondern nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird. Das Totalitäre beinhaltet m.E. auch die gefährliche gesellschaftliche Spaltung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schwarz-Weiß-Malerei ist doch Schmarren.

Wer glaubt denn bitte daran, dass die Weltwirtschaft quasi „unbeeindruckt“ weitergelaufen wäre, wenn es keine Maßnahmen von staatlicher Seite gegeben hätte?

Die wirtschaftlichen Folgen wären doch nahezu analog.

Um sicherzustellen, handlungsfähig zu bleiben, hatten übrigens viele (große) Firmen bereits lange bevor staatliche Maßnahmen erfolgt waren, mit der Umsetzung eigener Konzepte begonnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fözzi:

Diese Schwarz-Weiß-Malerei ist doch Schmarren.

Wer glaubt denn bitte daran, dass die Weltwirtschaft quasi „unbeeindruckt“ weitergelaufen wäre, wenn es keine Maßnahmen von staatlicher Seite gegeben hätte?

Die wirtschaftlichen Folgen wären doch nahezu analog.

Um sicherzustellen, handlungsfähig zu bleiben, hatten übrigens viele (große) Firmen bereits lange bevor staatliche Maßnahmen erfolgt waren, mit der Umsetzung eigener Konzepte begonnen. 

Also keine Quarantäne, keine Ausgangsbeschränkungen, kein Kontaktverbot, kein Homeoffice.....
Ich bin sehr sicher das fast alle Firmen dann einfach ein par Alibi-Hygienemaßnahmen eingeführt hätten und im großen und ganzen alles so weiter gelaufen wäre wie vorher.
Wir hätten dann womöglich zwar das zigfache an Toten zu beklagen aber die Firmen hätte es nur am Rande betroffen weil es in der Regel ernsthaft Kranke und alte Menschen getroffen hätte.

Nur um das nochmal zu unterstreichen.....hätten die Staaten nicht alles runter gefahren hätten das die Firmen von sich aus sicherlich nicht getan und die Wirtschaft wäre mit einem blauen Auge einfach weiter gefahren.
Aber ist nur meine persönliche Meinung.

 

bearbeitet von Super-Moto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Zahlen sind m.E. nicht das Thema, sondern die Angst und die Einschränkungen der Grundrechte. Ich finde es sehr bedenklich, dass die Seuche hier durch totalitäre Maßnahmen bekämpft wird, sondern nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird. Das Totalitäre beinhaltet m.E. auch die gefährliche gesellschaftliche Spaltung.

Auch wenn ich das gerne glauben würde, aber ich glaube nicht an die Eigenverantwortung der Masse.
Ein Teil hätte Warnungen und Gebote aus den Medien vielleicht ernst genommen. Aber ein anderer und vermutlich nicht all zu kleiner Teil der Bevölkerung hätte die Gefahr nicht in dem Maße wahr genommen wie jetzt unter den dramatischen Einschränkungen und Verboten.
Und ein weiterer Teil hätte die Bedrohung vielleicht in seinem Umfang erkannt und es wäre diesem Teil trotzdem egal gewesen.
Noch ein weiterer Teil hätte das einfach nicht geglaubt "was viele jetzt auch nicht tun, aber durch die massiven Maßnahmen dann doch vielleicht wieder ein wenig mehr glaubhaft wurde"

Alles in allem wären die Todeszahlen vermutlich um ein vielfaches höher als jetzt. Und seien wir mal ehrlich....bis auf meine persönlichen Befindlichkeiten hat sich eigentlich nichts dramatisch für mich verändert.
Und solange mich niemand in einen dunklen, kalten und feuchten Kerker wirft, findet meine Freiheit im Kopf statt.

Und zur gesellschaftlichen Spaltung die auch schon vor Corona statt fand ist meiner Meinung nach  das nicht vorhanden sein von charismatischen und glaubhaften Politikern zum Teil schuld. Sieht man auch am Zulauf zur AfD. Der Rest der zum Extremismus "Egal ob Rechts oder Links" beiträgt ist unser Bildungssystem und sind die Medien schuld.
Achja, und die Eltern natürlich auch ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte das denn laufen sollen, wenn der Staat das nicht „runtergefahren“ hätte?

Jeder Betrieb hat auch eine Verantwortung für seine Mitarbeiter!

Dann hätte jeder seine eigene Regeln gemacht? 
Und der „kleine Mann“ hätte zur Arbeit gehen müssen, obwohl es dort keine Schutzmaßnahmen gibt, weil er sonst befürchten muss, dieselbe los zu sein?

Ein Betrieb hätte für teures Geld Schutzmaßnahmen eingeführt, ein Mitbewerber ohne Schutzmaßnahmen dann u.U. hohe Gewinne auf Kosten der Mitarbeiter gemacht?

Diese Aufzählung könnte man endlos fortsetzen.

Mich hat die Corona-Geschichte übrigens schon seeehr viel Geld gekostet. 
Und damit meine ich nicht etwa „theoretisches“ Aktienvermögen o.Ä. Sondern das, was am Monatsende auf dem Konto landet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre der Betrieb ganz normal weiter gegangen, siehe SCHWEDEN
nicht dass ich das für GUT heiße, aber genauso wäre es passiert.
Ich bin seit 2 Monaten in Kurzarbeit, Überstunden werden nicht mehr ausbezahlt, und dürfen daher auch nicht mehr gemacht, geschweige denn geschrieben werden.
Es wird auch vom Staat kontrolliert ob die Mitarbeiter tatsächlich nicht jeden Tag arbeiten gehen, aber in Kurzarbeit beim Staat gemeldet wurden.

Wir haben alleine auf meiner Baustelle, mind. 4 Wochen dadurch (bis dato) eingebüßt.

Das kostet eine Lawine nur alleine bei mir, und wir haben ca. 15.000 Mitarbeiter in der Firma.

Soooo lustig ist es auch wieder nicht, ich kann seit 2 Monaten keine Teilrechnung stellen, und die Pönale wurde mir auch schon angedroht.

Und wegen der Schutzmaßnahmen, die haben wir ja so und so machen müssen, und teures Geld dafür liegen gelassen

bearbeitet von Duffyhs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht andeuten, dass das lustig sei. 
Ist mir auch nicht klar, wo Du das liest.

Das schwedische Prinzip lässt sich nicht ohne weiteres auf ROW übertragen.  
Sehr gute staatliche Gesundheitsversorgung, gute Infrastruktur, ohnehin sehr familienfreundliche Arbeitsverhältnisse.

(Ich hab‘ da übrigens eine ganze Zeitlang verbracht.)

Wer z.B. in den USA zu den „einfachen Leuten“, denen der AG keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und eben auch nicht die KV zahlt, geht auch mit Krankheitssymptomen arbeiten. 
Wie‘s da gelaufen ist, sehen wir ja.

Und das gilt für die wohl stärkste Volkswirtschaft der Welt!

Ein anderes Gegenbeispiel ist Brasilien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Das Problem ist das der Mensch bei uns im Westen glaubt er sei etwas besonderes und daher den scheiß aus der Zeitung wirklich glaubt das ja alles nur zu unserem Besten ist! Das werden die Soldaten damals auch geglaubt haben das sie das richtige tun. In unserer Menschheits-Geschichte erkennt man doch zu gut was der Mensch für eine Leuchte auf der Erde ist der sich dazu führen lies seine Artgenossen so abzuschlachten. Ich kenne keine Tier was so unglaublich grausam ist bzw. sich so leicht mit Angst manipulieren lässt. Und der Mensch glaubt heute wie damals das es heute nicht mehr funktioniert? Seit ihr euch da sooooo sicher???

Wen außer unseren Nahestehenden interessiert es denn wenn wir morgen sterben??? Wir sind derzeit 1 von 7.8 Mrd. Menschen! Wenn nichts passiert sind wir 2050 über 9,8 Mrd.

Das die Politiker uns vor Corona schützen will ergibt einfach keinen Sinn!!! Und ein Bill Gates Milliardär mit seinem Impfzwang ergibt noch viel weniger Sinn!

Es wird m.M. so sein wie es immer war in der Geschichte der Menschheit:

Es geht um noch mehr Macht und Kontrolle über die Masse (also wir Schäfchen)

und vielleicht geht es darum den Planeten zu retten und eine kleinere Zahl von Menschen weiter das Leben darauf zu ermöglichen! Ich glaube so wie wir uns die Letzten 120 Jahre entwickelt haben geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter! 

Habe die Ehre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CubaLibreee said:

Das Problem ist das der Mensch bei uns im Westen glaubt er sei etwas besonderes und daher den scheiß aus der Zeitung wirklich glaubt das ja alles nur zu unserem Besten ist! Das werden die Soldaten damals auch geglaubt haben das sie das richtige tun. In unserer Menschheits-Geschichte erkennt man doch zu gut was der Mensch für eine Leuchte auf der Erde ist der sich dazu führen lies seine Artgenossen so abzuschlachten. Ich kenne keine Tier was so unglaublich grausam ist bzw. sich so leicht mit Angst manipulieren lässt. Und der Mensch glaubt heute wie damals das es heute nicht mehr funktioniert? Seit ihr euch da sooooo sicher???

Wen außer unseren Nahestehenden interessiert es denn wenn wir morgen sterben??? Wir sind derzeit 1 von 7.8 Mrd. Menschen! Wenn nichts passiert sind wir 2050 über 9,8 Mrd.

Das die Politiker uns vor Corona schützen will ergibt einfach keinen Sinn!!! Und ein Bill Gates Milliardär mit seinem Impfzwang ergibt noch viel weniger Sinn!

Es wird m.M. so sein wie es immer war in der Geschichte der Menschheit:

Es geht um noch mehr Macht und Kontrolle über die Masse (also wir Schäfchen)

und vielleicht geht es darum den Planeten zu retten und eine kleinere Zahl von Menschen weiter das Leben darauf zu ermöglichen! Ich glaube so wie wir uns die Letzten 120 Jahre entwickelt haben geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter! 

Habe die Ehre?

Junge Junge ... darf ich Dich Xavier nennen? Oder Attila?!  ;-)))))      Wenn das Thema nicht so traurig wäre, würde ich herzhaft lachen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merkelregime hat in der Coronakrise komplett versagt und wieder einmal werden schwachsinnige und wirkungslose Massnahmen in den Medien als großer Erfolg umgedeutet. Den Schaden haben die arbeitenden Bürger.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/war-der-lockdown-ueberzogen-weltweit-immer-mehr-kritik/

Sehr traurig was der Zonenlurch aus Deutschland gemacht hat.

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Meow:

Junge Junge ... darf ich Dich Xavier nennen? Oder Attila?!  ;-)))))      Wenn das Thema nicht so traurig wäre, würde ich herzhaft lachen ... 

Nichts für ungut, aber hier siehe man mal wieder sehr unschön, das nicht Meinungen und Argumente zählen, sondern offensichtlich Schubladen, wo Menschen einsortiert werden.

Mittlerweile geht mehr das so auf die Eier, dass mir wahrhafte authentische Spinner lieber sind, als Menschen, die in von anderen vorgegebenen Bahnen denken und werten.

Ergo: Bitte immer die Meinung von dem Menschen unterscheiden, und bitte auch mal realisieren das Demokratie von persönlicher Meinungsbilding lebt, und dazu muss man ein ganz grosses Spektrum gelten lassen.

Zur Sache möchte ich anmerken, dass es den Mächtigen noch nie primär um die Gesundheit ihrer de facto Untertanen ging. Sonst müssten sie was gegen die Gifte auf den Feldern , Krankenhauskeime ungesunde Lebensmittel etc. machen, was sie aber nicht machen, weil es primär um Knete und Macht geht, m.E.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Mechanist said:

Nichts für ungut, aber hier siehe man mal wieder sehr unschön, das nicht Meinungen und Argumente zählen, sondern offensichtlich Schubladen, wo Menschen einsortiert werden.

Mittlerweile geht mehr das so auf die Eier, dass mir wahrhafte authentische Spinner lieber sind, als Menschen, die in von anderen vorgegebenen Bahnen denken und werten.

Ergo: Bitte immer die Meinung von dem Menschen unterscheiden, und bitte auch mal realisieren das Demokratie von persönlicher Meinungsbilding lebt, und dazu muss man ein ganz grosses Spektrum gelten lassen.

Zur Sache möchte ich anmerken, dass es den Mächtigen noch nie primär um die Gesundheit ihrer de facto Untertanen ging. Sonst müssten sie was gegen die Gifte auf den Feldern , Krankenhauskeime ungesunde Lebensmittel etc. machen, was sie aber nicht machen, weil es primär um Knete und Macht geht, m.E.

 

Ebenfalls nix für ungut, Lutz, aber Du sprichst von Meinungen und Argumenten. Meinst Du Fakten? Die vermisse ich bei so ziemlich allen Verfechtern der reinen Wahrheit. 

Zu Aussagen wie "Gates will Impfpflicht durchsetzen" ... "Denen da oben sind wir völlig egal" ... und derlei Schwachsinn, hab ich noch keine Fakten gesehen. Aber es wird immer wieder gern einfach mal so rausgehauen, ohne jeglichen Beweis. Und bitte zitiere jetzt nicht KenFM ... ?   *SCNR*

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich habe es lange versucht im Guten. Bevor ich doch irgendwann mit meinem bayrischen Charme ausfällig werde, habe ich ihn nun auf meiner Blockliste.

Danke für diese Funktion!!!?

Gute Nacht die Herren

 

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst's Politik aus dem Forum raus, da kommt nix Gutes rüber. Jeder verteidigt die eigene Meinung und hört dem anderen nicht zu - wie in jeder politischen TV Diskussion. Und meistens besteht die eigene Meinung eigentlich nur aus der Schuldzuweisung an andere. Zum Schluss sind die Gräben tiefer und Lösungen weit entfernt.

 

Und Demokratie basiert auf Solidarität, basiert auf Geben und Nehmen, füreinander einstehen. Der Virus gewinnt nur, wenn dieses Prinzip aufgegeben wird. Einen Mundschutz zu tragen, um andere zu schützen, oder zuhause zu bleiben, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, verstehe ich nicht als Einschränkung meiner Grundrechte. Dies ist mein kleiner Beitrag eine grosse Gemeinschaft zu stärken.

Aus gutem Grund wird die Würde des Menschen im ersten Artikel  des Deutschen Grundgesetzes angeführt - unantastbar und für jeden - auch die Würde älterer und kranker Menschen. Artikel 2 dagegen (das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit) beinhaltet Einschränkungen, mit denen ihr - zum Schutze aller - zur Zeit leben müsst. Einen Angriff auf die Grundordnung sehe ich also nicht, bin jedoch auch kein Jurist. 

 

In einem englischsprachigen Nichtmotorrad-Forum gab es folgenden (humorvollen) Kommentar: "Ich verstehe die Covid-Massnahmen nicht als staatlich verordnete Isolation sondern als Invasion. Jetzt schreibt die komplette Verwandtschaft jeden Tag unzählige Kurznachrichten an mich oder ruft auch noch an. Früher ging ich einmal im Jahr auf ein Familienfest - und dies war oft schon zu viel - und jetzt hab' ich die jeden Tag am Hals". Vielleicht rücken wir tatsächlich wieder mehr zusammen ausserhalb der 1 1/2 Meter Abstandsregel. Ein Irrsinn, dass es dafür einen winzigen Virus mit Zacken braucht. Im Forum braucht es scheinbar noch etwas mehr Zeit und mehr Kilometer dafür ...

 

So, und nun die Schlussfrage. Jeder der Diskussionsteilnehmer hier im Thema muss sich einen raussuchen, mit dem er am Wochenende auf Tour geht. Wen wählt ihr aus? Ich nehm' den @Toef - ganz Hart aber Fair ... und am folgenden Wochenende den @Mechanist (und nur, um ihm sein TopCase madig zu machen). Und dr @CubaLibreee bleibt z'haus' und löscht sei grätiga Bockalischt (Blockliste) oder so ähnlich ?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell mir jetzt eine Griffheizung für mein Mopped und frag' das Forum, wie ich die montier'.

Macht irgendwie mehr Sinn für mich als über Covid19 zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Meow:

Ebenfalls nix für ungut, Lutz, aber Du sprichst von Meinungen und Argumenten. Meinst Du Fakten? Die vermisse ich bei so ziemlich allen Verfechtern der reinen Wahrheit. 

Zu Aussagen wie "Gates will Impfpflicht durchsetzen" ... "Denen da oben sind wir völlig egal" ... und derlei Schwachsinn, hab ich noch keine Fakten gesehen. Aber es wird immer wieder gern einfach mal so rausgehauen, ohne jeglichen Beweis. Und bitte zitiere jetzt nicht KenFM ... ?   *SCNR*

 

Ich möchte jetzt nicht den Akademiker heraus hängen lassen, aber nur mal so ganz kurz kann ich es mir es nicht verkneifen. Mit der "Wahrheit" ist das nämlich so eine Sache, die gibt es nämlich in Wirklichkeit im Kontext Wissenschaft gar nicht, man kann immer nur Theorien aufstellen die darauf geprüft werden das so nicht falsch sind. Grundlage dafür ist natürlich, dass die Theorien gewissen Voraussetzungen entsprechen müssen, nämlich das man sie widerlegen können muss.

Konkret im Kontext bedeutet das, dass Aussagen welcher Art auch immer zu Bill Gates nur subjektive Meinungen darstellen können, aber wenn z.B. PolitikerInnen herbe Grundrechtseinschränkungen beschließen, und u.a. de facto in Folge die Wirtschaft vor die Wand fahren, erwarte ich dass deren Entscheidungen Theorien zu Grunde liegen, die das auch wissenschaftlich rechtfertigen! D.h. die Datenlage muss so evident sein, dass das neue Virus exorbitant tödlicher ist, als z.B. bestimmte  Influenza- Viren.   

Nun scheint es aber so zu sein, dass Covid 19 zwar eine schlimme und gefährliche Krankheit ist, aber lange nicht so schlimm wie z.B. SARS oder MERS, meiner Meinung nach liegt die Gefährlichkeit/ Sterblichkeit eher auf dem Niveau der Hongkong- Grippe Ende der 1960 Jahre.

Ob das einen Lockdown mit exorbitanten Kollateralschäden rechtfertigt, darüber muss auf breiter Basis ein demokratischer Diskurs geführt werden, und sollte nicht par ordre du mufti bestimmt werden.

Zudem machte mich mein rechtsgelehrter Schwager darauf aufmerksam, dass es durchaus sein könnte, dass das Einschränken von Grundrechten via Verordnung (das ist, was sie zur Zeit machen) nur ganz kurzfristig erlaubt ist. Dazu gibt es ein sehr interessantes Urteil des BVerfG von 1972, zwar "nur" für Strafgefangene, aber selbst da mussten Gesetzte her um deren Freiheitsrechte einzuschränken.

Es könnte sich demnach und sogar nachträglich herausstellen, dass die Maßnahmen gegen Covid 19, und zwar die die Grundrechte einschränken, und das sind nicht wenige,  sogar verfassungswidrig sind!

     

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RainerS:

 

So, und nun die Schlussfrage. Jeder der Diskussionsteilnehmer hier im Thema muss sich einen raussuchen, mit dem er am Wochenende auf Tour geht. Wen wählt ihr aus? Ich nehm' den @Toef - ganz Hart aber Fair ... und am folgenden Wochenende den @Mechanist (und nur, um ihm sein TopCase madig zu machen). Und dr @CubaLibreee bleibt z'haus' und löscht sei grätiga Bockalischt (Blockliste) oder so ähnlich ?

 

Zeige mir mal Deinen Dienstvorgesetzten- Ausweis, denn brauchst Du nämlich um andere vom Diskutieren ab zu halten! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RainerS:

Ich bestell mir jetzt eine Griffheizung für mein Mopped und frag' das Forum, wie ich die montier'.

Macht irgendwie mehr Sinn für mich als über Covid19 zu diskutieren.

Na ja, in deinem Fall könnte man sich auch über eine Klimaanlage für die Griffe und den Sitz unterhalten. Die Lage ist aber so dermaßen angespannt, dass bei jeder Unterhaltung spätestens nach dem dritten Satz das Thema "corona " angesprochen wird. 

Schlimm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Waldi:

Na ja, in deinem Fall könnte man sich auch über eine Klimaanlage für die Griffe und den Sitz unterhalten. Die Lage ist aber so dermaßen angespannt, dass bei jeder Unterhaltung spätestens nach dem dritten Satz das Thema "corona " angesprochen wird. 

Schlimm ?

Ja toll, hier ist die Überschrift des Threads "Coronavirus Covid 19", und dann wird auch noch darüber gesprochen! Ich denke hier sind jede Menge Abmahnungen fällig. ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

auf jeden Fall ist @Mechanist an allem Schuld. Er macht hier immer wieder die Tür auf! ✌️??

Und Dr. Cuba, der Arzt den eure Frauen vertrauen, packt den verblödeten deutschen Michel einfach nicht der am Tag X noch brav frägt ob er mit oder ohne Mund/Nasenschutz in die Kiste liegen darf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Mechanist said:

Nun scheint es aber so zu sein, dass Covid 19 zwar eine schlimme und gefährliche Krankheit ist, aber lange nicht so schlimm wie z.B. SARS oder MERS, meiner Meinung nach liegt die Gefährlichkeit/ Sterblichkeit eher auf dem Niveau der Hongkong- Grippe Ende der 1960 Jahre.     

Ist umgedreht. Die Hongkong-Grippe hatte über 1 Millionen Todesfälle und SARS/MERS war eher harmlos gemessen an der Anzahl von Infektionen und Todesfällen. Ist aber auch egal. Hauptsache man schreibt was.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RainerS:

Ist umgedreht. Die Hongkong-Grippe hatte über 1 Millionen Todesfälle und SARS/MERS war eher harmlos gemessen an der Anzahl von Infektionen und Todesfällen. Ist aber auch egal. Hauptsache man schreibt was.

MERS-CoV und SARS-CoV hat man eindämmen können, A/H3N2 und SARS-CoV-2 leider nicht, deshalb kann man des nicht direkt vergleichen, allerdings gilt:
Laut WHO gab es bislang 1.379 bestätigte Krankheitsfälle, mehr als 531 Infizierte Personen sind am MERS-CoV verstorben, was einer Sterberate von nahezu 40 Prozent entspricht (Stand: Juni 2015). „Dennoch hat MERS-CoV mit 20 bis 30 Prozent eine höhere Letalität als SARS, wo die Letalität bei rund zehn Prozent lag“, erläutert Univ. Doz. Stephan Aberle vom Department für Virologie der Medizinischen Universität Wien.

Bei diesen Sterblichkeitsraten wäre dann wirklich Pandemie- Panik angesagt, wir können von Glück reden, dass das neue Virus lange nicht so tödlich ist.

P.S.: Mit dem "Hauptsache man schreibt was" nehme ich nicht persönlich, denn wir schreiben ja alle "was" hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CubaLibreee said:

Bevor ich die flennende Katze irgendwann beleidige hab ich sie für mich eingeschläfert! ?

Du kannst mich gar nicht beleidigen ?   Ich weiß zwar, dass Du das hier gar nicht mehr lesen kannst (falls es stimmt, was Du oben schriebst), aber ich wollte es trotzdem gesagt haben. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ben locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...