Jump to content

Coronavirus Covid 19


SMY

Empfohlene Beiträge

Moin

Da bezüglich des Coronavirus ja in dem ein oder anderen Thread doch mal abgeschweift wird, kann man sich ja auch hier austauschen.

Interessant wie sich in den Social Media’s darüber lustig gemacht wird! Meist von gesunden Menschen, die „erstmal“ noch nichts zu befürchten haben.

Ältere Menschen, Immun geschwächte oder bereits durch Vorerkrankungen geschwächte Menschen haben hier schlimmstenfalls das Nachsehen und müssen das mit ihrem Leben bezahlen.
Aber wehe das Virus mutiert und den Gesunden Menschen oder den eigenen Sprösslingen geht es an den Kragen, dann wird rumgeheult! Karma?

Aber so egoistisch tickt halt die Gesellschaft! Ich mache mich nicht darüber lustig, obwohl ich persönlich erstmal nicht zur Risikogruppe gehöre.Ich informiere mich lieber und trage meinen Beitrag dazu bei, mich korrekt zu verhalten, zum Schutz meiner Mitmenschen!

Zum Nachdenken hier mal ein Bericht von Prof. Dr. Drosten, Virologe aus der Berliner Charité 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema lächerlich. Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen. Der größte Teil meines Freundeskreis arbeitet im Krankenhaus... Was denen geklaut wird nun und sie haben/bekommen nur noch so wenig, dass sie Masken eine ganze Woche tragen müssen.

Also quasie auch gleich weglassen können.

 

Einfach nur lächerlich und absolut unnötige Panikmache für eine Krankheit die es schon Ewigkeiten gibt und kaum von Grippe zu unterscheiden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' nicht, dass sich Menschen im Internet über die Krankheit lustig machen. Diese Beiträge dienen mehr der Selbstberuhigung oder stellen den Versuch dar, zur Normalität zurück zu kommen.

Bei mir lauert der Chinese an jedem Eck, tägliche Direktflüge ins nahe China und eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit verbinden beide Länder. Wenn der Virus sich ausbreitet, trifft es hier ein vollkommen schutzloses Land. Wie geht man in Kambodscha mit der Situation um? Die Hoffnung stirbt zum Schluss - weil man weiss, dass man sich nicht schützen kann. Das Leben hat einen anderen Wert und kann auch ohne Corona schneller enden als in der westlichen Welt. Menschen sterben an banalsten Krankheiten, einfach weil sie kein Geld für die Behandlung haben. Also geht es irgendwie weiter, wie schon zuvor.

Die grössere Gefahr geht von der drohenden Massenarbeitslosigkeit aus. Kambodscha hängt massiv von der Textilindustrie ab und China liefert kein Rohmaterial mehr. Ende des Monates wird es zu ersten Werksschliessungen kommen und staatliche Unterstützung gibt es nicht.

Dass ich mir 30 Sekunden lang die Hände mit Seife wasche, ist utopisch. Ich war heute auf dem Markt um Gemüse einzukaufen. In dem Dreck ist der Coronavirus einer unter vielen und wenn ich da nicht mehr hingehe, bringt dann halt meine Haushälterin den Virus vom Einkaufen mit. Einen Mundschutz trage ich so wenig, wie einen Helm auf der Baustelle - nie.

Mich hat heute nur ein Chinese vor mir im Zigaretten-Cola-Klopapierladen zum Nachdenken gebracht, als er den einjährigen Sohn des Ladenbesitzers auffing, der drohte, auf die Strasse zu fallen. Der Gedanke Chinese = Virus fand' ich belastend, denn ich brauch' einen klaren Kopf um mit Vernunft und Mass mit der Situation umgehen zu können. Also hab ich versucht, mich mit der gelben Gefahr zu unterhalten. Ging nicht, weil die chinesischen Neubürger nur die eigene Sprache sprechen. Zumindest hat er mir ne Zigarette angeboten. Bin jetzt zuhause und werd mich den ganzen Abend in Netflix-Quarantäne begeben. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Duffyhs:

also ICH meine das von mir gepostete Video vollkommen ERNST, da ist kein Spaß dabei

Der Typ hat auf seine Art recht, in den Zeiten des Mangels Masken und anderes zu horten was die Weißkittel brauchen ist pervers, zumal man mit den guten FFP3 Masken auch richtig umgehen muss, sonst nützt es nämlich auch wieder nichts.

Wo er Unrecht hat ist, dass wenn die Kranken sich mit Masken bedecken würden, und das müssen nicht die guten FFP3 sein, nützt es schon was, nämlich die stecken dann weniger Gesunde an wenn sie austreten. Von da aus wäre es gut gewesen sie (die Vorturner) hätten die Zeit seit Mitte Dezember 19 genutzt um sich vorzubereiten, aber jetzt ist es eh zu spät.

Auch die Lockerheit von wegen da ist nix wenn man es hat, kann ich nur für unter 40 Jährige bedingt nachvollziehen. Über 40 ist schon doof und über 60 mit Vorerkrankungen sowieso. Wenn die Statistik stimmt, und das tut so weil sie schon zehntausende Fälle beinhaltet, so wäre z.B. mein Risiko an dem Mist zu sterben, wenn es mich denn erwischen sollte, z.Z. satte 8%, was schon eine Hausnummer ist, weil bei einer harten Grippewelle wäre ich mit 0,5% dabei.

Angst habe ich aber nicht, höchstens um meine Lieben, und es würde mich ärgern nicht noch das eine oder andere Geläuf heim zu suchen dürfte, jetzt wo an der SP die gute M50/HC1 Bremse dran ist.

Ansonsten hilft nur wirklich sachliche Aufklärung, und da ist der Viren- Doc aus Berlin wirklich spitze:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkKON9te6p3OpxqDskVsxXOmhfW0uPi1H            

Ergänzung zum Link von SMY

bearbeitet von Mechanist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Corona ist für mich eher ein weiterer Schachzug eines Wirtschaftskrieges gegen China und Europa und uns Menschen mit ANGST unter Kontrolle zu halten oder ein Ablenkungsmanöver von etwas ganz anderem!?! Oder um uns noch weiter voneinander zu Entfremden.

Freundin von meiner Tochter durfte von Fr auf Sa nicht bei uns übernachten weil ihre Mutter Angst vor Corona hat weil meine Frau Krankenschwester ist. Soweit sind wir selbst auf einem Kuhdorf schon. N anderes Kind darf nicht mehr mit dem Schulbus fahren wird jeden Tag mit dem KFZ zur Schule in die Stadt gefahren.

DIESE momentane Gesellschaft ist m.M. nur noch krank! Die Macht der Medien ist unterirdisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coronavirus....alter Hut. Asterix und Obelix in Italien 1981.

Jaja, ich weiß....ist eine mutierte Version. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das eigentlich kein Land überraschen dürfte das irgendwann mal wieder eine mutierte Corona-Version uns das Leben schwer macht.....

ESHpFeAW4AAmrL2.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

 

Auch die Lockerheit von wegen da ist nix wenn man es hat, kann ich nur für unter 40 Jährige bedingt nachvollziehen. Über 40 ist schon doof und über 60 mit Vorerkrankungen sowieso. Wenn die Statistik stimmt, und das tut so weil sie schon zehntausende Fälle beinhaltet, so wäre z.B. mein Risiko an dem Mist zu sterben, wenn es mich denn erwischen sollte, z.Z. satte 8%, was schon eine Hausnummer ist, weil bei einer harten Grippewelle wäre ich mit 0,5% dabei.

 

Ansonsten hilft nur wirklich sachliche Aufklärung, und da ist der Viren- Doc aus Berlin wirklich spitze:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkKON9te6p3OpxqDskVsxXOmhfW0uPi1H            

Ergänzung zum Link von SMY

So sieht es aus Lutz!

Ohne wirklich korrekte und sehr gute Medizinische Versorgung sieht es für Ältere schon erheblich schlechter aus. Wie man ja jetzt an dem 60jährigen Deutschen sieht, der heute nachweislich in Ägypten an Covid 19 durch Lungenversagen verstorben ist. Man wollte ihn noch in eine andere Klinik bringen, doch dieses lehnte er wohl ab. Er hat vielleicht den Ernst seiner Lage unterschätzt?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SMY:

So sieht es aus Lutz!

Ohne wirklich korrekte und sehr gute Medizinische Versorgung sieht es für Ältere schon erheblich schlechter aus. Wie man ja jetzt an dem 60jährigen Deutschen sieht, der heute nachweislich in Ägypten an Covid 19 durch Lungenversagen verstorben ist. Man wollte ihn noch in eine andere Klinik bringen, doch dieses lehnte er wohl ab. Er hat vielleicht den Ernst seiner Lage unterschätzt?

Vermutlich wollte er nicht ins Krankenhaus weil er wusste das jährlich über 20.000Menschen an Krankenhauskeimen sterben "Nur in Deutschland". Da muss man als immungeschwächter Mensch selber abwägen was gefährlicher ist....Krankenhaus oder Corona. Die Zahlen sprechen im Moment noch klar gegen Krankenhaus.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NDR-Video hatte ich mir heute Abend mal angesehen.

Meine Fazid daraus:

- "Corana-Partys" sollten nicht gefeiert werden, was mir im Traum nicht einfallen würde.

- Großveranstaltungen, am besten schon ab 1.000 Personen sollten vorerst abgesagt werden um Zeit zu gewinnen

Okay, das sind beides Sachen die ich nun auf jeden Fall einsehen würde. Dass ältere Menschen (das fängt für mich bei 60 und nicht 40 an) viel gefährdeter sind ist klar. Als aller erstes sollten die persönlich auf ihren Schutz achten und natürlich auch Personen die Kontakt zu der genannten Altersklasse haben. Wenn die Oldies trotzdem jede Veranstaltung mitnehmen usw. (sagen lassen sie sich meistens auch nichts) tja, kann man/ich dann auch nicht ändern.

Also ich bleibe bei der Meinung dass man für die Allgemeinheit die Kirche im Dorf lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Anke:

Also ich bleibe bei der Meinung dass man für die Allgemeinheit die Kirche im Dorf lassen sollte.

Genau, was anderes können wir sowieso nicht machen. Man sollte nicht leichtsinnig werden, aber auch nicht panisch. Im Prinzip ist es wie bei einer Erkältungs-/Influenzawelle. Da denke ich auch nicht permanent dran, obwohl sie existiert. Wir werden uns in Zukunft auch an Covid-19 gewöhnen und hoffen das es uns nicht erwischt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Angst vor der ich Angst habe.

Krankheiten wird es immer geben und man bekommt sie oder nicht. Menschen sterben an Krebs, AIDS, Unfällen und vielem mehr. Wir fahren Motorrad und die Gefahr ist Teil unseres Hobbies. Wir versuchen, mit dem Risiko "möglichst" verantwortungsvoll umzugehen, ohne es ausschliessen zu können. Dies sollte auch für Covid19 gelten.

Oder wie wäre es, wenn in allen Medien ein Live Ticker über die Verkehrstoten und -Verletzten weltweit berichten würde? Wenn Helme ausverkauft wären, weil sich Menschen ungeschützt nicht mehr über die Ampel wagen würden? Wenn das Risiko zu gross wird, zur Arbeit zu fahren und Busfahrer und ihre Familien von der Gesellschaft ausgegrenzt würden? Wenn Regierungen mit regionalen Fahrverboten nach Unfällen reagieren würden und Bilder von leeren Autobahnen um die Welt gingen? Wenn der Preis von Turnschuhen nach Hamsterkäufen die 1000 Eurogrenze überschreitet? Die Opferzahlen könnten so ein Szenario rechtfertigen.

Wenn Corona es schafft, dass wir uns nicht mehr aus dem Haus trauen und die Angst unser Handeln bestimmt, wenn das Virus unsere Arbeit infiziert, Schulen geschlossen werden und sich Menschen um Lebensmittel im Supermarkt streiten - dann geht es nicht mehr darum, welcher Altersgruppe man angehört und wie lange man sich die Hände wäscht.

 

Mich bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Virus nicht verharmlosen. Die Panik, die sich schneller als Corona ausbreitet, macht mir Angst und ich hoffe, dass die Vernunft möglichst schnell wieder unser Denken bestimmt - und das Positive gewinnt. Ich vertraue dabei mehr auf Ärzte und Krankenschwester als Kommentaren in den Medien.

 

P.S.

Wenn Männer ab jetzt öfter abspülen würden ... dauert länger als 30 Sekunden ... aber bitte ohne Gummihandschuhe! Für 50% der Menschheit eine positive Entwicklung und für die anderen 50% eine hygienetechnisch ganz neue Erfahrung (mit einem Schmunzeln und doch auch ernst gemeint). Hoffentlich wird die Panik mit diesem Vorschlag nicht noch grösser ...

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, ich würde mal sagen, gut gebrüllt Löwe!

Die Panik die sich auch in Schland verstärkt verbreiten wird, wenn denn mal Tote zu beklagen sind wie in I, ist aber zum Teil selbst verschuldet. M.E. haben wir es zu einem großen Teil mit zu verantworten, dass unser Führungspersonal ganz überwiegend (gelinde gesagt) aus Karriere geilen Schönwetter- PolitikerInnen besteht. man kann den Eindruck gewinnen, der Fachkompetenz für Jobs ganz vorne eher hinderlich ist, man braucht dafür wohl eher Seilschaften in Parteien und einflussreiche Fürsprecher von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Toef:

Genau, was anderes können wir sowieso nicht machen. Man sollte nicht leichtsinnig werden, aber auch nicht panisch. Im Prinzip ist es wie bei einer Erkältungs-/Influenzawelle. Da denke ich auch nicht permanent dran, obwohl sie existiert. Wir werden uns in Zukunft auch an Covid-19 gewöhnen und hoffen das es uns nicht erwischt.

Doch man muss z.Z. dringend was machen, nämlich drakonische Maßnahmen ergreifen, die die Seuche bremsen, auch wenn man die nicht mehr stoppen kann. Das ist dringend notwendig weil pi x Auge 5% der COVID- 19 Opfer künstlich beatmet werden müssen, und hier ist es überlebenswichtig, dass die (sehr vereinfach ausgedrückt) nacheinander die Maschinen belegen, und nicht alle (fast) gleichzeitig. Auch muss ja der Krankenhausbetrieb ja für andere Kranke mit anderen Krankheiten aufrecht erhalten werden.     

bearbeitet von Mechanist
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Mechanist said:

..., dass unser Führungspersonal ganz überwiegend (gelinde gesagt) aus Karriere geilen Schönwetter- PolitikerInnen besteht. man kann den Eindruck gewinnen, der Fachkompetenz für Jobs ganz vorne eher hinderlich ist, man braucht dafür wohl eher Seilschaften in Parteien und einflussreiche Fürsprecher von außen.

Lutz, seh’ ich anders. Ich möchte so manche Entscheidung der Politiker nicht treffen müssen und ich bin dankbar, dass sie den Job (für mich) machen. Mir geht es mehr darum, was ich selbst zur Situation beitragen kann und ich mach mir weniger Gedanken, wem ich die Schuld für etwas geben kann, das noch gar nicht eingetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Wir unterstützen Kriege in Syrien, Afghanistan, unterstützen alles fleißig mit Waffenexporten, unterstützen den Ami mit seinen Kriegen durch Rammstein und Co. Gehen von Benzin weg zu umweltfreundlichen Lithiumbatterien. Duschen, baden und spülen unsere Scheiße mit Trinkwasser. Schmeißen zick Lebensmittel im Jahr in die Tonne. Kaufen unsere Wasserflaschen lieber in Plastikflaschen da es leichter in die Wohnung zu tragen ist. Interessiert alles kein Schwein im Westen!

Jetzt kommt der Tod in Form einer Grippe zu uns zurück, und alle schreien um Hilfe und o mein Gott die armen Rentner!?! Ich zahle so viel Steuern geh Arbeiten ich verlange mindestens 85 Jahre alt zu werden!

Wenn man alles mit genügend Abstand betrachtet, also unsere werte westliche Gesellschaft, erkennt man schon lange eine Art Schockstarre! Wie kommt es dazu??? Schaut euch die Massenverblödungsmedien mit offenen Augen an dann kommt ihr selber drauf!

Politiker zum Journalisten: "ihr haltet sie dumm, wir halten Sie arm!"

P.S.: nein ich trage keinen Aluhut, bin kein Reichsbürger, bin nicht rechts und ich zahle meine GEZ! Aber ich behaupte das bei mir die Manipulation dieser scheiß Medien nicht mehr funktioniert und ich dadurch freier bin (in meiner Denke) als andere!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RainerS:

Lutz, seh’ ich anders. Ich möchte so manche Entscheidung der Politiker nicht treffen müssen und ich bin dankbar, dass sie den Job (für mich) machen. Mir geht es mehr darum, was ich selbst zur Situation beitragen kann und ich mach mir weniger Gedanken, wem ich die Schuld für etwas geben kann, das noch gar nicht eingetreten ist.

Ich glaube wir meinen was verschiedenes. Ich meine es fehlen in großen Krisen so Führungspersönlichkeiten wie z.B. Helmut Schmidt der damals 63 in Hamburg durch mutige und kompetente Entscheidungen getroffen hat, und damit tausende Leben gerettet hat. Der ist dabei volles Risiko für sich gegangen, weil der seine Kompetenzen vollkommen überschritten hat.

Heute ermöglichen unsere Vorturner z.B. so etwas: Montag, 9. März 07.47 Uhr: Topspiel der 2.Liga kein Geisterspiel

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb CubaLibreee:

Bleibt einfach locker. Wenn die Zeit Do isch, ische Do. B|

Wenn man nur für sich selber Verantwortung hätte, wäre das mal ein sehr guter Ansatz. Alles über 30 sind sowieso Bonusjahre, besonders wenn man früher mal einer eher lebensverneinenden Fahrweise zugeneigt war.    

OT aber evtl. doch ein ganz klein wenig passend:

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der Herstellung pharmazeutischer Arbeitsmittel. Wir arbeiten in Reinräumen und benötigen auch Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel.
Mittlerweile stellen wir unser Desinfektionsmittel selbst her. Die Zutaten gibt es am Markt zum Glück noch.
Hätten wir nicht die betrieblichen Geräte dazu müssten wir die Produktion stilllegen.
Unter anderem stellen wir Dinge her die es den Krankenhäuser ermöglichen, Bakterien zu erkennen, Viren zu neutralisieren u.Ä.
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, was momentan abgeht geht definitiv nach hinten los.
Wenn wir nicht mehr produzieren können, können Ärzte, Schwestern und Labore nicht mehr untersuchen.

Soviel dazu.

Für mich ist Corona übrigens eine harmlosere Grippe die einfach nur, so wie @Duffyhs schrieb:

Zitat

eher ein weiterer Schachzug eines Wirtschaftskrieges gegen China und Europa und uns Menschen mit ANGST unter Kontrolle zu halten oder ein Ablenkungsmanöver von etwas ganz anderem!

Und das passt sehr gut, wenn man sich mal die Wirtschaftliche Lage anschaut.
Unsere Aktie ist in den letzten sechs Wochen um 70€!!!!!!!! gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ben locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...