Jump to content

Endlich eine Hypermotard :)


Timo93

Empfohlene Beiträge

13 hours ago, Timo93 said:

Ich brauche nochmal eute hilfe: im März läuft ja die Garantie ab, auch wenn sie erst 42 Km gelaufen hat?

Meint ihr ich sollte die Garantie verlängern lassen oder reicht auch die Gebrauchtfahrzeuggewährleistung? Ich weiss, dass ich bei meiner Auto Gewährleistung 30% von den Teilekosten selber tragen musste.

Kann mir einer sagen, wie teuer die Garantieverlängerung Ist? 

Danke schonmal ✌

Gibt doch die EverRed Garantie bei Ducati soviel ich weiss? Damit wärst Du sorgenfrei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist fast unbegrenzt haltbar. Bei 1000 Km mußt du sowieso zur 1. Inspektion. Da kommt Öl und Filter neu.

Wenn du Einfluß auf die Ölsorte hast, Motul V300 nehmen. Auch wenn Shell Ducati mal gesponsort hat, wegen des Shellaufkleber am Einfüllstutzen.

Bis zum Km Stand 1500 wird der Leerlauf sehr schlecht zu finden sein. Bei mir ging manchmal gar nichts. Ich mußte den Motor abstellen, Leerlauf suchen, erst dann gings weiter.

Mein Händler sagte das ist bei 1500 Km weg, versprochen!

Er hat Recht gehabt, nun flutschen alle Gänge und auch den Leerlauf finde ich immer beim erstmal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, hiluwi said:

Öl ist fast unbegrenzt haltbar. Bei 1000 Km mußt du sowieso zur 1. Inspektion. Da kommt Öl und Filter neu.

Wenn du Einfluß auf die Ölsorte hast, Motul V300 nehmen. Auch wenn Shell Ducati mal gesponsort hat, wegen des Shellaufkleber am Einfüllstutzen.

Bis zum Km Stand 1500 wird der Leerlauf sehr schlecht zu finden sein. Bei mir ging manchmal gar nichts. Ich mußte den Motor abstellen, Leerlauf suchen, erst dann gings weiter.

Mein Händler sagte das ist bei 1500 Km weg, versprochen!

Er hat Recht gehabt, nun flutschen alle Gänge und auch den Leerlauf finde ich immer beim erstmal.

 

 

Ohne scheiss ich hab mir schon Gedanken gemacht deswegen. 

Hatte normale Strassenschuhe an und konnte den Leerlauf nicht einlegen, erst nach ausschalten...woher kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
2 hours ago, hiluwi said:

Öl ist fast unbegrenzt haltbar. Bei 1000 Km mußt du sowieso zur 1. Inspektion. Da kommt Öl und Filter neu.

 

 

 

In geschlossenen Gebinden schon.

Aber das erste Öl ist seit über zwei Jahren im Motor und da schauts dann schon bissel anders aus.

...... und meinetwegen zehn Kaltstarts ohne drauffolgendes warmfahren, setzen  einem Öl mehr mehr zu, als 5000km Langstrecke .

Das mag ein jeder anderer sehen wie er will, aber ich würde es wechseln. Er muss ja nicht gleich das teuere Motul V300 für die 1000 Einfahr km verwenden . Da tut es ein günstigeres 10 W 40 von Louis o. Ä. locker. Oder ein günstigeres Halbsynth. vom Händler wenn er es nicht selber macht - gerade zum Einfahren würde ich eh kein Vollsynth. nehmen

 

Grüße gerhard

P.S. .... ach ja, gut möglich, dass bereits nach dem Ölwechsel sie die Hyper schon etwas leichter schalten lässt. Aber sicherlich dann schon nach einigen hundert km nebst lustvollen Surfen mit vielen Schaltvorgängen . Dabei ist wichtig, dass der Kupplunghebel nicht zuviel Spiel hat, dass vergrößert sich mit der Zeit. Dann einfach an der Schraube am Hebel auf ein benötigtes Minimum bei Bedarf nachstellen - das ist schon mal die halbe Miete . 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo93: auch das Getriebe muss eingefahren werden, damit die Zahnräder, Schaltwalze und Schaltgabeln optimal zusammen arbeiten können. Da wird das Getriebe im Neuzustand entsprechend wenig Toleranzen aufweisen, das gibt sich nach ca. 1500 km. Das Getriebe der Hyper will eh mit etwas Schmackes geschaltet werden, sonst landest du zwischen den oberen Gängen im Leerlauf... Cross-Stiefel helfen da :D

Wie Gerhard schon erwähnt hat: beim einfahren ganz normal fahren, oft beschleunigen und abtouren, einfach den Motor nicht überfordern mit zu grosser Last (beschleunigen mit Vollgas aus dem Drehtahlkeller oder zu hoch drehen) Fleissig schalten und auch oft die Motorbremse benutzen hilft ungemein. Beim abtouren (Motorbremse) wird Öl an der Zylinderwand hochgesaugt, dabei passen sich die Kolbenringe optimal an den Zylinder an. Optimale Kompression und geringer Ölverbrauch sind die Folge...

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute sind die ersten Teilchen angekommen?

Hab mir die Krümmerabdeckung und das Seitenteil unter der Sitzbank in Carbon bestellt.

Die Teile sind von eBay von FF-Carbon in matt. Kommt ungefähr mit der originalen Zahnriemenabdeckung hin. Habe noch etwas gewachst, sodass es etwas mehr glänzt, jetzt passt es perfekt ? Passgenauigkeit gibt es auch nichts zu meckern ?

PSX_20180130_131622.jpg

bearbeitet von Timo93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung zu FF Carbon, habe mich bisher immer von FF Carbon fern gehalten, weil die Teile keine Zulassung haben. Aber gut zu wissen, dass sie auch otisch relativ nah dem Original kommen.

 

Habe bisher immer bei Carbonworld gekauft, die sind optisch 1:1 zu dem Original. Und haben ne Zulassung. 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Capitain_T_Papier said:

Danke für die Rückmeldung zu FF Carbon, habe mich bisher immer von FF Carbon fern gehalten, weil die Teile keine Zulassung haben. Aber gut zu wissen, dass sie auch otisch relativ nah dem Original kommen.

 

Habe bisher immer bei Carbonworld gekauft, die sind optisch 1:1 zu dem Original.

Oh hab ich noch gar nicht gesehen, dass es das auch gibt, guter Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es am Anfang auch nicht, hat wohl damit zu tun, das an das Material z.B. bestimmte Splittereigenschaften gefordert werden, das z.B. bei einem Unfall keine gefährlich scharfen Kanten entstehen. Bei FF Carbon liegt wohl ein Materialgutachten dabei, bzw. kann angefordert werden. Man muss sie Sachen dann aber trotzdem eintragen lassen.

 

Bei Carbonworld liegt ne ABE/E-Nr immer mit dabei, also eintragungsfrei. Dafür sind die Sachen halt etwas teurer. Ich hab ein kleines Heftchen von Carbonworld unter der Sitzbank liegen, da sind die Papiere für alle Teile drinnen.

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Hyperfinne said:

Gibt’s den die ABE Vorgabe bei allen Teilen  oder nur z.B. beim Schutzblech usw.?

Gilt grundsätzlich für alle Teile. Ist natürlich fraglich inwiefern das vor Ort kontrolliert werden kann. Ich denke man sollte da auch die Kirche im Dorf lassen (wie man bei uns so schön sagt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So die ersten 200 Km sind geschafft :) einfach ein Traum. Fahrwerk der SP ist mir auch in keinster Form zu hart für die Landstrasse.

Hab heute mal ein paar Bilder am Ende gemacht

PSX_20180311_184031.thumb.jpg.e2627d83526d0cbfd95bc555ad974368.jpgPSX_20180311_184211.thumb.jpg.69069b9ecdd9fbee8e408ede7cbd91cf.jpg

PSX_20180311_184313.thumb.jpg.ae5d0b68b65d6b90de2b16723543d220.jpg

Hab mittlerweile folgende Änderungen:

- Rizoma Kennzeichenhalter 

- Motogadget M-Blaze PIN Blinker hinten

- Rizoma Achsprotektor Vorne

- Rizoma Urlo Griffe

- Auspuff der 821

- Krümmerschutz und Seitenteil in Carbon

 

Bestellt sind noch Ölkühler-, Wasserkühler- und Motorschutz von evotech. Sollte nächste Woche kommen. Wenn er da ist Berichte ich!?

bearbeitet von Timo93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 x Ölwechsel in den ersten 1000 Km ist völliger Quatsch. In welchem Jahr leben wir denn? 1950 ?

Motoren von Heute oder auch die von Gestern, haben keinen Abrieb mehr. Die Spatltmaße sind auf ein Minimum reduziert. Das ist auch im Sinne von Audi so und die werden peinlichst drauf achten. Wer schreibt den noch bei PKW Motoren einen 1. Service nach 1000 oder 5000 Km vor?

Ich bin fest davon überzeugt, dass auch Motorräder das nicht mehr brauchen. Auch alle Schrauben werden nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen und fest ist fest.

Das sich die Kette bei den ersten 1000 Km etwas längt, sollte jedem Klar sein.

 

Hier mal ein Film, wie ein Motorrad entsteht. Leider keine Duc, aber ein Hochleistungmotorrad.

 

https://www.youtube.com/watch?v=e6I6vJb6HQk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hiluwi:

2 x Ölwechsel in den ersten 1000 Km ist völliger Quatsch. In welchem Jahr leben wir denn? 1950 ?

Motoren von Heute oder auch die von Gestern, haben keinen Abrieb mehr. Die Spatltmaße sind auf ein Minimum reduziert. Das ist auch im Sinne von Audi so und die werden peinlichst drauf achten. Wer schreibt den noch bei PKW Motoren einen 1. Service nach 1000 oder 5000 Km vor?

Ich bin fest davon überzeugt, dass auch Motorräder das nicht mehr brauchen. Auch alle Schrauben werden nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen und fest ist fest.

Das sich die Kette bei den ersten 1000 Km etwas längt, sollte jedem Klar sein.

 

Hier mal ein Film, wie ein Motorrad entsteht. Leider keine Duc, aber ein Hochleistungmotorrad.

 

https://www.youtube.com/watch?v=e6I6vJb6HQk

 

Nur weil's nicht vorgeschrieben ist, heisst das nicht, dass es schadet. Mehr Ölwechsel ist immer besser. Auch bei einem modernen Motor kann es noch Abrieb geben, ist nämlich immer noch das gleiche Material. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb hobbycaptain:

Nur weil's nicht vorgeschrieben ist, heisst das nicht, dass es schadet. Mehr Ölwechsel ist immer besser. Auch bei einem modernen Motor kann es noch Abrieb geben, ist nämlich immer noch das gleiche Material. 

Besser für den Motor durchaus, aber auch schlechter für die Umwelt, zumal die Hersteller die Öl- Wechselintervalle sehr konservativ, d.h. unter der Berücksichtigung der schlechtesten Betriebs- Bedingungen, festlegen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2018 um 19:44 schrieb Timo93:

So die ersten 200 Km sind geschafft :) einfach ein Traum. Fahrwerk der SP ist mir auch in keinster Form zu hart für die Landstrasse.

Hab heute mal ein paar Bilder am Ende gemacht

 

 

Hab mittlerweile folgende Änderungen:

- Rizoma Kennzeichenhalter 

- Motogadget M-Blaze PIN Blinker hinten

- Rizoma Achsprotektor Vorne

- Rizoma Urlo Griffe

- Auspuff der 821

- Krümmerschutz und Seitenteil in Carbon

 

Bestellt sind noch Ölkühler-, Wasserkühler- und Motorschutz von evotech. Sollte nächste Woche kommen. Wenn er da ist Berichte ich!?

Du weißt aber schon das der Endtopf der 821er auf der 939er ordentlich Leistung frisst? Mein Spezl und ich haben da schon Vergleichsfahrten gemacht. Mir war der Leistungsverlust zu Arg und habe den Endtopf gleich wieder verkauft. Eigentlich schade, der 821er sieht besser aus und hat einen schöneren Klang.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...