Jump to content

Bruchpiloten / Hat's euch schonmal gelegt?


SMY

Empfohlene Beiträge

Wenn ich hier richtig gelesen & verstanden habe gibt es nur zwei "Möglichkeiten Moped zu fahren":

Zitat: weils ja nur zwei Arten von Motorradfahrern gibt...

1. die einen die schon gelegen sind und

2. die anderen die es noch vor sich haben.

...was sollte es dann bringen "von den Fehlern anderer zu lernen"  wenn man dann (nach 2.) unweigerlich & sowieso auf die Nase fällt.

Ach ja, mein "Erfahrungsschatz" wurde durch keinen Post hier "erweitert" (aber das hat Rainer ja schon.... ?) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erkenntnis für mich ist: immer mit allem rechnen und für die anderen mitdenken...

Und Lerneffekt hin oder her, ist ganz spannend mal die Geschichten der anderen zu hören. Würde man sich auf einem Treffen ev. auch erzählen, so abends nach ner Ausfahrt...

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, dm-arts said:

Eine Erkenntnis für mich ist: immer mit allem rechnen und für die anderen mitdenken...

Und Lerneffekt hin oder her, ist ganz spannend mal die Geschichten der anderen zu hören. Würde man sich auf einem Treffen ev. auch erzählen, so abends nach ner Ausfahrt...

Die Erkenntnis hatte ich Gott sei Dank vorher schon ... und spannend find ich andere Geschichten (um's mal umzudrehen).

Ich unterstelle es niemanden hier, aber die Beiträge könnten auch als Wettbewerb verstanden werden, wer mehr Motorräder bereits geschrottet und wer die meisten Helieinsätze schon hinter sich hat. 

Die Aussage "1. die einen die schon gelegen sind und 2. die anderen die es noch vor sich haben" ging für mich genau in diese Richtung. 

 

Wenn dem so wäre, fände ich es persönlich als schockierend und kann es auch nicht überlesen.

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum interpretiert ihr denn hier wieder mehr rein, als es eigentlich ist?

Orientiert euch doch mehr zum geschriebenen und nicht dazu, was eure Gedanken daraus machen. Dazu gibt es ein schönes Sprichwort: Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst ?

Ja gut und die Aussage von Letti, dass es nur zwei Arten von Motorradfahrern gibt, ...

1.die Einen, die schon gelegen sind 

2. die Anderen, die es noch vor sich haben

...sollte bestimmt auch keinen Wettbewerbs ähnlichen Charakter aufzeigen. 

Fakt ist doch, diejenigen die schon gestürzt sind, können trotzdem wieder stürzten und die die noch nicht gestürzt sind, können auch noch stürzten. Alles kann, nichts muss! Jeder hofft doch, dass man nicht stürzt!

Aber wie auch schon geschrieben, kann doch jeder entscheiden, lese ich den Thread oder nicht. 

Es spricht ja auch nichts dagegen, kurz seinen Unmut zu äußern, so nach dem Motto: Ich finde den Thread aus den und den Gründen nicht gut, ich klinke mich hier aus. Ok, ist akzeptiert und wir haben es verstanden ?

Und es gibt einige, die kein Problem damit haben und ihre Geschichte dazu posten und andere Geschichten zu lesen. Dann akzeptiert das doch auch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt ja auch glimpflich ausgegangene Stürze. Ja sogar welche, über die man schmunzeln oder sogar lachen kann.

Da fällt mir auch noch einer ein, den habe ich fast vergessen.

Im jugendlichen Leichtsinn machte ich mal ein Schlenker zu einer Bekannten, die mit ihrer Einkaufstüte am Straßenrand stand. Ich wollte sie nur erschrecken. Mein Bremshebel verfing sich aber mit der Einkaufstüte und ich wurde sogleich mit einem Flachköpper bestraft. Der Inhalt der Tüte verteilte sich über die gesamte Straße. Oha, das gab mecker ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha Wettbewerb der war gut, für einen "Schwanzvergleich" taugt das Thema wohl auch nicht, da sowie ich es gelesen habe 85% der Stürze ja aus eigenen Fehlern entstanden ist...

Wie gesagt, ich sehe es mehr wie am Stammtisch, da würd man auch drüber reden.

Nix für ungut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SMY said:

Und es gibt ja auch glimpflich ausgegangene Stürze. Ja sogar welche, über die man schmunzeln oder sogar lachen kann.

 

Moin Moin,

mein größter Lacher in dem zu 99.9% sehr schmerzhaften und traurigen Kontext ist der, dass ich sogar heute (nach über 30 Jahren) im Gespräch mit alten ehemaligen Mopped- Kollegen die Mär zu hören bekomme, dass ich damals meinen Sozius vor dem Ausflug in den Straßengraben und danach in die Pampa, zum Abspringen aufgefordert haben soll. Dies stimmt natürlich nicht, wie jeder weiß der schon mal einen Sturz hatte geht alles rasend schnell, dass für so etwas gar keine Zeit ist. Aber der Mitfahrer war nach der Landpartie  so durch den Wind, das er im Schock aus welchen Gründen auch immer das erzählt hat, und andere haben das weitergetragen und ausgeschmückt.    

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Michac said:

Wenn ich hier richtig gelesen & verstanden habe gibt es nur zwei "Möglichkeiten Moped zu fahren":

Zitat: weils ja nur zwei Arten von Motorradfahrern gibt...

1. die einen die schon gelegen sind und

2. die anderen die es noch vor sich haben.

...was sollte es dann bringen "von den Fehlern anderer zu lernen"  wenn man dann (nach 2.) unweigerlich & sowieso auf die Nase fällt.

Ach ja, mein "Erfahrungsschatz" wurde durch keinen Post hier "erweitert" (aber das hat Rainer ja schon.... ?) 

 

Moin Micha,

Punkt 2 stimmt so nicht, ich kenne gute Kollegen die fahren 40 Jahre Mopped und hatten noch nie einen richtigen Sturz. Das sind ganz klar die bessere Treiber, im Vergleich z.B. Bruchpiloten wie mir, die früher durch eine lebensverneinende Fahrweise "glänzten".

Die Logik dabei wird wahrscheinlich sein, dass die die aus Fehlern anderer lernen wollen wahrscheinlich überhaupt keine Sturzberatung benötigen, und die anderen sich ihre Hörner selber abstoßen müssen, es also auf die harte Tour lernen müssen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Nachdem ich in 37 Jahren auf dem motorisierten Zweirad achtmal vor dem Absteigen das Anhalten vergessen habe, kann ich drei potenzielle Sturzursachen erkennen:

  1. zu schnell
  2. zu langsam
  3. zu blöd

Ok, und das Fremdverschulden durch Fehlleistungen anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu vergessen. Aber hier bist du als Motorradfahrer wie die Maus im Elefantenkäfig: Wenn der Elefant dich platttritt, dann ist es völlig egal, ob du Vorfahrt hattest. Also jeden Autofahrer als potenziellen Mörder betrachten und ihm immer das Schlimmste zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mithridates

Bei mir würde auch unter 2. "zu blöd" stehen, und der Begriff "Mörder" ist mit zu hart, weil die Elefanten trampeln die Mäuse ja nicht absichtlich platt. Aber ansonsten Einverstanden!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei SMY. Wer's nicht lesen will, soll's lassen. 

Und ich denke nicht, dass es ein Wettbewerb ist. Eher ein Erfahrungsaustausch. 

Wenn ich z.B. meine Stürze mal analysiere, so erkenne ich deutlich, dass in mehr als der Hälfte der Fälle der Typ hinter dem Lenker die Ursache war. Das geht so in die Richtung des Videos vom Kurvenradius (aus einem anderen Thread). Es braucht nur eine kleine Unachtsamkeit um auf der Klappe zu liegen.

Ist für mich zumindestens eine Erkenntnis (die ich zugegebenermaßen schon seit einigen Jahren selber gemacht habe, aber ich bin auch ein alter Sack).  ;-)

Nun ja, dann freue ich mich jetzt einfach weiter, dass es mir immer noch gut geht und ich demnächst wieder Moppett fahren kann.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
17 minutes ago, Mechanist said:

@Mithridates

... der Begriff "Mörder" ist mit zu hart, weil die Elefanten trampeln die Mäuse ja nicht absichtlich platt...

Die deutschen Elefanten sind da manchmal komisch... die trampeln dich platt, weil sie glauben, damit die Straßenverkehrsordnung durchsetzen zu können... Legale Unfallverursachung aus Rechthaberei sozusagen... habe ich in dieser Form nur noch in Holland und in der Schweiz kennen gelernt. Die Südländer machen das nicht (dafür haben sie andere gefährliche Angewohnheiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Meow said:

 

Nun ja, dann freue ich mich jetzt einfach weiter, dass es mir immer noch gut geht und ich demnächst wieder Moppett fahren kann.

 

Das ist ein wichtiger Satz, man sollte sich unbedingt freuen auf die nächste Saison, und sich durch diese Diskussion keine Angst machen lassen, denn Angst kann so paradox wie es klingt auch eine Unfallursache sein. Angesagt ist Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und großer Respekt vor den Gefahren.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Mithridates said:

Die deutschen Elefanten sind da manchmal komisch... die trampeln dich platt, weil sie glauben, damit die Straßenverkehrsordnung durchsetzen zu können... Legale Unfallverursachung aus Rechthaberei sozusagen... habe ich in dieser Form nur noch in Holland und in der Schweiz kennen gelernt. Die Südländer machen das nicht (dafür haben sie andere gefährliche Angewohnheiten)

O.k., Blechdosen- Treiber die so drauf sind. sind in der Tat potentielle Mörder. Nach meinen Erfahrungswerten sind die aber weit in der Minderheit, auch in Schland.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen hatte der großartige Ernst „Klacks“ Leverkus Recht mit seiner Aussage "Jeder Sturz ist eine Schande"  Das würde ich jederzeit für das Moppedfahren auf öffentlichen Strassen so unterschreiben wenns um selbst zu verantwortende Stürze geht. Keiner muss so fahren, daß das Fahren an sich unsicher wird. Wers macht ist dann aber auch selbst Schuld.

Deshalb kann man auch hier nur eine meiner Dummheiten lesen, die anderen habe ich vergessen 9_9 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt endlich ein Töff, was zu meinem Fahrstil passt bzw. ihn verträgt. Wenn ich so zurückschaue war ich früher öfters über dem Limit meiner Bikes unterwegs, kein Wunder dass sie mich ab und zu abwerfen :D 

Mag unvernünftig gewesen sein, vielleicht gehört es zu meinem Charakter das Limit zu suchen. Auf jeden Fall hats Spass gemacht und der Flow wenns läuft ist unvergleichlich. Bin ja auch heute noch schräg unterwegs, einfach nicht mehr so oft wie früher ;)

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, dm-arts said:

Ich hab jetzt endlich ein Töff, was zu meinem Fahrstil passt bzw. ihn verträgt. Wenn ich so zurückschaue war ich früher öfters über dem Limit meiner Bikes unterwegs, kein Wunder dass sie mich ab und zu abwerfen

Die SP läuft so gut und macht so veil Spaß, d.h. sie ist Fahrwerkstechtisch Lichtjahre entfernt von dem alten Geraffel, dass es mir schwer fällt nicht zu übermütig zu werden, wenn der kleine Teufel auf der Schulter sitzt man möge nun doch mal so richtig am Quirl drehen. Um u.a. diesbezüglich eine kleine künstliche Sperre einzubauen, fahre ich zur Zeit Tourensport- Pellen die mir über das Popmeter, oder via TC sagen das besser dann Schluss mit lustig ist. Hilft auch mental ungemein, wenn man im Geläuf immer abschätzen muss ob die Pelle das nun mitmacht oder nicht.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Mechanist said:

Um u.a. diesbezüglich eine kleine künstliche Sperre einzubauen, fahre ich zur Zeit Tourensport- Pellen die mir über das Popmeter, oder via TC sagen das besser dann Schluss mit lustig ist. Hilft auch mental ungemein, wenn man im Geläuf immer abschätzen muss ob die Pelle das nun mitmacht oder nicht.

Beste Grüße

Lutz   

Hab ich auch drauf, aber eher wegen der Haltbarkeit. Grip haben die für die LS genug, zumal ich ja eher einen runden Fahrstil pflege. Bin aber doch am überlegen für den Sommer den M7RR aufzuziehen wenns mit den Ducatijungs auf Tour geht. Hat halt doch mehr Reserven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mit dem M7RR kannst Du nichts verkehrt machen, ist wohl auch noch in diesem Jahr eine Referenzmarke. Ein weiterer Vorteil wird sein sein, wenn die sonst den Z8M fährst, dass beide Pellen aus der gleichen Reifenschmiede kommen, und beiden m.W.n in ihrem Segment nachgesagt wird, dass die "Allrounder" sind.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, +Martin+ said:

Im Grunde genommen hatte der großartige Ernst „Klacks“ Leverkus Recht mit seiner Aussage "Jeder Sturz ist eine Schande"  Das würde ich jederzeit für das Moppedfahren auf öffentlichen Strassen so unterschreiben wenns um selbst zu verantwortende Stürze geht. Keiner muss so fahren, daß das Fahren an sich unsicher wird. Wers macht ist dann aber auch selbst Schuld.

Deshalb kann man auch hier nur eine meiner Dummheiten lesen, die anderen habe ich vergessen 9_9 

Vieles von dem was Klacks, der u.a. noch für die MOTORRAD schrieb als ich mich für Moppeds zu interessieren begann, sagte bleibt für immer aktuell, nachfolgend ein Zitat aus  aus dem Buch von Ernst Leverkus "Schnell auf zwei Rädern" Motorbuch Verlag Stuttgart:

Quote

Wer ein richtiger Motorradfahrer werden will, vergesse in seinem ganzen Leben nicht, was die folgenden Punkte aussagen. Wer sich über diese Dinge hinwegsetzt, bleibt ewig ein Greenhorn--- es ist schade um das viele Geld, das er für ein Motorrad und das Fahren ausgegeben hat.

1. Die Kunst des guten Motorradfahren beginnt mit der Selbstbeherrschung! Wehe demjenigen unter uns, der sein Temperament nicht im Zaume halten kann!
2. Ein Sturz ist eine Schande!
3. Die Höchstgeschwindigkeit einer Maschine macht den Fahrer nicht zum schnellen Mann, es ist der hohe Durchschnitt auf langen Reisen, der ihn zum Meister macht!
4. Vergiß nie den "vorsichtigen Finger" am Kupplungshebel --- bereit, in Bruchteilen von Sekunden die Kupplung zu ziehen!
5. Jedes Motorrad hat zwei voneinander unabhängige Bremsen. Die wichtigste davon ist die Vorderbremse! Ehe Du Geld für unnützes Zubehör an Deinem Hobel ausgibst, lege die Pfennige lieber in guter Bremsenpflege an.
6. Motorradfahren ist nicht mit dem Kauf der Maschine bezahlt. Die richtige, wirklich brauchbare Motorradbekleidung für Dich und Deine Sozia kostet noch einmal ein Viertel davon! Falsches Sparen kostet dabei die Gesundheit!
7. Weißt Du, wie wichtig gute Reifen sind!
8. Bedenke es vorher: In tausend Tagen Deines Motorradfahrerdaseins wirst Du 999 Tage allein sein! Es wird Dir nie irgendwann und irgendwo jemand helfen! Gute Mechaniker kannst Du suchen wie eine Stecknadel in der Sahara! Darum lerne Selbständigkeit in jedem Falle! Du mußt Deine Maschine selbst im Schlaf zerlegen und zusammenbauen. Du mußt jeden Schaden selber finden und beheben können!
9. Habe Achtung vor alten Motorrädern und alten Konstruktionen. Nicht selten war manches besser als heute!
10. Der Sturzhelm gehört in den Tankrucksack, wenn Du die Maschine verläßt! Es sei denn, Du liebst es, daß Dich die staunende Umwelt als "Behelmten" bewundert!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Verständnis dafür, dass es Menschen gibt, die mit ihren Unfällen nicht so klar kommen und es lieber verdrängen möchten. Oder möchten auch nichts über Unfälle lesen oder hören, weil es denen Angst macht. Das klappt mit so einem Thread natürlich nicht. Darum lieber nicht lesen, denn Angst ist kein guter Wegbegleiter. Respekt jedoch schon.

Ich habe zwei gute Freunde (sind Brüder), denen ich das Motorradfahren beigebracht habe. 2016 ist einer davon auch verunglückt. Er war durch einen Krankenwagen abgelenkt und hat die Kurve nicht bekommen. Er hat alles falsch gemacht. Hat sich ablenken lassen, hat seinen Blick in das Hindernis gerichtet (Leitplanke) anstatt mit dem Blick dem Kurvenverlauf zu folgen (da wo man hinguckt, fährt man hin). Des Weiteren ist er auf der Bremse eingefroren und konnte das Motorrad nicht mehr kontrollieren. Er ist in die Leitplanke gefahren. Er war aber nur leicht verletzt. Alles das was er immer trainiert hat, hat im Schreckmoment versagt! Das hat ihn richtig verärgert!

Er ist nie wieder der Alte geworden! Konnte seinen Unfall nicht verarbeiten und wurde zunehmend unsicherer beim Fahren. Dazu kamen noch die vielen Motorradunfälle letztes Jahr in unserer Region, so dass er und sein Bruder nun das Motorradfahren an den Nagel gehängt haben.

So kann es auch gehen. Steckt man nicht drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, SMY said:

 Alles das was er immer trainiert hat, hat im Schreckmoment versagt! Das hat ihn richtig verärgert!

Er ist nie wieder der Alte geworden! Konnte seinen Unfall nicht verarbeiten und wurde zunehmend unsicherer beim Fahren. Dazu kamen noch die vielen Motorradunfälle letztes Jahr in unserer Region, so dass er und sein Bruder nun das Motorradfahren an den Nagel gehängt haben.

So kann es auch gehen. Steckt man nicht drin!

Unabhängig davon, dass man auch Mensch bleibt wenn man aus welchen Gründen auch immer das Motorrad abgibt, sagte Klacks damals, so oder so ähnlich: "Der größte Feind des Motorradfahrers ist der Schreck!". Das ist volkstümlich ausgedrückt auch das, was in "Twist of the Wrist" steht, nämlich das man sich wirklich beim Moppedfahern die normalen Überlebensinstinkt- Handlungen abtrainieren muss. Sonst kommt leider so was raus wie Du es beschriebst.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY: Um so wichtiger ist es, aufs Bauchgefühl zu hören. Wenns nicht läuft laufts nicht, dann besser nicht fahren. Bin schon öfters nach 5 km umgedreht weil das Gefühl nicht gestimmt hat. Und als mal nicht auf meinen Bauch gehört habe hats furchtbar gescheppert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, dm-arts said:

@SMY: Um so wichtiger ist es, aufs Bauchgefühl zu hören. Wenns nicht läuft laufts nicht, dann besser nicht fahren. Bin schon öfters nach 5 km umgedreht weil das Gefühl nicht gestimmt hat. Und als mal nicht auf meinen Bauch gehört habe hats furchtbar gescheppert....

Aber bedenke, ab einem gewissen Lebensalter hast Du keine Zeit mehr um zu drehen, jeder schöne Tag muss genutzt werden! ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, dm-arts said:

@SMY: Um so wichtiger ist es, aufs Bauchgefühl zu hören. Wenns nicht läuft laufts nicht, dann besser nicht fahren. Bin schon öfters nach 5 km umgedreht weil das Gefühl nicht gestimmt hat. Und als mal nicht auf meinen Bauch gehört habe hats furchtbar gescheppert....

Das kenne ich nur zu gut!

Hatte schon oft das Gefühl, wenn ich jetzt zügig unterwegs bin, fahre ich mir den Hals ein.

Ich bin trotzdem gefahren, aber sozusagen mit dem Verkehr mitgeschwommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...