SMY Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Moin Mich hat es bisher zweimal gelegt Einmal mit 17 Jahren bei einem Windschattenrennen mit frisierten 80ccm Leichtkrafträdern auf der Autobahn (jugendlicher Leichtsinn ?). Wir waren zu fünft unterwegs. Der Schnellste vorweg und alle im Windschatten hinten dran. Der Schnellste musste bremsen und wir sind alle aufgefahren und haben mit etwa 120kmh die Autobahn geküsst. Außer demolierte Moppeds und reichlich Schürfwunden nichts passiert. ? Mein zweiter Unfall war sehr heftig und ich bin dem Tod von der Schippe gesprungen! Mir kam in einer Linkskurve ein Auto auf meiner Fahrbahnseite entgegen. Direkt im Scheitelpunkt! Um nicht Frontal in das Auto zu knallen, zog ich es vor, aufzumachen und die Straße zu verlassen. Dort war ein Graben. Mein Vorderrad tauchte darin ab und ich wurde samt Motorrad in die Höhe katapultiert. Ich habe mich auf dem Motorrad sitzend einmal überschlagen, bevor ich mich davon trennte. Meine ZX-7R ist mir dann mit ihren 235kg in den Rücken gekracht. Leberriss, Blasenriss, Milzriss, 4 Rippenbrüche, Lungeneinblutung, Schlüsselbeinbruch, Schulterblattbruch, alle Dornfortsätze in der HWS abgebrochen. 10 Tage Lebensgefahr und ein Dreiviertel Jahr krank inkl. Reha. Der PKW Fahrer hat Fahrerflucht begangen! Das war heftig! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mattblue1 Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Moin, ich bin damals eine zeitlang Enduro gefahren und da gehörte es zum guten Ton, sich mal weh zu tun. Aber mehr ist da auch nie passiert. Später auf der Straße hat es mir mal in einer Linkskurve auf etwas Sand oder Kiesel das Hinterrad für einen kurzen Moment weggerissen. Ich konnte es zwar noch abfangen, musste aber aus der Kurve raus und in ein kleines Wäldchen rein. Dort bin ich mit dem Lenkerprotektor gegen einen Baum geschlagen und hab dann einen gehockten Salto über den Lenker gemacht, zwischenzwei weiteren Bäumen durchgesegelt und auf dem linken Ellbogen aufgekommen. Der daraus resultierende Trummerbruch brachte mir vier Wochen Krankenhaus ein und den Arm kann ich seitdem nicht mehr komplett strecken. Greetz Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Kleinere Unfälle hatte ich schon ein paar, meistens ging mir die Strasse aus oder es lag Schotter/Diesel/Zementstaub auf der Strasse. Alles in allem eher harmlose Rutscher oder Ausflüge in die Wiese. Das schlimmste war ein Bänderriss im rechten Fuss (hab ich aber erst nach 400 km Tour bemerkt ) Heftiger war mein Sturz am Susten. Da ist mir in einem mittelstarken Linksknick mit 80 das Vorderrad eingeklappt (habs wohl mit der Schräglage übertrieben). Töff geradeaus direkt in die Felswand, ich kam zum Glück rechtzeitig zum Stillstand. Mir ist ausser starken Prellungen nix passiert, Töff war bis zum Tank zerstört... Letzten Sommer hat mich ein Dosenfahrer übersehen und ich bin ihm mit 90 schräg in die Fahrertür gekracht. Gab einen Salto mit Rückenlandung, zum Glück hab ich das Auto überflogen. Ist schlussendlich glimpflich verlaufen, kleiner Finger links gebrochen und 2facher Bänderriss im Fuss, dazu Knieprellung mit Meniskusanriss. Das Töff war Totalschaden. War zum Glück das Ersatztöff der Werkstatt, ne 939 SP mit 450 km Diesmal gabs 3 Monate Pause, im Kopf hings aber noch länger nach. War auch mein erster grober Unfall mit Autobeteiligung, an den vorherigen war ich mehr oder weniger immer selber schuld. Zum Glück läufts inzwischen wieder besser, der Kopf ist wieder einigermassen frei. Renntraining gabs auch schon mit vollem Einsatz. Jetzt gibts zur neuen Saison noch andere Reifen und dann kanns wieder losgehen mit dem Kurvenräubern... Edited January 21, 2018 by dm-arts Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Damals von der XL600RM mit Trommelbremse hinten auf DR650R mit Scheibenbremse umgestiegen und in Schräglage in Kurve bremsen müssen, da zu flott. Hinten wie immer gebremst mit meinen Crossstiefeln, Hinterrad blockiert, dann mit einem Highsider in den Graben. Mir nichts passiert, Moped Beule im Tank Plastik verschrammt, KM Stand 72 --- Dann mit der DR mit Freunden unterwegs gewesen, kurz vor der Unterkunft, hat vor mir einer einen Stoppi probiert, ich geträumt erschrocken, zack auf der linken Seite gelegen, Schleimbeutel dick und ein paarmal punktiert worden. -- Im Gelände öftersmal abgestiegen, aber immer glimpflich -- Dann mit meiner GSX1100G in Spanien, mit meiner schwangeren "Fee" hinten drauf, links Kurve kam uns ein Reisebus entgegen auf unserer Seite. Nicht schlimm Bremse auf und kleinen Schlenker gemacht, da ging dem Bus aber die Fahrertür auf und ich bin mit Schulter, Knie und Hand dagegen und habe sie wieder zugeschlagen, dann war die Kurve schon rum.... Fast im Stand in die Leitplanke gefahren und versucht das Moped zuhalten und dann Kopf vor auf die Leitplanke gefallen, Rippen geprellt, Knie dick, ..... Meiner Frau ist nichts passiert. Bub ist heute 22 Jahre alt -- Vor 3 Jahren vom Alpengrollen heim, kurz vor Meran, ewige Kolonne, ich dran vorbei gefahren und plötzlich stand ein Daimler C Klasse vor mir quer, Vollbremsung hingelegt und es geschafft ohne Sturz um den Daimler rum zu kommen, lediglich mit dem Kupplungshebel die Dose am Heck erwischt und mir den Kleinen Finger geprellt.. Auto hatte ne kleine Delle und mein Hebel nichts.... --- Ansonsten oft Glück gehabt, bzw fahre immer nur so, wie ich mir es zu traue, dass es vermeintlich unter Kontrolle ist... Den falschen Ehrgeiz anderen schnelleren auf der letzten Rille zu folgen hatte ich zum Glück noch nie. Ich versuche immer auf ankommen zu fahren, das hatte uns Eddy Hau mal auf einer 3 wöchigen Libyen Endurotour 1997 gepredigt. Denkt dran Männer wir fahren keine 3 Stunden Enduro Veranstaltung, an der an jeder Ecke eine RTW steht, sonder wir brauchen teilweise 3 Tage bis ins nächste Dorf, also immer auf "ankommen fahren".. Edited January 21, 2018 by PP' 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Letti Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Ja da kann ich auch mitreden... Hier kurz die Highlights: Bergrennen Landshaag 2013 1. Trainingslauf Lief ganz gut... war zweiter in der STK600, der erste war ein Bekannter, 25cm kleiner und sicher 20 kg leichter... und auch auf ZX6R. Da kam der Ehrgeiz... anstatt die fehlenden 2 Zehntelsekunden im oberen schnellen Teil zu suchen und etwas mehr laufen zu lassen, habe ich das Ortsgebiet schon mit Gewalt durchgedrückt und im Wald ist’s dann passiert... andere Perspektive hier ab ca. 01:30: Die Saison Vorbereitung hatte echt gut angefangen, bin mit der ZX6R damals drei Wochen vor dem Termin in Rijeka bei Dreier Racing gewesen und war mit 1:37er Zeiten flott unterwegs bei 8 Grad Celsius... An dem Tag war ich mit Stefan Ströhlein die schnellste 600er... Das wirklich ärgerliche war aber, da das Bergrennen sehr früh im Jahr war, mir die ganze restliche Saison am A.... ging... Sonst war eigentlich nix, 3 Wochen ein dickes Knie, eine Delle im Vorderrad und mal wieder eine Verkleidung durch... 3 Wochen später mit neuem Leder in Brünn hat es mich natürlich wieder runtergerissen im Duell um Platz 2... Wieder Verkleidung hin, neues Leder war gleich mal dünner als das Alte von Landshaag ??? Dann hab ich’s hingeschmissen mit der Rennfahrerei, dank neuem Haus und kleiner Tochter war sowieso keine Zeit und keine Kohle mehr da... Auf der Straße hatte ich noch keinen Unfall... Gott sei Dank Edited January 21, 2018 by Letti 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 1x in Oschersleben bei 4° und Regen, 1x Lausitzring auf Öl ausgerutscht in der Einführungsrunde , 1x auf der Landstraße Vorderrad eingeklappt inkl Grabenbegutachtung, am Harzring beim Supermoto beim anbremsen und unzählige Male beim MX, weil ich nicht fahren kann Das Abfliegen auf der Straße möchte ich nicht wieder erleben... ganz übel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) 29 minutes ago, Ben said: Das Abfliegen auf der Straße möchte ich nicht wieder erleben... ganz übel. In nun fast 40 Jahren auf der Landstraße und teilweise Gelände hat es mich vier mal heftig und kaum noch nachvollziehbar wie oft leicht hin geschmissen. Alles eigene Schuld, hervorgerufen durch Übermut und Leichtsinn, und bis auf einmal wo ich vor einen MAN LKW gebrettert bin war zum Glück nie ein anderer Verkehrsteilnehmer betroffen. Sehr empfehlen kann ich das Krankenhaus in Adenau, in der Nähe der Norschleife, die können sehr gut Knochen flicken und wenn man da liegt lernt man jede Menge nette Kollegen kennen. Beste Grüße Lutz Edited January 21, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 is ja wie bei Omma die haben auch immer drüber geredet wie toll welches krankenhaus war und welche blaue/rosa/gelbe pille wie superduper toll is ??? mich hast mit der 125er ziemlich oft hin gefeuert (an so ner enduro geht aber auch nix kaputt... ) da ich das teil ganzjährig gequält habe und auch gern ma abseits der straßen war das ja abzusehn den letzten abwurf hatte ich mit meiner Zr7 da hat der lenker mit ner heckscheibe kontakt gefunden. der vorrausfahrende ist abgebogen in eine einbahnstraße(!!) da ihm dort allerdings einer entgegen kam musste er bremsen und ich bin hängen beblieben? fazit lenker krum und der motorschutzbügel verschraddelt würde gern jedz was im fred für lederkombis posten aber tshirt war damals noch total angesagt ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 2 hours ago, PP' said: -- Im Gelände öftersmal abgestiegen, aber immer glimpflich -- Im Gelände hat es mich oft zerrissen, meistens geht das gut ab und man stürzt relativ weich. Einmal habe ich es aber zu sehr übertrieben und konnte mich erst nach ca. drei Stunden wieder aufrappeln und nach Hause schleichen. Da wusste ich auch wie weise der Spruch war von dem Kollegen der mir die 125ccm GS verkauft hatte, nämliche immer Zuhause "Bescheid" geben wo man Pi x Auge hinfahrt, damit man ggf. auch mal zeitig gefunden wird, wenn man sich nicht mehr aufrappeln kann. Beste Grüße Lutz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Bin mal in der Schweiz am Ibergereck in eine Heckscheibe gefallen. Punto bremst weil ein Auto entgegen kam, ich dachte die fahren locker aneinander vorbei, drück dann die Bremse voll zu und steige übern Lenker ab. Mopped hat das Auto nicht berührt, aber der Schalthebel hat den Seitendeckel durchschlagen und das Öl im Getriebe befreit. ADAC hat mich nach 6 Stunden warten mitsamt dem Motorrad abgeholt, die Polizei hat mir als Sicherheitsleistung 600 Franken abgenommen wegen "Nichtbeherrschen des Fahrzeugs", der Puntofahrer der die Polizei gerufen hatte musste für 4 abgefahrene Reifen noch mehr berappen und das Café in Schwyz hat mich bestimmt 4 Stunden super bewirtet. Schön waren die Glasscherben die zu Barclay James Harvest in den Lautsprechern getanzt haben Ich hab mir nix getan ausser etwas "Muskelkater" die Tage danach Edited January 21, 2018 by +Martin+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) 05.08.1996 in einem Tunnel in WIen bei ca. 110 km/h lt. Aussage der Zeugen in einen stehen PKW (Panne, bzw,. Unfall) auf der linkesten Spur, reingerauscht ich machte gerade den Schulterblick und habe auf die Spur ganz nach links gewechselt ohne zu bremsen in den PKW gefahren, KEINE BREMSSPUR auszumachen, Notbremsung war schon zu spät 2 Finger bebrochen, Bremshebel abgebrochen, ob ich das war?, keine Ahnung linker Oberschenkel 2 mal gebrochen, einmal mein Hüftgelenk Schädelbasisbruch etliche schwere Prellungen und Blutergüße diverse "Brand"-Abschürfungen an den Beinen, da ich damals mit einer Jean gefahren bin, und etliche Meter am Asphalt gerutscht bin, nach dem ich mit dem Kopf die Tunnelwand geküsst hatte. 6 beschädigte PKW's da mein Motorrad das Weite gesucht hat, bei meiner CB 750 lief sogar noch der Motor, aber sonst war nichts mehr heile, NICHTS Hubschraubereinsatz und Sperre der Autobahn 6 Monate Spital, und danach Rehab hatte dann ca. 10 Jahre kein Motorrrad .................. so lange hat der Prozess gedauert den ich dann zu 50% "gewonnen" habe, da ich angeblich nicht bremsbereit gefahren bin p.s.: hab mir dann um das Geld am nächsten Tag ein neues Motorrad gekauft, eine Speedy 955i über die diversen kleineren Stürze, welche maximal mit einer Schulterprellung oder ähnlichem ausgegangen sind, will ich gar nicht reden Edited January 21, 2018 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Ich hatte in meiner Moppettlaufbahn bisher 6 Stürze: Bei uns im Ort mit meiner RD80 hat mir eine Fahrradfahrerin die Vorfahrt genommen und ich bin voll in sie rein. Moppett war hin. Nicht mein Fehler, aber das ist am Ende auch egal. Mit der XT hab ich mich nachts auf nassem Kopfsteinpflaster in Braunschweig hingelegt. Kaputter Tacho, sonst nix. Ganz klar mein Fehler. Auf Elba bin ich mit der XT mal in einer Kurve auf Sand ausgerutscht. Zu spät gesehen. Kaputt war der Spiegel am Moppett und ich hatte eine Schürfwunde an der rechten Hüfte. Durch die Lederjacke durch hatte ich mir die Haut abgeschürft (aufgrund des Druckes beim Aufprall). Auch mein Fehler. Auch in Braunschweig hat mir ein LKW der Stadt die Vorfahrt genommen und mein Moppett geschrottet. Ich hatte einen abgeplatzten Knochen auf dem großen Zeh und das Moppett lag unter dem LKW, also Totalschaden. Nicht mein Fehler, aber mein geliebtes Moppett war hin (ich habe sie aber vom Schmerzensgeld wieder aufgebaut). Mit der KLE 500 hat mir im Weserbergland kurz vor Sibesse in einer Kurve der Motorschutz aufgesetzt. Da schliff die Fußraste schon seit Anfang der Kurve und der schleifende Motorschutz war auch keine Ausnahme. Ich war erst Anfang 20 und schiebe es auf Dummheit. Schaden: Der Fußbremshebel hatte sich in den Seitendeckel gedrückt, da war der Ausflug dann zuende. Aber sowas von ganz klar mein Fehler. ;-) Mit meiner Husky hab ich am Ende eines langen Tages Motorradfahren auf Sardinien auf dem Weg zum Hotel eine Kurve völlig verschlafen und bin seitlich an der Leitplanke zum Stehen gekommen. Hab mir an der Leitplanke (doppelte Höhe) die Sehne im Zeigefinger durchschnitten (durch den Lederhandschuh hindurch). Ansonsten hatte das Moppett nur eine Delle im rechten Auspuff. Ich kann übrigens nur davon abraten auf Sardinien in ein Krankenhaus zu gehen wenn man kein Italienisch spricht. Denn dort sprechen nicht mal die Ärzte Englisch. :-( Bisher war es das und ich hoffe, dass nix mehr dazukommt. :-) Ich werde ja auch älter und weiser ... hoffe ich. Gruß und unfallfreie Fahrt an alle. Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Ganz ehrlich. Ich will nicht wissen was euch bisher so passiert ist. Unfälle sind traurig/schlimm genug, das muß man nicht noch beschreiben ! SMY , was interessiert da? Mich hat es erst einmal gelegt, hab aber 1997 meinen besten Freund bei einem Unfall verloren. Aber ich will das echt nicht wieder thematisieren. Genausowenig meine Unfälle. Weiß echt nicht was das soll Edited January 21, 2018 by man-mane 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pia Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Sehe ich genauso wie @man-mane. Und nicht nur aus dem Grund, weil ich meinen Unfall doch noch nicht ganz verarbeitet habe. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Aber ich werde es halt 'ignorieren'... geht ja auch . 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Letti Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Nix anderes wie am Stammtisch... hab kein Problem damit, noch dazu weils ja nur zwei Arten von Motorradfahrern gibt... 1. die einen die schon gelegen sind und 2. die anderen die es noch vor sich haben. so ein Thread kann durchaus hilfreich sein, man kann nämlich so teilweise schon von den Fehlern anderer lernen, ohne sich selbst den Kopf zu stoßen. Ich hab auch schon Freunde und Bekannte durchs Motorradfahren verloren, wer sowas nicht verkraftet braucht’s ja nicht zu lesen. vielleicht hat sich SMY nichts schlechtes dabei gedacht, wovon ich ausgehe. Er hat Rennstreckenerfahrung, da sind Erfahrungen mit Stürzen ganz normal und kein Tabu Edited January 21, 2018 by Letti 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 21, 2018 Author Share Posted January 21, 2018 Das Problem ist ja, dass einige leider nicht die Möglichkeit bekommen, aus ihren Fehlern, Leichtsinn oder einer kleinen waghalsigen Nummer zu lernen und gleich aus dem Leben gerissen werden. Das ist sehr tragisch. Ich habe auch schon vier Freunde bei Motorradunfällen verloren. Mich interessieren die Unfälle schon und wie es dazu kam. Guck mal, der Big-D z.B. ist am Auto hängen geblieben, weil dieses beim Abbiegen in eine Einbahnstraße plötzlich bremsen musste. Der Big hat damit nicht gerechnet. Jede Wette er hat daraus gelernt und verlässt sich nicht mehr darauf. Zu lesen, was jemand für einen Unfall hatte und wie der entstanden ist, kann schonmal zum Nachdenken anregen. Vielleicht hilft es sogar, bei dem Einen oder Anderen zur Einsicht, das Glück nicht zu sehr herauszufordern! Viele verunglücken ja auch aus Unwissenheit vor den Fahrphysikalischen Eigenschaften eines Motorrads. Wissen z.B. nichts von den entgegengesetztem Lenkverhalten oder das ein Motorrad je schneller man fährt, immer stabiler und unhandlicher auf Grund der Kreiselkräfte wird, oder falscher Blickführung oder dem Einfrieren auf der Bremse....etc. Klar, manche werden auch einfach von anderen abgeräumt (Vorfahrt missachtet, übersehen..). Ich für meinen Teil habe viel Blödsinn gemacht, bin in den Anfängen auch oft über meine Verhältnisse gefahren, oft auch viel zu schnell! Dadurch wurde ich auch oft übersehen. Es ging aber gut! Mehr als Glück war das nicht! Und dieser eine PKW, der mir entgegen kam, der hat mich halt instinktiv dazu genötigt lieber den Ausritt ins Gelände zu wagen, als frontal in ihn rein. Hätte mich fast das Leben gekostet. Frontal rein aber bestimmt! Na ja und wer das hier nicht lesen will, dem steht es ja frei, hier nicht zu lesen? 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Ja okay. Ich werd das hier zukünftig überlesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Weil es auch so gut zum Thema passt, verlinke ich mal unten auf den geschätzten Kollegen von KurvenradiusTV, der Ende letzten Jahres seine erste SuperDuke geschrottet hat. Ganz interessant dabei ist die Unfallursache, nämlich ganz einfach Unachtsamkeit! D.h. man kann alles Richtig machen, z.B. mit der angemessenen Geschwindigkeit nicht so schräg unterwegs sein, und trotzdem in dem Augenblick wo es drauf ankommt alles falsch machen. Daher bin ich persönlich der Ansicht, dass man immer ein wenig auch auf "Zug" fahren sollte um nicht durch scheinbare Sicherheit eingelullt zu werden. Beste Grüße Lutz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 21, 2018 Author Share Posted January 21, 2018 Jo Letti, Du sagst es? So war es von mir gemeint. Und jeder verarbeitet Unfälle anders! Ich habe mir aus dem Krankenhaus heraus schon alles neu bestellt! Meine Frau schob mich im Rollstuhl aus dem KH zum Auto und fuhr mich nach Hause. Zu Hause angekommen war die neue Lederkombi, Helm, Handschuh und Stiefel schon da. Ich zog alles unter Schmerzen an und setzte mich auf den Rennbock von meiner Frau und sagte, das muss jetzt mal sein, und fuhr in den Harz. Sie sagte nur: Verrückter Kerl, viel Spaß ?? War ne kleine Runde, aber tat zur Verarbeitung sehr gut? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 12 minutes ago, Letti said: vielleicht hat sich SMY nichts schlechtes dabei gedacht, wovon ich ausgehe. Er hat Rennstreckenerfahrung, da sind Erfahrungen mit Stürzen ganz normal und kein Tabu Stürze sollten auch kein Tabu sein für Treiber die sich abseits der Rennstrecke bewegen. Wer das Thema verdrängt riskiert auch den Respekt vor den Gefahren zu verdrängen. Beste Grüße Lutz 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Aus Stürzen lernt man entweder selbst, oder die anderen ich finde es nicht schlimm zu wissen wie ein Sturz entstanden ist. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Ja, wie ein Sturz entstanden ist und welche Lehren man daraus ziehen kann ist ja okay. Aber welche Verletzungen daraus entstanden sind will ich nicht wissen. ☹☹☹ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 (edited) Für mich ist es sogar essentiell zu begreifen, warum es mich gelegt hat. Dann kann ich aus dem Sturz lernen und ihn abhaken. Und erst dann kann ich wieder ohne Blockade auf die Bella steigen. Zum guten fahren gehört halt auch, Vertrauen in sich und die Maschine zu haben. Angst beim fahren ist gefährlich, gesunder Respekt rettet Leben... Edited January 21, 2018 by dm-arts Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Zwei Rutscher auf der Nordschleife (Kühlflüssigkeit), zwei auf der Landstraße. Dazu einen Ausflug in den Graben, als mir ein Bus entgegenkam, ich mich erschreckt habe und mir dann die Straße ausging. Jeweils nur Abschürfungen und Prellungen. Einmal mit ca. 100 km/h bei bestem Wetter eine Landstraße entlang, wo an einer Bushaltestelle auf der Gegenfahrbahn ein Golf stand. Kurz bevor ich die Stelle passierte, zog der Golf los und drehte auf der Staße. Er sagte, er hat mich nicht gesehen. Ich bin dann mit 100 vorne in seinen Kotflügel eingeschlagen, über das Auto geflogen und im Feld gelandet. Den Wagen hat der Aufprall dann um 180 Grad gedreht, was der Polizei hinsichtlich des Hergangs erstmal Rätsel aufgegeben hat. Mir hat das dann einen Heli-Flug und insgesamt 9 Wochen Klinikum gebracht. Als Konsequenz achte ich seitdem viel mehr auf Autos, die am Straßenrand stehen oder aus Seitenstraßen kommen. Bin dann immer bremsbereit und rechne damit, daß der Autofahrer mich vielleicht nicht gesehen hat. Und dann noch ein Highsider auf der Nürburgring GP-Strecke. Eingangs Start-Ziel zu früh am Gas, Reifen doch schon abgefahrener als gedacht und zu ehrgeizig (den Kumpel, der gerade rundenlang vor mir war, schnappe ich mir jetzt). Ruck-zuck abgeworfen, blöde gefallen und wieder ein Heli-Flug und 9 Wochen Krankenhaus. Die GSX-R war danach Kernschrott war (hat sich wohl mehrfach überschlagen) und meine Rennstrecken-Laufbahn zu Ende. Reizt mich seither immer wieder nochmal (gerade wenn ich mal in Spa oder am Nürburgring bei einem Training zuschaue). Würde ich aber nur wieder machen, wenn ich für mich sicher bin, daß ich es nur aus Spaß am Fahren und nicht nach dem Motto "schneller, schneller, höher, weiter ..." mache. Man (ich zumindest) kann halt nix mehr gewinnen. Zweimal einen Schutzengel gehabt. Beide Unfälle hätten auch leicht schlimmer ausgehen können. Gruß - Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Ich hab mir die Kommentare alle durchgelesen, der Lerneffekt hat sich leider noch nicht eingestellt. Ich werd jetzt in Einbahnstrassen aufpassen, die Möglichkeit bedenken, dass ein Auto vor mir abrupt bremst und Sand in der Kurve liegt, sowie dass mir ein Fahrzeug auf meiner Seite entgegenkommt. Vielleicht lernt ihr von mir, dass ich immer dann abgestiegen bin, wenn die Strasse nass war. Hoffentlich hilft's. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts