Jump to content

Brems -und Kupplungshebel


Gast

Empfohlene Beiträge

dann greifste links doch weiter innen als rechts ??‍♂️

 

Das tue ich schon in Serie und hat mich von Anfang an gewundert wie das alles gebaut ist.

Liegt wohl an den Handschalen die nach vorne auch noch schräg zur Mitte laufen und somit an der kugel eng machen.

Kann man aber alles beidseitig ausrichten; Prio 1 hat die Länge des Kupplungshebels.

Mein optischer Favorit wäre allerdings V- Trek Standard ohne Längenverstellung.

V Trek gibt hier ein Maß von 152 mm Verstellermitte !!! zu Kugelmitte an, aber nicht die kürzeste Verbindung.

Motea ist hier mit seinen Antworten leider "sehr unpräzise".

593085144_VtrekstandardlangMa.png.b73d84bc28bfd33ea21b4ccda05b0b6a.png1851800509_VtrekVariolnge.png.bb0d9712101757ca4265a11ab731d7a7.png

Sollte jemand einen der beiden Hebel haben so würde mich die Maße der grünen Linien interessieren, Beim Verstellbaren logischerweise noch der Rest des Verstellbereichs.

 

Danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat sich inzwischen alles geklärt:

1. Standardserienhebel bei allen Herstellern ca.20 cm Kugel aussen ab Drehachse  Hebel.

2. Jetzt kommen die Nachrüster und sagen: Unsere Hebel sind ca 2cm kürzer wie Serie.(Nur die Hebel ohne Adapter !)

Was sie (die Nachrüster) vielleicht dazusagen sollten ist daß durch die "Adapterwelt" wieder die Originallänge hergestellt ist.

Jetzt gibt´s die Kurzen (- 3cm) und die Verstellbaren (Verstellbereich die 3 cm): Anschlag aussen= Originallänge; Anschlag innen = Kurzhebellänge.

3. So schreiben die Nachrüster 14,5 cm bzw. 17,5 cm. Dummerweise messen sie wieder nicht zur Drehachse sondern zur "Koppelschraube Hebel/Adapter bis Kugelmitte".

 

Sonderfall Hypermotard 1100:

Durch die Handschützer mit schrägen Seitenteilen werden Hebel eingesetzt die ab Werk ca. 1, 5 cm kürzer sind wie z.B. Monster mit identischer Bremspumpe und E- Einheit.

Dadurch kommt die Kugel unter meinen kleinen Finger.

Würde ich Original Monsterhebel oder Nachrüsthebel lang montieren müsste ich die Handschützer opfern oder alles zur Lenkermitte schieben.

Kauf ich Verstellbare habe ich die Kugel auch unterm kleinen Finger weil ich sie maximal auf Mittellänge ausfahren kann.

(Siehe Bild mit den rot/silbernen V Trec weiter oben.)

Fazit für mich: Ich kaufe VTrek lang und rücke Richtung Lenkermitte (alles inc. Griffe) bis L + R alles symetrisch ist.

Der Hyperlenker lässt das zu; die Basis ist dann immernoch im Bereich von üblichen Lenkern.

Die Handschalen bleiben; die sichtbaren Lenkerenden werden mit schwarzen Distanzbuchsen bestückt.

 

Danke nochmal an alle Mitleser und Mitdenker; Bild der Endlösung folgt noch diesen Winter ;)

 

Grüße

 

 

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 22.10.2018 um 11:22 schrieb Glückspilz:

dann greifste links doch weiter innen als rechts ??‍♂️

 

Das tue ich schon in Serie und hat mich von Anfang an gewundert wie das alles gebaut ist.

Liegt wohl an den Handschalen die nach vorne auch noch schräg zur Mitte laufen und somit an der kugel eng machen.

Kann man aber alles beidseitig ausrichten; Prio 1 hat die Länge des Kupplungshebels.

Mein optischer Favorit wäre allerdings V- Trek Standard ohne Längenverstellung.

V Trek gibt hier ein Maß von 152 mm Verstellermitte !!! zu Kugelmitte an, aber nicht die kürzeste Verbindung.

Motea ist hier mit seinen Antworten leider "sehr unpräzise".

593085144_VtrekstandardlangMa.png.b73d84bc28bfd33ea21b4ccda05b0b6a.png1851800509_VtrekVariolnge.png.bb0d9712101757ca4265a11ab731d7a7.png

Sollte jemand einen der beiden Hebel haben so würde mich die Maße der grünen Linien interessieren, Beim Verstellbaren logischerweise noch der Rest des Verstellbereichs.

 

Danke und Grüße

 

SQRT ((A^2) + (B^2))= 159.16mm

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Super-Moto:

SQRT ((A^2) + (B^2))= 159.16mm

Pytagoras at its best !

Hab ich nicht erkannt, setzen sechs !

Ich hab inzwischen die Motea in Standard lang montiert; konnte alles so arrangieren daß ich die Handschalen behalten konnte.

Prima Sache; die geplante Amputation meiner kleinen Finger mit der Blechschere ist somit überflüssig; alle 4 Finger finden Platz.

Das Geschreibsel von wegen "Hebel 2 cm kürzer wie Serie" (auch für die langen) ist nach wie vor Mumpitz; kommen ja noch zwangsweise die Adapter dazu.

Die von mir verbaute Garnitur passt auch an die 11er Monster; in diesem Fall ist Motea sogar 1 cm länger als Serie Ducati (lang).

Meine Dollars hätten sie schon früher einnehmen können wenn sie eine vernünftige Produktbeschreibung hätten.

ich muss aber nicht alles verstehen....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Gelber Engel war gerade da. Hoffe die haben auch weniger Spiel die originalen sind ja wie früher an nem Fahrrad, nur so lang das auch Hulk alle 4 Finger drauf bekommt...

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aufpassen, eine KBA-Nr. bedeutet nicht daß dieses Teil auch ohne Eintragung angebaut werden darf. Deshalb entweder ABE dazu besorgen und mitführen oder einfach eintragen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Danke. ABE Heftchen ist dabei gewesen und die HYM´s sind alle drin!!! Sollte man mitführen ich weiß...

Das Stiftchen wird aufs kleine Brems-Pümpchen drücken. Hoffe ich..!

Für das Geld,  Geil!!! Hoffe nur noch das sie weniger Spiel haben als die Originalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Na danke, dann haben die mir nen Mist gesendet!!! Ich versuch morgen die Montage...

Danke Dir Duffy

Edit: logisch die haben mir den Hebel für die Brembo Tuning Pumpe bzw. 939SP gesendet!!! Bestellt habe ich für die normale 939... >:(

Gruzi Fix.

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Retoure und gut. Nervt halt. Verpacken, email, drucken, Post. Und Bestellung war 939 ohne SP, sonst wuerd ich mir selber in Arsch treten!

Aber danke auf Jeden Fall nochmal das mir das hier gleich mitgeteilt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte gerne, dazu ist ein Forum da

und ich überhaupt, bin ja bekannt als SCHNATTERENTE in einem gewissen anderem Forum.....
deswegen auch soviel Geschreibse, aber wenn ich der Meinung bin, dass das nicht passt, dann sag ichs auch gleich

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Heheee. Passt schon... 

Den Kupplungshebel habe ich heut dran gemacht. Hatte immer noch Spiel. 0,1 D8 Passscheibe zwischen, nun ist es OK. 

Der Bremshebel geht morgen Retoure...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee:

Heheee. Passt schon... 

Den Kupplungshebel habe ich heut dran gemacht. Hatte immer noch Spiel. 0,1 D8 Passscheibe zwischen, nun ist es OK. 

Der Bremshebel geht morgen Retoure...

Retoure hatte ich auch.

Ich würde alles komplett zurückschicken und "einmal neu" verlangen.

Bei eloxierten Sachen ist das immer so eine Sache mit den Farbtönen; Chargen usw.

Die werden da auch nicht Deinen Adapter tauschen; die hauen einfacher "komplett neu" raus.

Retourenkommunikation ist sehr "einsilbig";  hat aber trotzdem überraschenderweise geklappt.

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 13:30 schrieb b-driver:

Also passt die lange (17,5 cm) Version inkl. Adapter anstelle der Serien-Hebel unter die Serien Handguards der 939 ohne Veränderung ??

Der lange Hebel braucht "Drehpunkt bis Kugelende" 19,5 cm (grüne Linie).

Du wirst einen anderen Adapter haben (Seilzugkupplung ?); wird aber nicht viel ändern.

Erste Trockenübung: Kupplungsarmatur Richtung Fahrzeugmitte schieben bis der "Bauplatz" mit Handschalen da ist.

1619399422_Vtreklang195mm.thumb.jpg.24ecc81930bae27b3f8d92460377ad3a.jpg

Grüße und viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast CubaLibreee

Heute kam die Nachlieferung der Retoure. Wohl gemerkt, ich hatte den passenden Kupplungshebel behalten und nach dem richtigen Bremshebel verlangt.

Nun findet den Fehler:

Sind das die neuen Fachkräfte im Schland oder hat die 939 wegen Gewicht, Wartungsfreundlichkeit auch noch ne Seilzug Vorderradbremse???

 

 

Edit: eben mit einer netten Dame telefonaniert (:-)), jetzt schicken sie mir einen Bremshebel und geben mir dann bescheid ob ich den Kupplungshebel Nr.2 zurück schicken soll oder verschrotten kann???

Ich würd fast wetten ich bekomme wieder den Bremshebel von der SP. Aber ist geil, so überbrücke ich die langweilige Zeit bis zum Saisonstart eben hier nachdem man im 950 Thread ja nicht mehr spielen darf... Muuuhahahahaaaa

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

bei uns macht Frau Holle gerade wieder ihre "scheiß" Betten. Hab also noch paar Wochen Zeit...B|

Da geh ich doch gleich in die TG Holz holen und saber kurz meine 939 an. :x

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CubaLibreee:

Heute kam die Nachlieferung der Retoure. Wohl gemerkt, ich hatte den passenden Kupplungshebel behalten und nach dem richtigen Bremshebel verlangt.

Nun findet den Fehler:

Sind das die neuen Fachkräfte im Schland oder hat die 939 wegen Gewicht, Wartungsfreundlichkeit auch noch ne Seilzug Vorderradbremse???

 

DSCN3842.jpg

Edit: eben mit einer netten Dame telefonaniert (:-)), jetzt schicken sie mir einen Bremshebel und geben mir dann bescheid ob ich den Kupplungshebel Nr.2 zurück schicken soll oder verschrotten kann???

Ich würd fast wetten ich bekomme wieder den Bremshebel von der SP. Aber ist geil, so überbrücke ich die langweilige Zeit bis zum Saisonstart eben hier nachdem man im 950 Thread ja nicht mehr spielen darf... Muuuhahahahaaaa

Ich hatte Dich gewarnt........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...