Jump to content

Cevennen 2019


Gast +Martin+

Empfohlene Beiträge

Gast +Martin+

ch war im Mai 2019 für insgesamt 6 Tage unterwegs, davon 2 volle Fahrtage in den Cevennen. Übernachtet habe ich in St.-Jean-du-Gard.

Die Anfahrt habe ich übers französische Jura bis Annecy am ersten Tag gemacht. Hier Saint Ursanne am Doubs

IMAG2587x.thumb.jpg.5612a2f173c2ab764a987fef1701fe46.jpg

Der zweite Tag dann von Annecy mit etwas Autobahnanteil nach Grenoble, da hoch nach Villard de Lans um durch die George de Bourne, den Col de la Machine und den Combe Laval dann eher langweilig die Anfahrt nach St. Jean du Gard zu machen. Hier George du Bourne

IMAG2601x.thumb.jpg.9b8e751d0cab95d57ff617e4484cd43b.jpg

Der dritte Tag dann eine Runde in den Südwesten der Cevennen mit Tarnschlucht, Jonteschlucht und einigen sehr schönen Ecken

IMAG2626x.thumb.jpg.a931054a6e7bf5539a37de7e4f910827.jpgIMAG2635x.thumb.jpg.bac60ccc634160a5ede0c78e1ede0642.jpgIMAG2649x.thumb.jpg.528f95ace2070971179bd0615f910072.jpgIMAG2665x.thumb.jpg.df3a0bf752195e1806e9e572d8ed78ac.jpgIMAG2668x.thumb.jpg.f2725f441849834c960444ce6923a5a2.jpg

Am vierten Tag dann eine Tour in den Norden der Cevennen.

IMAG2686x.thumb.jpg.7e6d3cdba6a198126003a7a3d4822ebb.jpgIMAG2694x.thumb.jpg.b5084d061ea3f457aa15a78749c4bdee.jpgIMAG2704x.thumb.jpg.e6e05bdd8cd26de742995bb3ecae5e0e.jpg

Die Touren sind hier verlinkt

Tag 1 Cevennen

Tag 2 Cevennen

Heim gings dann bis kurz vor Lyon noch durchs Land, dann AB bis Mühlhausen (unendlich lang und ätzend) und dann noch einmal übernachten im Südschwarzwald. Der letzte Tag dann Schwarzwaldspaß nach Hause bei Stuttgart

Filmchen Combe Laval

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Fährst du solche Touren alleine??? Machst du die "langen" Anfahrten auch mit der HYM???

Lade Videos doch einfach auf Youtube hoch und mach sie nicht sichtbar. Sprich deine Videos sehen nur die Menschen welche den Link dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ne super Ecke die du da "befahren" hast,da war ich vor zig Jahren auch schon mal???

...da wär i grad nomol mitgfahra?

Danke fürs visuelle teilhaben!

Gruß,Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Lieblingsstrecken! Bin öfters in Chamborigaud... hinzus über die Tour de Grand Alpes, rückzus übers Jura. Oberaffengeil, und dort hat man die Strassen noch fast für sich alleine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte wohl endlich mal die Schweiz ?? in meinen Tourkalender aufnehmen... Frankreich war ich auch noch nie obwohl ich ja fix da wäre ??? Danke für die tollen Bilder! So ein Egotrip is was tolles und man kann alles so machen wie es einem gefällt! 

Ich fahr sehr gerne in kleinen Gruppen oder auch allein! 

bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Ich fahre nächste Woche wieder in die Gegend. Allerdings mit der schlanken Frau und der dicken GS. Meine anderen Motorräder wollen auch Auslauf und die Dame hat es gerne etwas bequemer ?

Meistens gastiere ich hier.

Ist die ideale Ausgangsbasis für Tagestouren.

Im Westen die Cevennen, im Norden Ardeche - Auvergne, im Süden Camargue-Mittelmeer und im Osten Drome/Mont Ventoux/Seealpen

Schaut es euch mal an auf der Karte.

Beste Grüße
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dre83:

Wie ist es denn eigentlich Polizeitechnisch in Frankreich. In Italien haben wir bisher noch nie Polizisten aufm Pass gesehen. Denk die sind da eher locker. Kann man das auch von den Franzosen behaupten?

 

Moin Moin,

in einsamen Gegenden sieht man die Rennleitung in Fronkreisch ja zum Glück selten, aber wenn einen nicht gerade deren Dorfsheriffs raus ziehen, würde ich getrost in erster Näherung davon ausgehen, dass die härter drauf sind als bei uns.

Da sind nämlich die grenzen zwischen Rennleitung und Militär nicht ganz so eindeutig wie bei uns, kann man hier nachlesen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

Einfach normal fahren hilft da ganz gut. Da ich auf Touren auch eher auf Ankommen denn auf Sieg fahre mach ichs wie immer, ich respektiere die Ortschaften und dreh am Ortsende auch selten gleich auf. In den Wäldern dann darf auch mal das eine oder andere Pferdchen laufen. Wobei die in F erlaubten 80 Km/h auf der Landstraße oft durch die Straßenführung begrenzt werden. Breit über Land ist da schon eher das Problem wenn man nicht wie ich auf dem Heimweg bestimmt 30 Km lang ein Auto der Gendarmerie mit gepflegten 100 - 110 verfolgt ?

Und die Franzmänner kündigen ihre Überwachung an mit einem Schild. Das darf ernst genommen werden

image.png.c52c42aa78f9f87a932572a44da22f98.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 3 Stunden schrieb Dre83:

Wie ist es denn eigentlich Polizeitechnisch in Frankreich. In Italien haben wir bisher noch nie Polizisten aufm Pass gesehen. Denk die sind da eher locker. Kann man das auch von den Franzosen behaupten?

Gibt ein Paar Besonderheiten. In F herrscht Halterhaftung, nicht Fahrerhaftung. Kannst also nicht behaupten der große Unbekannte habe dein Bike gefahren.
Geblitzt wird (fast) nur auf nennenswerten Straßen mit nennenswertem Durchsatz. Auf leere Nebenstrecken verschwenden die Flics keine Energie.

Stationäre Blitzer blitzen fast immer nur von vorne, außer auf Autobahnen und großen Anlagen auf mehrspurigen Stadtstraßen.

Vor zwei Jahren, als Tempo 80 auf den Landtstraßen eingeführt wurde, hat der nationale französische Motorradklub (so ne Art ADAC für Biker) vor stationären und regelmäßigen mobilen Blitzstellen große weiße Dreiecke auf die Straßen gepinselt. Diese Dreiecke werden je nach Region bis heute gepflegt und haben mir schon mehrfach Ärger erspart.

Allgemein glaube ich bemerkt zu haben, dass die Kontrolldichte in F geringer ist als in D, dafür sind die Strafen höher.

Da ich mich aber bemühe Nationalstraßen und Städte zu meiden, habe ich wenig Probleme damit.

Noch ne Spezialität auf Autobahnen: Wenn du zwischen zwei Mautstationen schneller als 130 km/h warst (Zeitstempel) kann das Probleme geben. Im Zweifelsfall lege ich die Tankstopps entsprechend.

Gruß
Gregor

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

die Franzosen blitzen sehr selten von vorn und die neuen Blitzer machen ihre Bilder nur noch von hinten. Bei der angesprochenen Halterhaftung auch durchaus sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

War letztes Jahr zweimal im Frankreich. Von meiner "Reisegruppe" wurden Drei von vorne und keiner von hinten geblitzt.
Das deckt sich meinen Erfahrungen der letzten 15 jahre.

Hat die Gendarmerie aufgerüstet?

War vielleicht nötig ☠️

 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

ich war letztes Jahr im August in den Seealpen und jetzt in den Cevennen und durchs französische Jura. Beides mal fiel mir auf, daß die Vonvorneblitzer praktisch kaum noch vorhanden sind und die neuen Geräte ausschliesslich von hinten blitzen. Kann natürlich in anderen Ecken Frankreichs anders sein

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Ok, wenn sie gerade 60 Prozent erneuern mussten haben sie natürlich umfassend modernisiert.

Vielen Dank für den HInweis - ich werde nächste Woche dran denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

und beachte auch die kleinen Säulen, ca, 1,40 hoch die noch in ihrer schwarzen Folie stecken. Die Optik ist frei wie mir aufgefallen ist. Ob die jetzt blitzen ??? Ich war lieber vorsichtig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder :)

Wie hast du das mit dieser reflektierende Bekleidungspflicht in Frankreich gelöst? Warnweste über die Motorradbekleidung angezogen? Würde auch echt gerne mal in Frankreich Motorrad fahren, will aber keine Warnweste über die Lederkombi anziehen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

habe da gar nichts gemacht. War allerdings mit Texjacke unterwegs da Anreise bei 6°C begonnen hat. Die Texjacke hat so eingearbeitete Reflexflächen die sonst einfach weiß aussehen. Aber ob das kontrolliert wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb +Martin+:

Aber ob das kontrolliert wird ?

Das ist eben die Frage. Habe das mit dieser reflektierende Bekleidungspflicht auf Polo gelesen und habe nur eine Lederkombi und müsste dann eine Warnweste oder die neongelbe Regenkombi drüber ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 15 Stunden schrieb Paradoia:

... eine Warnweste oder die neongelbe Regenkombi drüber ziehen ?

Ich glaube, neongelbe Warnwesten kommen bei den Flics momentan nicht so gut an ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 um 22:32 schrieb dm-arts:

Eine meiner Lieblingsstrecken! Bin öfters in Chamborigaud... hinzus über die Tour de Grand Alpes, rückzus übers Jura. Oberaffengeil, und dort hat man die Strassen noch fast für sich alleine ?

wie siehts da mit der Rennleitung aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...