Gast +Martin+ Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) ch war im Mai 2019 für insgesamt 6 Tage unterwegs, davon 2 volle Fahrtage in den Cevennen. Übernachtet habe ich in St.-Jean-du-Gard. Die Anfahrt habe ich übers französische Jura bis Annecy am ersten Tag gemacht. Hier Saint Ursanne am Doubs Der zweite Tag dann von Annecy mit etwas Autobahnanteil nach Grenoble, da hoch nach Villard de Lans um durch die George de Bourne, den Col de la Machine und den Combe Laval dann eher langweilig die Anfahrt nach St. Jean du Gard zu machen. Hier George du Bourne Der dritte Tag dann eine Runde in den Südwesten der Cevennen mit Tarnschlucht, Jonteschlucht und einigen sehr schönen Ecken Am vierten Tag dann eine Tour in den Norden der Cevennen. Die Touren sind hier verlinkt Tag 1 Cevennen Tag 2 Cevennen Heim gings dann bis kurz vor Lyon noch durchs Land, dann AB bis Mühlhausen (unendlich lang und ätzend) und dann noch einmal übernachten im Südschwarzwald. Der letzte Tag dann Schwarzwaldspaß nach Hause bei Stuttgart Filmchen Combe Laval bearbeitet 17. Mai 2019 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) ich kriege das mp4 Filmchen nicht rein ? Film läuft bearbeitet 17. Mai 2019 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 Fährst du solche Touren alleine??? Machst du die "langen" Anfahrten auch mit der HYM??? Lade Videos doch einfach auf Youtube hoch und mach sie nicht sichtbar. Sprich deine Videos sehen nur die Menschen welche den Link dazu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe B Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 Hi Martin, ne super Ecke die du da "befahren" hast,da war ich vor zig Jahren auch schon mal??? ...da wär i grad nomol mitgfahra? Danke fürs visuelle teilhaben! Gruß,Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 Ja, ich mach jedes Jahr so einen Egotrip und fahre natürlich jeden Km auf Achse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 Eine meiner Lieblingsstrecken! Bin öfters in Chamborigaud... hinzus über die Tour de Grand Alpes, rückzus übers Jura. Oberaffengeil, und dort hat man die Strassen noch fast für sich alleine ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 17. Mai 2019 Share Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) und dann die D906 bis Villefort hoch. Sensationell und tatsächlich oft komplett alleine bearbeitet 17. Mai 2019 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paganini Geschrieben 21. Mai 2019 Share Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) Ich sollte wohl endlich mal die Schweiz ?? in meinen Tourkalender aufnehmen... Frankreich war ich auch noch nie obwohl ich ja fix da wäre ??? Danke für die tollen Bilder! So ein Egotrip is was tolles und man kann alles so machen wie es einem gefällt! Ich fahr sehr gerne in kleinen Gruppen oder auch allein! bearbeitet 21. Mai 2019 von Paganini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 Ich fahre nächste Woche wieder in die Gegend. Allerdings mit der schlanken Frau und der dicken GS. Meine anderen Motorräder wollen auch Auslauf und die Dame hat es gerne etwas bequemer ? Meistens gastiere ich hier. Ist die ideale Ausgangsbasis für Tagestouren. Im Westen die Cevennen, im Norden Ardeche - Auvergne, im Süden Camargue-Mittelmeer und im Osten Drome/Mont Ventoux/Seealpen Schaut es euch mal an auf der Karte. Beste Grüße Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwobablitz Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 goile Bilder und schöne Landschaft. Aber ganz alleine wär mir das irgendwie zu einsam ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 Wie ist es denn eigentlich Polizeitechnisch in Frankreich. In Italien haben wir bisher noch nie Polizisten aufm Pass gesehen. Denk die sind da eher locker. Kann man das auch von den Franzosen behaupten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 vor 24 Minuten schrieb Dre83: Wie ist es denn eigentlich Polizeitechnisch in Frankreich. In Italien haben wir bisher noch nie Polizisten aufm Pass gesehen. Denk die sind da eher locker. Kann man das auch von den Franzosen behaupten? Moin Moin, in einsamen Gegenden sieht man die Rennleitung in Fronkreisch ja zum Glück selten, aber wenn einen nicht gerade deren Dorfsheriffs raus ziehen, würde ich getrost in erster Näherung davon ausgehen, dass die härter drauf sind als bei uns. Da sind nämlich die grenzen zwischen Rennleitung und Militär nicht ganz so eindeutig wie bei uns, kann man hier nachlesen. Beste Grüße Lutz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 Einfach normal fahren hilft da ganz gut. Da ich auf Touren auch eher auf Ankommen denn auf Sieg fahre mach ichs wie immer, ich respektiere die Ortschaften und dreh am Ortsende auch selten gleich auf. In den Wäldern dann darf auch mal das eine oder andere Pferdchen laufen. Wobei die in F erlaubten 80 Km/h auf der Landstraße oft durch die Straßenführung begrenzt werden. Breit über Land ist da schon eher das Problem wenn man nicht wie ich auf dem Heimweg bestimmt 30 Km lang ein Auto der Gendarmerie mit gepflegten 100 - 110 verfolgt ? Und die Franzmänner kündigen ihre Überwachung an mit einem Schild. Das darf ernst genommen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Dre83: Wie ist es denn eigentlich Polizeitechnisch in Frankreich. In Italien haben wir bisher noch nie Polizisten aufm Pass gesehen. Denk die sind da eher locker. Kann man das auch von den Franzosen behaupten? Gibt ein Paar Besonderheiten. In F herrscht Halterhaftung, nicht Fahrerhaftung. Kannst also nicht behaupten der große Unbekannte habe dein Bike gefahren. Geblitzt wird (fast) nur auf nennenswerten Straßen mit nennenswertem Durchsatz. Auf leere Nebenstrecken verschwenden die Flics keine Energie. Stationäre Blitzer blitzen fast immer nur von vorne, außer auf Autobahnen und großen Anlagen auf mehrspurigen Stadtstraßen. Vor zwei Jahren, als Tempo 80 auf den Landtstraßen eingeführt wurde, hat der nationale französische Motorradklub (so ne Art ADAC für Biker) vor stationären und regelmäßigen mobilen Blitzstellen große weiße Dreiecke auf die Straßen gepinselt. Diese Dreiecke werden je nach Region bis heute gepflegt und haben mir schon mehrfach Ärger erspart. Allgemein glaube ich bemerkt zu haben, dass die Kontrolldichte in F geringer ist als in D, dafür sind die Strafen höher. Da ich mich aber bemühe Nationalstraßen und Städte zu meiden, habe ich wenig Probleme damit. Noch ne Spezialität auf Autobahnen: Wenn du zwischen zwei Mautstationen schneller als 130 km/h warst (Zeitstempel) kann das Probleme geben. Im Zweifelsfall lege ich die Tankstopps entsprechend. Gruß Gregor bearbeitet 22. Mai 2019 von Mithridates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 die Franzosen blitzen sehr selten von vorn und die neuen Blitzer machen ihre Bilder nur noch von hinten. Bei der angesprochenen Halterhaftung auch durchaus sinnvoll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) War letztes Jahr zweimal im Frankreich. Von meiner "Reisegruppe" wurden Drei von vorne und keiner von hinten geblitzt. Das deckt sich meinen Erfahrungen der letzten 15 jahre. Hat die Gendarmerie aufgerüstet? War vielleicht nötig ☠️ bearbeitet 22. Mai 2019 von Mithridates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 ich war letztes Jahr im August in den Seealpen und jetzt in den Cevennen und durchs französische Jura. Beides mal fiel mir auf, daß die Vonvorneblitzer praktisch kaum noch vorhanden sind und die neuen Geräte ausschliesslich von hinten blitzen. Kann natürlich in anderen Ecken Frankreichs anders sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 Ok, wenn sie gerade 60 Prozent erneuern mussten haben sie natürlich umfassend modernisiert. Vielen Dank für den HInweis - ich werde nächste Woche dran denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 und beachte auch die kleinen Säulen, ca, 1,40 hoch die noch in ihrer schwarzen Folie stecken. Die Optik ist frei wie mir aufgefallen ist. Ob die jetzt blitzen ??? Ich war lieber vorsichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 Sehr schöne Bilder Wie hast du das mit dieser reflektierende Bekleidungspflicht in Frankreich gelöst? Warnweste über die Motorradbekleidung angezogen? Würde auch echt gerne mal in Frankreich Motorrad fahren, will aber keine Warnweste über die Lederkombi anziehen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 habe da gar nichts gemacht. War allerdings mit Texjacke unterwegs da Anreise bei 6°C begonnen hat. Die Texjacke hat so eingearbeitete Reflexflächen die sonst einfach weiß aussehen. Aber ob das kontrolliert wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 22. Mai 2019 Share Geschrieben 22. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb +Martin+: Aber ob das kontrolliert wird ? Das ist eben die Frage. Habe das mit dieser reflektierende Bekleidungspflicht auf Polo gelesen und habe nur eine Lederkombi und müsste dann eine Warnweste oder die neongelbe Regenkombi drüber ziehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 23. Mai 2019 Share Geschrieben 23. Mai 2019 vor 15 Stunden schrieb Paradoia: ... eine Warnweste oder die neongelbe Regenkombi drüber ziehen ? Ich glaube, neongelbe Warnwesten kommen bei den Flics momentan nicht so gut an ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 24. Mai 2019 Share Geschrieben 24. Mai 2019 Am 17.5.2019 um 22:32 schrieb dm-arts: Eine meiner Lieblingsstrecken! Bin öfters in Chamborigaud... hinzus über die Tour de Grand Alpes, rückzus übers Jura. Oberaffengeil, und dort hat man die Strassen noch fast für sich alleine ? wie siehts da mit der Rennleitung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 25. Mai 2019 Share Geschrieben 25. Mai 2019 In den Cevennen hast du abseits der grossen Strassen (z.B. Corniche de Cevennes) absolut deine Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.