Jump to content

Hypermotard 1100 S Fahrwerksumbau auf EVO SP / Multistrada 1200 S


Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

ich bin seit Herbst diesen Jahres Besitzer eine Hypermotard 1100 S mit Motor aus der 1098 S.
Ich würde die Kiste gerne auf das Fahrwerk der EVO SP umbauen. Leider finde ich nirgendwo gebrauchte Teile, mit denen ich das bewerkstelligen könnte
Ich habe daher zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Anlaufstellen hier im Forum oder Kennt jemand wer, der jemanden kennt, wo man an solche Teile gut rankommt?
2. Kennt sich hier jemand aus mit Umbauten auf Fahrwerksteile anderer Ducatis? Ich habe gehört, die Gabel der Multistrada 1200 S soll die gleichen Dimensionen wie die Gabel der EVO SP haben. Leider finde ich im Internet unterschiedliche Daten zur Gabel der EVO SP. hat jemand vielleicht mal einen Link zu den korrekten Daten oder die Daten da?

LG aus Celle 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hypermotard 1098:

Ich würde die Kiste gerne auf das Fahrwerk der EVO SP umbauen.

 

Servus.

Meines Wissens hat die Hyper EVO gegenüber der Hyper 1100 S nur eine veränderte bessere Geometrie. Durch weniger Überlappung eine verlängerte Gabel  bei gleichbleibend 50 mm

Ich habe an meiner 1100 S hinter am Öhlins eine Feder mit höherer Federrate. Dadurch kann ich ausreichend Negativfederweg fahren und das federbein geht nicht mehr auf Block wodurch sich das Fahrwerk in der Kurvenkompression nicht mehr ungünstig verhärtet.

Vorne auch eine Feder mit höherer Rate nebst Überarbeitung der Dämpfung  und durchstecken der Gabel bis Gabelbrücke bündig.

Also Vorne hoch und hinten bissel tiefer.

Das funktioniert hervorragend, kein kippeln in die Kurven ,  sie federt auch in Schräglage bei hohen Tempo schlechte Straßen gut aus und bleibt sauber in der Spur .

Rundherum das für mich perfekte Paket.  Die verstellbate Schubstange hinten habe ich wieder auf Serie gestellt. Bei einer Verkürzung selbiger - also hinten tiefer -  wurde mir die Hyper vorne zu leicht .

Du siehst am Kabelbinder wie weit sie mir vorne nach sehr strammen Fahren / Bremsen  nebst teilweise schlechter Str.  eintaucht . Natürlich verschenke ich dadurch viel von den 140mm Federweg - aber brauche ich den ?  Auch hinten an der Kolbenstange kommt der Kabelbinder wenige mm über dem Gummipuffer zum liegen

1808305030_Dittmar018.thumb.jpg.af57476d48fa81273b1839b3da54daa3.jpg

 Ach ja, die Gabel ist keine Öhlins, sonder nur nachträglich eloxiert und ein Lenkungsdämpfer ist wegen der veränderten Geometrie dringend zu empfehlen. Denn bei ab 170 auf der Bahn wird die Lenkung sonst unruhig. Egal welcher Reifen . Hat sicherlich aerodynamische Gründe.

.....und bei etwa gleichen Fahrkönnen  meines Kumpels, fuhr mit die Multi Pikes peak erst so ab 140 etwas weg . 187 gewogene kilo gegen cirka 235 kilo

Aber sonst für mich der Obertraum an Fahrbarkeit ..... Grüße Gerhard

P.S. mir fällt gerade ein, die EVO hat gegenüber der S noch so Spacer unter den Lenkerbock, was auch dem Fahrverhalten zugute kommen soll.  Die habe ich natürlich auch neben einen Lenker von LSL

1323088059_Altstadt006.thumb.jpg.fc1f8439af8ee3f2f9ab1cde334d04b9.jpg

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist ja nicht so daß das scheinbar "hochwertigste Fahrwerk" der ersten  Serie so "super" ist daß alles andere schlechter ist.

Wenn das so wäre würden FWs nicht getunt sondern einfach Plug and Play upgegradet.

Geh zu einem Erfahren Fahrwerker und schildere Deine detailliertes Verbesserungswünsche je nach Fahrsituation.

Z.B: Taucht schon beim leichten bremsen zu tief ein ist aber auf schlechten Strassen zu unkomfortabel.

Je mehr Einzelbeispiele um so Besser wird das Ergebnis...

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten erstmal, bie Ducati Brühl haben die leider auch keine Maße da.
Gibts hier irgendjemand mit ner Hypermotard 1100 EVO SP, der mir mal seine Gabel ausmessen könnte? Das wäre echt ne große Hilfe.
@Silver Riderich werd mri mal mein Fahrwerk genau anschauen. Ich muss mal schauen, welche Gabelbrücken bei mir verbaut sind und ob ich die von der EVO SP sonst irgendwo bekomme.

bearbeitet von Hypermotard 1098
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgesehen.

Die Gabel von der EVO SP hat gegenüber der Gabel deiner 1100 S folgende Unterschiede.

Die SP Gabel ist durch geringere Überlappung 5 cm länger , ihr federweg ist um 3 cm länger also 195mm  gegen 165 mm  der S.  Im Durchmesser sind sie  mit 50mm beide gleich.

Warum brauchst du eine teuere SP Gabel, wenn man für vergleichsweise wenig Geld die Gabel der S auf die eigenen Wünsche / Vorlieben .... überholen lassen kann.

In Serienkonfiguration  ist der Vorteil der SP gegenüber der S primär nur die höhere Front - darum ging es Ducati  . Das erreiche ich beim Durchstecken auf Gabebrücke bündig auch und zusätzlich bleibt im dynamischen Bereich die Karre vorne höher durch Federn mit einer härteren Rate als es die Serie hat.  Ok, wie schon gesagt,  dabei verschenke ich nutzbaren Federweg. Aber wozu brauche ich beim sportlichen Angasen 195 mm der SP bzw. 165 mm der S .

Aber das ist selbstverständlich deine Sache und ich meine ja nur 😇 Besorge dir ruhig eine SP Gabel wenn du sie unbedingt brauchst. Für mich gibt es gerade mit einem stärkeren Motor nix schlimmeres als durch starke auf und ab Bewegungen der Front eine regelmäßige u. spürbare Veränderung der Geometrie weil es sich unruhig anfühlt.

Ach ja, Bei der Serie ist der Radstand der SP  um 10 mm länger als bei deiner S . Der Lenkkopfwinkel mitt 66° bei beiden gleich, ebenso der Nachlauf mit 100mm

Sodele mehr kann ich dir nicht sagen ...... Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hypermotard 1098:

Danke für die Antworten erstmal, bie Ducati Brühl haben die leider auch keine Maße da.
Gibts hier irgendjemand mit ner Hypermotard 1100 EVO SP, der mir mal seine Gabel ausmessen könnte? Das wäre echt ne große Hilfe.
@Silver Riderich werd mri mal mein Fahrwerk genau anschauen. Ich muss mal schauen, welche Gabelbrücken bei mir verbaut sind und ob ich die von der EVO SP sonst irgendwo bekomme.

Ich kann dir meine Marzocchi ausmessen, wenn du mir sagst was du für Maße benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hypermotard 1098:

@Renata

Ich Bräuchte einmal die Gesamtlänge der Gabel im unbelasteten Zustand und die Länge der Tauchrohre.

Evtl noch einmal den Durchmesser der Tachrohre

Lg :)

Hey, du hast eine PN.

Gerhard hat die Unterschiede sehr gut erklärt, denk aber auch daran das die SP Gabel die Monoblock Bremssättel hat die beißen besser zu wie die von der S.

Zumal du ja auch jetzt gut Leistung zwischen den beiden Rädern hast. 

IMG_6451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Renata:

denk aber auch daran das die SP Gabel die Monoblock Bremssättel hat die beißen besser zu wie die von der S.

Servus .

Diese Sättel hat aber die S auch.
Meines Wissens hat Ducati bei der SP nur andere Beläge als bei der S verbaut. Was ihr bissiges Verhalten deutlich entschärft.
Ich hatte mit den Serienbelägen immer das Gefühl ...... mir wird eine Eisenstange in die Speichen geschoben. Was ohne ABS gerade in den Alpen oft sehr unangenehm war.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Renata:

Asche auf mein Haupt Gerhard, ich glaube da hast du Recht. Ich hab mich gerade nochmal besser belesen.🙈

Die beiden ersten Male habe ich auch immer noch die orginalen Brembo Beläge bei Ducati gekauft. Die gabs nur da für schlappe 230 Euro

Inzwischen fahre ich in den Monoblock die TRV Sinter zu meiner vollsten Zufriedenheit schon länger . Für die Hälfte der Euros. Aber komischerweise habe ich noch immer die ersten Scheiben bei 75 T km . Auch der TÜV hat sie neulich nicht bemängelt.

Obs an der guten Motorbremse liegt, die ich gerne einsetze.

 

Sorry für OT .... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...