Jump to content

Motorsteuergerät defekt/Dashboard blinkt


Flo1990

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt hats mich anscheinend leider erwischt.

Wollte heute eine kleine Runde fahren und gleich auf den ersten Metern bevor ich aus dem Hof war. Flackern des Displays inkl aller leuchten und Lüfter geht an.

Gleich zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren um es auslesen zu lassen. (Moped läuft noch blinkt aber wie ein Weihnachtsbaum) 

-> da sich keine Verbindung zum Steuergerät herstellen lässt verdacht das dies defekt ist, nach kurzer Recherche auf diese Seite gekommen https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=493_4686_1440_6309&language=de

und siehe da gleiche Symptome in der Beschreibung.

Hatte jemand schon das gleiche Problem? Gibts hier einen Rückruf von Ducati oder irgend welche Probleme? Evtl Kulanz?

@SMY weiß hier dein befreundeter Ducati Händler was ?

 

Gruß Flo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst sie läuft noch. Kannst du ganz normal fahren? 

Hatte zwei mal elektronische Probleme. Einmal ist sie während der Faht ausgegangen und alles hat geblitzt im Display. Nach paar Minuten war alles weg als wär nix gewesen. Hab auslesen lassen, Fehler Batterie unterspannung. Neue Batterie und gut.

Beim zweiten Mal hat auch alles mögliche geblinkt, konnte maximal mit 80 heim fahren, Geschwindigkeit Anzeige ging unter anderem auch nicht. War dann Gott sei Dank nur die Sicherung vom Steuergerät. Im Display kannst auch Fehler anschauen. Bei mir ist da BBS gestanden. Black Box System 

Geh mal ans bike ins Menü und schau mal den Fehler an der evtl. angezeigt wird. Oder is da nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie läuft noch. Ist aber beim heimfahren aufs notlaufprogramm gegangen also Max 80 und quasi keine gasannahme. Batterie ist voll und auch nicht gut, jedenfalls den leds der Batterieanzeige nach. Ok ja da schau ich mal nach nur ne Sicherung wär natürlich optimal… läuft die obwohl eine Sicherung der cdi hinüber ist ?? Hmm überprüf ich.

 

Tacho geht auch nicht stimmt, Drehzahl Anzeige zeigt auch nichts an und die ganganzeige bleibt auch stehen entweder auf 1 oder 6

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei mir. Notlaufprogramm 👍🏻

Wenns das gleiche Problem sein sollte, ist die Sicherung hinten unter der Sitzbank. Hast du mal ins Menü geschaut was da für ein Fehler steht?

Und ja die läuft obwohl die Sicherung durch ist 

bearbeitet von man-mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt ins Menü rein, da wo du Uhrzeit,  Gasannahme und sonstige Sachen einstellen und speichern kannst. Da gibt's auch einen Punkt mit Fehler. Kanns dir jetz nicht genau sagen da ich meine heute zum Desmo Service gebracht hab. Momentan steht eine Scrambler in der Garage 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte sich damals die Steckverbindung vom Dashboard zum Steuergerät unter der Frontmaske gelöst weil ein Halteklipp abgebrochen war.

Hatte die selben Auswirkungen , Dashboard blinkte und Notlaufprogramm .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterK:

Bei mir hatte sich damals die Steckverbindung vom Dashboard zum Steuergerät unter der Frontmaske gelöst weil ein Halteklipp abgebrochen war.

Hatte die selben Auswirkungen , Dashboard blinkte und Notlaufprogramm .

 

Und was für ein Fehler wurde gemeldet? Engine oder BBS oder ganz was anderes? 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo1990:

Habs gefunden, Fehler Engine ..

Sicherung sind alle noch intakt, jedenfalls nach der Sichtkontrolle. Ich mess mal alle durch 

Eigentlich schade daß es nicht die Sicherung ist, aber Steckverbindung wär noch günstiger 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung kann ich Dir heute nicht mehr sagen ist schon ein paar Jahre her,  bin damals normal los gefahren und nach ca. 20 km gings los.

Bin dann nach Hause gerollt und hab die Elektrik überprüft und die lose Steckverbindung gefunden, mit Kabelbinder fixiert läuft heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cdi der 939 zu Probe Zwecken wird wahrscheinlich nicht funktionieren oder ? 🫣

wo sind denn die 821er Fahrer ist da einer in meiner Nähe?

carmo electronics hat bis 18.08 Urlaub und wir fahren am 15.09 nach Sardinien…. Wenn’s doch was anderes ist wirds eng .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@man-mane wenn’s denn jetzt mal endlich wieder schöner wird wär ne Tour drin ja. Ich kann leider ned mitfahren aber du könnest ja wie schon geschrieben vorbei fahren ☺️

carmo.nl kann solche Ecu‘s richten die sind ab Montag wieder da.. wär halt vorab gut zu wissen ob’s denn auch wirklich die ecu is 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb letzte Rille:

Ach so, stimmt, mit dem Bock geht's ja nicht. Doof.:S

Also fahren tut sie ja … ist halt nur supoptimal… + letztens ist sie auch erst wieder angesprungen als ich die Ecu abgesteckt habe … also 180km will ich ihr nicht zumuten ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist Zufall, zweimal ist schon (fast) System... Ich habe zumindest (nahezu) das gleiche Problem:

  • alle Lampen im Cockpit blinken
  • Fehlercode "Engine" über das Menü
  • Drehzahlmesser und Tacho bleiben bei Null
  • Abblendlicht geht immer an und aus (Ich wurde noch nie so oft von Autofahrern gegrüßt! 🤐)
  • Lüfter geht mit Abblendlicht an/aus
  • Fährt praktisch normal, einschließlich Leistung, Geschwindigkeit usw. Nur die Schubabschaltung ist nicht aktiv, daher weniger Motorbremse und etwas mehr Knallen.

In einer einstündigen AdHoc-Session wurden bereits Probleme in der CAN-Bus-Kommunikation zwischen den Steuergeräten diagnostiziert (28.6.). Beim zweiten Mal (5.7.) zur Instandsetzung war gar keine Kommunikation mit den Steuergeräten mehr hinzubekommen. Alle Steuergeräte wurden ausgebaut und nach Holland zu einem spezialisierten Partner geschickt, um nicht teure Teile einfach auf Verdacht zu tauschen. Die haben rausgefunden, dass das Motorsteuergerät einen Knacks weg hat.

Ich warte nun immer noch auf einen Kostenvoranschlag zur Reparatur des Motorsteuergerätes. Zwei Motorradurlaube hat die Duc nun schon verpasst. Ich hoffe auf den nächsten und letzten direkt zu Beginn vom September. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die gleichen Symptome hatte Kumpel bei einer 2018er Hypermotard 939 (25 Tkm) vor ein paar Wochen auch - traten ganz plötzlich auf.
Unglücklicherweise auch gut eine Woche bevor wir auf mehrtägige Tour wollten, aber die hiesige Ducati Werkstatt hatte schnell die Steuergeräte als Defekt erkannt.
Größte Überraschung dann: Ducati übernimmt aus Kulanz Kosten für Steuergeräte, Dashboard und Zündspulen und hat Teile per Express verschickt!
War also "nur" Arbeitslohn für Einbau zu zahlen und sie war auch rechtzeitig für Tour fertig.

Ich hatte damals eine der ersten Hyperstrada 821 gekauft und erinnere mich auch an einen Rückruf bzgl. Einbau CAN-Bus Störfiltern.
Wenn man das und die obige Kulanzleistung (bei Alter von fast 5 Jahren ja nicht selbstverständlich) sieht, denke ich mal das da wahrscheinlich schon bestimmte Chargen von Teilen Probleme zB mit CAN-Bus ENtsörung und "durschschlagen" auf Steuergeräte haben könnten...

Hatte deine Werkstat denn Kontakt mit Ducati bzgl. Kulanz, oder von vornheien ausgeschlossen wegen Alter?
Hast laut Signatur ja eine 821 und die ist ja dann schon min. 8 oder?  ctoi gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mm63:

Größte Überraschung dann: Ducati übernimmt aus Kulanz Kosten für Steuergeräte, Dashboard und Zündspulen und hat Teile per Express verschickt!
[...]bei Alter von fast 5 Jahren ja nicht selbstverständlich

[...] Hatte deine Werkstat denn Kontakt mit Ducati bzgl. Kulanz, oder von vornheien ausgeschlossen wegen Alter?
Hast laut Signatur ja eine 821 und die ist ja dann schon min. 8 oder?  ctoi gesucht

Bisher noch nicht, sicherlich auch aufgrund des Alters von bereits 10 Jahren. Ich werde ihn mal darauf ansprechen - gerade mit euren aktuellen Berichten. Mal sehen, denn er ist auch keine exklusive Ducati-Werkstatt, sondern eine freie. Mehr als "Nein" sagen kann er oder Ducati aber auch nicht. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...