Jump to content

Hyper als Einsitzer


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 leider habe ich nichts zum Thema gefunden und wage mich deshalb einen neuen thread aufzumachen. Man möge mir verzeihen. 

Da ich ohnehin niemanden mitnehmen möchte habe ich dieses hässliche Halteband auf der Sitzbank und die hinteren Fußrasten abgebaut. Da wir aber in Deutschland leben und die Rennleitung schon mal schlechte Laune hat, könnte das Stress geben. Das möchte ich natürlich vermeiden. Braucht kein Mensch. Nun habe ich schon irgendwo gelesen, dass man es ganz einfach als Einsitzer eintragen lassen kann. Aaaaaaber……die Stizbank ist ja immer noch für 2. Bei der Nuda war das Problem ähnlich. Da hatte jemand einfach eine Abdeckung gebastelt und ist damit tatsächlich durchgekommen. Hat jemand einen Rat 🙏🏻. Auch habe ich die Plastik Dingens Abdeckungen und das Hitzeschutzblech am Auspuff entfernt. Finde ich cooler da dann der schöne Rahmen in Gänze zu sehen ist. Könnte das ein Problem werden? 

Danke schon mal.

Liebe Grüße 🖖 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Du kannst dir jederzeit beim TÜV deine Hyper als Einsitzer eintragen lassen wenn du die Rasten nebst haltegriff/Riemen entfernst.  Danach natürlich noch zur Zulassung.

Ich habe an jedem meiner Motorräder bis dato die Beifahrer Rasten enfernt ebenso den Halteriemen an der Bank - falls vorhanden.

........ und es hat weder eine der zahlreichen Polizeikontrollen noch  den TÜV interessiert.

Wenn sich doch mal jemand daran stören sollte baue ich sie wieder an führe es vor ..... und baue es wieder ab . Mehr kann nicht passieren. Ich will diese Eintragung als Einsitzer nicht in den Papieren.

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das eintragen lassen. Dauerte 2 Minuten und kostete einen Fünfer für die Kaffeekasse. Musste nicht mal mit der Hyper anrücken, sondern habe es im Zuge des PKW-TÜV gleich mitmachen lassen. Steht auf einem extra Papier und muss nicht in den Schein eingetragen werden.

Eintragung.thumb.jpg.560f08353ebc0d52c57ec38c537aa975.jpg

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bondgirl918:

 

Da ich ohnehin niemanden mitnehmen möchte habe ich dieses hässliche Halteband auf der Sitzbank und die hinteren Fußrasten abgebaut. Da wir aber in Deutschland leben und die Rennleitung schon mal schlechte Laune hat, könnte das Stress geben. Das möchte ich natürlich vermeiden. Braucht kein Mensch. Nun habe ich schon irgendwo gelesen, dass man es ganz einfach als Einsitzer eintragen lassen kann. Aaaaaaber……die Stizbank ist ja immer noch für 2. Bei der Nuda war das Problem ähnlich. Da hatte jemand einfach eine Abdeckung gebastelt und ist damit tatsächlich durchgekommen. Hat jemand einen Rat 🙏🏻.

Brauchst gar nichts zu machen. Solange keine/r hinten drauf sitzt, kann das Fahrzeug auf für 10 zugelassen sein. Eine Eintragung ist halt die Disneyland-Variante. Die Sitzbanklänge ist völlig irrelevant. Kuck mal SUMO’s an. Da könntest 4 Leute drauf setzten. Wenn(!) ein Fahrzeug für mehrere Personen zugelassen ist, dann müssen Rasten und Haltemöglichkeiten vorhanden sein. Sind sie es nicht, dann keine Personenbeförderung. Faktisch kein Sozius - kein Problem. Und „Stress“ gibt es sicher nicht, weil kein strassenzulassungtechnisch relevantes Bauteil; eher für den Sozius als sicherheitsbezogen, der aber ja nicht mitfährt. Und die Cops machen auch nur ihre Arbeit! 😁✌️

Auch habe ich die Plastik Dingens Abdeckungen und das Hitzeschutzblech am Auspuff entfernt. Finde ich cooler da dann der schöne Rahmen in Gänze zu sehen ist. Könnte das ein Problem werden? 

Also Never. Aber wenn du halt hinkommst, brutzelt es halt. Die Teile sind jedenfalls nicht strassenzulassungstechnisch relevant.

Danke schon mal.

Liebe Grüße 🖖 

Antworten im Zitatfenster.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bondgirl918Die Aussage, dass man "gar nichts machen braucht" ist so nicht richtig. Den meisten Polizisten und TÜVern ist es zwar egal, aber ich kenne ein paar Leute, die deswegen einen Mängelschein bekommen haben und die Kiste wieder vorführen durften. Wenn unter S.1 im Fahrzeugschein 2 eingetragen ist, müssen auch die Voraussetzungen zum Soziusbetrieb (d.h. Fussrasten) vorhanden sein, unabhängig davon, ob nun eine zweite Person tatsächlich draufsitzt oder nicht (§61 STVZO). Wie gesagt, die meisten Kontrolleure achten nicht darauf und es gibt bestimmt mehr als genügend Personen, die ein lebenlang so rumgefahren sind und nie etwas bemängelt wurde, es ist aber eben auch nicht richtig zu sagen, dass es vollkommen egal sei. Nicht ohne Grund tragen es einige Hersteller ab Werk schon so ein.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bondgirl918:

Vielen Dank für die Antwort Mabou 🙏🏻 

Ja gern.

laut Zitat von Antony mit Verweis auf StvZO (1) muss ich meine Aussage revidieren! Denn es müssen Rasten und Halteriemen vorhanden sein. Somit ist es, wie von ihm erwähnt absolut richtig, dass es eine geduldete Grauzone ist.

Demnach also dann DisneyLand Solution, oder einfach drauf ankommen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Ich war heute bei der DEKRA und habe mir einen Wisch geben lassen mit dem ich nächste Woche zur Zulassungsstelle marschieren werde um es als Einsitzer eintragen zu lassen. Sicher ist sicher da ich eben auch gelesen habe das es eben doch ein Problem werden könnte. Wie Anthony schon erwähnte. Der Herr bei der DEKRA sagte mir tatsächlich „er würde nix machen“. Soviel dazu 😂. Habe nur keine Lust bei jedem Polizeiauto nervös zu werden. Kommt ja dann wohl immer auf die Laune der Beamten an. Kosten bei der DEKRA für 5 Minuten Arbeit waren satte 60Euronen 😳

Hoffe bis bald mal

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bondgirl918:

Kosten bei der DEKRA für 5 Minuten Arbeit waren satte 60Euronen 😳

Ach ..... ich verstehe dann nur nicht warum andere immer so nen Schmarren  erzählen . So als ginge das mit nen Taler in die Kaffeekasse ab. Die Zulassungstelle verlangt ja auch noch Geld für den Eintrag in die Papiere. oder hat sich das inzwischen geändert.

 

Ok, meine obige Info stammt aus dem Jahr 2008   bei diesem Motorrad welches als Zweisitzer in den Papieren steht. ( mit Halteriemen unter dem Höcker )

265219835_Heck2006.thumb.jpg.cdc74a6e692407bfc65f9d8efe0b8954.jpg

 

Ich habe dann dankend abgelehnt und bin einfach so wie am Bild gefahren.

....... und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es mittlerweile bei der Reglementierungswut in unserem Land einfacher oder billiger geworden ist.
Darum können die mich mal, weil es mir stinkt. Solange ohne Rasten / Halteriemen keine zweite Person draufsitzt .......  muss doch wirklich kein Amtsschimmel lautstark wiehern.

Mit dieser klappt es neben meinen anderen Karren " toi toi toi " seit 15 Jahren so.

906714491_Kuppl_005.thumb.jpg.127b6ca26a6615712c483352db5614e6.jpg

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 19:54 schrieb Silver Rider:

Ach ..... ich verstehe dann nur nicht warum andere immer so nen Schmarren  erzählen . So als ginge das mit nen Taler in die Kaffeekasse ab. Die Zulassungstelle verlangt ja auch noch Geld für den Eintrag in die Papiere. oder hat sich das inzwischen geändert.

Es war so wie ich geschrieben habe, Gerhard. Ich kenne den TÜVer schon viele Jahre und er hätte es für mich auch für lau gemacht, war mir aber zu blöd und wollte ihm einen Zwanziger geben. Hat er abgelehnt und meinte, ich solle einen 5er in die allgemeine Kaffeekasse tun. Er hat es mir auch extra so geschrieben, dass ich den Zettel nur mit mir führen und nicht zur Zulassungsstelle zur Eintragung gehen muss, weil er weiß das ich "speziell" bin. Deshalb habe ich von ihm auch 2 Ausfertigungen bekommen. Eine die ich permanent mit mir führen und eine die ich zu Hause abheften kann. Ich weiß, dass es für die meisten mit einem "Fünfer" nicht getan ist, aber bei uns auf dem Dorf im Osten, wo jeder jeden kennt, kann das schon mal so laufen.

BTW:

Für den PKW-TÜV habe ich natürlich den normalen Preis bezahlt 😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt echt Glück, dass ich noch nie eine Busse erhalten habe, weil ich alleine unterwegs war, obwohl das Motorradl als 2-Sitzer eingelöst ist 😅 (da müssen ja eigentlich immer zwei Leut drauf sein oder) 😬

 

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Anthony:

Er hat es mir auch extra so geschrieben, dass ich den Zettel nur mit mir führen und nicht zur Zulassungsstelle zur Eintragung gehen muss, weil er weiß das ich "speziell" bin.

Alles klar Anthony .😉

Na dann scheint es inzwischen wirklich einen klitzekleinen Fortschritt zu geben,den ich anscheinend völlig verschlafen habe  - wenn ein kleiner mitgeführter Zettel genügt.
Damals war ein Eintrag in die Papiere wirklich noch zwingend notwendig.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Silver Rider:

Alles klar Anthony .

Na dann scheint es inzwischen wirklich einen klitzekleinen Fortschritt zu geben - wenn ein kleiner mitgeführter Zettel genügt.
Damals war ein Eintrag in die Papiere wirklich noch zwingend notwendig.

Habe am Auto auch einiges modifiziert und ausschließlich von ihm eintragen lassen. Prinzipiell trägt er mir fast alles so ein, dass ein mitgeführter Zettel reicht. Immer geht das natürlich nicht, aber sehr oft. Ich krame es mal schnell raus und mache ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb korolead:

Wie ist das eigentlich, halbiert sich das Bussgeld wenn der Halteriemen dran ist, die Soziusrasten aber demontiert wurden (oder umgekehrt)?

 

Aber ja doch, weil sowas nur die blöden machen,  einen Halteriemen dranlassen und die Rasten abbauen.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Habe am Auto auch einiges modifiziert und ausschließlich von ihm eintragen lassen. Prinzipiell trägt er mir fast alles so ein, dass ein mitgeführter Zettel reicht. Immer geht das natürlich nicht, aber sehr oft. Ich krame es mal schnell raus und mache ein Foto.

Ja bitte, von allen Modifikationen ein Foto bitte 🕺🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb korolead:

Ja bitte, von allen Modifikationen ein Foto bitte 🕺🏻

Nein Anthony, so wichtig ist das jetzt auch nicht. Lege dich lieber auf die faule Haut aufs Sofa. Ich glaube dir deine besondere Beziehung zu deinem TÜVler 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber ja doch, weil sowas nur die blöden machen,  einen Halteriemen dranlassen und die Rasten abbauen.

Soll schon Fälle gegeben haben, wo dann die Gewindebuchse der Halteriemenbefestigung defekt ging. Also lieber mal dran lassen.
Kann man dan den losen Schlüpper reinstecken, oder aber bei der ganz wilden Fahrt einhändig einen auf Rodeo-Rider machen!

 

YEEEEE-HAAAAA!!!“ 🤟🏽🤣

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nur mal am Rande bemerkt.

Ich war heute mit meiner Speed Twin beim TÜV für die HU.

Der interessierte sich garnicht für die fehlenden Sozius Rasten nebst den fehlenden Halteriemen an der Bank.

Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, aber mir sollst recht sein. War übrigens mal eine andere Prüfstelle als die, welche es sonst bei meinen anderen Motorrädern auch immer übersehen haben .

 

Ach ja, die Rasten nebst den Halteriemen hatte ich trotzdem vorsorglich im TRS dabei 😄 ..... um sie bei Bedarf in 10 min anzuschrauben und mir eine zweite Anfahrt zu ersparen. Denn man weiß ja nie, ob diesbezüglich ein Türke der bessere Deutsche ist. 😇 Bei meinen Spiegeln ohne Prüfnummer , hat er jedenfalls ein Auge zugedrückt.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Prüfer, der mir das ganze (auf meinen Wunsch) eingetragen hat, hätte es auch absolut nicht interessiert. War bei ihm jahrelang mit meiner 701, die hinten auch keine Rasten hatte. Ich denke die wenigsten Prüfer wird das in irgendeiner Art und Weise tangieren. Taugt halt mehr für "das gute Gewissen" 😁

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 20:09 schrieb korolead:

Wie ist das eigentlich, halbiert sich das Bussgeld wenn der Halteriemen dran ist, die Soziusrasten aber demontiert wurden (oder umgekehrt)?

 

"Haltebügel" interessiert sowieso keinen. Der is auch ned vorgeschrieben. Weis ned was Ihr euch da alle so verrückt macht. Werft mal nen Blick auf KTM, Husky etc. die haben auch keinen.

Und für alle ungläubigen: warum schreibt wohl jeder TÜV Prüfer nur die Soziusrasten als Voraussetzung für den Soziusbetrieb rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chris EVO:

Weis ned was Ihr euch da alle so verrückt macht.

Ich denke, weil es in einigen Regionen Deutschlands doch vereinzelt Personen gibt, die aufgrund dessen Probleme bei Kontrollen bekommen haben. Mir selbst sind ein paar Leute aus dem Husky-Forum bekannt. Und wenn man den Ärger mit einem doch recht geringen Aufwand vermeiden kann, why not... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...