Jump to content

Display Fehler , 6 Balken statt Gesamtkilometer im Display


MicMin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin gerade im Dolomiten Urlaub und eben hinter zwei 160PS Mopeds mit richtig guten Fahrern vom Eissack Tal nach Steinegg hoch gehetzt mit meiner 939.

Oben in Steinegg gehalten mit laufendem Motor (1 Minute) und als ich den Gang einlegt ging der Möp aus. Also Zündung aus und wieder an und dann war Kirmes im Display, links würden zwei Zahlen Codes angezeigt, die ich mir nicht merken könnte, waren auch echt klein und schlecht zu erkennen. Danach war das Display wieder normal, nur eben mit 6 Balken statt der Gesamt Kilometer. Und Trip 1 und 2 standen auf Null und die Uhr war zurück auf 12, so, wie wenn der Strom getrennt wurde.

Noch die ca. 25 KM runter von Steinegg und rauf auf den Ritten zum Quartier und bei der sehr steilen Anfahrt zum Ferienhof war wieder Sense und das Motorrad ging aus. Und  Display erst mal gar nicht mehr an, natürlich auch kein Starten mehr möglich.

Nach 10 Minuten Warten noch mal versucht, Display funktionierte und ich habe das Motorrad die restlichen 100 Meter bergauf bis vor die Ferienwohnung fahren können. Da dann im Setup Menu nach Fehlern geschaut, nichts hinterlegt. 

Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, hat auch nichts geändert. Das Moped springt an und läuft unauffällig. Aber die für die restlichen 9 Tage Urlaub sehe ich im Moment Schwarz- eben schwarze Balken - und so traue ich mich nicht nochmal in die Berge.

Ist der Fehler bekannt, im Manual könnte ich nichts finden und hier im Forum bislang auch nicht.

Hoffe, Ihr könnt Hinweise geben.

Vielen Dank und Grüße ins Forum 

20230517_185420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hatte ich genauso. Bin damit gefahren, bis ich den Termin bei Ducati wahrnehmen konnte. Ging auch ein paar mal aus.  Ducati wusste gleich was los ist. Die ECU kommuniziert nicht synchronisiert mit der Tachoeinheit. Ist bei Ducati ein schnelles Ding. Die können das wieder synchronisieren und dann ist alles tutti👍

Gibts da nicht in der Nähe einen Ducati Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

das mit den Strichen anstelle des Kilometerstands muss nicht unbedingt schlimm sein. Hatte ich auch schonmal. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da der Tacho nicht mehr richtig mit dem Steuergerät synchron. Hat mein Ducati-Händler ruck-zuck behoben. Da müsste es auch noch ein paar Beiträge hier oder im Ducati1-Forum geben.

Zur Not fahr doch mal nach Bozen. Da gibt es doch einen Ducati-Händler. Vielleicht kann der helfen.

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön,  vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, SMY und Mac, werde Freitag mal mein Glück versuchen bei EPM in Bozen,  ist zwar kein Offizieller aber augenscheinlich Ducati Fachmann. Hoffe, der kann das auch und hat trotzt vollem Terminplan ein Stündchen oder ein halbes Zeit dafür.

Schöne Grüße von Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPM ist super, hat uns damals den arsch gerettet, Kumpel hat sich mit seiner Panigale verabschiedet, kurz nach dem Mendelpass, brauchten einen Kupplungdeckel, es war kurz vor 18 Uhr. Ab 18 Uhr war eigentlich zu. Die haben extra gewartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Hi

Hatte ich genauso. Bin damit gefahren, bis ich den Termin bei Ducati wahrnehmen konnte. Ging auch ein paar mal aus.  Ducati wusste gleich was los ist. Die ECU kommuniziert nicht synchronisiert mit der Tachoeinheit. Ist bei Ducati ein schnelles Ding. Die können das wieder synchronisieren und dann ist alles tutti👍

Dito. Habe ich alles ebenfalls genau so erlebt und kann ich entsprechend bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bei Duc in Bozen neueste Software drauf bekommen und frohgelaunt zu einer Trento Runde gestartet. Nach 140 km vor einer Baustellenampel das gleiche, wie gestern.  Display "dunkel". 10 Min gewartet. Zündung an und Meldung im Display "Male Elektronica" und 2 kleine Codes rechts unten Rev 08 und Rev 02. Ins Menü rein, zuerst kein Fehler und Batterie bei 12,1 - Starten nicht möglich. Wieder10 Min gewartet,  Batterie bei 11,8 und diesmal den Fehler 'Can Bus Error' . Frust ist groß und ehe der PKW mit Hänger hier ist, sind mein wir 5 Stunden weiter. 

Wann kommt der Fehler 'Can Bus Error ' evtl auch bei zu schwacher Batterie?

 

Was sind sonst eure Ratschläge?

Gruß,  Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke schon, habe zwei Blätter mit viel italienisch, sagten alles wäre ok. Ich habe das Gefühl,  das es Batterie oder Licht Maschine sein könnte.. werden heute Abend mal laden und morgen früh versuchen zu starten und dann zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MicMin:

Heute morgen bei Duc in Bozen neueste Software drauf bekommen und frohgelaunt zu einer Trento Runde gestartet. Nach 140 km vor einer Baustellenampel das gleiche, wie gestern.  Display "dunkel". 10 Min gewartet. Zündung an und Meldung im Display "Male Elektronica" und 2 kleine Codes rechts unten Rev 08 und Rev 02. Ins Menü rein, zuerst kein Fehler und Batterie bei 12,1 - Starten nicht möglich. Wieder10 Min gewartet,  Batterie bei 11,8 und diesmal den Fehler 'Can Bus Error' . Frust ist groß und ehe der PKW mit Hänger hier ist, sind mein wir 5 Stunden weiter. 

Wann kommt der Fehler 'Can Bus Error ' evtl auch bei zu schwacher Batterie?

 

Was sind sonst eure Ratschläge?

Gruß,  Michael 

Wegen Can-Bus gab es ne Rückruf Aktion. Wurde bei unseren 821ern schon 2016 gemacht. 
Hast die gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat’s nicht machen lassen?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Ducati wurde ein Relais als (mögliche ?) Ursache ausgemacht, war heftig korrodiert im Inneren. Habe dann gestern noch 60 KM Probefahrt gemacht und es zeigten sich keine Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MicMin:

Ja, bei Ducati wurde ein Relais als (mögliche ?) Ursache ausgemacht, war heftig korrodiert im Inneren. Habe dann gestern noch 60 KM Probefahrt gemacht und es zeigten sich keine Macken.

Welches Relais war es? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich leider nicht erfragen, der Chef war, als ich mit dem Mechaniker sprach, sehr ungehalten. Dauerte ihm wohl zu lange. Und auf Englisch zu sprechen war sehr schwierig,  für den Mechaniker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...