Jump to content

Hyper oder Multi ?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute.

Ich werde mir jetzt morgen für eine längere Runde mal die Multi eines Freundes ausleihen. Dabei versuche ich mit meiner Frau eine 500km Runde runter zu reißen.

Meine Frau jammert auf der Hyper derart, das längere Fahrten wie 70-90km nahezu unmöglich sind. (Ja, ich weiß - normal lass ich sie ja zu Hause)

Mal schauen was passiert. Sollte sie nicht zuu viel zu jammern haben, wäre ziemlich sicher die Hyper zum abgeben. Ich würde mich dann eh nochmal bei euch melden, sollte einer Interesse haben.

Ich bin echt gespannt wie das Experiment läuft und wie mir die Multi taugt. Die Hyper ist eigentlich schon was mir immer so gefehlt hat.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal ne andere Sitzbank für die Hyper kaufen. z.B. die Sitzbank der Hyperstrada, im Zubehörkatalog  als "Sitzbank Journey" erhältlich. hier mal ein Link-->http://www.ducati-performance.net/Ducati-Hyperstrada-Hypermotard-13-Sitzbank-Journey

 

Diese Sitzbank ist speziell auf Komfort für die Sozia ausgelegt, als Fahrer selbst ist man etwas eingeschränkter, aber die Sitzbank ist ja schnell getauscht. Also wenn die Frau mit will, schnell die Journey Bank drauf. Wenn du alleine Fährst nimmst du die normale Sitzbank. Die Sitzbank Journey gibt es neu für 230€ und gebraucht wird sie oft relativ günstig verkauft, weil alle, die alleine fahren, auf die Racesitzbank umsteigen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HYM und die Multi sind ja wohl unvergleichlich. Die Auswahl kann man nur ganz persönlich treffen, mir ist die Multi zu schwer und im Geläuf zu träge. Aber wenn man eine andere Wichtung ist sie schon ein tolles Teil! Allerdings eins unter vielen im Gegensatz zur HYM, den im dem Segment tummeln sich auch andere, und ich würde  ehrlich gesagt wenn meine Frau so einen Reisedampfer wollte, eher zu der S1000XR tendieren.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jh27:

ich bin die Multistrada auch nur Probe gefahren und seit Juni steht Sie mit der Hyper in der Garage

In der Zeit bin ich schon mit der Multistrada über 4400 Km gefahren.

 

Du traust Dich was! ?

Werft den Purchen zu Poden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, was ist an der Kombi ein Traum ?

Ums Haus rum ist die Hyper gesetzt, die Multi zu fett. In die Berge mit etwas BAB-Anreise wäre die Multi nett, aber in den Bergen wieder zu fett.

Ich habs lieber etwas unpassend auf der An- und Abreise und dafür am Urlaubsort passend.

 

Ergo: kein Grund eine Reiseenduro zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Multi keine Enduro. Klar in zwischen gibt es die auch. Ich sehe sie eher als Sporttourer oder wie sagt man heute so " Stelzensportler". Und soo behäbig ist sie nun nicht. Schau dir doch mal Pikes Peak onboard an. Mit einer Reiseenduro hat das nicht wirklich was zu tun. Kommt noch die Sache mit der Bequemlichkeit und der Gepäckunterbringung dazu. Ich fahre die Hym wirklich sehr gern. Wenn ich aber auf längere Reisen gehe nehme ich z. Zt. gern meine R1200r. Fährt auch gut. Auch in den Bergen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Die HYM und die Multi sind ja wohl unvergleichlich. Die Auswahl kann man nur ganz persönlich treffen, mir ist die Multi zu schwer und im Geläuf zu träge. Aber wenn man eine andere Wichtung ist sie schon ein tolles Teil! Allerdings eins unter vielen im Gegensatz zur HYM, den im dem Segment tummeln sich auch andere, und ich würde  ehrlich gesagt wenn meine Frau so einen Reisedampfer wollte, eher zu der S1000XR tendieren.

Beste Grüße

Lutz

 

... im Geläuf zu träge... na ja, ich weiß nicht. 

Da sagt dir mein Männe aber was anderes, kannst ja mal mit uns mitfahren, ... da siehst du, wie 'träge' die Multi ist ??.

MMn ist die Multi das bessere Moped, wenn man sie vielfältig nutzt/Nutzen will.

'Enges Geläuf', lange Touren, mit Sozia (wenn gewünscht ;)) und auf der Renne Gebückte ärgern ?. Alles molto bene ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Persönlich, aber das ist eine ganz eigene, Körperbedingte Meinung...

Finde die Multistrada ja tatsächlich unbequemer als die Hyper!

Der Kniewinkel ist furchtbar eng, da sehr niedrige Sitzhöhe und der Sitz ist ab 200km auch nicht mehr bequem, wie bei jedem Motorrad xD

Nur meine XT 500 und XT 600 sind noch unbequemer. Aber auch mit der habe ich es vor einigen Jahren nach Rom geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Name schon sagt, ist eine Multi vielfältig einsetzbar. Die grossen Reise-Enduros sind nicht ohne Grund so beliebt. Und ein bisschen Komfort ist auf langen Touren auch ein Sicherheitsfeature. Habe bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen mit der R1200GS auf Reisen gemacht. Eine Multi wird wahrscheinlich ähnlich kommod sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei Multis und fand die beide prima. Dann kam die Hyper und nach nem Jahr hab ich die Multi verkauft - stand nur noch rum.

Behäbig ist die Multi aber nicht... ist ein richtig gutes Moped und zu zweit würde ich auch die Multi nehmen. Die Hyper ist toll, der Druck der Multi aber auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Multistrada ist sicher faszinierend, aber wer ernsthaft eine Hypermotard mit einer Multi vergleicht, fährt das falsche Moped. Ist, wie wenn man im Cabrio sitzt und über einen SUV nachdenkt.

Wenn ich ein Moped für lange Touren, viel Gepäck und Sozia will, kauf ich mir keine Hypermotard. All dies ist mir der "Kleinen" auch möglich, nur eben mit Einschränkungen. Am Wochenende alleine auf dem Bike und im Alltag bringt die Hyper einfach mehr Spass als der schwere Schrank. 

Muss jeder für sich selbst entscheiden. 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pia:

... im Geläuf zu träge... na ja, ich weiß nicht. 

Da sagt dir mein Männe aber was anderes, kannst ja mal mit uns mitfahren, ... da siehst du, wie 'träge' die Multi ist ??.

MMn ist die Multi das bessere Moped, wenn man sie vielfältig nutzt/Nutzen will.

'Enges Geläuf', lange Touren, mit Sozia (wenn gewünscht ;)) und auf der Renne Gebückte ärgern ?. Alles molto bene ??

 

Moin Petra,

ein Tour mache würde ich gerne mal mit euch machen. Ein Kräftemesse (das Wort mit vorne "S" und hinten "vergleich" sage ich nicht) fällt aber aus, denn aus dem Alter bin ich raus. Was ich oben schrieb ist rein subjektiv, dürfte aber von vielen hier bestätigt werden, und ehrlich gesagt da wo ich sehr gerne her fahre (Kurvenprofil z.B. wie die Rallye- Strecke Ransel- Lorch) da siehste mit dem Dickschiff m.E. auch objektiv kein Land, gleichwertige Treiber mit gleicher Risikobereitschaft vorausgesetzt. Und wenn dann da zufälliger Weise einer mit einer SMC R oder noch heißerem Eisen aus Schwedenstahl vorbeikommt, dann ist auf einmal die SP das Dickschiff.

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RainerS:

Die Multistrada ist sicher faszinierend, aber wer ernsthaft eine Hypermotard mit einer Multi vergleicht, fährt das falsche Moped. Ist, wie wenn man im Cabrio sitzt und über einen SUV nachdenkt.

 

Rainer! Give me five! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. zurück. 900km von Niederbayern durch Österreich und Tschechien.

Was soll ich sagen. Es sind halt eben 2 verschiedene Motorräder. Ergebnis des Versuches - ich behalte meine Hyper. ?, Erstmal.

Die Multi fährt sich angenehm bequem, hat aber im Vergleich zur Hyper weniger Druck trotz der Mehrleistung. 

Bin direkt von der Multi auf die Hyper gestiegen und es war als hätt ich plötzlich ein Mountainbike unterm Arsch. ?

Ich versuch mal wirklich die Lösung mit der Journey Sitzbank. Die 270 EUR sind immer noch günstiger wie die 10000 EUR Aufpreis auf eine Multi-PP.

Grüße an alle und weiterhin viel Spass.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...