Jump to content

Selbsverschuldeter Unfall ohne Fremdschäden...wie muss man da vorgehen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen über folgendes Thema.

Ich fahre z.B. zu schnell in eine Kurve ein und verursache somit einen Rutscher weil ich z.B. aus Panik zu hart in die Vorderradbremse gegriffen habe.

Als Unfallschaden bei relativ normalen Geschwindigkeiten und eine  Ausflug in den Graben könnten z.B Lackschäden, Schalthebel, Lenker, Kupplungshebel, Spiegel, Wasserpumpendeckel, Schleifspuren an der Gabel und Schwinge sein. Da kommt schnell mal ein 4stelliger Betrag zusammen.

Nun ist meine Frage...würde das die Vollkasko allein auf meine Aussage "selbstverschuldeter Unfall ohne Fremdschaden" bezahlen, oder verlangt die Vollkasko Zeugen und oder Unfallaufnahme durch die Polizei oder ähnliches ?

Nur Vorsorglich...ich habe weder einen Unfall gebaut" zumindest nicht vor kurzem :-)" noch will ich irgendwelche Ansprüche bei meiner Versicherung geltend machen.

Mich würde halt nur interessieren wie ich im Falle eines Falles keine Probleme mit meiner Vollkasko bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sie auch so, da sie ja eh für jeden Schaden gradestehen muss egal ob mit oder ohne anderen Beteiligten. Deshalb ja Vollkasko. Ausgenommen natürlich Trunkenheit, Vorsatz o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch ein paar andere Gruppen deswegen angefragt. Verlass auf eine Zahlung scheint es  nur dann zu geben wenn man sich sofort einen Anwalt nimmt.

Als Antwort auf meine Frage hier und in anderen Foren komme ich zu dem Ergebnis das keine Zeugen sondern nur Anwälte notwendig sind. Aber vermutlich würde ein Hinweis darauf genügen das bei jeder verzögerten Zahlung gleich welcher Art, ein Anwalt eingeschaltet würde

.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal es kommt Aich auf deine Versicherung an.

Hast du einen hast Vertreter vor Ort den du sehr gut kennst oder nur eine direkt Versicherung.

Ich geh z.B. eine Strasse weiter zu meinem Vertreter bei dem ich fast alles Versichert hab und klär das mit ihm Persönlich ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb super-moto:

Ich habe jetzt auch noch ein paar andere Gruppen deswegen angefragt. Verlass auf eine Zahlung scheint es  nur dann zu geben wenn man sich sofort einen Anwalt nimmt.

Als Antwort auf meine Frage hier und in anderen Foren komme ich zu dem Ergebnis das keine Zeugen sondern nur Anwälte notwendig sind. Aber vermutlich würde ein Hinweis darauf genügen das bei jeder verzögerten Zahlung gleich welcher Art, ein Anwalt eingeschaltet würde

.

 

ich weiß nicht wo die versichert sind aber klingt für mich nach indien....

Ich hatte noch nie irgendein problem mit vk schäden. hab da weder zeugen noch anwalt gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nichtdieMama:

Denk mal es kommt Aich auf deine Versicherung an.

Hast du einen hast Vertreter vor Ort den du sehr gut kennst oder nur eine direkt Versicherung.

Ich geh z.B. eine Strasse weiter zu meinem Vertreter bei dem ich fast alles Versichert hab und klär das mit ihm Persönlich ab.

 

?? stimm natürlich gesichtslose „internet versicherungen“ für die man nur eine von vielen nummern ist sind da träge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2018 um 06:15 schrieb Big-D:

?? stimm natürlich gesichtslose „internet versicherungen“ für die man nur eine von vielen nummern ist sind da träge

Stimmt! "Lustig" wird es wenn man als Geschädigter bei diesen direkt Versicherungen mit diversen Call- Center- Mitarbeiter*innen zu tun bekommt. Immer eine andere Person am Telefon, immer Warteschleifen (einmal ein halbe Stunde), immer und immer wieder die selben Nachfragen, echt ätzend.

Wenn man nur Haftpflicht hat kann es einem ja egal sein, aber bei Teil und Vollkasko will ich schon einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es keine Versicherung. Selbst wenn der andere schuld ist, bleib ich auf meinen Schaden sitzen, da kein Geld vorhanden ist, den Schaden zu bezahlen.

Schärft die Sinne und hat irgendwie auch was Ehrliches an sich. Weshalb soll jemand dafür bezahlen, wenn ich ohne Traktionskontrolle und ABS durch die Gegend turne und meine Hym in den Graben lege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch völliger Unsinn?

Ich war schon bei etlichen Versicherungen Vollkasko versichert und nie habe ich sie nicht gebraucht.

Natürlich braucht man KEINEN Zeugen.
Es ist lediglich Ratsam den Schaden am selben Tag, spätestens einen Tag später zu melden.
Hilfreich ist auch ein Bericht vom Unfallarzt/Krankenhaus, Prellungen etc. hat man ja i.d.R. immer.

Aber Grundsätzlich gilt: Der Schaden und sei er noch so gering MUSS (und wird auch immer) reguliert.
Das ist der Versicherung doch völlig schnuppe. Die erhöhen dann ja ohnehin deinen Beitrag.

Das einzige was sich je nach Schaden oder Häufigkeit bzw. Versicherung ändert, ist dass ein Gutachter vorbeikommt und den Schaden aufnimmt oder man einfach in die Werkstatt kann und die dass mit der Versicherung regelt.
Das ist natürlich vorher telefonisch zu klären.

Aber Anwalt nehmen oder Zeugen, wenn ich so einen Unfug lese....

Die Call-Center hinter einer Schadensnummer sind normal bei allen Versicherungen inzwischen sehr kompetent.

Im Zweifelsfall einfach den Vertreter anrufen, wo abgeschlossen.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SMY:

Mopped zum Händler stellen und Abtretungserklärung unterschreiben, dann regelt der Händler das mit der Versicherung.

Haben wir schon öfters gemacht!

Moin Moin,

habe ich auch so gemacht. Trotzdem ist es besser sich vorher eine Vorgangsnummer zu holen, und abzuklären ob die Direktversicherung des Gegners ggf. einen eigenen Gutachter einschalten möchte. Später wo der DucDickel den Bock zur Reparatur hatte war es kein Problem mehr für mich, aber die nette Dame die dort die u.a. auch diesen Kram bearbeitet erzählte das sie teilweise eine halbe Stunde in der Warteschleife hing (ist sehr ärgerlich die haben bestimmt was besseres zu tun) um von der Versicherung eine Schadensnnummer zu erhalten, über die dann der Freundliche abrechnen kann. 

Der Unfall (Rollereinschlag in Süd- Fronkreisch) war Anfang September, das letzte Schreiben vom Versicherer das der Vorgang nun mit der Überweisung an den DucDickel abgeschlossen ist, war Mitte November.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure informativen Antworten. Vermutlich bin ich nur ein wenig Schizo was Behörden, Versicherungen usw. angeht.
Ich mache mir also keine Sorgen und im Falle eines Falles wird alles seinen Weg gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der neuen MV Agusta Turismo Veloce Lusso SCS?

Könnte ich mir ja echt vorstellen, so nach der Hyper, mit leicht vorgeschrittenem Alter. Gemütlicher Tourer ("Automatik") aber doch irgendwie scharf (Superbike Beschleunigung) und mir sehr gefälliges Design.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Was haltet ihr von der neuen MV Agusta Turismo Veloce Lusso SCS?

Könnte ich mir ja echt vorstellen, so nach der Hyper, mit leicht vorgeschrittenem Alter. Gemütlicher Tourer ("Automatik") aber doch irgendwie scharf (Superbike Beschleunigung) und mir sehr gefälliges Design.

naja, als Reisedampfer vielleicht. Aber da würde ich eher die GS bevorzugen. Aber jeder wie er will ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...