Jump to content

Ölablassschraube durchgedreht - Motor geht nicht mehr an


JEEL

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen defekten Drehmomentschlüssel gekauft und beim Ölwechsel die Ölablassschraube durchgedreht.

Die Ölablassschraube dichtet ab, d.h. kein Öl fließt ab, aber der Motor geht jetzt nicht mehr an. Ich frage mich daher, ob evtl noch mehr kaputt ist oder es daran liegt, dass nicht 100% dicht ist / keine Kompression entsteht? 

Erster Ölwechsel von mir überhaupt und dann sowas 😭😭

Danke für eure Meinungen.

JEEL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????????????!?????!??????????

 

Sorry, aber .... ok.

Also, (...) wow ... (?!?) ...

Check mal folgendes:

1.) geht denn die Zündung noch

2.) Hast du den Leerlauf drin? (Im ersten Gang mit ausgeklapptem Seitenständer springt die Kiste nicht an.)

3.) Ist der Kill-Switch eingelegt?

----

Der Motor würde jedenfalls (auch ohne Öl) erstmal starten. Wenn gar nichts mehr geht, dann hast du ein größeres Problem. 

Zum Drehmoment: hast du den Schlüssel in die richtige Richtung betätigt? Und: handfest anziehen reicht i.d.R. vollkommen aus.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drehmomentschlüßel sind zum Teil ein zweischneidiges Schwert.
Niemand im privaten Bereich weiß ob die Einstellungen überhaupt noch stimmen.
Viele wissen auch nicht das sie nach dem Gebrauch wieder zurück auf Null gedreht werden müssen.
Dann leiern die Dinger aus und der Drehmoment stimmt nicht mehr.

Aber egal....mit deiner Ölablaßschraube hat das nicht starten deines Motors auf jeden Fall nichts zu tun.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde, es liegt nicht an der Ölablaẞschraube wenn deine Maschine nicht mehr anspringt. Mit Kompression hat die Ölablaẞschraube auch nix zu tun. 

Zu deinem Ölwechsel, der wird dir länger noch in Erinnerung bleiben, denn wenn das Gewinde durchgedreht hast muss das repariert werden. Denn mit nem kaputten überdrehtem Gewinde was du ja noch viele male auf und zu drehen musst würde ich auf keinen Fall weiter fahren. Stell dir vor das wird unter der Fahrt locker, Öl läuft aus, da legts dich und andere dermaßen da is alles zu spät.
 

Der Händler wird dir sagen du brauchst nen neuen Block! Was das heißt is dir wohl klar, Motor raus, alles umbauen in die neuen Gehäusehälften usw. Da hättest ein ganzes Fahrzeugleben lang Ölwechsel machen lassen können.

 

Eine Möglich wäre einen Helikoil einzusetzen, das wäre eine brauchbare Reparatur- Methode, oder das alte Gewinde Aufbohren auf die nächste Größe, neues Gewinde schneiden und einen passenden Verschlussstopfen besorgen. 
 

Egal was machst, lass es den Fachmann machen, das muss nicht die teuerste Werkstatt sein, frag bei dir in der Gegend nach nem Feinmechaniker, Schlosser, Maschinenbautechniker der auch als Hobby Bikes hat der macht dir das vernünftig wieder fit!


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Super-Moto:

Viele wissen auch nicht das sie nach dem Gebrauch wieder zurück auf Null gedreht werden müssen.
Dann leiern die Dinger aus und der Drehmoment stimmt nicht mehr.

Ganz wichtiger Hinweis! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JEEL:

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen defekten Drehmomentschlüssel gekauft und beim Ölwechsel die Ölablassschraube durchgedreht.

Die Ölablassschraube dichtet ab, d.h. kein Öl fließt ab, aber der Motor geht jetzt nicht mehr an. Ich frage mich daher, ob evtl noch mehr kaputt ist oder es daran liegt, dass nicht 100% dicht ist / keine Kompression entsteht? 

Erster Ölwechsel von mir überhaupt und dann sowas 😭😭

Danke für eure Meinungen.

JEEL

 

Kompression entsteht nicht in der Ölwanne sondern im Brennraum der Zylinder .

Also hat das mit dem Anspringen nichts zu tun.

Ist das Motorrad vor dem Ölwechsel ganz normal angesprungen ?

Wenn ja würde ich wie schon von @mabou950 beschrieben Killschalter und Leerlauf testen.

bearbeitet von Duke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...