Jump to content

Meinung zur Haltbarkeit von Reifenreperatur- Sets?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn die außen Temperaturen mal wieder etwas höher sind, werde ich meinen englischen Altherren- Hinterreifen mit dem GIVI- Reparaturset flicken. In Prinzip funktioniert das wie hier gezeigt, es sind halt Weichgummi- Dochte die mit zusammen kalt Vulkanisiermittel in das vorher definiert aufgerieben Loch hinein gedrückt werden. 

Offiziell ist es eine Notreparatur, man soll danach nicht zu weit und auch nicht zu schnell fahren, aber diese Angaben kommen mir zu pessimistisch vor, den im Netz liest man nicht selten von Treibern die mit so etwas noch tausende km ohne Probleme gefahren sind.

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank und beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

ich kann nur gutes von dem Zeugs berichten, 3x Motorradreifen geflickt und diese jeweils ca 2000-3000km bis zur Verschleißgrenze weiter gefahren.

Auch bei meinem PKW habe ich es nach einem eingefahrenen Nagel verwendet und bin  damit noch über 20000 km gefahren und hatte auch im

vergleich zu den 3 guten Reifen absolut keinen  Druckverlust feststellen können. Als die Reifen runter kamen war der Docht noch bombenfest. Empfehlen

würde ich aber jeden es vorher mal an einem alten Reifen auszuprobieren damit man etwas Übung bekommt.

Grüßle Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist und bleibt das ein "Notreparaturset".

Würde es bei einer Panne für den Weg zurück verwenden aber weiter nicht.

Am Reifen hängt mein Leben und mit dem würde ich nicht spielen . (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. :) Hier geht es aus guten Gründen auch wie in anderen Foren mehr in die Richtung "sicher ist sicher", allerdings habe ich auch nach viel Suche nur zwei Fälle gefunden wo diese Gummi- Würste nach einiger Zeit leicht undicht wurden,  die Härtner fahren wohl mit dem Krempel grundsätzlich die Pellen herunter.

Ich spiele damit einen Mittelweg zu beschreiten, mit gemäßigter Geschwindigkeit und öfteren Druckkontrollen. Überhitzen tut die Altherren-Pelle nicht, wenn es im März wieder auf die LS geht, und zum Einstieg in die Session gibt man ja (in der Regel) auch kein Knallgas.

OT: Und sofort den guten S22 drauf machen, das tut mir in der Seele weh, unter 15 Grad ist nichts für einen Sportreifen, m.E.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nichtdieMama:

Ehrlich, ich würd das ohne Bedenken ein paar 1000km fahren!

Jeder kann machen was er will (habe da auch kein Problem damit) aber der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen dir und dem Bike.

Ich hänge an meinem Leben und hätte immer ein schlechtes Gefühl beim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nichtdieMama:

Ich sehe das so, dass aufgrund dieser Vorschrift auf den meisten dieser Sets halt nur "Notreparatur" drauf seht. Auch darf man es demnach nicht selber regulär reparieren, auch wenn man die Pelle abmacht und zufälliger ein Heisvulkanisator in der Nähe ist, weil man eben den Sachverstand nicht hat, zu beurteilen ob man die Pelle überhaupt reparieren darf.

Geht man zu einem Riefenfreundlichen, macht der es m.E. auch nicht, der übernimmt für das bisschen was er an so etwas verdienen kann, bei einem Mopped mit über 100Ps, keine Verantwortung. Bei Pellen für Autos und LKWs sieht das bestimmt ein wenig anders aus.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so

Warm und Kaltvulkanisieren bis 6mm eher kein Problem, da dort ja eine Dauerhafte Verbindung entsteht.

Bei einem Dichtschaum usw. eher nicht gut.

....

Dürfen Hochgeschwindigkeitsreifen geflickt werden?

Für Hochgeschwindigkeitsreifen gelten die Richtlinien aus dem §36 StVZO. Die Stellungnahme von Continental geht einher mit diesen Richtlinien. Somit gibt es bei der Reparatur von Reifen keine Einschränkungen bezüglich des Geschwindigkeitssymbols. Reifen aus der Geschwindigkeitsklasse V, W, ZR und Y dürfen repariert werden. Es sollte in jedem Fall der Hersteller des Reifens kontaktiert und die Einschätzung des Reifenspezialisten zu Rate gezogen werden.

Das wichtigste Wort im letzten Satz heist "sollte"!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubst du übernimmt der Reifenhändler bei Motorradreifen keine Garantie ?

Wenn die Sache 100% sicher währe könnte er das doch locker machen ,oder nicht .

Also ...wir fahren alle teuere und leistungsstarke Motorräder .

Neuen Reifen drauf und gut ist es.

Die 120€ sollte uns unser Leben schon wert sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Ausbildung einen fast neuen Hinterreifen meines 3er BMW geflickt. Alles dicht über 20.000km, danach habe ich die Reifen sogar noch komplett runter gedriftet und er war immer noch alles dicht gewesen.

Das würde ich heute trotzdem nicht mehr machen und schon gar nicht beim Motorrad, maximal bis nach Hause als Notlösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duke:

Warum glaubst du übernimmt der Reifenhändler bei Motorradreifen keine Garantie ?

Wenn die Sache 100% sicher währe könnte er das doch locker machen ,oder nicht .

Also ...wir fahren alle teuere und leistungsstarke Motorräder .

Neuen Reifen drauf und gut ist es.

Die 120€ sollte uns unser Leben schon wert sein. 

Nun ja, wenn ich Freundlicher wäre der sein Geld mit neuen Pellen verdient, und weniger mit Reparaturen plus noch mal das (kleine) Risiko sich einen Haftpflichtschaden ans Bein binden zu müssen, ist es nur menschlich, dass die keine Garantie übernehmen.

Würde ich auch nicht bei einem Mopped machen, ehrlich gesagt.

Das mit dem Wert des Lebens ist schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nichtdieMama:

Es gibt doch genug Firmen die Reifenreperatur anbieten und diese MÜSSEN eine Garantie geben!

Wenn sie den Auftrag annehmen müssen sie das, keine Frage. Die Frage ist nur was es dann kostet, wenn die die Verantwortung übernehmen. Die Pelle muss ja nicht nur dicht sein, sondern auch die Stabilität des Stahlgürtels muss gewährleistet werden, und das unter ungünstigen Umständen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nichtdieMama:

Es gibt doch genug Firmen die Reifenreperatur anbieten und diese MÜSSEN eine Garantie geben!

Ich habe selbst den Reifenhandel als Kleingewerbe angemeldet und kenne jede menge meiner Kollegen.

Aber keiner flickt einen Motorradreifen . Autoreifen mit Garantie ja....Motorradreifen nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch nur mal vor die Schraube hat den Unterbau des Reifens beschädigt .... 

Ist durch einfache Sichtkontrolle nicht zu erkennen. Die Gefahr liegt darin das der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten 

aufbläht und sich dann in seine Einzelteile verteilt .

Ich will als Reifenhändler da nicht schuld sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Duke:

Ich habe selbst den Reifenhandel als Kleingewerbe angemeldet und kenne jede menge meiner Kollegen.

Aber keiner flickt einen Motorradreifen . Autoreifen mit Garantie ja....Motorradreifen nein.

Das ist so, habe ich auch schon im Zusammenhang mit den Reparatursets in anderen Foren gelesen. Da gibt es zu viele Unbestimmte, z.B. der Kunde lässt den Bock 2 Jahre einfach stehen, der Flicken ist doch nicht ganz dicht und es dringt Wasser ein, in folge der Stahlgürtel rostet. Und nach zwei geht der Kunde auf die BAB und gibt Knallgas. Das Risiko geht keiner ein, der "nur" Geld verdienen will, und nicht mit einem Bein im Knast stehen will. Kann ich 100% nachvollziehen. 

Unter der Hand ist da bestimmt mehr möglich, aber da müssen sich der Freundliche und der Kunde gut kennen, und auch vertrauen. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ICH als Privatperson würd es an meiner Pelle machen wenn es ein Nagel oder eine Schraube war.

Aber wie oben schon gesagt wurde muss es jeder selber wissen!

Wenn man so bei ebay oder Amazon schaut haben das ja schon sehr viele gekauft und verwendet und ich denke viele haben den Reifen nicht gleich gewechselt und sind bis zum Schluss gefahren. Würde ein Platzer oder Druckverlust manchmal oder öfters vorkommen würden sicher viele Berichte im Netz zu finden sein.

Das ist nur meine Meinung möchte auch niemanden bekehren muss jeder für sich selber entscheiden.

Bei einer Pelle die nurnoch 1/4 oder 1/5 Restprofil drauf ist würd ich es auch nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das nicht mal für jemanden machen den ich gut kenne und vertraue.

So ein Kunde währe ja dann ein Freund und ich würde mit seinem Leben spielen.

Wie schon gesagt sind solche Flicksets nur für den Notfall und da auch nur für vorsichtige Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Ich habe (früher als KFZ-Mechaniker ) schon einige Reifen geflickt, meisten Autoreifen. Aber auch paar Motorradreifen. Und ALLE mit einem Pilz, der von innen nach außen durchgezogen wird. Waren alle bis zum abfahren dicht. Bei der Variante würde ich mir keine Sorgen machen dass da was nicht hält. 
sowas hier 

A0925704-AC99-49A9-97D3-7D51DB04206D.png

Mit einem Pilz der von innen nach außen gezogen wird ist die Sache um einiges sicherer.

Würde aber trotzdem keinen Motorradreifen damit langfristig flicken.

Eine Beschädigung des Unterbaus und des Gewebes kann immer noch vorhanden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zaudi:

Zur Eingangsfrage:

ich kenne zwar nicht genau das.

Aber mein Autoreifen wurde mal so geflickt und bin damit dann noch 8000km gefahren. Ohne je ein Problem gehabt zu haben.

Autoreifen würde ich auch damit flicken....

Wir reden aber hier von Motorradreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...