Jump to content

Voll einstellbares Fahrwerk für die normale HYM


Gast +Martin+

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Sehr schick, schade dass es das Ö-Gedöhns nicht in schwarz gibt. Kann man bei Wilbers auch die Farbe der Knöpfe aussuchen? Würde ich auch noch schwarz machen. 

Gegen Geld bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Martin,

musste letzte Woche die Gabelsimmerringe tauschen. Dabei fiel mir nochmal überdeutlich auf, was für ein billiger Müll in der KYB-Gabel drin ist.
Ein Paar Fragen zum Andreani-Umbau:
 

  1. Wie hast du den linken Gabelfuß abbekommen?
  2. Muss man sich den Kronenschlüssel für den linken Federverschluss selbst besorgen oder liegt der im Kit dabei?
  3. Kann ich den linken Gabelholm nach dem Umbau zum Ersatz des Simmerrings einfach trennen, oder muss jedes Mal wieder der Gabelfuß ab?
  4. Welcher Viskosität entspricht das empfohlene Öhlins-Öl?
  5. Hast du direkt neue Gleitbuchsen eingebaut? Wenn ja - woher?

Beste Grüße
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mithridates:

Hallo Martin,

musste letzte Woche die Gabelsimmerringe tauschen. Dabei fiel mir nochmal überdeutlich auf, was für ein billiger Müll in der KYB-Gabel drin ist.
Ein Paar Fragen zum Andreani-Umbau:
 

  1. Wie hast du den linken Gabelfuß abbekommen?
  2. Muss man sich den Kronenschlüssel für den linken Federverschluss selbst besorgen oder liegt der im Kit dabei?
  3. Kann ich den linken Gabelholm nach dem Umbau zum Ersatz des Simmerrings einfach trennen, oder muss jedes Mal wieder der Gabelfuß ab?
  4. Welcher Viskosität entspricht das empfohlene Öhlins-Öl?
  5. Hast du direkt neue Gleitbuchsen eingebaut? Wenn ja - woher?

Beste Grüße
Gregor

1. Ich habe den Gabelfuss mit zwei Schonbacken im Schraubstock eingespannt. Geht gut links und rechts an der Achsbohrung. Oben hat das Rohr Bohrungen zum ansetzen und rausdrehen. Am Gabelfuss hats innen eine Schraube die natürlich raus muss, die sichert den Holm gegen ausdrehen. Dann den Gabelfuss erwärmen und am Holm drehen. War bei mir recht schwer bis es dann mal lief. Ich habe dann mit Flüssigdichtung wieder eingedichtet, das Schraubenloch ist mit einer Schraube verschlossen ohne Durchgriff in den Holm da das originale verdreht und unsichtbar sitzt.

2. Ist schon eine Weile her, ich habs aber so hinbekommen. Hab da aber grad irgendwie eine Gedächtnislücke

3. Der Gabelfuss bleibt natürlich mit dem Holm verschraubt. Trennen tut mans durch auseinanderschrauben der Betätigungsstange unterm Kopf. Verbindung ist direkt unten an der Verschlussschraube hinter der Vorspannhülse. Bitte auch rechte Einheit prüfen ob die Schraube fest ist

4. Siehe Anhang. Habe da auch etwas forschen müssen und fahre jetzt Motul 5 in der Zugstufe und Motul 2,5 in der Druckstufe, beide mit 90mm Luftpolster ohne Feder

5. Dummerweise habe ich die Gleitbuchsen nicht getauscht. Bin da auch noch am suchen für eine 43er Marzochi Gabel. Meine Vermutung ist aber, daß die Gleitringe größtenteils identisch sind bei gleichem Durchmesser für Showa, Marzochi etc. Ich denke ich messe mal wenn die Gabel offen ist ob die 43er der Showagabel meiner Buell passen. Da hab ich ne Einkaufsquelle

 

 

Ölviskosität Gabel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.9.2019 um 16:39 schrieb +Martin+:

5. Dummerweise habe ich die Gleitbuchsen nicht getauscht. Bin da auch noch am suchen für eine 43er Marzochi Gabel. Meine Vermutung ist aber, daß die Gleitringe größtenteils identisch sind bei gleichem Durchmesser für Showa, Marzochi etc. Ich denke ich messe mal wenn die Gabel offen ist ob die 43er der Showagabel meiner Buell passen. Da hab ich ne Einkaufsquelle

 

Schau mal hier:
https://www.extracross.com/Fahrwerk/Zubehoer-Teile/Gabelbuchsen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 11:01 schrieb Monzaracer:

Alles drin von Wilbers und auf mein Fahrstil eingestellt bekommen. 

Natürlich 2.5cm kürzer für meine Grösse. 

Die Hyper ist jetzt so geil fahrbar. Ein Traum. Kein Vergleich zum oem Mist. 

 

 

und was hast du mit dem Seitenständer gemacht ?
ich hab mir einen kürzeren verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein einziges Foto habe ich heute hingekriegt von der Gabel. Es zeigt die "Trennstelle" wo man den Gabelkopf abschraubt um dann die Rohre trennen zu können. Die schwarze Hülse ist natürlich um die Schraube rum im Normalfall. Diese Verbindung muss zwingend geprüft werden beim Umbau auf Andreani. Bei mir war die locker

 

image.png.984d46a381cb53462ece41e1863757bf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch ein paar Infos vom Samstag nachreichen zum Warten meiner Gabel der 821er nicht SP

alle Maße innen / aussen / höhe in mm

1. Gleitbuchse innen beschichtet: 43 x 48 x 15 z.B. hier

2. Gleitbuchse aussen beschichtet 41 x 43 x 20 z.B. hier

3. Simmerringe 43 x 55 x 10 z.B. hier

4. Staubschutzkappen 43 x 56 z.B. hier

Ich hatte erstmal keine Buchsen bestellt da ich welche für die 43er Gabel der Buell hier hatte. Dummerweise sind die innen beschichteten nur 2mm dick, die Duc hat 2,5er drin. Die oberen sind gleich. Also bleiben die alten drin, sehen auch noch gut aus. Bischen testen noch wo die Bremsrubbelei herkommen könnte brachte radiales Spiel unten um rechten Holm zutage. Gemerkt habe ichs als ich die Holme nur mit den Gleitbuchsen zusammengesteckt habe. Zum Glück bin ich ganz ordentlich ausgestattet und hatte noch etwas 0,05er Fühlerlehrenband da, das ich nur als 1cm Stück zwischen den Holm und die untere Gleitbuchse gelegt habe. Hat sich gut angefühlt, kein Spiel mehr ohne den Holm zu klemmen. Die Marzochigabeln sind wohl mit besonders großen Toleranzen gefertigt. Die Radlager vorne waren absolut ok und sind unverändert drin geblieben, die Bremsscheiben sind auch perfekt rund. Mal sehn, Probefahrt gibts hoffentlich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, +Martin+ said:

Die Marzochigabeln sind wohl mit besonders großen Toleranzen gefertigt. Die Radlager vorne waren absolut ok und sind unverändert drin geblieben, die Bremsscheiben sind auch perfekt rund. Mal sehn, Probefahrt gibts hoffentlich morgen.

Martin, da hast mich zum Nachdenken gebracht. Ab wann begann das Rubbeln bei mir? Vor oder nach dem ersten Ölaustritt an der Gabel und anschliessendem Dichtungswechsel? Bitte stell hier dein Probefahrtsergebnis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Probefahrt ist gemacht. Das Ergebnis ist ernüchternd, das wackeln ist nach wie vor da. Gefühlt vielleicht weniger, aber nach der Schufterei bildet man sich vielleicht auch was ein. Ich habe mal versucht das zu filmen, geht aber nicht mit links die Kamera starten und rechts bremsen mit anfahren, schalten, Kupplung kommen lassen und so. Sieht so aus als ob beim leichten bremsen die Gabel unten an der Achse nach hinten ausweicht und dann wieder vorspringt. Das ganze dann eben recht schnell, deutlich sicht- und spürbar. Packt man mehr zu, ist alles stabil. Ich habe jetzt erstmal genug, ich werde die Buell bewegen auf den nächsten Runden ums Dorf und überlegen ob ich die Hyper nicht verkaufe. Da geht jeder Spaß verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, +Martin+ said:

Da geht jeder Spaß verloren

Ich hab exakt das gleiche Problem. Und ich weiss genau, wenn ich neue Scheiben und Beläge montiere, ein neues Lenkkopflager verbaue usw., dass die Bremse trotzdem rubbelt. Das einzige, was mir einfällt ist, nach Thailand zum Werk zu fahren und die dort narrisch machen bis es wieder passt. Nur dafür hab' ich momentan einfach keine Zeit.

Und bei jeder neugekauften Ducati hier läuft das Öl aus der Gabel, sobald die Strassen schwieriger werden ... 2 Hypers, 3 Scrambler, 1 Multistrada und 1 Monster.

Wahrscheinlich ist es am besten, man baut neue Blinker ran, tauscht den ESD, kürzt das Heck, klebt ein fesches Dekor auf ... und stellt das Ding dann ins Wohnzimmer.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb +Martin+:

So, Probefahrt ist gemacht. Das Ergebnis ist ernüchternd, das wackeln ist nach wie vor da. Gefühlt vielleicht weniger, aber nach der Schufterei bildet man sich vielleicht auch was ein. Ich habe mal versucht das zu filmen, geht aber nicht mit links die Kamera starten und rechts bremsen mit anfahren, schalten, Kupplung kommen lassen und so. Sieht so aus als ob beim leichten bremsen die Gabel unten an der Achse nach hinten ausweicht und dann wieder vorspringt. Das ganze dann eben recht schnell, deutlich sicht- und spürbar. Packt man mehr zu, ist alles stabil. Ich habe jetzt erstmal genug, ich werde die Buell bewegen auf den nächsten Runden ums Dorf und überlegen ob ich die Hyper nicht verkaufe. Da geht jeder Spaß verloren

Könn dann ja nur die radlager sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, das nächste Update naht, M4er Sättel. Hab ich ganz bezahlbar bekommen, passen tun sie auch. Nach einer kurzen Anprobe sollten auch die Anschlussleitungen passen. 

Ich lass erstmal die 18er Originalpumpe der NichtSP dran und schau ob das passt oder nicht. Sind um 12% mehr Volumen das bewegt werden muss und ist laut INetangaben gerade so noch möglich. Muss jetzt noch auf Hohlschrauben, Stahlbusentlüfter, und Kupferringe warten. Mal sehn wie das so wird, denn eine SP Gabel ist praktisch nicht gebraucht zu bekommen. 

IMAG3326.jpg

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

So, das nächste Update naht, M4er Sättel. Hab ich ganz bezahlbar bekommen, passen tun sie auch. Nach einer kurzen Anprobe sollten auch die Anschlussleitungen passen. 

Ich lass erstmal die 18er Originalpumpe der NichtSP dran und schau ob das passt oder nicht. Sind um 12% mehr Volumen das bewegt werden muss und ist laut INetangaben gerade so noch möglich. Muss jetzt noch auf Hohlschrauben, Stahlbusentlüfter, und Kupferringe warten. Mal sehn wie das so wird, denn eine SP Gabel ist praktisch nicht gebraucht zu bekommen. 

IMAG3326.jpg

Sind die originalen nicht auch M4? Und IMO sind die originalen Bremsleitungen auch nicht vom feinsten, und da ist schon einiges an Optimierungspotential. Deine Bremsscheiben gefallen mir, ich vermute mal die quietschen auch nicht soviel. 

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Die Stahlbus hatte ich bei der KTM. Ich fand es im nachhinein fuer die Katz. Auch die Erste Kappe war nach der Ersten Ausfahrt bereits weg. Gut die LC4 haben auch alle Parkinson.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Sättel sind M4.32 und haben 32er Zylinder und keinen Mittelsteg sondern diesen Fixierpin für die Beläge. Das soll einen Wechsel der Beläge im eingebauten Zustand ermöglichen.

Die M4 haben 34er Zylinder und sind dank massivem Mittelsteg deutlich steifer als die M4.32. Mal sehen, nächstes WE werde ich wohl tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Habe mir das Andreani-Kit kommen lassen und genauer angeschaut.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht und werde es wieder zurück schicken.

Bei Ausführung und Dimensionierung sehe ich schon den sehr schmalen Grat zwischen "billig" und "Leichtbau".

Ich habe auch mal in die Kartuschen innen rein geschaut, da sind Plastikteile drin, die nach meinem Befinden nicht für die Ewigkeit bestimmt sind.
Ersatzteile sind aber bei Andreani nicht einfach online zu bekommen - muss man schriftlich oder mündlich machen - am besten auf italienisch.

Vergleichbare Produkte von Mupo, Matris oder Nitron kosten das zwei- bis dreifache. Ich glaube zu verstehen, warum.

Was mich ebenfalls stört ist der extreme Montageaufwand: Es werden zwei spezielle Kronenschlüssel gebraucht (ok, kann man improvisieren) und der Gabelfuß muss von linken Innenrohr getrennt werden.

Eine kitzelige Geschichte die in jedem zehnten Fall zur Vernichtung des Gewindes im Gabelfuß führt. Ich habe mal mit einem Öhlins-Guru telefoniert. Der hat mir bestätigt, dass er Gabelfüße nur abtrennt, wenn der Gabelholm ansonsten sowieso in den Schrott müsste. Oder er lässt den Kunden einen Haftungsausschluss unterschreiben.

Klar, er sagte eben auch, dass es in 9 von 10 Fällen gut geht. Aber das Risiko ist mir zum Einbau eines Zubehörs -  an dessen Qualität ich zweifele - zu hoch.

Zumal ein Rückbau wieder genau so aufwändig / risikobehaftet wäre.

Wenn der Leidensdruck mit den Originalteilen hoch genug wäre würde ich wohl auf Mupo wechseln. Aber 1300 Euro sind da nicht angemessen.

Werde nochmal klassisch mit Gabelölstand und Viskosität experimentieren.

Beste Grüße
Gregor

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal kurz melden

habe ja auch die Vorderradbremse umgebaut

bin noch immer nicht glücklich, weil der Druckpunkt nach wie vor nicht so ist, Wie man es sich vorstellen sollte.

der wandert noch immer

und dann; meine 990er SM aus 2009 bremst bei weitem besser, und zwar OHNE ABS ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...