Jump to content

Voll einstellbares Fahrwerk für die normale HYM


Gast +Martin+

Empfohlene Beiträge

Im Februar / März 2017 habe ich nach einer gebrauchten 821er SP gesucht und nichts gefunden was in Km und Preis akzeptabel war. Dann lief mir eine normale HYM übern weg, viel Karbon, ein Termi und nur 4100 Km. Da habe ich dann mal gerechnet und schnell war klar, bei den 8900 Euro die ich bezahlt habe sind mal locker die 1400 Euro für Wilbers 643 hinten und Andreani Cartridges vorne drin und die Fuhre ist immernoch günstiger als die recht teuer angebotenen SPs im Internet. Klar, die Magnesiumdeckel und die leichteren Felgen (mir gefallen die eigentlich nicht so gut) plus die weissen Dekorkleber gibts dann eben nicht. Fand ich erträglich.

Also gekauft und nachgerüstet:

Wilbers 643 mit schwarzer Feder, voll einstellbar in Zugstufe und Druckstufe high und low-Speed für 720 Euro bei Zietech (Abwicklung etwas zäh) als Aktion

Andreani Cartridges, Big Piston Technik mit Federvorspannung auf beiden Seiten und aufgeteilter Druck- und Zugstufe auf beide Holme für 595 Euro bei UG-Racingparts.

Den Umbau habe ich selbst gemacht, in der Gabel tut Motul Gabelöl 5er seinen Dienst, die Simmerringe (43mm) habe ich natürlich gleich mitgetauscht. Das Federbein habe ich schon im Sommer 2017 gefahren, es ist ein echter Gewinn zum originalen völlig überdämpften Bein. Die Gabel konnte ich seit Weihnachten nur bei kalter Witterung auf rund 140 Km testen, es fühlt sich gut an. Umbaubilder der Gabel gibts leider keine, hab ich irgendwie verschwitzt

 

 

 

 

DSC_2446x.jpg

DSC_3239.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Mithridates

Das Federbein kannst du quasi während der Fahrt tauschen. Brauchst bloß eine solide Hebevorrichtung, weil an der Hinterachse anheben geht natürlich nicht. Ach ja, etwas Plastik must du wegnehmen um an die Federbeinschrauben zu kommen, ist aber selbsterklärend.

Und unbedingt bei Bestellung angeben, dass du zu zweit fahren willst. Das ist eine Stärke bei Wilbers, die individuelle Herstellung. Klappt am besten bei Direktkauf am Werk. Andere Händler können deinen Wunschzettel natürlich auch weiterleiten. Aber wenn die keine Lust haben, bestellen sie einfach Standardware - geht schließlich schneller.   

Cardridgeumbau (hab ich noch nicht gemacht, stelle ich mir so ähnlich vor wie Totalrevision einer Cardridgegabel) ist dann schon deutich anspruchsvoller und erfordert Spezialwerkzeuge. Die meisten Heimwerker dürfte das überfordern, zumal man auch sehr viel kaputt machen kann und dann wird es richtig teuer.

Grüße

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

Unter der Wilbers Seite gibt es für die 939 SEHR viele, die sich weder im Namen noch in der Artikel-Nr. unterscheiden??? Nur im Preis.
Weiß da einer mehr?


Ich möchte ja nicht immer zu zweit fahren. Das ist eher die Ausnahme.
Jedoch ist sie auch ohne zweite Person bei 100kg Kampfgewicht und Motorradkleidung + etwas Gepäck an ihren grenzen.
Das sollte etwas besser gehen.

Vorne mit der Gabel bin ich eigentlich zufrieden.
Wobei sie nun nach der langen Winter-Standzeit etwas.... hackelig eintaucht, nach starkem beschleunigen... Ist da was hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Teil bei einem Stützpunkthändler im Oktober um 680 Tacken gekauft.

Angaben über dein Gewicht, Anzahl Mitfahrer, bevorzugtes Fahrprofil (Landstrasse, Autobahn, Rennstrecke). Dann einbauen, es muss nur der hintere Fender gelöst werden und dann das Federbein mit 42Nm anziehen. Damit bist du nach ca. 15Min. kpl. fertig. Ich habe einen Bursig, was das ganze etwas vereinfacht hat.

Die Einstellungen am Federbein sind kpl. fertig und ein Hackenschlüssel liegt bei. Bei Bedarf kann die Federfarbe geändert werden, Standard war bei mir damals blau. Sieht aber an einem roten Bike gewöhnungsbedürftig aus, deshalb in schwarz bestellt. Die Garantie liegt glaube ich bei fünf Jahren.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ducati/Hypermotard-821-B2-wilbers-4/Federbein-Typ-643-Competition-P.html?manufacturer=amue42bd920a8f6fd2b6269bf5690cc7&year=2014&catname=97eef80f6385a5aaea539280f0a44b21

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Jungs

ich habe nur das Thema gefunden bzgl. Fahrwerk HYM 939. m.M.n. ist das Fahrwerk nicht optimal. Vorne zu hart, hinten solala. Bei enge Spritzkehren fühle ich das Vorderrad nicht. Scheiss gefühl. und bei Bodenwellen kommt der Schlag voll durch. .----> eingentlich Dämpf das Teil nichts.

kannst du deine Erfahrung mit der Gabel ( Andreani Cartridge) erläutern. Arbeiten die neuen Dinger besser (weniger hart) als die Originalen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Ich fahre zwar keine 939, aber das Fahrwerk muss bei jedem Bike kontrolliert/angepasst werden.

als alle erstes MUSS der Negativfederweg passen, ist er zu gering kann das Fahrwerk die Schlaglöcher nicht "ausgleichen".

Immer erst hinten anfangen. Das geht bei dem Fahrwerk. Wenn du danach immer noch unzufrieden bist, dann kann man über andere Federn usw sich Gedanken machen. Auch ganz wichtig ist der Gabelservice. Alle 20TKM oder nach 3 Jahren. Das Öl altert auch. 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Monzaracer:

Hallo Jungs

ich habe nur das Thema gefunden bzgl. Fahrwerk HYM 939. m.M.n. ist das Fahrwerk nicht optimal. Vorne zu hart, hinten solala. Bei enge Spritzkehren fühle ich das Vorderrad nicht. Scheiss gefühl. und bei Bodenwellen kommt der Schlag voll durch. .----> eingentlich Dämpf das Teil nichts.

kannst du deine Erfahrung mit der Gabel ( Andreani Cartridge) erläutern. Arbeiten die neuen Dinger besser (weniger hart) als die Originalen?

 

Gabel zu hart ?....du meinst die SP..da könnte man vielleicht drüber streiten. Bei der Standardversion aber ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Ich fahre zwar keine 939, aber das Fahrwerk muss bei jedem Bike kontrolliert/angepasst werden.

als alle erstes MUSS der Negativfederweg passen, ist er zu gering kann das Fahrwerk die Schlaglöcher nicht "ausgleichen".

Immer erst hinten anfangen. Das geht bei dem Fahrwerk. Wenn du danach immer noch unzufrieden bist, dann kann man über andere Federn usw sich Gedanken machen. Auch ganz wichtig ist der Gabelservice. Alle 20TKM oder nach 3 Jahren. Das Öl altert auch. 

genau, nur kann ich bei der 939 bei der Gabel nichts einstellen.

Hinten kann ich nur die Vorspannung und Zugstufe anpassen. habe damit auch schon ein paar Einstellungen gemacht und einigermassen etwas gefunden was mir passt. Jedoch vorne nicht.

ich denke mein Händler muss sicherlich ein Gabelservice machen. Das Bike ist von 2016 mit nur 3000km von mir gekauft worden. Von Privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 2 Stunden schrieb Monzaracer:

genau, nur kann ich bei der 939 bei der Gabel nichts einstellen.

Hinten kann ich nur die Vorspannung und Zugstufe anpassen. habe damit auch schon ein paar Einstellungen gemacht und einigermassen etwas gefunden was mir passt. Jedoch vorne nicht.

ich denke mein Händler muss sicherlich ein Gabelservice machen. Das Bike ist von 2016 mit nur 3000km von mir gekauft worden. Von Privat.

Dann würde ich dir empfehlen einen Fahrwerkspezialisten zu suchen und mit ihm alles auszumessen. Er kann dann auch den Service erledigen wenn er an der Gabel dran ist. Ich kenne einen guten, ist aber zu weit weg für Dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Ich fahre zwar keine 939, aber das Fahrwerk muss bei jedem Bike kontrolliert/angepasst werden.

als alle erstes MUSS der Negativfederweg passen, ist er zu gering kann das Fahrwerk die Schlaglöcher nicht "ausgleichen".

Immer erst hinten anfangen. Das geht bei dem Fahrwerk. Wenn du danach immer noch unzufrieden bist, dann kann man über andere Federn usw sich Gedanken machen. Auch ganz wichtig ist der Gabelservice. Alle 20TKM oder nach 3 Jahren. Das Öl altert auch. 

Es ist erst einmal eine gute Idee sein Fahrwerk anzupassen....

Aaaaaber.....

1.) paßt die Standardeinstellung so gut wie immer für die allermeisten 80kg Durchschnittstypen.
2.) Wer leichter ist hat in der Regel auch kein größeres Problem.
3.) Wer schwerer ist sollte schon eher über neue Federn nachdenken. Aber da hat er halt nur neue Federn und an den Einstellungen noch nichts verändert.

4.) Wer an seinem Fahrwerk rumschraubt sollte sehr genau wissen was er tut "Was die aller aller meisten nicht wissen." Somit ist es erst einmal keine gute Idee am Fahrwerk rum zu spielen.

Also Fahrwerk kontrollieren und anpassen ist super wenn man weiß was man tut. Der Durchschnittsfahrer weiß das nicht und deshalb ist dieser Tip in den meisten Fällen eher ein schlechter Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 5 Minuten schrieb Super-Moto:

Es ist erst einmal eine gute Idee sein Fahrwerk anzupassen....

Aaaaaber.....

1.) paßt die Standardeinstellung so gut wie immer für die allermeisten 80kg Durchschnittstypen.
2.) Wer leichter ist hat in der Regel auch kein größeres Problem.
3.) Wer schwerer ist sollte schon eher über neue Federn nachdenken. Aber da hat er halt nur neue Federn und an den Einstellungen noch nichts verändert.

4.) Wer an seinem Fahrwerk rumschraubt sollte sehr genau wissen was er tut "Was die aller aller meisten nicht wissen." Somit ist es erst einmal keine gute Idee am Fahrwerk rum zu spielen.

Also Fahrwerk kontrollieren und anpassen ist super wenn man weiß was man tut. Der Durchschnittsfahrer weiß das nicht und deshalb ist dieser Tip in den meisten Fällen eher ein schlechter Tip.

Das ist 100% richtig. Man muss schon wissen was man macht. ???? 

http://www.kt-suspension.de/ der ist gut. Kann ich empfehlen 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Das ist 100% richtig. Man muss schon wissen was man macht. ???? 

http://www.kt-suspension.de/ der ist gut. Kann ich empfehlen 

KTS kann ich bestätigen. Gerade frisch am vergangenen WE das Thema am Mopedtreff gehabt und der wurde dort schon empfohlen.

Kürzlich war einer mit seiner MV Agusta dort, Service prima, der hat sich für Ihn richtig Zeit genommen und immer wieder gemessen und angepasst.

Nachdem er fertig war fühlte es sich für den MV Agusta Fahrer an als hätte er ein neues Moped. So mus es sein.

Werde dort mit meinen beiden Ducs auch zur Feinabstimmung hinfahren, da ich mit meinen Abmessungen nicht ins Standardformat des 08/15 Mopedfahrers passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Da ich meine Hyper eh tieferlegen muss, bin ja nur 172, haben wir uns für das WIlbers Federbein -25mm und die kurzen Federn vorne für die Gabel entschieden.

Bin gespannt wie sich die Diva nach den  Setup fährt. werde natürlich wieder berichten.

appr. Federbein wurde auf meine Wünsche bestellt. Fahrstil, Beladung, Gewicht etc. coole Sache, so muss das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Monzaracer:

Guten Abend

[...]

appr. Federbein wurde auf meine Wünsche bestellt. Fahrstil, Beladung, Gewicht etc. coole Sache, so muss das sein ?

Ist hoffentlich immer so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Schritt ist gemacht.

Federbein ist montiert und Probefahrt gemacht.

Deutlich angenehmer mit meinen knapp 100kg!

Und wenn 50kg Mäuschen mit drauf sitzt, auch viel besser.

Bin vorerst super zufrieden.

Jetzt noch vorne.

Aber vermutlich erst nächste Saison.

IMG_20190705_164242.jpg

IMG_20190705_164238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...