Jump to content

Umbau 821 Standard auf SP


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir eine SP aus 2014 mit 17.000km gekauft (das Mopped kommt in 2 Tagen). Da ich Ducati geil aber auch geschädigt bin, ist mir da schon bzgl. der Kilometer ein bisschen Bange.

Mir wurde auch eine Standard Hypermotard aus 2015 mit weniger als 2.000km Laufleistung sehr sehr billig angeboten.

Würde die jetzt gern kaufen und einen Quertausch vornehmen, Standard wird zur SP und umgekehrt.

Gibt es markante Unterschied zwischen 2014 und 2015?

Gabel, Öhlins, Räder und Plaste sollten kein Problem sein. ABS ist wohl anders!? Hat das ABS ein eigenes SG, welches man auch tauschen kann?

Gibt es andere Knackpunkte? (Zulassungstechnische Hürden interessieren nicht. Ich wohne in Brasilien.)

Das ganze muss ohne Händlerbeteiligung laufen, da die hier wirklich keine Ahnung haben. Ich hoffe also auf euch erfahrene Forums-Jünger.

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke nach dem Lesen: lol?

Mein zweiter: soll ich darauf wirklich ernsthaft Antworten? Verdient wäre es nicht ?

 

Aber ich hab nen guten Tag.

Was du vorhast ist ziemlich (sry) dämlich.

Warum sollte man eine SP 1:1 teuer nachbauen wollen?

Mach an die normale doch einfach BESSERE Komponenten dran und du hast das bessere Motorrad?

Wozu ein nur halb gutes für viel Geld kopieren wollen?

Kapiere ich nicht.

 

Außerdem: 16.000km sind völlig unbedenklich.

Ansonsten bleibt zu sagen:

Kauf die normale. Lass deine Gabel und Federbein überarbeiten: ~1200 Euro.

Und du fährst besser als mit einer SP.

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

Worauf bezieht sich das Wort "geschädigt" ? Für mich ist das Zweideutig.

Findest du es nicht verdammt merkwürdig dass dir die Standard sehr sehr günstig angeboten wurde? Musst du da nicht eher befürchten dass mit dem Bike absolut etwas nicht stimmt???

Brasilien? Echt wahr? Ich habe nun nicht nachgesehen, hast du dich hier schon vorgestellt?

Munter bleiben!!!  ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich mit Kommentaren auch mal zurück (wie Zaudi ? )  aber 17.000km Laufleistung sind überhaupt kein Problem, wenn der Bock vernünftig behandelt und warm gefahren wurde. 

Meine 2013er Normale hat jetzt bald 50.000 km runter und alles ist gut ?    (hab ich schon erwähnt dass ich immer noch die erste, originale Kette drauf habe ?  LOL  *SCNR*)

Da Du nix von Preisen schreibst, kann man nur schlecht einschätzen ob es ein guter Deal ist, aber ich würde schauen, welche von beiden am besten aussieht und auch einen Blick auf den Verkäufer werfen. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Michelin:

Gibt es andere Knackpunkte?

Ich würde mich der Auffassung anschließen, dass 17.000km Laufleisuntung kein Probblem darstellen. Um auf Deine Frage zu antworten: Der Umbau sollte absolut problemlos sein und ist vermutlich auch die beste Option, falls Du keinen Fahrwerksspezialisten an der Hand hast. Ich würde bei der Gelegenheit allerdings eine Wartung von Gabel und Federbein durchführen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HAL:

Ich würde mich der Auffassung anschließen, dass 17.000km Laufleisuntung kein Probblem darstellen. Um auf Deine Frage zu antworten: Der Umbau sollte absolut problemlos sein und ist vermutlich auch die beste Option, falls Du keinen Fahrwerksspezialisten an der Hand hast. Ich würde bei der Gelegenheit allerdings eine Wartung von Gabel und Federbein durchführen (lassen).

Danke. Spezialisten und Teile sind hier rar. Gabelwartung kann ich mir vorstellen. Ob allerdings jemand das Öhlins FB wartet? Zur Not im Koffer mit nach Deutschland und Retour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fözzi:

Alternative Option: Motor inkl. Schwinge wechseln. 

Hallo, das war mein ursprünglicher Plan ist aber leider nicht umzusetzen. Aufgrund der vielen Fahrzeugdiebstähle hier in Brasilien werden Motor und Fahrgestellnummern bei Verkehrskontrollen immer abgeglichen. Eine Eintragung in die Papiere ist unheimlich aufwändig. Selbst der Wechsel eines Motors in der Garantiezeit durch den Händler (Auto bzw. Motorrad) legt dir das Gefährt für ein halbes Jahr still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anke:

Hallo Michael.

Worauf bezieht sich das Wort "geschädigt" ? Für mich ist das Zweideutig.

Findest du es nicht verdammt merkwürdig dass dir die Standard sehr sehr günstig angeboten wurde? Musst du da nicht eher befürchten dass mit dem Bike absolut etwas nicht stimmt???

Brasilien? Echt wahr? Ich habe nun nicht nachgesehen, hast du dich hier schon vorgestellt?

Munter bleiben!!!  ?

 

Hallo, Vorstellung ist gelaufen. Geschädigt durch nervige Kleinigkeiten bei meiner 1198SP, welche aber trotzdem in meinem Herzen wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Meow:

Ich halte mich mit Kommentaren auch mal zurück (wie Zaudi ? )  aber 17.000km Laufleistung sind überhaupt kein Problem, wenn der Bock vernünftig behandelt und warm gefahren wurde. 

Meine 2013er Normale hat jetzt bald 50.000 km runter und alles ist gut ?    (hab ich schon erwähnt dass ich immer noch die erste, originale Kette drauf habe ?  LOL  *SCNR*)

Da Du nix von Preisen schreibst, kann man nur schlecht einschätzen ob es ein guter Deal ist, aber ich würde schauen, welche von beiden am besten aussieht und auch einen Blick auf den Verkäufer werfen. ? 

Wenn ich die Kilometer draufgefahren hätte, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Hab das Ding beim Händler gekauft, konnte mir also kein Bild vom Vorbesitzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17tkm sind doch nix, ausserdem sollte doch erst bei 15tkm ein großer Service gemacht worden sein.

Ich würd die SP erstmal fahren und schauen ob sie rund läuft und vielleicht einen höheren Ölvsrbrauch hat wenn nicht,  alles gut!

Edit: Wenn Pech hast kann die "normale" auch eine Kröte sein und stand deshalb die meiste Zeit rum

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 05:04 schrieb Zaudi:

Mein Gedanke nach dem Lesen: lol?

Mein zweiter: soll ich darauf wirklich ernsthaft Antworten? Verdient wäre es nicht ?

 

Aber ich hab nen guten Tag.

Was du vorhast ist ziemlich (sry) dämlich.

Warum sollte man eine SP 1:1 teuer nachbauen wollen?

Mach an die normale doch einfach BESSERE Komponenten dran und du hast das bessere Motorrad?

Wozu ein nur halb gutes für viel Geld kopieren wollen?

Kapiere ich nicht.

 

Außerdem: 16.000km sind völlig unbedenklich.

Ansonsten bleibt zu sagen:

Kauf die normale. Lass deine Gabel und Federbein überarbeiten: ~1200 Euro.

Und du fährst besser als mit einer SP.

 

Sehr hilfreicher Post !

(wenn man keinen Bock hat, sollte man‘s vielleicht wirklich lassen ?)

Als „völlig unbedenklich“ würde ich 16t gefahrene km grundsätzlich nicht bezeichnen - oder weißt du wie der Vorbesitzer mit dem Moped „umgegangen ist“...

Und das Vorhaben als „ziemlich (sry) dämlich“ zu bezeichnen, dass ohne die Hinter- und Beweggründe zu kennen, ist einfach unnötig (geschweige denn hilfreich) !

Aber ich finde (wie du), verdient hat der Threadsteller deine Kommentare nicht !

Mal wieder „tolles Niveau“ von dir ?

@Michelin Die SP hat ein anderes SG - nicht nur in Bezug auf ABS, auch die Fahrmodi sind anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 14:17 schrieb Michac:

Sehr hilfreicher Post !

(wenn man keinen Bock hat, sollte man‘s vielleicht wirklich lassen ?)

Als „völlig unbedenklich“ würde ich 16t gefahrene km grundsätzlich nicht bezeichnen - oder weißt du wie der Vorbesitzer mit dem Moped „umgegangen ist“...

Und das Vorhaben als „ziemlich (sry) dämlich“ zu bezeichnen, dass ohne die Hinter- und Beweggründe zu kennen, ist einfach unnötig (geschweige denn hilfreich) !

Aber ich finde (wie du), verdient hat der Threadsteller deine Kommentare nicht !

Mal wieder „tolles Niveau“ von dir ?

@Michelin Die SP hat ein anderes SG - nicht nur in Bezug auf ABS, auch die Fahrmodi sind anders.

Danke, ich werde denn Umbau durchziehen. Die SP (bin gestern 1.200km gefahren um das Mopped zu holen) ist sehr ungepflegt. Einzige Inspektion bei 1.000km, Bremsflüssigkeit schwarz. Habe heute schon das Nötigste (Öl, Luft, Bremse) erledigt. Nächste Woche noch Zahnriemen und Kerzen (beim Fachmann). Hat auch noch eine Fehlermeldung aber ich stell mich bis jetzt noch zu blöd an, die im Display auszulesen. Hilfe!!!

Die Standard hole ich am Freitag.

 

Bin heute trotzdem die ersten paar Meter mit der SP gefahren. Das Mopped hat schon was. Erinnert mich an meine 2er Duke, nur mit Leistung halt. Die 1198 SP wird wohl weniger zu tun bekommen in nächster Zeit.

 

Gleich noch ein paar Fragen:

1) Die Gabel scheint mir ziemlich weich und taucht sehr stark und schnell ab. Hätte eigentlich mehr Härte erwartet. Gabelservice ist geplant. Normal? Vielleicht fehlt Öl, da:

2) Die Beschichtung der Gabel ist an der rechten Seite ziemlich angegriffen, das Metall kommt wohl bald durch. Bei Marzocchi Standard? Gibt es irgendwo kostengünstigen Ersatz? Hat jemand eine Öhlins Gabel in die 821 verpflanzt?

3) Das Mopped hat nur einen Schlüssel. Kann ein weiterer angelernt werden oder muss ich da zum Ducati - Händler?

4) Sitzbank, gibt es was mit mehr Härte und ohne die Kuhle?

 

Aber vielleicht behalte ich auch beide HYM`s ? Die Standard für die Strasse und die SP wird für die Rennstrecke hergerichtet. Dann müsste ich die Standard aber Lackieren lassen, da MEINER Meinung nach rot die falsche Farbe für eine Ducati ist.

 

boa noite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin,

mir erscheint es sinnvoll erstmal beide zu behalten und bei denen erstmal das nötigste in Ordnung bringen.

Grundsätzlich wäre für dich hilfreich die beiden Werkstatthandbücher zu haben, danach musst hier mal suchen.

Thema Sitzbank: Es gibt die so genannte Racing-Sitzbank, von der alle schwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Michelin said:

Ich sehe da eine schwarze Hyper... Gefällt mir sehr gut.

Gefällt mir offensichtlich auch sehr gut ?  aber grundsätzlich zu sagen, dass eine Ducati (jeglichen Typs) nicht rot sein darf, geht dann doch etwas zu weit. Bei der Hyper gebe ich Dir da sogar recht (sorry Rainer ? ), aber stell Dir mal eine 916 vor, die nicht rot ist ... ?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist völlig Wahnwitzig und macht schlicht überhaupt keinen Sinn.

Und dass man das erklären muss ist schon tragisch genug.

Für den Aufwand und das Geld kann man sich auch gleich eine ordentliche SP kaufen und zur Not importieren.

 

Oder wie gesagt, in die NORMALE einfach BESSERE Komponenten kaufen und einbauen.

Du musst die gesamte Front umbauen (extrem aufwendig), Federbein tauschen. Einfach nur Steuergerät tauschen ist auch nicht....

Das verschlingt Unsummen an Geld und Zeit.

Verstehe immer noch nicht, warum man das tun sollte.

Daher doch, @Michac ich stehe zu meinem geschriebenen. Einfach nur dämlich.

Hat mit "mal wieder" meinem tollen Niveau überhaupt gar nichts zu tun.

Das ist im übrigens meistens wirklich sehr hilfreich ? außer, es hat KTM Troll Anleihen. Da kann man ja gar nicht ernst bleiben!

Dein Beitrag war übrigens noch viel weniger hilfreich als sonst. Aber jut. Ohne dein PS. War es sogar völlig OT. Und was in "PS" stand wurde schon genannt und ist zudem völlig belanglos.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 19:17 schrieb Michac:

Die SP hat ein anderes SG - nicht nur in Bezug auf ABS, auch die Fahrmodi sind anders.

Kann man nach meiner Meinung vernachlässigen, da marginal. Bei der SP gibt es die Option, das ABS am Hinterrad einzeln zu deaktivieren, komplett abschalten geht bei beiden. Außerdem ist der Name eines Modus anders (RACE statt SPORT), sonst ist alles identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 02:52 schrieb Meow:

Gefällt mir offensichtlich auch sehr gut ?  aber grundsätzlich zu sagen, dass eine Ducati (jeglichen Typs) nicht rot sein darf, geht dann doch etwas zu weit. Bei der Hyper gebe ich Dir da sogar recht (sorry Rainer ? ), aber stell Dir mal eine 916 vor, die nicht rot ist ... ?   

Ja, alles bis zur 999 sah in rot wirklich gut aus. Meine 1198SP ist schwarz, mit immerhin roten Rahmen, da sieht die rote daneben nicht so gut aus. War heute mal beim Ducati-Händler. Da stand eine Monster 1200S in grau. Top. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 03:21 schrieb Zaudi:

Der Umbau ist völlig Wahnwitzig und macht schlicht überhaupt keinen Sinn.

Und dass man das erklären muss ist schon tragisch genug.

Für den Aufwand und das Geld kann man sich auch gleich eine ordentliche SP kaufen und zur Not importieren.

 

Oder wie gesagt, in die NORMALE einfach BESSERE Komponenten kaufen und einbauen.

Du musst die gesamte Front umbauen (extrem aufwendig), Federbein tauschen. Einfach nur Steuergerät tauschen ist auch nicht....

Das verschlingt Unsummen an Geld und Zeit.

Verstehe immer noch nicht, warum man das tun sollte.

Daher doch, @Michac ich stehe zu meinem geschriebenen. Einfach nur dämlich.

Hat mit "mal wieder" meinem tollen Niveau überhaupt gar nichts zu tun.

Das ist im übrigens meistens wirklich sehr hilfreich ? außer, es hat KTM Troll Anleihen. Da kann man ja gar nicht ernst bleiben!

Dein Beitrag war übrigens noch viel weniger hilfreich als sonst. Aber jut. Ohne dein PS. War es sogar völlig OT. Und was in "PS" stand wurde schon genannt und ist zudem völlig belanglos.

Geld kostet das keins mehr, da ich ja schon beide Versionen dastehen habe. Gabel, Federbein, Räder, Bremspumpe, Lenker, Plastegeraffel Quertauschen ist ja wohl an einem regnerischen Sonntag erledigt. Abdeckung Zahnriemen muss eh runter, da beide zur Vorsicht einen neuen bekommen. Auf den Tausch der Magnesium Motorteile und der Elektronik kann ich verzichten. ABS bleibt eh aus und TC bei 110PS ist ja wohl ein Witz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Eine 821SP wurde mir zum Kauf angeboten und ich überlegte, das Fahrwerk und die Felgen zu tauschen.

Habe es damals nicht gemacht, da ich meine Standard neu gekauft habe und den Zustand "meiner" Teile kannte. Die gebrauchten SP Teile waren ein Risiko, dass ich nicht eingehen wollte. Gebraucht heisst bei mir Unfallfahrzeuge aus den Staaten oder Europa. Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen, Importmotorräder billiger als im Ursprungsland zu verkaufen.

Warum fährst du nicht beide eine Zeit lang und entscheidest, welche dir besser passt? Der Umbau läuft dir nicht davon. Eine ist dann halt Ersatzteillager für die andere. Ansonsten schraubst du eventuell gerade die schlechten Parts zusammen.

Grüsse in die Ferne, Rainer

 

P.S. Das Öhlins würde bei mir nicht zu den Strassen passen, höchsten zu meinem Ego ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb RainerS:

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Eine 821SP wurde mir zum Kauf angeboten und ich überlegte, das Fahrwerk und die Felgen zu tauschen.

Habe es damals nicht gemacht, da ich meine Standard neu gekauft habe und den Zustand "meiner" Teile kannte. Die gebrauchten SP Teile waren ein Risiko, dass ich nicht eingehen wollte. Gebraucht heisst bei mir Unfallfahrzeuge aus den Staaten oder Europa. Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen, Importmotorräder billiger als im Ursprungsland zu verkaufen.

Warum fährst du nicht beide eine Zeit lang und entscheidest, welche dir besser passt? Der Umbau läuft dir nicht davon. Eine ist dann halt Ersatzteillager für die andere. Ansonsten schraubst du eventuell gerade die schlechten Parts zusammen.

Grüsse in die Ferne, Rainer

 

P.S. Das Öhlins würde bei mir nicht zu den Strassen passen, höchsten zu meinem Ego ?

Hallo Rainer,

ich werde die Standard für die Strasse behalte und die SP für die abgesperrte Strecke herrichten. Die meisten Pisten sind hier in privater Hand, zumeist Großgrundbesitzer. Für ein richtiges Rennmopped bieten die zu wenig Auslauf. Gibt es bei euch so etwas wie Rennstrecken?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...