Jump to content

Navihalter Eigenbau


Empfohlene Beiträge

...da ich nichts vernünftiges, was auch nicht soooo "aufträgt", auf dem Markt gefunden habe, mußte ich ein Navihalter selber konstruieren.

Ist aus dem Vollem gefräst und pulverbeschichtet...in meinem Fall für ein 390er zumo:

 

 

Navihalter-1.jpg

Navihalter-2.jpg

Navihalter-3.jpg

Navihalter-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Kleine rein subjektive Kritik, nicht böse gemeint, ziehe grundsätzlich den Hut vor so viel Geschick!

Man könnte auch einen schicken RAM Halter verbauen, der fällt dann nicht so auf, wenn man kein Navi dran hat. Auch die Position des Navis vor dem Dash könnte ggf. als unbequem erweisen. Oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

C1153BA6-8D0F-4D36-B23B-9BFD0B069234.JPG

Der Knubbel kostet meines Wissens um die 70,-€! Für den Großteil hier ist das kein Geld für eine blöde Kugel. Für mich schon! Und wenn der Mann die Möglichkeit hat zu fräsen (NC nehme ich an), wäre er schön blöd 70,-€ für eine Kugel zu bezahlen wo dann 2 Punkte für Vibrationen entstehen!!!

@950erSP Gut und einfach gelöst! Top Arbeit!!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CubaLibreee:

Der Knubbel kostet meines Wissens um die 70,-€! Für den Großteil hier ist das kein Geld für eine blöde Kugel. Für mich schon! Und wenn der Mann die Möglichkeit hat zu fräsen (NC nehme ich an), wäre er schön blöd 70,-€ für eine Kugel zu bezahlen wo dann 2 Punkte für Vibrationen entstehen!!!

@950erSP Gut und einfach gelöst! Top Arbeit!!! 

 

Ich gehe mal davon aus das das geschweißt ist. Also eher nichts mit NC für die 6 Bohrungen

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein RAM Halter Dingens hatte ich Anfangs auch verbaut; hat mir aber nicht so zugesagt.

Nix geschwießt, Alu aus dem "Vollen gefräßt"

Vibrationen: habe bis jetzt nach ca. 16000KM keine Probleme, das sollten die Mopednavies, nicht so wie "Eifons" ?, aushalten; außerdem haben die ja auch kleine Gummilager in den Halterungen.

Mittlerweile hängt ein zumo XT mit abschließbarem "zumolock" an dem Halter:

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CubaLibreee:

Der Knubbel kostet meines Wissens um die 70,-€! Für den Großteil hier ist das kein Geld für eine blöde Kugel. Für mich schon! Und wenn der Mann die Möglichkeit hat zu fräsen (NC nehme ich an), wäre er schön blöd 70,-€ für eine Kugel zu bezahlen wo dann 2 Punkte für Vibrationen entstehen!!!

@950erSP Gut und einfach gelöst! Top Arbeit!!! 

 

Meine Güte ganze 70Euronen am Stück. Hätte ich 70 davon, würde ich mich zur Ruhe setzen!

Aber jetzt mal im Ernst, was sind hier im Blog, wo man den Eindruck gewinnen kann, dass das ganze Bling Bling das wichtigste und teuerste überhaupt sein darf, 70€?

Und dann ist m.E. ja auch so, dass der diskutierte selbst gemachte Halter  recht rustikal aussieht, mir macht das nichts aus, ich finde es sehr gut wenn es Leute gibt die so gute CNC Arbeiten hin legen, aber es passt nicht zum edelsten Bling Bling, was hier sonst vorgestellt wird, m.E.

Im übrigen sind die Kugeln nicht aus Metall, die sind aus Kunststoff oder Metall+ Gummi beschichtet, und das aus zwei Gründen. Erstens damit sie gut klemmen (Reibwert) und zweitens, so vermute ich, dass sie die Vibrationen etwas dämpfen.

Und dann ist auch noch zu erwähnen, dass es RAM Nachbauten aus China gibt die nur einen Bruchteil kosten. Habe so etwas verbaut als Navihalter mit USB Schnittstelle + zwei Halter mit zwei Kugeln + ein Zwischenstück, für schlappe 20€. Es ist auch RAM kompatibel, wenn auch der Kugeldurchmesser etwas kleiner ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Und dann ist m.E. ja auch so, dass der diskutierte selbst gemachte Halter  recht rustikal aussieht,

 

...rustikal?‍♂️...da fand ich das RAM-Zeug wesentlich "rustikaler"

 

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

, mir macht das nichts aus...

 

 

...siehe Topkäs???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 950erSP:

...rustikal?‍♂️...da fand ich das RAM-Zeug wesentlich "rustikaler"

 

 

...siehe Topkäs???

Ich kann es jetzt nicht fotografieren, aber wenn das Navi oder Smartphone nicht dran ist, denn sieht man nur die Kugel die mit einer dezenten Schraube an der rechten Lenkerklemme fest gemacht ist.  Der Schraubenkopf ist übrigens versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mechanist:

Ich kann es jetzt nicht fotografieren, aber wenn das Navi oder Smartphone nicht dran ist, denn sieht man nur die Kugel die mit einer dezenten Schraube an der rechten Lenkerklemme fest gemacht ist.  Der Schraubenkopf ist übrigens versenkt.

...und wo packste die Stromversorgung hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich gehe mal davon aus das das geschweißt ist. Also eher nichts mit NC für die 6 Bohrungen

Zitat

Ist aus dem Vollem gefräst und pulverbeschichtet...in meinem Fall für ein 390er zumo:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 950erSP:

...eher "rustikal" ?

Kann sein. ;) Aber ich stehe ja auf rustikal, und überlege mir auch so schöne Schrauben zu verbauen. :PHier evtl. etwas weniger rustikale Schrauben.

 

Zwischenablage01.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BCall:

Wie sieht es eigentlich mit Vibrationen bei solchen Halterungen aus, gibt das keine Probleme ohne jegliche Dämpfung?

Die Kombination QuadLock und Glasgehäuse des Smartphones führte bei mir zu einem fetten Riss im Glas am OnePlus. Vielleicht wars auch eine Kombination aus Temperaturschwankungen im Gebirge und den Vibrationen oder einfach nur ein einzelner harter Schlag der zum Riss führte. Funktionieren tuts weiter tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim:

Die Kombination QuadLock und Glasgehäuse des Smartphones führte bei mir zu einem fetten Riss im Glas am OnePlus. Vielleicht wars auch eine Kombination aus Temperaturschwankungen im Gebirge und den Vibrationen oder einfach nur ein einzelner harter Schlag der zum Riss führte. Funktionieren tuts weiter tadellos.

U.a. deshalb nutze ich ab nächstes Jahr, wenn es das zu Weihnachten gibt, ein Gigaset GX290. Das ist sehr robust und ein wenig günstiger als der CAT Krempel, der auch noch in Frage käme.

Von dem Möglichkeiten, und dem Kosten/ Nutzen sind m.E. die Smartphones den reinen Navis überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mechanist:

U.a. deshalb nutze ich ab nächstes Jahr, wenn es das zu Weihnachten gibt, ein Gigaset GX290. Das ist sehr robust und ein wenig günstiger als der CAT Krempel, der auch noch in Frage käme.

Von dem Möglichkeiten, und dem Kosten/ Nutzen sind m.E. die Smartphones den reinen Navis überlegen.

Ich nutze mein altes Smartphone als Navi, einfach ein Hotspot eröffnen und schon funktioniert alles wie es soll. Das Display kommt mit dem Vibrationen der 937ccm klar, ob dann die Kamera einen Schaden davon bekommt oder nicht ist mir vollkommen egal. 

Auch Sicherheittechnisch von Vorteil zwei Geräte die einen Notruf absetzen können bei sich zu haben. 

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Säsch:

Ich nutze mein altes Smartphone als Navi, einfach ein Hotspot eröffnen und schon funktioniert alles wie es soll. Das Display kommt mit dem Vibrationen der 937ccm klar, ob dann die Kamera einen Schaden davon bekommt oder nicht ist mir vollkommen egal. 

Auch Sicherheittechnisch von Vorteil zwei Geräte die einen Notruf absetzen können bei sich zu haben. 

Das ist gut! Allerdings kann man die meisten Smartphones nicht gut mit Handschuhen nutzen und so sind nicht wasserdicht, habe ich gemerkt bei Tests mit einem ollen J5, was sonst recht gut funktionierte. Deshalb werde ich wahrscheinlich weiterhin das J5 als Alltagsgerät nutzen, und das fette "Baustellen- Teil" (fast) rein als Ersatz für ein zumo 550, was fast 12 Jahre echt gut funktioniert hat. Man spart so auch noch recht viel Knete im Vergleich zu den neuen Navis, und ein Smartphone kann wesentlich mehr, auch als ein modernes Navi.

M.E. sind die Navis ein wenig aus der Zeit gefallen, analog zu den Digicams, wobei die spezial Geräte trotzdem bei einigen Anwendungen die Nase vorne haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mechanist:

Das ist gut! Allerdings kann man die meisten Smartphones nicht gut mit Handschuhen nutzen und so sind nicht wasserdicht, habe ich gemerkt bei Tests mit einem ollen J5, was sonst recht gut funktionierte. Deshalb werde ich wahrscheinlich weiterhin das J5 als Alltagsgerät nutzen, und das fette "Baustellen- Teil" (fast) rein als Ersatz für ein zumo 550, was fast 12 Jahre echt gut funktioniert hat. Man spart so auch noch recht viel Knete im Vergleich zu den neuen Navis, und ein Smartphone kann wesentlich mehr, auch als ein modernes Navi.

M.E. sind die Navis ein wenig aus der Zeit gefallen, analog zu den Digicams, wobei die spezial Geräte trotzdem bei einigen Anwendungen die Nase vorne haben.

Ja mit Handschuhen kann ich bei meinem Huawei nicht viel machen, dass geht den meisten überzeugten Handy Benutzern sicherlich ähnlich, gibt aber wasserdichte Hüllen. Noch fahre ich zu wenig mit Navi als dass sich ein Outdoorhandy als Navi für mich lohnen würde, trotzdem gefällt mir die Idee sehr gut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Säsch:

Ja mit Handschuhen kann ich bei meinem Huawei nicht viel machen, dass geht den meisten überzeugten Handy Benutzern sicherlich ähnlich, gibt aber wasserdichte Hüllen. Noch fahre ich zu wenig mit Navi als dass sich ein Outdoorhandy als Navi für mich lohnen würde, trotzdem gefällt mir die Idee sehr gut ? 

 

Darum gleich beim Neukauf vom neuen Handy darauf achten das es Wasserdicht ist wie z.B. mein Samsung S10.

Mein altes S7 war nur Wasserfest und beim Laden mit USB und einem Regenschauer hat es angefangen rum zu spacken. Dann hab ich die SP Wirerless gehen leider gab es keine Halterung dafür.

Als mein Vertrag ausgelaufen ist schaute ich S10 an und bevor ich es gekauft hab schaute ich gleich bei SP vorbei ob die eine Halterung dafür haben. Ich erinnerte mich das ich Probleme mit dem Laden bei Regen hatte.

Problemlösung gleich noch ene Wirelesshalter dazu gekauft.

Seit 2 Jahren ohne Probleme unterwegs damit. Was mich störte, das ich die Ansage nicht hören kann und ich deshalb bei meiner 3 Tagestour in Südtirol an ein paar Kreuzungen vorbei fuhr und Umdrehen musste.

Deshalb hab ich mir letztes Jahr noch das Sena dazu gekauft, jetzt ist alles perfekt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier maßgeschneiderte Lösungen sucht, kann auch unter shapeways mal nachschauen. Da sind die Navihalter zwar meist unter Ducati Monster zu finden, der Abstand ist aber schnell rausgemessen.

Shapeways 3D Printing Marketplace

Ducati Monster NAVIHALTER Stahl Zumo 3XX 3d printed

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...