Super-Moto Geschrieben 8. September 2019 Share Geschrieben 8. September 2019 Ich wollte mir nur noch kurz eine Bestätigung abholen (oder halt auch nicht) . Die Hackenschlüßelgröße um die Kette zu spannen ist 46 ? Wollte mir halt nicht das original Ducati-Werkzeug für so ne olle KM-Mutter kaufen. Da tut es auch was für 7,50 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. September 2019 Share Geschrieben 9. September 2019 Moin moin, ein Hakenschlüssel noch DIN wird IMO zu breit sein, ist nicht viel Platz zwischen Verstellung, Schwinge und Reifen. Suchst Du mir der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach "Hakenschlüssel Ducati kleine Achse" und gut ist. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 9. September 2019 Share Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Das Mass 46 ist wohl eher für eine der hinteren Radmuttern. Der Hakenschlüssel für den Excenter hat bei der 11er etwas um die 100 Milimeter. Du musst ja am Teil 13 in die Aussennasen ansetzen: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2017/Hypermotard_939/Hypermotard-939/HINTERRADNABE/281/40/0/281 Kauf Dir einen passenden Schlüssel alles andere ist Quälerei und verkratzt nur die Schwinge........... Edit: Falls Du einen Zentralständer hast (Hinterrad schwebt) kannst Du bei eingelegtem Gang durch das Hinterrad den Excenter drehen. (Könnte auch gehen wenns Mopped auf dem Seitenständer steht) Wenn Du vorher die beiden Klemmschrauben im Schwingenende löst gehts noch leichter...? bearbeitet 9. September 2019 von Glückspilz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 9. September 2019 Share Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Mechanist: Suchst Du mir der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach "Hakenschlüssel Ducati kleine Achse" und gut ist. Die Hyper hat zwar die "kleine Achse", aber du brauchst brauchst den Hakenschlüssel für die große Achse. Frag mich net warum, ich hatte den Hakenschlüssel für die kleine Achse gekauft, der hatte aber nicht gepasst. Ich hatte den bei MVS-Performance gekauft. Glaube so um die 23€. Auf Nachfrage in dem Shop wurde mir gesagt, dass man den Schlüssel für die große Achse braucht. Mir wurde dann promt der für die große Achse geschickt, der hat dann auch gepasst. Nur als Hinweis, sollte man beim Verkäufer vielleich nachfragen, ob der auch tatsächlich passt. Grüße bearbeitet 9. September 2019 von Capitain_T_Papier 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 9. September 2019 Autor Share Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Da ich nicht wirklich wusste wie die Größe von Hackenschlüßeln bestimmt wird habe ich mal ein wenig gegoogelt. Ergebnis: Es werden einfach die Durchmesserbereiche angegeben. Also einfach den Aussendurchmesser einer z.B. KM-Mutter messen und dann ein Hackenschlüßel kaufen der in diesen Durchmesserbereich reinfällt. Kennt jemand den Aussendurchmesser der Hyper-Mutter ?...sonst gehe ich morgen selber mal messen. Ich werde dann einfach mal 5Euro für den Schlüßel investieren. Wenn er nicht passen sollte hätte ich günstig einen kaum gebrauchten Hakenschlüßel abzugeben ?? bearbeitet 9. September 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 9. September 2019 Share Geschrieben 9. September 2019 Was genau verstehst du unter KM-Mutter? Mit einem normalen Hakenschlüssel kommst du nicht weit, weil ja wie bereits gesagt, die zu dick sind. Und bevor ich mit dem Ding abrutsche und mir ne Macke irgendwo rein haue, geb ich lieber 20€ für das richtige Werkzeug aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 9. September 2019 Share Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) ich besitze so einen passenden Hakenschlüssel, habe aber viel bessere Erfahrung mit einem langen Schraubendreher der im ersten Leben mal für eine Stichsäge war um das Sägeblatt zu fixieren. Ich löse die Klemmung nur leicht, dann setze ich den Schraubendreher in eine Nut und kann mit leichten Hammerschlägen die Nutmutter drehen. So feinfühlig kann man mit dem Hakenschlüssel fast nicht arbeiten. Wahlweise kann man auch eine 6mm Alustange in Schraubendreheroptik anschleifen und genau so benutzen bearbeitet 9. September 2019 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 9. September 2019 Autor Share Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) KM=Kronenmutter= Nutmutter Ich bin ziemlich sicher das ein durchschnittlich begabter Schrauber merkt wenn etwas schief läuft. Ich bin mir also auch ganz sicher das ich mir keine Macke in die Schwinge haue falls der Schlüßel nicht passt. Trotzdem danke für die gutgemeinte Warnung. Aber probieren muss ich es....sind halt nur 5 Euro die ich eventuell Teiche ? bearbeitet 9. September 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. September 2019 Share Geschrieben 9. September 2019 vor 22 Minuten schrieb +Martin+: ich besitze so einen passenden Hakenschlüssel, habe aber viel bessere Erfahrung mit einem langen Schraubendreher der im ersten Leben mal für eine Stichsäge war um das Sägeblatt zu fixieren. Ich löse die Klemmung nur leicht, dann setze ich den Schraubendreher in eine Nut und kann mit leichten Hammerschlägen die Nutmutter drehen. So feinfühlig kann man mit dem Hakenschlüssel fast nicht arbeiten. Wahlweise kann man auch eine 6mm Alustange in Schraubendreheroptik anschleifen und genau so benutzen Genau so habe ich das vor der Vogesentour auch gemacht. War mehr oder weniger eine Notlösung, weil die Klemmung wahrscheinlich durch zu lange ungelöst anders nicht zu überwinden war. Der Hakenschlüssel ist vorher immer abgerutscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 10. September 2019 Share Geschrieben 10. September 2019 Sag mal Moto, verstehe ich das richtig daß du nicht den fetten Excenter (ca. 100 mm Durchmesser) an seinen Nasen drehen willst sondern über die linke Mutter am Kettenblatt die Drehkraft einleiten willst ? Daher die Frage nach einem 46er Hakenschlüssel ? Wenn ja lehn ich mich jetzt mal mit meinem Mechanikerhalbwissen weit aus dem Fenster: Mopped auf den Seitenständer; 1. Gang einlegen. Doppelte Excenterklemmung am Schwingenende lösen. Sicherungssplint an der "Kettenblattzentralmutter" entfernen. Passende Nuss ! auf die Mutter setzen und drehen. Da alles miteinander fixiert ist (Gang eingelegt; Reifen auf dem Boden) kann sich nur der Exzenter drehen und somit die Kette spannen oder entspannen. Die Mutter wird sich m.E. nicht lösen; ist ja weit über 100 NM angezogen. Feuer frei !? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 10. September 2019 Share Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) @Glückspilz THX! Kreativer Lösungversuch, ich liebe diese Art von mechanischer Rätseln. Allerdings wird das m.E. so nicht funktionieren weil das Drehmoment was man an der Zentralmutter aufbringt durch ein gleich großes Drehmoment am Kettenrad aufgehoben wird. Funktionieren würde es theoretisch IMO dann, wenn es eine Möglichkeit gäbe die hinteren Radlager zu fixieren. Aber ich lasse mich da gerne Widerlegen, weil an sich wenn es so klappen würde, es total einfach wäre die Kette zu spannen. Beste Grüße Lutz bearbeitet 10. September 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo1990 Geschrieben 10. September 2019 Share Geschrieben 10. September 2019 @Super-Moto ich kann dir heute Nachmittag (wenn ich es nicht vergesse) meinen Schlüssel mal messen. Muss eh heute die Reifen wieder einbauen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 10. September 2019 Share Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) Da weiß ich jetzt nicht, was günstiger kommt ... ein Hakenschlüssel(Nachbau) bzw. Schraubenzieher oder ein Maschinenbaustudium um die Kette zu spannen ???? bearbeitet 10. September 2019 von RainerS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 10. September 2019 Autor Share Geschrieben 10. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Glückspilz: Sag mal Moto, verstehe ich das richtig daß du nicht den fetten Excenter (ca. 100 mm Durchmesser) an seinen Nasen drehen willst sondern über die linke Mutter am Kettenblatt die Drehkraft einleiten willst ? Daher die Frage nach einem 46er Hakenschlüssel ? Wenn ja lehn ich mich jetzt mal mit meinem Mechanikerhalbwissen weit aus dem Fenster: Mopped auf den Seitenständer; 1. Gang einlegen. Doppelte Excenterklemmung am Schwingenende lösen. Sicherungssplint an der "Kettenblattzentralmutter" entfernen. Passende Nuss ! auf die Mutter setzen und drehen. Da alles miteinander fixiert ist (Gang eingelegt; Reifen auf dem Boden) kann sich nur der Exzenter drehen und somit die Kette spannen oder entspannen. Die Mutter wird sich m.E. nicht lösen; ist ja weit über 100 NM angezogen. Feuer frei !? Interessanter Ansatz...aber so hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte die 46 nur in den Raum geworfen aus Ermangelung an Kenntnis über die Größenbezeichnung. Ich dachte mal auf einem entsprechendem Ducati Hakenschlüßel eine 46 gelesen zu haben. Und da ich es nicht besser wusste, dachte ich das wäre die Größenbezeichnung. Da sie das aber nicht ist, ist die 46 bitte endlich zu ignorieren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo1990 Geschrieben 10. September 2019 Share Geschrieben 10. September 2019 @Super-Moto solltest alles haben ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 10. September 2019 Autor Share Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Flo1990: @Super-Moto solltest alles haben ? Vielen Dank....das taugt was ?. Auf der Basis kann ich einen Hakenschlüßel bestellen. Nichts desto trotz werde ich zusätzlich morgen noch den Mutterdurchmesser messen. Wäre ja gelacht wenn wir nicht die offizielle Hackenschlüßelgröße rausbekommen würden ? bearbeitet 10. September 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 10. September 2019 Share Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) Da lass ich mir doch glatt einen Wasserstrahlschneiden von nem Bekannten! Dankeee... bearbeitet 10. September 2019 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkside Geschrieben 14. September 2019 Share Geschrieben 14. September 2019 (bearbeitet) Am 10.9.2019 um 22:26 schrieb CubaLibreee: Da lass ich mir doch glatt einen Wasserstrahlschneiden von nem Bekannten! Dankeee... Lass doch ein paar mehr machen Finden sich bestimmt paar Leute die Dir einen abkaufen würden. Ich z.B. bearbeitet 14. September 2019 von Darkside Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 14. September 2019 Autor Share Geschrieben 14. September 2019 Ich gehen morgen mal messen und bestell dann auch gleich einen Standardschlüßel. Wenn das Ding passen sollte, braucht sich Cuba für 6Euro nicht die Arbeit zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 14. September 2019 Share Geschrieben 14. September 2019 vor einer Stunde schrieb Super-Moto: Ich gehen morgen mal messen und bestell dann auch gleich einen Standardschlüßel. Wenn das Ding passen sollte, braucht sich Cuba für 6Euro nicht die Arbeit zu machen. ich mach die nicht. Macht n Kumpel für mich weil ich das Ding aus Edelstahl möchte! Bei den Preisen wird auch keine Serie gemacht da es sich nicht lohnt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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