Jump to content

Hackenschlüßelgröße für die Kettenspannung ...46?


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir nur noch kurz eine Bestätigung abholen (oder halt auch nicht) .
Die Hackenschlüßelgröße um die Kette zu spannen ist 46 ?
Wollte mir halt nicht das original Ducati-Werkzeug für so ne olle KM-Mutter kaufen. Da tut es auch was für 7,50 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ein Hakenschlüssel noch DIN wird IMO zu breit sein, ist nicht viel Platz zwischen Verstellung, Schwinge und Reifen.

Suchst Du mir der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach "Hakenschlüssel Ducati kleine Achse" und gut ist.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mass 46 ist wohl eher für eine der hinteren Radmuttern.

Der Hakenschlüssel für den Excenter hat bei der 11er etwas um die 100 Milimeter.

Du musst ja am Teil 13 in die Aussennasen ansetzen:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2017/Hypermotard_939/Hypermotard-939/HINTERRADNABE/281/40/0/281

Kauf Dir einen passenden Schlüssel alles andere ist Quälerei und verkratzt nur die Schwinge...........

Edit: Falls Du einen Zentralständer hast (Hinterrad schwebt) kannst Du bei eingelegtem Gang durch das Hinterrad den Excenter drehen.

(Könnte auch gehen wenns Mopped auf dem Seitenständer steht)

Wenn Du vorher die beiden Klemmschrauben im Schwingenende löst gehts noch leichter...?

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mechanist:

Suchst Du mir der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach "Hakenschlüssel Ducati kleine Achse" und gut ist.

Die Hyper hat zwar die "kleine Achse", aber du brauchst brauchst den Hakenschlüssel für die große Achse. Frag mich net warum, ich hatte den Hakenschlüssel für die kleine Achse gekauft, der hatte aber nicht gepasst.

Ich hatte den bei MVS-Performance gekauft. Glaube so um die 23€.

Auf Nachfrage in dem Shop wurde mir gesagt, dass man den Schlüssel für die große Achse braucht. Mir wurde dann promt der für die große Achse geschickt, der hat dann auch gepasst. 

 

Nur als Hinweis, sollte man beim Verkäufer vielleich nachfragen, ob der auch tatsächlich passt.

Grüße

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht wirklich wusste wie die Größe von Hackenschlüßeln bestimmt wird habe ich mal ein wenig gegoogelt.
Ergebnis: Es werden einfach die Durchmesserbereiche angegeben. Also einfach den Aussendurchmesser einer z.B. KM-Mutter messen und dann ein Hackenschlüßel kaufen der in diesen Durchmesserbereich reinfällt.
Kennt jemand den Aussendurchmesser der Hyper-Mutter ?...sonst gehe ich morgen selber mal messen.
Ich werde dann einfach mal 5Euro für den Schlüßel investieren.
Wenn er nicht passen sollte hätte ich günstig einen kaum gebrauchten Hakenschlüßel abzugeben :D??

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau verstehst du unter KM-Mutter?

 

Mit einem normalen Hakenschlüssel kommst du nicht weit, weil ja wie bereits gesagt, die zu dick sind. Und bevor ich mit dem Ding abrutsche und mir ne Macke irgendwo rein haue, geb ich lieber 20€ für das richtige Werkzeug aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze so einen passenden Hakenschlüssel, habe aber viel bessere Erfahrung mit einem langen Schraubendreher der im ersten Leben mal für eine Stichsäge war um das Sägeblatt zu fixieren. Ich löse die Klemmung nur leicht, dann setze ich den Schraubendreher in eine Nut und kann mit leichten Hammerschlägen die Nutmutter drehen. So feinfühlig kann man mit dem Hakenschlüssel fast nicht arbeiten. Wahlweise kann man auch eine 6mm Alustange in Schraubendreheroptik anschleifen und genau so benutzen

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM=Kronenmutter= Nutmutter
Ich bin ziemlich sicher das ein durchschnittlich begabter Schrauber merkt wenn etwas schief läuft.
Ich bin mir also auch ganz sicher das ich mir keine Macke in die Schwinge haue falls der Schlüßel nicht passt.
Trotzdem danke für die gutgemeinte Warnung. Aber probieren muss ich es....sind halt nur 5 Euro die ich eventuell Teiche ?

Kronenmutter.JPG

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb +Martin+:

ich besitze so einen passenden Hakenschlüssel, habe aber viel bessere Erfahrung mit einem langen Schraubendreher der im ersten Leben mal für eine Stichsäge war um das Sägeblatt zu fixieren. Ich löse die Klemmung nur leicht, dann setze ich den Schraubendreher in eine Nut und kann mit leichten Hammerschlägen die Nutmutter drehen. So feinfühlig kann man mit dem Hakenschlüssel fast nicht arbeiten. Wahlweise kann man auch eine 6mm Alustange in Schraubendreheroptik anschleifen und genau so benutzen

Genau so habe ich das vor der Vogesentour auch gemacht. War mehr oder weniger eine Notlösung, weil die Klemmung wahrscheinlich durch zu lange ungelöst anders nicht zu überwinden war. Der Hakenschlüssel ist vorher immer abgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Moto, verstehe ich das richtig daß du nicht den fetten Excenter (ca. 100 mm Durchmesser) an seinen Nasen drehen willst sondern über die linke Mutter am Kettenblatt die Drehkraft einleiten willst  ?

Daher die Frage nach einem 46er Hakenschlüssel ?

Wenn ja lehn ich mich jetzt mal mit meinem Mechanikerhalbwissen weit aus dem Fenster:

Mopped auf den Seitenständer; 1. Gang einlegen.

Doppelte Excenterklemmung am Schwingenende lösen.

Sicherungssplint an der "Kettenblattzentralmutter" entfernen.

Passende Nuss ! auf die Mutter setzen und drehen.

Da alles miteinander fixiert ist (Gang eingelegt; Reifen auf dem Boden) kann sich nur der Exzenter drehen und somit die Kette spannen oder entspannen.

Die Mutter wird sich m.E. nicht lösen; ist ja weit über 100 NM angezogen.

Feuer frei !?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glückspilz

THX! Kreativer Lösungversuch, ich liebe diese Art von mechanischer Rätseln. Allerdings wird das m.E. so nicht funktionieren weil das Drehmoment was man an der Zentralmutter aufbringt durch ein gleich großes Drehmoment am Kettenrad aufgehoben wird. Funktionieren würde es theoretisch IMO dann,  wenn es eine Möglichkeit gäbe die hinteren Radlager zu fixieren.

Aber ich lasse mich da gerne Widerlegen, weil an sich wenn es so klappen würde, es total einfach wäre die Kette zu spannen.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich jetzt nicht, was günstiger kommt ... ein Hakenschlüssel(Nachbau) bzw. Schraubenzieher oder ein Maschinenbaustudium um die Kette zu spannen ????

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Glückspilz:

Sag mal Moto, verstehe ich das richtig daß du nicht den fetten Excenter (ca. 100 mm Durchmesser) an seinen Nasen drehen willst sondern über die linke Mutter am Kettenblatt die Drehkraft einleiten willst  ?

Daher die Frage nach einem 46er Hakenschlüssel ?

Wenn ja lehn ich mich jetzt mal mit meinem Mechanikerhalbwissen weit aus dem Fenster:

Mopped auf den Seitenständer; 1. Gang einlegen.

Doppelte Excenterklemmung am Schwingenende lösen.

Sicherungssplint an der "Kettenblattzentralmutter" entfernen.

Passende Nuss ! auf die Mutter setzen und drehen.

Da alles miteinander fixiert ist (Gang eingelegt; Reifen auf dem Boden) kann sich nur der Exzenter drehen und somit die Kette spannen oder entspannen.

Die Mutter wird sich m.E. nicht lösen; ist ja weit über 100 NM angezogen.

Feuer frei !?

 

Interessanter Ansatz...aber so hatte ich das nicht gemeint.
Ich hatte die 46 nur in den Raum geworfen aus Ermangelung an Kenntnis über die Größenbezeichnung.
Ich dachte mal auf einem entsprechendem Ducati Hakenschlüßel eine 46 gelesen zu haben.
Und da ich es nicht besser wusste, dachte ich das wäre die Größenbezeichnung.
Da sie das aber nicht ist, ist die 46 bitte endlich zu ignorieren :D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo1990:

@Super-Moto solltest alles haben ?

24C0664C-5C9B-42EF-9482-32CEEF8F542C.jpeg

3BC1B748-8392-4B84-8EE2-BB256B59F5BA.jpeg

4D2B0E02-A806-401E-972D-B19550D77D3F.jpeg

80D6EB1F-B3F0-4F1E-B94D-739CF20808AD.jpeg

4CD8DDB6-8AE4-4BAE-8BFE-484D6D428B44.jpeg

Vielen Dank....das taugt was ?. Auf der Basis kann ich einen Hakenschlüßel bestellen.
 Nichts desto trotz werde ich zusätzlich morgen noch den Mutterdurchmesser messen.
Wäre ja gelacht wenn wir nicht die offizielle Hackenschlüßelgröße rausbekommen würden ?

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2019 um 22:26 schrieb CubaLibreee:

Da lass ich mir doch glatt einen Wasserstrahlschneiden von nem Bekannten! Dankeee...

 

Lass doch ein paar mehr machen ;)
Finden sich bestimmt paar Leute die Dir einen abkaufen würden. Ich z.B. :) 

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

Ich gehen morgen mal messen und bestell dann auch gleich einen Standardschlüßel.
Wenn das Ding passen sollte, braucht sich Cuba für 6Euro nicht die Arbeit zu machen.

ich mach die nicht. Macht n Kumpel für mich weil ich das Ding aus Edelstahl möchte! Bei den Preisen wird auch keine Serie gemacht da es sich nicht lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...