Jump to content

Bruchpiloten / Hat's euch schonmal gelegt?


SMY

Empfohlene Beiträge

25 minutes ago, Mechanist said:

Unabhängig davon, dass man auch Mensch bleibt wenn man aus welchen Gründen auch immer das Motorrad abgibt, sagte Klacks damals, so oder so ähnlich: "Der größte Feind des Motorradfahrers ist der Schreck!". Das ist volkstümlich ausgedrückt auch das, was in "Twist of the Wrist" steht, nämlich das man sich wirklich beim Moppedfahern die normalen Überlebensinstinkt- Handlungen abtrainieren muss. Sonst kommt leider so was raus wie Du es beschriebst.

Beste Grüße

Lutz   

Genau das haben beide trainiert! Aber das dauert Jahre!

Kleine Schrecksituationen konnten sie gut meistern. Da klappte das!

Aber um einen richtigen Schreck zu verarbeiten bzw. den gar nicht erst entstehen zu lassen, waren sie noch nicht geübt genug! Oder wie auch immer man das nennen mag.

Wobei man niemals nie sagen sollte! Auch wenn man gut trainiert ist, glaube ich, dass der Schreck nur groß genug sein muss, um auch den ansich gut trainierten aus dem Konzept zu bringen, vielleicht auch zum Moment-Versagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schreck hilft das Alter aber oft auch mit. Schnelle Reaktionen sind meistens eher kontraproduktiv, die Gelassenheit des Alters lässt mich ab und an schöne Drifts geniessen die ich vor 30 Jahren mit einer falschen Reaktion jäh unterbrochen hätte um mich dann ins Grüne zu begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, +Martin+ said:

Beim Schreck hilft das Alter aber oft auch mit. Schnelle Reaktionen sind meistens eher kontraproduktiv, die Gelassenheit des Alters lässt mich ab und an schöne Drifts geniessen die ich vor 30 Jahren mit einer falschen Reaktion jäh unterbrochen hätte um mich dann ins Grüne zu begeben.

Geht mir auch so.  

Dazu braucht es aber auch das Vertrauen in das Moped ... und in die Reifen. Deshalb wechsle ich nicht von einer Reifenmarke zur anderen um das Optimum zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner 14 Jährigen Motorradkarriere bin ich 2mal uf die Fresse Gefallen. Einmal mit meinem ersten Motorrad "Yamaha DT 125" :D beim Wheelie üben nach hinten überschlagen "Klassiker".

Einmal noch mit der KTM Lc4 640 SuMo in Anneau Du Rhin auf dem Öl eines Auto's ausgerutscht, der nachfolgende Fahrer ebenso.

Sonst bis jetzt immer Heil unterwegs GOTT SEI DANK darf gerne so bleiben. Hatte jedoch öfters kleine Schrecksekunden sonst nixh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Mechanist said:

Aber bedenke, ab einem gewissen Lebensalter hast Du keine Zeit mehr um zu drehen, jeder schöne Tag muss genutzt werden! ;)

Beste Grüße

Lutz

Genau der Gedanke hat mir das Genick gebrochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, dm-arts said:

Genau der Gedanke hat mir das Genick gebrochen :D

Ich hoffe es ist nur im übertragenen Sinne gemeint!

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, +Martin+ said:

Beim Schreck hilft das Alter aber oft auch mit. Schnelle Reaktionen sind meistens eher kontraproduktiv, die Gelassenheit des Alters lässt mich ab und an schöne Drifts geniessen die ich vor 30 Jahren mit einer falschen Reaktion jäh unterbrochen hätte um mich dann ins Grüne zu begeben.

Ja im Alter wird man gelassener, als ich vor 2,5 Jahren mit dem Kymco einen Lowsider hatte, war ich fast die Ruhe selbst, aber meine Frau war ganz schön aufgeregt und sauer weil sie mich ins Spital fahren musste. Ergo: Ruhe alleine bringt es nicht immer!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎21‎.‎01‎.‎2018 at 18:52, dm-arts said:

Für mich ist es sogar essentiell zu begreifen, warum es mich gelegt hat. Dann kann ich aus dem Sturz lernen und ihn abhaken

 

sehe ich auch so. Ich will wissen, welchen Fahrfehler ich begangen habe, um für mich meine Lehren daraus zu ziehen und das möglichst in Zukunft auszuschließen, mich zu verbessern. Meine paar Stürze auf der Straße haben mich jedenfalls im Nachgang niemals blockiert.

Als früherer Wettbewerbsfahrer habe ich natürlich auf so ziemlich jeder Crossstrecke mal in einer Ecke gelegen und ein Mal sogar bei über 100 Klammotten auf der Geraden abgeflogen. Zum Glück war der Bodo Probst nicht weit und der hat mir meine Standrohre wieder gerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es auch früher 1, 2 mal mit der 125er gelegt, da bin ich aber auch bei Schnee und Eis und mit der Supermoto durch den Wald gefahren?

Mit der "großen" Street Triple hat's mich letztes Jahr bei der Sauerland Tour erwischt. Nicht bis zum Kurvenausgang geschaut und gedacht, dass die Kurve aufmacht. Da hab ich dann schon leicht beschleunigt, aber dann gemerkt, dass sie doch noch zumacht ? vor Schreck gebremst und auf den Seitenstreifen gekommen, sodass das Vorderrad ohne ABS weggerutscht ist, allerdings war ich da nicht mehr schnell und bis auf einen krummen Schalthebel auch nichts passiert. Glück gehabt.

Das beste ist allerdings, dass ich das ganze mit der gopro aufgenommen habe ? ich such das mal raus und probiere das hier zu Posten ?

bearbeitet von Timo93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, geissenpeter said:

 

wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Schmerzensgeld :D

Ist ja auch ganz recht so! Denn wenn es klappt, muss man ja auch keine Vergnügungssteuer für den Wheelie zahlen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smy , kann ich ehrlich nicht sagen , war ne leichte Links kurve ...

Wir waren zu dritt , ich vorne , hatten grad 2 Autos überholt , vllt 90 -100 kmh , war ein schöner Morgen ...

An den Autos vorbei ... klatsch hab ich gelegen ...

Keine Ahnung wie oder was passiert ist .

Mein Hintermann sagte nur das er kein Bremslicht oder irgendwas gesehen hat , bin einfach umgefallen .

Damit war der Korsika Urlaub leider beendet .

Der Weg nach hause war dann noch ein anderes Abenteuer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ! ich habe lange überlegt warum ...

Hatten hinterher die Strasse abgesucht wegen Split , Steinen oder Öl , aber nix .

Reifen waren auch in Ordnung , hatte ich erst vor der Tour neu aufgezogen .

Aber egal , ist vergessen . Hatte mir nix gebrochen , nur starke schmerzhafte Prellungen :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö , waren ja schon über 1000 km gefahren .

Hatte ich auch gedacht , aber war nur ne ganz leichte links Kurve , und der

Angststreifen war schon fast weg  .

Der Schaden war ansich nicht so gewaltig , hätte man vllt sogar weiterfahren können ... ABER :

der blöde Seitenständer hat sich in der Erde verhakt als das Mopped von der Strasse rutschte und hat leider eine

Schraube aus dem Motor rausgerissen , what a kack !!!

Da lief dann das ganze Öl raus , damit war alles erledigt .

Haben das dann versucht zu löten , gibt es " eigentich " prima Anleitungen im Netz und auch spezielle Lötsätze ,

funktionierte leider nicht . Hab dann in der bucht ein Motorgehäuse geschossen und Motor neu aufgebaut .

Das letzte Bild war sie wieder fertig ... und dann kam die Panigale raus ... 9_9

CIMG0181.JPG

CIMG0002.JPG

CIMG0005.JPG

CIMG0002.JPG

CIMG0009.JPG

19082011218.JPG

20082011241.JPG

bearbeitet von CaptainSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, CaptainSM said:

nööö , waren ja schon über 1000 km gefahren .

Hatte ich auch gedacht , aber war nur ne ganz leichte links Kurve , und der

Angststreifen war schon fast weg  .

Der Schaden war ansich nicht so gewaltig , hätte man vllt sogar weiterfahren können ... ABER :

der blöde Seitenständer hat sich in der Erde verhakt als das Mopped von der Strasse rutschte und hat leider eine

Schraube aus dem Motor rausgerissen , what a kack !!!

Da lief dann das ganze Öl raus , damit war alles erledigt .

Haben das dann versucht zu löten , gibt es " eigentich " prima Anleitungen im Netz und auch spezielle Lötsätze ,

funktionierte leider nicht . Hab dann in der bucht ein Motorgehäuse geschossen und Motor neu aufgebaut .

Das letzte Bild war sie wieder fertig ... und dann kam die Panigale raus ... 9_9

CIMG0181.JPG

CIMG0002.JPG

CIMG0005.JPG

CIMG0002.JPG

CIMG0009.JPG

19082011218.JPG

20082011241.JPG

Ne Fighter ist durch nichts zu ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...