Jump to content

Fahrrad


Zaudi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe schon öfters mitbekommen, dass es hier einige Kenner im Bereich Fahrrad gibt.

Folgendes:

Ich hab kein Schimmer..., bin als Kind (mit 3 ohne Stützräder!?) gefahren und habe dann eigentlich mit 15 und dem ersten Mofa aufgehört.

Mit  knapp 16 kam dann aber trotzdem vom Fahrradbauer ein neues Bike (Hardtail, 26Zoll) für heute gute 1000 Euro ins Haus.

Steht noch da und sieht auch aus wie neu :D

Aber es passt nimmer.

Mit meinen ~187 (morgens 189?) Ist es einfach zu klein.

Grund des ganzen. Meine Frau möchte viel fahren, ich auch, aber mit dem Bike macht das kein Spaß.

Ich kenne die Rahmenhöhe nicht, aber es ist doch sehr niedrig und sie mit ihren 160 kann mit meinem alten Teil super fahren.

Also vermutlich iwas im Bereich 40-50.

 Dann eben was neues für mich.

Budget möchte ich jetzt keine Unsummen aufbringen, da ich weder Profi bin, noch unglaublich viel fahren werde.

Was ich aber haben möchte, sind hydraulische Scheibenbremsen.

Das hat selbst mein altes schon.

 

Frage: Trekking/Cross oder MTB?

Unsere Touren beschränken sich auf Schotter und Waldwege sowie natürlich auch Asphalt. Aber doch eher ersteres.

Kein Downhill oder im Wald über Wurzeln springen... :D

Bin beim XXL Walcher einiges gefahren und ergonomisch fand ich die 29Zoll Hardtails am besten, aber ob das sinnvoll ist?

Auf Rahmenhöhe habe ich leider gar nicht geachtet... Muss ich noch nachholen.

 

Eventuell kann mich ja hier der ein oder andere etwas beraten.

Ich brauche auch nicht zwingend ein neues... Mir tut's auch ein gebrauchtes oder vor, vor vor Jahresmodell.

Hab mal auf Kleinanzeigen geschaut und man bekommt recht schöne Fahrräder die gut 1000 und weiter gekostet haben / kosten für für die Hälfte.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er Hardtail ist schon ganz gut, leichter als ein Treckingrad und nicht so extrem wie ein Crosser.

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst bekommst Du einen Carbonrahmen und eine 12-fach Schaltung. Das wäre für mich wichtig, fahre aber auch etwas mehr.

Bist dann eben schnell bei 3000,- €.

Hier mal ein Bild von meinem Hardtail, ist allerdings wegen Gewicht und Stabilität ein 27,5" und so nicht käufich zu erwerben.

IMG_0114.JPG

bearbeitet von max.speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

ich bin 1.91m, 22 Zoll Rahmen mit 27,5 Zoll Räder. Und mit E!!! ? Außerdem ein Fully! Nie wieder Hardtrail bei den Sattel die uns Männer die Fahrradhersteller zumuten! Und wer will schon n Sofasattel auf einem MTB???

Warum kein E-Bike??? Überzeugter Bio Biker oder weil zu teuer???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, CubaLibreee said:

Warum kein E-Bike??? Überzeugter Bio Biker oder weil zu teuer???

 

Bitte beim Thema bleiben. Es geht um ein Fahrrad und nicht um Mofas!

Ich les mit, weil ich ebenfalls überlege, mir ein FAHRRAD zu kaufen. Und ich hab keinen blassen Schimmer. Seit ich mein erstes DKW MOFA bekam, hab ich Fahrräder nicht mehr angefasst.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise in Stichworten wie folgt:

1. Erst mal drüber klar werden welche Klasse von Fahrrädern in Frage kommt, empfehle ausgiebige Probefahrten wenn möglich

2. Rahmengröße bestimmen

3. Wichtige Merkmale festlegen wie: Material und Ausführung Rahmen, Ausführung Schaltung, Ausführung Bremsen, festlegen des Zubehörs, bevorzugter Hersteller,

Kommt auch ein Auslaufmodell in Frage?

4. Ab zum Fahrrad- Freundlichen des geringsten Misstrauens, wobei es hier nach meiner Erfahrung so ist, dass man nicht zum aller billigsten gehen sollte

 Ich denke anders geht es nicht, dazu ist die Anzahl der Variablen und Parameter viel zu groß.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Blablabla ich hab genau so gedacht und geredet... Bis man´s mal probiert hat!?

Aber gut, diese Diskussionen sind wie wenn linke mit vermeintlich rechten reden würden!  ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 29 Zoll Hardteil von Bulls, das Copperhead 3, Preis Leistung top, hat damals in sehr vielen Tests gewonnen.... Komplette xt Ausstattung, ich glaube, kann ich bei Bedarf nachsehen, 56 er Rahmen. Ich bin 1,87m groß... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Duffyhs:

XT ?
hatte das nicht schon mein KTM vor mehr als 30 Jahren?
das gibts noch immer ?

Klar, wird nur immer wieder verbessert, ist wie der Golf ?, meines Wissens nach, ist das Beste von Shimano weiterhin xtr.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Anforderungsprofil und habe mich für ein 

Cube Stereo 120 HPC Race 29“

entschieden.

 - Full (Fox komplett)

 - komplette XT-Austattung (vollhydraulische Scheibenbremsen, Schaltung 2x11)

 - Carbonrahmen

 - hydraulische Sattelstütze

Hab‘ dann noch einen etwas schmaleren Carbonlenker und Conti-Mäntel verbaut.

Bin sehr zufrieden.

 

Könnte im kommenden Winter vielleicht für ca. 1.000,- zu kriegen sein.

bearbeitet von fözzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Hab mich nun für:

Bulls Wild Flow 1 (2018) entschieden.

Gab's zu einem unschlagbaren Kurs. Für den eigentlichen Neupreis geht's besser aber für das was ich gezahlt habe eher nicht ?

Screenshot_20190818_221520.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Gast CubaLibreee
vor 23 Minuten schrieb Zaudi:

Nachdem ich das Bulls Wild Flow wieder verkauft habe.

Seit heute darf mein neues Baby begrüßt werden:

Cube Stereo 150 

0FFE628E-0FA6-460B-9FCE-C9D68D55CC38.jpeg

Die Akkus werden immer kleiner...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...