Jump to content

Bremse Quietscht


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

das "Trompeten" liegt definitiv an den Belägen (wobei "Brembo" diesbezüglich ein sehr weites Feld ist), die definitiv nicht harmonieren! Es könnte weggehen wenn man die einfach mal 500km sanft(!) einfährt. Bei meinen jetzigen von Alpha Technik, die ich nie wieder drauf machen werde, wurde es aber erst erträglich nachdem sbs break pads drauf kamen, aber das gelbe vom Ei ist es immer noch nicht.

Im übrigen ist die Dynamik, und das Verhalten von Bremsanlagen geeignet Stoff für diverse Doktorarbeiten zu ergeben. Es gibt so viele Parameter die man als Otto Normal gar nicht auf dem Schirm hat, sodass ich z.Z. immer auf den Rat meines Freundlichen höre.

Beste Grüße

Lutz   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch ... wenn die Beläge kalt sind und ich bei niedriger Geschwindigkeit bremse. Bei hartem Anbremsen vor der Kurve hör ich nichts. Und meine Beläge sind definitiv noch gut. Das "Trompeten" von Lutz passt übrigens besser zum Geräusch.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, CubaLibreee said:

Ja bei der Alten 821 mag das normal sein... :D

Ich glaub, dein Maß ist heut schon voll ?

Zurück zum Trompeten. Bei mir fing es mit dem Bremsenrubbeln an. Mit neuem Kugellager und gereinigten Bremssättel ist es besser. Muss aber nichts damit zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal das ATE Kolbenfett bestell soll morgen kommen, werd mal die Bremskolben putzen und mit dem Fett einschmieren.

Versuch macht kluch! ;)

Edit: Gerade noch den Tip erhalten die Kanten der Beläge anschleifen.

Mach ich normal bei den KFZ dachte das braucht man nicht beim Mopped. Schaden kann es nicht!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb nichtdieMama:

Hab mal das ATE Kolbenfett bestell soll morgen kommen, werd mal die Bremskolben putzen und mit dem Fett einschmieren.

Versuch macht kluch! ;)

Edit: Gerade noch den Tip erhalten die Kanten der Beläge anschleifen.

Mach ich normal bei den KFZ dachte das braucht man nicht beim Mopped. Schaden kann es nicht!

Bin gespannt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rubbelts auch wieder. Wenn ich beim Bremsen auf die Gabel runter schau dann bewegen sich die Gabelfüsse doch erheblich vor und zurück. Ich tippe auf Gleitbuchsen in der Gabel. Muss ich mal welche bestellen und austauschen. Parallel dazu noch Radlager. Dann ist hoffentlich Ruhe beim nicht SP Premiumbike ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar oben den Text nach FB verlinkt aber ich kopiere den Facebook Text nochmal 1:1 hier rein. Hat ja nicht jeder FB ?

 

Aus der Gruppe "Biker Life"

QUIETSCHENDE BREMSEN:

Quietschende Bremsen sind ein ärgerliches Problem, das sehr viele unterschiedliche Ursachen in den Abweichungen vieler, oder nur Einer und oder einer Kombination aus unterschiedlichen Bedingungen/Parametern haben kann.

Fängt die Bremse irgendwann mit dem quietschen an, so haben sich die Bedingungen/Parameter geändert die das Bremssystem zum aufschwingen und somit zum quietschen bringt.
Man hat somit mit dem eigenen Fahrverhalten dafür gesorgt, das genau dieses Bremse, nach einer Zeit das quietschen anfängt. Das kann beim gleichen Motorrad mit der gleichen Bremse, aber schon wieder ganz anders aussehen. Man ist also nicht Schuld am quietschen, sondern man sorgt lediglich mit dem eigenen Fahrverhalten dafür, das genau diese eine Bremse das quietschen anfängt.

Verglaste Bremsbeläge neigen gerne zum quietschen. Aber auch Bremsen die im Rennbetrieb eingesetzt werden „und das eher wie normalen Bremsbetrieb“.
Manchmal ist es aber einfach nur ein ungünstiges Zusammenspiel unterschiedlicher Fertigungstoleranzen....also eigentlich schon fast unvermeidbar.

Manchmal führen aber auch falsch montierte Komponenten zum besagten quietschen.

Was ist also zu tun ?

Ganz so einfach ist das Problem nicht zu lösen. Wie gesagt, es gibt viele verschiedene Ursachen, die nicht wirklich einfach zu lokalisieren sind.

Also müssen wir nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Ich würde folgende Schritte vorschlagen......Nach jedem Schritt, könnte das quietschen weg sein „Oder auch nicht“.

Schritt 1: Mehrere harte Bremsungen fahren. Ruhig mal 20-30 harte Bremsungen durchführen. Gilt insbesondere für Fahrer die ihre Bremse eher zögerlich nutzen.

Schritt 2: Kontrolle ob alle Bremskomponenten richtig montiert wurden.

Schritt 3: Oberfläche der Bremsbeläge mit Schmiergelpapier abziehen. Nicht zu zögerlich an die Bremsbeläge gehen. Vorsicht bei den ersten Bremsungen...es könnte anfänglich zu ungewohnten Bremsleistungen kommen.

Schritt 4: Es gibt so was wie Antiquietschpaste. Wo und wie viel davon auf die Bremse kommt, entnimmt man bitte der Gebrauchsanleitung.

Schritt 5: Die Kanten der Bremsbeläge brechen „ACHTUNG.... dadurch übernimmt der Hersteller keine Haftung mehr und es kann die Betriebserlaubnis erlöschen“

Schritt 6: Neue Bremsbeläge...unter Umständen auch einen anderen Anbieter

Schritt 7: Bremsschscheibe wechseln...vielleicht sogar mit den Bremsbelägen zusammen.

Ich persönlich habe eine kleine Nut durch den gesamten Bremsbelag geschliffen. Damit war das Problem bei mir erledigt. Allerdings ist das natürlich ein Eingriff in das Bremssystem das
sehr wahrscheinlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Bitte beachtet das alle Tipps zur Bremsanlage, bei unsachgemäßer Anwendung zu gefährlichen Auswirkungen führen kann. Also bitte wendet das nur an wenn ihr euch der Konsequenzen bewusst seit, und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.

Alle Tipps werden bitte nur als Anregung und zu Überlegungen genutzt. Für Konsequenzen aus diesen Tipps, egal welcher Richtung, kann ich natürlich keinerlei Verantwortung übernehmen.

Im Zweifel, immer eine Fachwerkstatt zu raten ziehen.
"So, jetzt habe ich mich aber genug abgesichert 1f642.png?_nc_eui2=AeHssy1x7ZaoMVaZ0-oVY?"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, nichtdieMama said:

Hab mal das ATE Kolbenfett bestell soll morgen kommen, werd mal die Bremskolben putzen und mit dem Fett einschmieren.

Versuch macht kluch! ;)

Edit: Gerade noch den Tip erhalten die Kanten der Beläge anschleifen.

Mach ich normal bei den KFZ dachte das braucht man nicht beim Mopped. Schaden kann es nicht!

Prüf' mal, ob du das Vorderrad hin und her bewegen kannst. Ich war bei meiner schockiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DucDickel hat gerade angerufen, wahrscheinlich kann der mir gebrauchte M50 Bremssättel besorgen, die neuen tue ich mir für über 600Euronen das Stück nicht an, und wenn das klappt sollte es auch nicht mehr, inkl. der anderen Veränderungen, auch nicht mehr "Trompeten".

Das was @Super-Moto kopiert/ geschrieben hat empfinde ich als sehr sinnvoll, allerdings ist es wiederum auch ein wenig ärgerlich, dass man solche Sperenzchen bei einem Premium- Bike ;) durchführen muss.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Meinst du FETT oder ATE Blau?

Fett auf Mineralöbasis darfst du nicht an die Bremssättel machen, die Dichtgummis vertragen das nicht.

ATE Blau (Silikonpaste -  fettfrei) ist verträglich mit den Dichtringen.
Besagte Dichtringe verhindern aber auch das Vordringen der Paste zwischen Kolben und Sattel. Wird also keinen Effekt haben das äußerlich aufzutragen

ATE Blau habe ich schon öfter angewendet, aber immer nur am zerlegten Sattel.

Gruß
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mithridates:

Meinst du FETT oder ATE Blau?

Fett auf Mineralöbasis darfst du nicht an die Bremssättel machen, die Dichtgummis vertragen das nicht.

ATE Blau (Silikonpaste -  fettfrei) ist verträglich mit den Dichtringen.
Besagte Dichtringe verhindern aber auch das Vordringen der Paste zwischen Kolben und Sattel. Wird also keinen Effekt haben das äußerlich aufzutragen

ATE Blau habe ich schon öfter angewendet, aber immer nur am zerlegten Sattel.

Gruß
Gregor

So kenne ich das auch, dass blaue Zeugs wird beim Einsetzen der Kolben verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr bei meiner Monster auch plötzlich "Bremsgeräusche auf den letzten Metern".... Bremsbeläge mit Schmiergelpapier plan abschleifen, Kanten brechen, alles reinigen (Beläge, Bremscheiben + Bremszangen), Kupferpaste auf Rückseite der Beläge, inkl. Einbremsen, brachte keine dauerhafte Besserung. Erst nach dem Wechsel auf EBC Goldstuff Sinter Bremsbeläge war das Geräusch komplett weg, sowie Bremsleistung + Ansprechen besser - bis heute.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Michac:

Erst nach dem Wechsel auf EBC Goldstuff Sinter Bremsbeläge war das Geräusch komplett weg, sowie Bremsleistung + Ansprechen besser - bis heute.

Die bin ich jahrelang auf meinen TDMs, zur vollsten Zufriedenheit, in allen "Lebenslagen" auch gefahren. Das einzig mir bekannte Nachteil ist, dass die Scheiben bei diesen Belägen mehr Verschleiß zeigen als bei den originalen Belägen. Das muss man den teuren Ducati Ersatzteilpreisen m.E. auch mit ins Kalkül ziehen.

Im übrigen scheint es so so sein, wenn man mal ein wenig im Netz recherchiert, dass die rostfreie Stahllegierung der Ducati- Bremsscheiben wohl nicht so der Bringer ist, und bei einigen Paarungen wohl echte Probleme bereitet. 

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

... Das einzig mir bekannte Nachteil ist, dass die Scheiben bei diesen Belägen mehr Verschleiß zeigen als bei den originalen Belägen. Das muss man den teuren Ducati Ersatzteilpreisen m.E. auch mit ins Kalkül ziehen...

 

Die Kunst besteht wohl darin, möglichst wenig bei Ducati zu kaufen. Auf dem Brembo-Vertriebskanal sieht die Sache schon viel freundlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal das Anzugsmoment der Gabelklemmungen und ggf. nachziehen.

Das können auch Schwingungen sein, die auf den letzten Metern kurz vorm Anhalten auf die Gabelholme projiziert werden.

Hört sich komisch an, aber das geht tatsächlich! Die Schwingungen können abgeleitet auch in der Gabel zu einem Ton werden, ähnlich einem Kristallglas, wenn man mit dem Finger über den Rand streicht! Streicht man schnell darüber, ist es still, streicht man langsam darüber, entstehen die Schwingungen und das Glas erzeugt einen Ton!

Die Schwingungen haben etwas mit der Haftreibung zu tun, die bei höheren Geschwindigkeiten relativ konstant ist, wenig Schwingungen verursacht und bei niedrigeren Geschwindigkeiten abnimmt. Das ist die Phase, in der die Schwingungen am stärksten sind. Die Gabel macht sozusagen Musik!

Zum Testen kannst auch mal ein paar Dämmmatten mit Kabelbindern um die Holme befestigen. Wird’s leiser, ist es tatsächlich die Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...